[Fat Bear Science] Krebsgentest | Onkologen fassen 10 Themen zusammen, die die Menschen in der klinischen Praxis besonders beschäftigen

[Fat Bear Science] Krebsgentest | Onkologen fassen 10 Themen zusammen, die die Menschen in der klinischen Praxis besonders beschäftigen

Aufgrund von Faktoren wie der Alterung der Bevölkerung und der Umweltverschmutzung nimmt die Zahl bösartiger Tumore zu und sie sind nach Herz-Kreislauf- und Schlaganfallerkrankungen zur zweithäufigsten Todesursache geworden. Aus der Perspektive der Pathogenese von Krebs besteht der grundlegendste Mechanismus darin, dass sich unter dem Einfluss innerer und äußerer Faktoren die Gene einiger Zellen im menschlichen Körper verändern und diese zu bösartigen Tumoren werden. Der international bekannte Filmstar Angelina Jolie, der jedem bekannt ist, unterzog sich im Mai 2013 einer vorbeugenden beidseitigen Mastektomie, um das Brustkrebsrisiko zu senken.

Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie

Jolie ließ sich beide Brüste entfernen, weil sie durch Tests herausfand, dass sich das BRCA1-Gen in ihrem Körper verändert hatte. Diese Genveränderung kann zu einem 87-prozentigen bzw. 50-prozentigen Risiko für Brustkrebs bzw. Eierstockkrebs führen. Um der Entstehung von Brustkrebs vorzubeugen, entschied sie sich daher für die Entfernung beider Brüste. Deshalb werde ich heute mit Ihnen über Gentests auf Krebs sprechen.

Yu Huiqing

Direktor der Abteilung für Palliativmedizin/Ernährung, Krebskrankenhaus der Universität Chongqing, Chefarzt und Master-Betreuer.

Er ist gut in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Magenkrebs, Tumorchemotherapie, molekular zielgerichteter Therapie, biologischer Immuntherapie, Krebsschmerzen, Tumorernährung usw.

Sprechzeiten: Montagmorgen, Mittwochmorgen

Wang Sixiong

Stellvertretender Chefarzt, Doktor der Medizin.

Er ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung bösartiger Tumoren wie Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Sarkom usw. Er ist auch gut in Chemotherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie und standardisierter Diagnose und Behandlung von Krebsschmerzen bei bösartigen Tumoren.

Sprechzeiten der Tumorsprechstunde: Donnerstagnachmittag und Freitagnachmittag

Was sind Gene und Suszeptibilitätsgene?

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Wir wissen, dass der menschliche Körper 23 Chromosomenpaare hat, wobei jeweils eines vom Vater und das andere von der Mutter stammt. Die Gene dieser 23 Chromosomenpaare bestimmen das Aussehen, die Körpergröße, die körperliche Fitness und die Krankheitsanfälligkeit (also den Schweregrad der Erkrankung) eines Menschen. Im gleichen Lebensumfeld sind beispielsweise Arbeiter in Schuhfabriken häufig Chemikalien wie Benzol ausgesetzt, manche Menschen erkranken dadurch an Blasenkrebs, andere wiederum nicht. Dies zeigt, dass bei Menschen, die an Blasenkrebs erkranken, Veränderungen in den Genen vorliegen (medizinisch Genmutationen, Anfälligkeitsgene genannt) und der Körper Schadstoffe wie Benzol nicht verstoffwechseln und ausscheiden kann, so dass diese Menschen ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

Welche Personengruppen benötigen einen Tumorgentest?

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Die meisten Tumoren sind auf erworbene genetische Veränderungen zurückzuführen und treten sporadisch auf. Sie entstehen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, beispielsweise der inneren und äußeren Umgebung des Körpers. Wir können das Krebsrisiko durch einen gesunden Lebensstil, ausreichende Bewegung, Rauch- und Alkoholverzicht, Gewichtskontrolle, ausgewogene Ernährung und Impfungen senken.

Allerdings sind einige wenige Tumoren genetisch bedingt, das heißt, die von den Eltern in sich getragenen Krebsanfälligkeitsgene werden an ihre Nachkommen weitergegeben. Beispielsweise kann die familiäre adenomatöse Polyposis des Dickdarms von den Eltern an die Kinder vererbt werden, was zu einem erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs führt.

So zeigen die neuesten Daten beispielsweise, dass Brustkrebs Lungenkrebs inzwischen überholt hat und mittlerweile die häufigste Tumorart ist. Bei Menschen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen liegt die Wahrscheinlichkeit, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, bei 80 %. Bei Frauen, deren Mütter an Brustkrebs oder Eierstockkrebs erkrankt sind, können die Nachkommen Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene aufweisen, was das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs erhöht. Müssen sich also gesunde Menschen, deren Verwandte an Brustkrebs erkrankt sind, einem BRCA1- und BRCA2-Gentest unterziehen? Die Antwort ist nein. Experten empfehlen, dass bei zwei Verwandten ersten Grades (wie Schwestern, Mutter und Tochter) einseitiger Brustkrebs oder Eierstockkrebs vorliegt oder wenn eine von ihnen beidseitigen Brustkrebs hat, ein BRCA1- und BRCA2-Gentest in Betracht gezogen werden kann, um das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs vorherzusagen.

Ist eine Mastektomie notwendig, wenn eine Brustkrebs-Genmutation festgestellt wird?

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Bei Patientinnen mit Brustkrebs in der oben genannten Familienanamnese müssen diese Frauen, wenn Veränderungen der BRCA1- und BRCA2-Gene festgestellt werden, unter ärztlicher Aufsicht und auf Grundlage ihrer eigenen Wünsche entscheiden, ob sie sich einer Mastektomie unterziehen, da bei der Operation das mit bloßem Auge sichtbare Brustgewebe entfernt wird und möglicherweise winzige Brustgewebereste zurückbleiben. Auch dieses restliche Brustgewebe kann sich entzünden, das Brustkrebsrisiko ist nach der Operation jedoch deutlich geringer. Dieser vorbeugende Eingriff unterscheidet sich von der Mastektomie bei Brustkrebspatientinnen. Dabei wird häufig Brustgewebe entfernt, das sich entzünden könnte, und versucht, andere Bruststrukturen zu erhalten, ohne das Aussehen zu beeinträchtigen. Wer sich gegen eine Operation sträubt, kann sich regelmäßig einer Brustuntersuchung unterziehen, um Tumore frühzeitig zu erkennen und entfernen zu lassen. Gleichzeitig können sie einige orale Medikamente einnehmen, um das Auftreten von Brustkrebs zu verhindern.

Jolie und Pitts Tochter

Müssen sich alle Krebspatienten einem genetischen Test unterziehen?

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Wir haben vorhin über genetische Tests auf Tumore bei gesunden Menschen gesprochen. Bei Patienten, die bereits an Krebs erkrankt sind, dient die genetische Untersuchung in erster Linie der Behandlung des Tumors. Dabei handelt es sich um die heute sehr beliebte zielgerichtete Immuntherapie. Grundsätzlich können sich alle Krebspatienten einem genetischen Test unterziehen, allerdings eignen sich für unterschiedliche Tumoren, unterschiedliche Stadien und unterschiedliche Patienten unterschiedliche genetische Tests.

Beispielsweise gibt es für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs viele Arten zielgerichteter Medikamente, darunter zielgerichtete Medikamente der ersten, zweiten und dritten Generation. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir genetische Tests durchführen, beispielsweise auf EGFR, ALK und ROS1 usw. Für unterschiedliche Mutationen werden unterschiedliche zielgerichtete Medikamente ausgewählt. Dabei handelt es sich um die Präzisionsbehandlung von Tumoren.

Sind für alle zielgerichteten Medikamente genetische Tests erforderlich?

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Die Antwort ist nein. Für einige zielgerichtete Medikamente gegen Tumorangiogenese sind keine genetischen Tests erforderlich, beispielsweise für Anlotinib und Bevacizumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Sorafenib und Lenvatinib bei hepatozellulärem Karzinom, Regorafenib und Furiquintinib bei Dickdarmkrebs usw. Da diese Medikamente mehrere Ziele haben, ist nicht klar, welche Tumorgenmutationen mit der Wirksamkeit des Medikaments in Zusammenhang stehen.

Werden nach genetischen Tests zielgerichtete Medikamente verfügbar sein?

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Nein, denn es gibt zu viele Arten von Genmutationen. Bei den meisten Genmutationen lässt sich nicht feststellen, ob sie mit Tumoren in Zusammenhang stehen. Für einige tumorassoziierte Gene wie KRAS und TP53 gibt es derzeit keine zielgerichteten Medikamente. Daher werden die Patienten mit einem dicken genetischen Testbericht wie aus einer Zeitschrift konfrontiert, der zwar Dutzende mutierter Gene auflistet, für die es jedoch keine geeigneten zielgerichteten Medikamente gibt.

Wenn keine Genmutation vorliegt, steht dann kein zielgerichtetes Medikament zur Verfügung?

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Wie oben erwähnt, können einige zielgerichtete Medikamente gegen Tumorblutgefäße ohne Arzneimittelgentests eingesetzt werden. Bei Patienten ohne empfindliche Genmutationen, wie beispielsweise bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (wie Lungenadenokarzinom), ist die Wirksamkeit einer Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie oder einer Bevacizumab-Behandlung möglicherweise nicht schlechter als bei Patienten mit Mutationen.

Wann müssen sich Krebspatienten erneut einer genetischen Untersuchung unterziehen?

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Nach der Anwendung zielgerichteter Medikamente über einen bestimmten Zeitraum entwickeln die Patienten eine Arzneimittelresistenz und ihre Krankheit schreitet fort. Zu diesem Zeitpunkt können erneut genetische Tests durchgeführt werden. Beispielsweise kann es bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und EGFR-sensitiven Mutationen nach der Einnahme zielgerichteter Medikamente wie Gefitinib und Icotinib über einen bestimmten Zeitraum zu einem Fortschreiten der Krankheit kommen. Zu diesem Zeitpunkt wird erneut ein genetischer Test durchgeführt. Bei einigen Patienten können neue Genmutationen auftreten (T790M-positive Mutationen). Diese T790M-positive Mutation kann mit zielgerichteten Medikamenten der dritten Generation wie Osimertinib oder Ametinib behandelt werden, um Tumore zu kontrollieren und das Überleben der Patienten zu verlängern.

Welche Proben eignen sich am besten für genetische Tests?

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Genetische Tests lassen sich am besten mit Proben durchführen, die reich an Tumorgewebe sind. Im Allgemeinen werden chirurgische Biopsieproben bevorzugt, vorzugsweise aktuelle chirurgische Proben, da diese den genetischen Status des aktuellen Tumors des Patienten am besten darstellen.

Zweitens können chirurgische Proben ausgewählt werden, die innerhalb eines Jahres entnommen wurden.

Drittens können Pleuraerguss und Aszites zur Untersuchung ausgewählt werden. Je mehr Krebszellen im Pleuraerguss und Aszites abgestoßen werden, desto zuverlässiger ist der Test.

Viertens: Bei Patienten mit einem Rezidiv oder Metastasen kann eine genetische Blutuntersuchung eine Option sein, wenn das Risiko einer weiteren chirurgischen Biopsie hoch ist oder die Probenentnahme schwierig ist. Allerdings ist zu beachten, dass die Zahl der Krebszellen im Blutkreislauf gering sein kann. Wenn der Gentest negativ ist, handelt es sich nicht unbedingt um ein echtes genetisches Negativergebnis. Dies kann daran liegen, dass weniger Krebszellen vorhanden sind. Dies kann durch wiederholte Blutuntersuchungen (z. B. alle 3 Monate) bestätigt werden.

Wie wählt man einen Tumorgentest aus?

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Unterschiedliche Tumoren erfordern unterschiedliche zielgerichtete Medikamente. Wenn viele Gene getestet werden, aber keine zielgerichteten Medikamente zur Verfügung stehen, werden sowohl wertvolle Proben als auch Behandlungsmittel verschwendet. Daher sollten Patienten bei der Tumordiagnostik und -behandlung, insbesondere bei der Erstdiagnose, mit ihrem Arzt Rücksprache halten und je nach Tumorstadium und Tumorart unterschiedliche genetische Testmöglichkeiten wählen, um Hinweise für den Einsatz entsprechender zielgerichteter Medikamente zu erhalten.

Text/Fat Bear Bild/Internet (Bitte kontaktieren Sie uns zum Löschen) Review/Abteilung für Palliativmedizin

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