Vor diesen „mehreren Dingen“ hat der Magen am meisten Angst. Noch etwas bringt Sie dem Magenkrebs näher! Arzt: Bei vielen Menschen erfolgt die Diagnose erst im Spätstadium

Vor diesen „mehreren Dingen“ hat der Magen am meisten Angst. Noch etwas bringt Sie dem Magenkrebs näher! Arzt: Bei vielen Menschen erfolgt die Diagnose erst im Spätstadium

Experte dieses Artikels: Hu Zhongdong, Chefarzt des Gesundheitsmanagementzentrums des Changsha Third Hospital, stellvertretender Chefarzt, Mitglied des Fachausschusses für Jugendwissenschaftspopularisierung und Innovation der Hunan Medical Education and Technology Association

Bei Magenproblemen glaubt man im Allgemeinen: „Das ist eine Kleinigkeit und geht von selbst, wenn man es aushält.“

Berichten zufolge litt ein 24-jähriger Doktorand einer Universität in Nanjing seit Juli letzten Jahres häufig unter Magenbeschwerden. Nach einer Suche im Internet dachte er, es sei ein „Magengeschwür“. Jedes Mal, wenn er Magenbeschwerden verspürte, nahm er auf eigene Faust Medikamente, um die Symptome zu lindern. Vor kurzem suchte sie einen Arzt auf, nachdem sie eine schwere Bauchblähung entwickelt hatte, und bei ihr wurde „fortgeschrittener Magenkrebs mit abdominalen Metastasen“ diagnostiziert, und es handelte sich um ein hochmalignes Magen-Siegelringzellkarzinom.

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Den neuesten Daten aus meinem Land aus dem Jahr 2020 zufolge liegt Magenkrebs hinsichtlich der Inzidenz- und Mortalitätsrate an dritter Stelle unter den verschiedenen bösartigen Tumoren. Weltweit gibt es jedes Jahr etwa 1,2 Millionen neue Fälle von Magenkrebs, und auf mein Land entfallen etwa 40 % davon. Der Anteil an Magenkrebs im Frühstadium ist in meinem Land sehr gering, nur etwa 20 %. Die meisten Fälle befinden sich bei Entdeckung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate liegt unter 50 %.

Wie kann man Magenkrebs vorbeugen? Was kann man tun, um den Magen zu stärken? Lassen Sie es uns gemeinsam lernen ...

Was ist ein Siegelringzellkarzinom des Magens?

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der von den Epithelzellen der Magenschleimhaut ausgeht und an verschiedenen Stellen des Magens auftreten kann. Die häufigste Art in meinem Land ist das Magenadenokarzinom. Es handelt sich um einen der häufigsten Tumoren des Verdauungstrakts und stellt eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit der Betroffenen dar.
Das Siegelringzellkarzinom des Magens ist eine besondere Art von Magenkrebs, der große Mengen Schleim enthält. Da die Zellen voller Schleim sind, wird der Zellkern auf eine Seite der Zelle gedrückt, wodurch sie wie ein Ring aussieht (daher der Name).

Das Siegelringzellkarzinom des Magens ist durch starke Invasivität, schnelles Fortschreiten und hohe Bösartigkeit gekennzeichnet. Es tritt häufiger bei jungen Menschen auf und weist keine offensichtlichen Frühsymptome auf. Die Läsionen wachsen invasiv und diffus. Die Wachstumsrichtung der Magenkrebszellen verläuft nicht in die Magenhöhle hinein, sondern sie dringen entlang der Submukosaschicht, der Muskelschicht und der Serosaschicht nach außen vor, was schließlich dazu führt, dass sich die gesamte Magenwand verdickt und verhärtet, die Peristaltik der Magenschleimhaut verschwindet und der Magen wie Leder aussieht, daher der Name „Ledermagen“.

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Das Siegelringzellkarzinom des Magens ist jedoch nur ein histologischer Typ und kann das Tumorstadium nicht direkt bestimmen. Bei Patienten mit Magenkrebs wird der Schweregrad des Tumors durch die Tiefe der Tumorinfiltration (T-Stadium), die Anzahl der Lymphknotenmetastasen (N-Stadium) und das Vorhandensein von Fernmetastasen (M-Stadium) bestimmt.

Bei den meisten Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium treten keine offensichtlichen Symptome und Anzeichen auf. Bei manchen Patienten kann es zu Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden, einem Völlegefühl nach dem Essen, leichter Übelkeit, Appetitlosigkeit, Brennen im Magen usw. kommen.

Eine tiefe Druckempfindlichkeit im Oberbauch kann das einzige erkennbare Anzeichen sein.

Wie wird Magenkrebs erkannt?

Das Magenkrebs-Screening umfasst hauptsächlich serologische Untersuchungen (Serumpepsinogen (PG), Serumgastrin 17 (G-17), Nachweis einer Serum-Hp-Infektion) und endoskopische Untersuchungen.
Gastroskopie und endoskopische Biopsie sind der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magenkrebs.

Durch die Gastroskopie können die Speiseröhre und die Magenschleimhaut direkt betrachtet und oberflächliche Schleimhautläsionen deutlicher beobachtet werden. Wenn bei der Endoskopie verdächtige Läsionen gefunden werden, ist eine Biopsie erforderlich.

Wenn Sie eine geringe Schmerztoleranz haben, können Sie eine schmerzlose Gastroskopie in Betracht ziehen.

Allerdings gibt es für die schmerzlose Gastroskopie Kontraindikationen. Patienten, die einen Termin für eine schmerzfreie Gastroskopie vereinbaren möchten, müssen zunächst die Narkoseuntersuchung durch einen Anästhesisten bestehen. Beispielsweise sollten sich Menschen mit starkem Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen keiner schmerzlosen Gastroskopie unterziehen.

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Ihr Magen hat vor diesen Dingen am meisten Angst

Der Magen hat Angst, wenn die Menschen nicht langsam kauen, nicht mit dem Rauchen aufhören und ihren Alkoholkonsum nicht einschränken, ihre Salzaufnahme nicht reduzieren, eingelegtes, geräuchertes, rotes und verarbeitetes Fleisch mögen, oft scharfe, rohe und kalte Speisen essen und kein oder weniger frisches Gemüse und Obst essen.

Unregelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten, langes Aufbleiben, Unterdrückung der Persönlichkeit und Schmollen.

Unterlassene sofortige Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion. Der Atemtest zum Nachweis von Helicobacter pylori kann eine Gastroskopie allerdings nicht ersetzen. Eine Gastroskopie ist nicht so schlimm, Sie müssen sie machen!

Menschen mit einem hohen Risiko für Magenkrebs (z. B. Personen über 40 Jahre, mit einer Vorgeschichte von Magenerkrankungen wie chronischer atrophischer Gastritis, Magengeschwüren, Magenpolypen, Restmagen nach Operationen, hypertropher Gastritis, perniziöser Anämie, Magenkrebs in der Familienanamnese und einer Infektion mit Helicobacter pylori (Hp)) nehmen nicht regelmäßig an körperlichen Untersuchungen und Screenings zur Krebsvorsorge teil, ignorieren Magenerkrankungen und lassen sich nicht rechtzeitig behandeln und erhalten keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.

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Als ich Magenbeschwerden verspürte, insbesondere wenn die Einnahme von Medikamenten die Symptome nicht lindern konnte, ließ ich nicht sofort eine Gastroskopie durchführen. Wenn Sie häufig Magenbeschwerden haben, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Bei einer einmaligen Gastroskopie kann es zu einer Fehldiagnose kommen, daher sollte bei Bedarf eine weitere Gastroskopie durchgeführt werden.

Der Zeitpunkt der Magenkrebserkennung bestimmt direkt die Überlebenschancen des Patienten. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Magenkrebs im Frühstadium liegt bei über 90 %, während die bei Magenkrebs im mittleren bis späten Stadium nur bei 20 bis 30 % liegt. Bei Personen mit hohem Magenkrebsrisiko sollte ein Screening durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

Wie nähren Sie Ihren Magen?

Ernähren Sie sich leicht und regelmäßig, essen Sie pünktlich, nehmen Sie drei Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten und in regelmäßigen Mengen zu sich, kauen Sie die Mahlzeiten langsam und achten Sie auf einen warmen Magen und eine gute Lebensmittelhygiene, um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen.

Versuchen Sie bei Magen-Darm-Beschwerden, häufig kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und legen Sie sich nach dem Essen nicht sofort hin.

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Darüber hinaus können Sie in geeigneten Mengen Yamswurzeln, Hirse, Kürbis und andere Nahrungsmittel essen, die den Magen nähren können.

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