Was Sie über die „Periarthritis der Schulter“ wissen und was nicht

Was Sie über die „Periarthritis der Schulter“ wissen und was nicht

Dies ist der 3919. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Der Begriff „Periarthritis der Schulter“ ist in unserem Land weit verbreitet. Unter dem Begriff „Periarthritis der Schulter“ werden in der Bevölkerung sämtliche Erkrankungen und Schmerzen des Schultergelenks zusammengefasst. Wenn Sie einmal Schulterschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit haben, werden Ihnen viele Freunde und Verwandte in Ihrem Umfeld sagen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass es von selbst besser wird und dass Sie einfach „die Wand hochklettern“ können und es langsam besser wird. Aber es tut weh, wenn man sich bewegt, und man kann nicht üben. Was sollten Sie tun? Dieser Artikel verrät Ihnen, was Sie über die „Periarthritis der Schulter“ wissen und was nicht.

Zunächst müssen wir herausfinden, welche Krankheit Sie haben. In den meisten Fällen kann der Arzt anhand der Symptome, der körperlichen Untersuchung und objektiver bildgebender Verfahren wie Ultraschall und Magnetresonanztomographie feststellen, ob bei Ihnen eine „Schultersteifheit“ aufgrund einer „Rotatorenmanschettenverletzung“ oder eine idiopathische „adhäsive Kapsulitis der Schulter“ vorliegt, die wir im engeren Sinne als „Frozen Shoulder“ bezeichnen. Wenn die Schultergelenksteifheit durch eine „Rotatorenmanschettenverletzung“ verursacht wird, ist die Sache komplizierter. Details dazu finden Sie in der ersten Ausgabe unseres Magazins „Talk about Bone and Muscle Diseases“: Warum dauert meine Genesung nach einer „Periarthritis der Schulter“ so lange? Warum werden die Schmerzen schlimmer?

Wenn der Arzt bei Ihnen eine „adhäsive Kapsulitis der Schulter“ bestätigt, ist das Glück im Unglück. Der Kern der Erkrankung kann eine Verklebung des Schultergelenks sein, die durch eine Synovialentzündung verursacht wird. In der traditionellen chinesischen Medizin wird es als „Frozen Shoulder“ und „Frozen Shoulder“ bezeichnet, was sehr intuitiv das Gefühl widerspiegelt, dass das Schultergelenk „eingefroren“ ist, wobei die eingeschränkte Beweglichkeit das auffälligste Symptom ist. Gleichzeitig gibt es ein spezifischeres Erkrankungsalter „fünfzig“, also Menschen mittleren Alters um die 50 Jahre. Im Allgemeinen gilt diese Krankheit als selbstlimitierende Erkrankung mit einem Verlauf von drei Monaten bis zu einem Jahr. Der Prozess kann in drei sich überschneidende Phasen unterteilt werden: Schmerzphase → Steifheits- und Erstarrungsphase → Erholungs- und Auflösungsphase. In jedem Stadium können abwechselnd Schmerzsymptome und eingeschränkte Aktivität auftreten.

Allerdings verlaufen nicht alle Fälle einer „adhäsiven Kapsulitis der Schulter“ gut. Einige Patienten leiden langfristig unter chronischen Schulterschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit. Oder der Patient kann die Funktionsstörungen und Schmerzen im Krankheitsverlauf nicht ertragen und sucht ärztliche Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt ist eine systematische Behandlung der Krankheit erforderlich.

Es muss klargestellt werden, dass Patienten mit einer einfachen idiopathischen „adhäsiven Kapsulitis der Schulter“ keine Schäden an der Rotatorenmanschette und den Strukturen des Glenohumeralgelenks aufweisen sollten, die bestimmen, ob Sie sich mehr oder weniger bewegen. Auch bei strukturellen Schäden sind Ruhe und Ruhigstellung unbedingt erforderlich, da es sonst zu weiteren strukturellen Schäden kommt und sich der Zustand verschlechtert.

Handelt es sich jedoch tatsächlich um eine idiopathische Verklebung des Schultergelenks aufgrund einer Schleimbeutelentzündung, können wir die Verklebung des Schultergelenks des Patienten durch Akupunktur, Massage, medikamentöse Therapie, anleitende Übungen und sogar traumatologische Techniken der chinesischen Medizin lindern.

Zu den modernen Behandlungsmethoden der traditionellen chinesischen Medizin gehört die ausgereifte und zuverlässige Methode zum Lösen von Schulterverwachsungen unter Narkose, die seit Jahrzehnten die Schmerzen unzähliger Patienten lindert.

Ich hoffe, dass Sie durch die Lektüre dieses Artikels die „Schulterperiarthritis“ besser verstehen und bald „auftauen“ können.

Autor: Yueyang-Krankenhaus für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin, angegliedert an die Shanghai-Universität für traditionelle chinesische Medizin

Feng Shengyi, Li Bo vom Orthopädischen Traumazentrum

Gesundheitszentrum der Gemeinde Quyang Road, Bezirk Hongkou, Shanghai

Akupunktur und Traumatologie Lu Wenting

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