Haben Sie Angst vor einer unerklärlichen akuten Hepatitis bei Kindern? 5 Fragen und 5 Antworten, um das Geheimnis zu lüften!

Haben Sie Angst vor einer unerklärlichen akuten Hepatitis bei Kindern? 5 Fragen und 5 Antworten, um das Geheimnis zu lüften!

1. Was sind die epidemiologischen Merkmale dieser ungeklärten akuten Hepatitis bei Kindern?

1. Der Patient ist jung

Bei allen Patienten handelte es sich um zuvor gesunde Kinder im Alter von 1 Monat bis 16 Jahren, die Mehrheit war unter 10 Jahre alt.

2. Die meisten Fälle kommen aus Europa

Verteilung der Fälle akuter Hepatitis unbekannter Ätiologie bei Kindern nach Ländern am 26. Mai (n=650)

Von diesen 650 Fällen stammten die meisten (n=374, 58 %) aus Ländern der von der Weltgesundheitsorganisation definierten europäischen Region, darunter 222 Fälle aus dem Vereinigten Königreich; 240 Fälle stammten aus Amerika, darunter 216 Fälle aus den Vereinigten Staaten; Die restlichen Fälle verteilten sich auf die Region Westpazifik, Südostasien und das östliche Mittelmeergebiet. Bislang wurden in meinem Land keine Fälle ungeklärter akuter Hepatitis bei Kindern festgestellt.

3. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Fällen in verschiedenen Regionen

Die Weltgesundheitsorganisation teilte mit, dass es zwischen den meisten Fällen offenbar keinen Zusammenhang gebe und dass derzeit eine groß angelegte epidemiologische Untersuchung im Gange sei, um gemeinsame Kontakte, Risikofaktoren oder Verbindungen zwischen den Fällen zu ermitteln. Aus Schottland wurden zwei Fälle mit epidemiologisch zusammenhängendem Verlauf gemeldet, und aus den Niederlanden wurden ähnliche Fälle gemeldet. In den meisten Ländern wurden vereinzelte Fälle gemeldet, zwischen denen kein klarer Zusammenhang besteht.

2. Welche Faktoren korrelieren nicht? 1. Eine gewöhnliche Hepatitis-Virusinfektion wurde ausgeschlossen

Die Ursache und Pathogenese dieser nicht identifizierten Hepatitis werden noch untersucht, aber eine Infektion mit gängigen Hepatitisviren (Hepatitis A-, B-, C-, D- und E-Viren) wurde ausgeschlossen, und diese fünf gängigen Hepatitisviren konnten nicht in allen Fallproben nachgewiesen werden.

2. Vorübergehender Ausschluss derjenigen, die mit der Impfung des neuen Coronavirus-Impfstoffs (im Folgenden als neuer Coronavirus-Impfstoff bezeichnet) in Zusammenhang stehen

Die Weltgesundheitsorganisation erklärte kürzlich, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff geimpft worden sei und man vorläufig davon ausgehen könne, dass es sich bei dieser Hepatitis nicht um eine Nebenwirkung des neuen Coronavirus-Impfstoffs handele. Darüber hinaus veröffentlichte die britische Gesundheits- und Sicherheitsbehörde am 25. Mai einen Untersuchungsbericht zur ungeklärten Hepatitis bei Kindern, und Daten zu Falldaten in England zeigten, dass keiner der Fälle unter 10 Jahren in Großbritannien mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff geimpft worden war.

3. Hat es etwas mit dem Adenovirus oder dem neuen Coronavirus zu tun? Aus dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation geht hervor, dass einige der gemeldeten Fälle positiv auf Adenovirus getestet wurden. Allerdings waren frühere Infektionen mit Adenovirus Typ 41 in der Regel mit gastrointestinalen Reaktionen, Fieber und Atemwegssymptomen verbunden, und es gab keine Fälle von ungeklärter Hepatitis im Kindesalter. Obwohl Adenoviren als mögliche Ursache hypothetisch sind, erklären sie die klinischen Symptome nicht vollständig.

Darüber hinaus verstärkten Labore ihre Tests auf Adenoviren zu einer Zeit, als die Übertragung des Virus in der Bevölkerung zunahm, sodass die offensichtliche Verbindung der Ätiologie mit Adenoviren zufällig war. Um festzustellen, ob zwischen den Fällen ein möglicher Zusammenhang besteht, sind anschließend eine genetische Identifizierung des Virus und eine umfassende Untersuchung anderer infektiöser und nicht-infektiöser Faktoren erforderlich.

In Fällen, in denen eine Adenovirusinfektion die klinischen Symptome nicht erklären kann, spekulieren einige Forscher, dass es möglicherweise Faktoren gibt, die das Adenovirus Typ 41 pathogener machen. Adenovirus Typ 41 ist ein schwach pathogener Erreger. Seit dem Ausbruch der neuen Coronavirus-Pneumonie-Epidemie wurde der Schutz anfälliger Personen verstärkt, die Übertragungswege wurden blockiert und die Infektiösität des Adenovirus hat durch die Einführung von Maßnahmen wie Masken und häuslicher Isolation abgenommen.

Bei Kindern, die weniger stark dem Adenovirus ausgesetzt sind, ist die Antikörperproduktion geringer und es gelingt ihnen nicht, ein vorbestehendes Immunsystem aufzubauen, was ihre Anfälligkeit für das Adenovirus erhöht. Wenn sich kleine Kinder später mit weit verbreiteten Krankheitserregern wie Adenoviren infizieren, können sie Immunreaktionen oder Krankheitssymptome entwickeln, die sich von denen ihrer Altersgenossen unterscheiden. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich Patienten nach einer Erstinfektion mit dem neuen Coronavirus mit Adenoviren oder anderen Viren infizieren, was ebenfalls zu ungewöhnlichen Immunreaktionen oder Krankheitsmanifestationen führen kann.

4. Wie ernst ist eine unerklärliche akute Hepatitis bei Kindern?
Die Weltgesundheitsorganisation hat das Erkrankungsrisiko für Hepatitis unbekannter Ursache aus den folgenden vier Gründen auf mittel herabgestuft.

1. Derzeit liegen nur begrenzte epidemiologische, labortechnische, histopathologische und klinische Informationen zu dieser Krankheit vor.

2. Die vorhandenen Überwachungsmöglichkeiten sind begrenzt und die tatsächliche Zahl der Fälle wird in einigen Fällen möglicherweise unterschätzt.

3. Quelle und Übertragungsweg des potenziellen Erregers sind noch nicht geklärt und die Möglichkeit einer weiteren Verbreitung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilt werden.

4. Auch wenn kein Zusammenhang zwischen den Fällen nachgewiesen werden konnte, zeigen Berichte über eine geringe Zahl epidemiologisch zusammenhängender Fälle, dass eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung dieser ungeklärten Hepatitis im Kindesalter vorerst nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Weltgesundheitsorganisation erklärte, dass die klinischen Symptome dieser ungeklärten Hepatitis im Kindesalter schwerwiegender seien als bei früheren Fällen dieser Art und dass die Wahrscheinlichkeit eines akuten Leberversagens höher sei, die Ursache jedoch noch unklar sei. Obwohl ungeklärte Hepatitis sehr selten ist, sollte sie dennoch ernst genommen werden und die Ursache muss so schnell wie möglich ermittelt werden, um die Präventions- und Kontrollmaßnahmen weiter zu verfeinern.

5. Welche Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit wurden ergriffen?
1. In den betroffenen Gebieten wurden klinische und gesundheitspolitische Reaktionsmaßnahmen eingeleitet, um die Fälle zu koordinieren und Untersuchungen zur Krankheitsursache durchzuführen.

2. Im Vereinigten Königreich wird derzeit eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt, um die Häufigkeit von Adenovirustests bei Krankenhausaufenthalten mit akuter Hepatitis im Vergleich zu Krankenhausaufenthalten aus anderen Gründen zu ermitteln. Auch WHO-Regionen und Partner tragen zur Studie bei.

3. Die WHO unterstützt weiterhin den Informationsaustausch mit professionellen Netzwerken und Leberspezialisten.

4. Die WHO entwickelt Leitlinien, um die Mitgliedstaaten bei der Diagnose, Falluntersuchung, Meldung klinischer Manifestationen und klinischen Behandlung von akutem Leberversagen bei Kindern zu unterstützen.

5. Die anfängliche Untersuchung, die hauptsächlich in Kinder- und Leberzentren in Europa durchgeführt wurde, wurde erweitert.

Referenz: Weltgesundheitsorganisation. Akute Hepatitis unbekannter Ätiologie bei Kindern – Mehrere Länder [EB/OL].2022.

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