„Biomechanik in kardiovaskulären Stents“ Reihe der populärwissenschaftlichen Zeitschrift – Koronare Herzkrankheit und kardiale Stents (I)

„Biomechanik in kardiovaskulären Stents“ Reihe der populärwissenschaftlichen Zeitschrift – Koronare Herzkrankheit und kardiale Stents (I)

In der populärwissenschaftlichen Reihe „Biomechanik bei Herz-Kreislauf-Stents“ sprechen Sie heute über koronare Herzkrankheiten und Herz-Stents. Folgen Sie uns gerne.

Das Herz-Kreislauf-System ist eines der acht Hauptsysteme des menschlichen Körpers und besteht aus Blutgefäßen und dem Herzen. Blutgefäße sind im gesamten Körper verteilt und stellen das „Transportsystem“ für den Bluttransport dar. Blut kann Sauerstoff, Nährstoffe usw., die das Körpergewebe benötigt, in alle Körperteile transportieren und Stoffwechselprodukte des Gewebes wie Kohlendioxid und andere Substanzen abtransportieren. Es transportiert kontinuierlich die für die Arbeit notwendigen Substanzen zu jeder Körperzelle und sorgt so für die normalen physiologischen Funktionen verschiedener Organe und Gewebe. Das Herz ist der „Transportknotenpunkt“ dieses „Transportsystems“ und die „Kraftquelle“ des Blutflusses. Es sorgt dafür, dass das Blut in eine bestimmte Richtung zirkuliert.

Die Koronararterie ist die Arterie, die das Herz mit Blut versorgt. Die roten, ästeartigen Blutgefäße, die auf der Oberfläche des Herzens im Bild wachsen, sind Koronararterien. Die Koronararterie entspringt aus dem Aortensinus an der Wurzel der Aorta. Sie wird Koronararterie genannt, weil sie auf der Oberfläche des Herzens wächst, viele Verzweigungen hat und das Herz beinahe umgibt, wie ein Hut, der auf dem Herzen getragen wird. Der Herzschlag wird durch Herzmuskelzellen ausgeführt, und der durch die Koronararterien transportierte Sauerstoff und die Nährstoffe sind die Rohstoffe, die die Herzmuskelzellen für die Aufrechterhaltung ihrer normalen Funktion benötigen.

Die Koronararterie ist wie ein Wasserweg, der zum Herzen führt, und die Blutzellen sind wie ein Frachtschiff, das Sauerstoff durch diesen Wasserweg transportiert und Sauerstoff an die Herzmuskelzellen liefert, damit das Herz genügend Sauerstoff bekommt, um den Blutfluss normal anzutreiben.

Da die Herzkranzgefäße eine so wichtige Rolle spielen, ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Menschen. Die koronare Herzkrankheit ist eine Form der koronaren Herzkrankheit. Der vollständige Name lautet „Koronare atherosklerotische Herzkrankheit“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer koronaren Herzkrankheit um eine Arteriosklerose in den Koronararterien, die direkt oder indirekt eine Reihe von Problemen verursacht, die normalerweise zu Myokardischämie, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Herzversagen und sogar tödlichen Problemen wie Lungenembolie und Schlaganfall führen. Da die koronare Herzkrankheit so schwerwiegend ist, stellt sich die Frage: Wer ist der „Übeltäter“ – Arteriosklerose?

Unter Einwirkung bestimmter Faktoren (Genetik, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Rauchen und Alkoholkonsum usw.) sammeln sich Lipide und einige andere Substanzen im Endothel der Arterienwand an und bilden verhärtete Plaques. Die Blutgefäßwände an dieser Stelle verdicken sich, verkalken und verhärten sich allmählich, und das Lumen des Blutgefäßes verengt sich allmählich. Da die in der Intima der Arterie angesammelten Lipide wie ein gelber Brei aussehen, wird dieser Prozess als Arteriosklerose bezeichnet. Wenn Arteriosklerose in den Koronararterien auftritt, spricht man von koronarer Arteriosklerose, die wiederum eine koronare Herzkrankheit verursacht.

Die Ursachen für eine koronare Herzkrankheit sind bei jedem Menschen vielfältig und komplex. So können beispielsweise Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung (viel Fett, viel Cholesterin, viele Kalorien usw.), psychische Faktoren, Alter, genetische Veranlagung, andere Erkrankungen usw. eine koronare Herzkrankheit auslösen.

Der normale „Kanal“ der Koronararterie ist frei und die Blutzellen können Sauerstoff zu den Herzmuskelzellen transportieren. Wenn jedoch Arteriosklerose auftritt, werden die Blutgefäße allmählich verstopft, so wie sich der „Kanal“ allmählich mit „Riffen“ füllt. Wenn sich diese „Riffe“ zu einem Berg auftürmen, werden die Blutgefäße vollständig blockiert und die Blutzellen können keinen Sauerstoff mehr zu den Herzmuskelzellen transportieren.

Wenn sich die Symptome der koronaren Arteriosklerose allmählich verschlimmern, kann das Blut nicht mehr ungehindert durch den blockierten Bereich fließen und das Herz wird allmählich nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dies führt schließlich zu Herzbeschwerden und sogar zu einem Herzstillstand, der lebensgefährlich ist.

Wenn andererseits eine verhärtete Plaque eine bestimmte Größe erreicht, kann sie reißen und abfallen, wodurch das klumpige Material in der Plaque ins Blut gelangt, mit dem Blutkreislauf wandert und zu einem gefährlichen Blutgerinnsel wird. Diese Art von Blutgerinnsel kann leicht die Blutgefäße im Herzen, in der Lunge und im Gehirn verstopfen und tödliche Krankheiten wie Herzinfarkt, Lungenembolie, Hirninfarkt usw. verursachen.

Da die koronare Herzkrankheit so schlimm ist, stellt sich die Frage, wie sie behandelt werden sollte.

In der nächsten Ausgabe der populärwissenschaftlichen Serie „Biomechanik kardiovaskulärer Stents“ – Koronare Herzkrankheit und Herzstents (Teil 2) erfahren Sie mehr darüber.

Wir freuen uns über Ihre anhaltende Aufmerksamkeit.

Quellen:

[1]https://openstax.org/books/anatomy-and-physiology/pages/19-1-heart-anatomy

[2] YY/T 0663.2-2016, Kardiovaskuläre Implantate - Intravaskuläre Produkte - Teil 2: Vaskuläre Stents[S].

[3] Ma Ying, Liu Yesong. Stentimplantation und perkutane Angioplastie zur Behandlung der extrakraniellen Karotisstenose[J]. Chinesisches Journal für Tissue Engineering Research, 2014, 18(43): 7023-7027.

Quelle: Beijing Biomedical Engineering High-tech Innovation Center (Basis für populärwissenschaftliche Bildung der Chinesischen Gesellschaft für Biomaterialien) / Abteilung für Materialbiomechanik

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