[Fat Bear Science] Kann man bei Brustkrebs noch Sex haben und Kinder bekommen?

[Fat Bear Science] Kann man bei Brustkrebs noch Sex haben und Kinder bekommen?

Im Vergleich zu älteren Brustkrebspatientinnen haben junge Patientinnen höhere Ansprüche an die Lebensqualität. Was die chirurgischen Optionen angeht, entscheiden sich junge Patientinnen eher für eine Brusterhaltung oder Brustrekonstruktion als für eine radikale Operation. Die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung auf Frauen spiegeln sich sowohl in psychologischen als auch in physiologischen Aspekten wider. Aus psychologischer Sicht machen sich Frauen Sorgen darüber, ob Sex ihrem Körper schadet, und wagen es nicht, an sexuelle Gedanken zu denken. Andererseits fühlt sie sich aufgrund ihrer körperlichen Defekte verloren und minderwertig, denkt sogar, dass sie keine „vollständige“ Frau mehr ist und macht sich Sorgen, ob ihr Mann sie noch liebt.

Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben, haben oft Angst vor Sex. Können Brustkrebspatientinnen nach der Operation Sex haben? Führt Sex zu einem Wiederauftreten von Brustkrebs? Wie sollten Sie richtig mit Ihrem Liebhaber Liebe machen? Zweifel aller Art erhöhen nicht nur den psychischen Druck bei Brustkrebspatientinnen, sondern werfen auch einen Schatten auf die Harmonie ihres Ehelebens.

Brustkrebspatientinnen steigen weltweit auf den ersten Platz auf

Brustkrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Epithelgewebe der Brustdrüse auftritt. Die Inzidenzrate beträgt etwa 34/100.000 bis 44/100.000 (je nach Region). 99 % der Fälle treten bei Frauen und 1 % bei Männern auf.

Daten der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass im Jahr 2020 weltweit mehr als 2,26 Millionen Frauen an Brustkrebs erkranken werden. Dies entspricht etwa 11,7 % aller neuen Krebsfälle und 24,5 % der neuen Krebsfälle bei Frauen und steht damit an erster Stelle der neuen Krebsfälle bei Frauen.

Zum ersten Mal hat die Krankheit zahlenmäßig den Lungenkrebs (11,4 %) überholt und ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart weltweit. Aus einschlägigen Daten geht hervor, dass in meinem Land die Altersgruppe mit der höchsten Brustkrebsrate bei Frauen in der Stadt zwischen 55 und 60 Jahren liegt, während die Altersgruppe mit der höchsten Brustkrebsrate bei Frauen auf dem Land zwischen 45 und 50 Jahren bzw. zwischen 55 und 60 Jahren liegt. Das höchste Erkrankungsalter steigt tendenziell allmählich an.

Verspätete Geburten und Bewegungsmangel sind wichtige Ursachen

Warum hat Brustkrebs Lungenkrebs überholt und ist zur weltweit häufigsten Krankheit geworden? Eine weitere Analyse der relevanten Gründe ergab, dass erhebliche Veränderungen des Lebensstils, des sozialen und kulturellen Hintergrunds sowie des Lebensumfelds einen wichtigen Einfluss auf das Auftreten von Brustkrebs haben. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

Verzögerung der Geburt. Eine Geburt ist ein Schutzfaktor vor Brustkrebs. Daten zeigen, dass bei Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 30 % höher ist als bei Frauen, die ein Kind geboren haben. Bei Erstgebärenden über 35 Jahren ist das relative Brustkrebsrisiko drei- bis viermal so hoch wie bei Gebärenden unter 30 Jahren.

Die Zahl der Geburten ist zurückgegangen. Eine norwegische Studie ergab, dass Mehrlingsgeburten das Brustkrebsrisiko senken können, wobei jede weitere Geburt das Risiko um 10 bis 13 % senkt.

Gewichtszunahme. In Ländern mit hoher Brustkrebsrate liegt die Fettleibigkeitsrate meist über 15 %. Je höher der Body-Mass-Index, desto größer ist das Brustkrebsrisiko, insbesondere für Frauen nach der Menopause. Bei übergewichtigen Menschen steigt das Krebsrisiko um fast 30 %.

Bewegungsmangel. Die japanische Brustkrebsgesellschaft veröffentlichte eine Metaanalyse, die darauf hinweist, dass die Zeit, die man im Sitzen verbringt, direkt proportional zum Brustkrebsrisiko ist. Mit jeder zusätzlichen Stunde Sitzen pro Tag steigt das Brustkrebsrisiko um 1 %. Unser Land ist derzeit ein Entwicklungsland und sieht sich zudem mit schnellen Veränderungen im Lebensstil, der Sozialkultur und dem Lebensumfeld konfrontiert.

Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung sind der Schlüssel

Wie kann man es frühzeitig erkennen? Frauen können im Alltag eine Selbstuntersuchung durch „Schauen, Berühren und Drücken“ durchführen. Überprüfen Sie beispielsweise beim Baden zunächst, ob die Brustform eine normale Bogenkontur hat, ob Hohlwarzen, Veränderungen der Brusthaut oder eine „grübchenartige“ Vertiefung in der Brust vorhanden sind. zweitens, berühren Sie die Brust auf Knoten; Drittens: Drücken Sie die Brust oder Brustwarze, um festzustellen, ob Flüssigkeit aus der Brustwarze austritt oder blutet. Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen, sollten Sie umgehend ins Krankenhaus gehen und sich von einem Mammologen untersuchen lassen. Darüber hinaus können durch regelmäßige Screenings mit Brustfarbultraschall und Brust-Molybdän-Palladium Brustläsionen rechtzeitig erkannt werden.

Obwohl es sich bei allen um Brustkrebs handelt, unterscheiden sich die Behandlungspläne der Ärzte hinsichtlich der Behandlung aufgrund unterschiedlicher Krankheitstypen, unterschiedlicher körperlicher Verfassungen der Patienten oder unterschiedlicher früher oder später Krankheitsausbrüche. Die Behandlung von Brustkrebs umfasst hauptsächlich lokale chirurgische Behandlungen (Operation, Strahlentherapie) und systemische Behandlungen (Chemotherapie, endokrine Therapie, molekulare zielgerichtete Therapie usw.). Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs im Frühstadium ist hoch und die Behandlungswirkung ist gut und liegt bei über 95 %. Wenn die Krankheit ein mittleres oder spätes Stadium erreicht, steigen die Kosten und die Überlebensrate sinkt drastisch auf unter 40 %.

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Q

Können Brustkrebspatientinnen nach der Operation Sex haben?

A

Tatsächlich kann das sexuelle Verlangen nach einer Brustkrebsoperation aufgrund körperlicher Schwäche, der Auswirkungen des Hormonsystems und der Arzneimittelwirkungen abnehmen. Nach der postoperativen Genesung kann das Sexualleben jedoch wieder in vollem Umfang aufgenommen werden.

Die Wiederherstellung des Sexuallebens ist ein wichtiger Teil der Wiederherstellung eines normalen Lebens. Ein normales, gemäßigtes und harmonisches Sexualleben kann nicht nur die Beziehung zwischen Paaren vertiefen, sondern macht die Patienten auch körperlich und geistig glücklich, verbessert die Immunfunktion des Körpers und trägt zur Genesung von Brustkrebspatientinnen bei. Es ist zu beachten, dass während der Behandlung Verhütungsmittel angewendet werden sollten. Von der Einnahme der Antibabypille wird abgeraten, da sich das in der Antibabypille enthaltene Östrogen und Progesteron negativ auf die Behandlung von Brustkrebs auswirken. Die Verwendung von Hilfsmitteln zur Empfängnisverhütung oder das Einsetzen von Intrauterinpessaren wird empfohlen.

Q

Kann sexuelle Aktivität ein Wiederauftreten von Brustkrebs verursachen?

A

Manche Brustkrebspatientinnen befürchten oft, dass ihr Sexualleben ihre körperliche Genesung nach der Operation beeinträchtigt und sogar den Östrogenspiegel in ihrem Körper erhöhen könnte, was zu einem Rückfall des Brustkrebses führen könnte. Manche Patienten befürchten zudem eine Übertragung des Tumors beim Sexualleben. Tatsächlich sind diese Bedenken unnötig. Erstens können Tumore nicht durch Geschlechtsverkehr auf die andere Partei übertragen werden. Zweitens zeigen aktuelle medizinische Forschungsdaten, dass ein angemessenes Sexualleben während der Krebsrehabilitationsphase nicht nur unschädlich für den Körper ist, sondern auch den Geist stärken und den Patienten helfen kann, ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen und dem Leben mit neuen Augen entgegenzutreten. Es ist jedoch zu beachten, dass während der Behandlungszeit (Operation, Strahlentherapie) die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs angemessen reduziert werden sollte, um übermäßige körperliche Anstrengungen zu vermeiden, und der Geschlechtsverkehr so ​​beschränkt werden sollte, dass am nächsten Tag keine Müdigkeit auftritt.

Q

Wie können Brustkrebspatientinnen nach der Operation ein harmonisches Sexualleben führen?

A

Wenn das Paar sich nach der Diagnose Brustkrebs respektiert und liebt, wird ihr Sexualleben glücklich und zufriedenstellend sein und sie werden sich nach der Krankheit wieder wie zuvor erholen. Der Ehepartner sollte die Initiative ergreifen, sich um den Patienten kümmern, ihn verstehen und ihm helfen, seinen Minderwertigkeitskomplex zu überwinden. Beide Parteien sollten ehrlich über ihre sexuellen Bedürfnisse und Gefühle sein. Schweigen ist der größte Feind der sexuellen Gesundheit. Wenn Sie es nie wagen, sich für eine Beratung einzusetzen, werden Sie nie frei sein. Die Fähigkeit, durch Liebkosungen Freude zu empfinden, ändert sich nicht und die Partner sollten andere Wege ausprobieren, um sexuelle Lust zu empfinden. Sie sollten sich gegenseitig helfen, sinnliche Massagen ausprobieren und Berührungen und Liebkosungen einsetzen, um zum Orgasmus zu kommen. Wenn Sie Ihr Sexualleben nach der Operation wieder aufnehmen und der Operationsschnitt oder die Wunde noch nicht vollständig verheilt ist, versuchen Sie, den Druck auf die Brust zu verringern und sich nicht durch Schmerzen und Beschwerden ablenken zu lassen. Die Behandlung von Brustkrebs kann zu vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen. Dies kann durch die Verwendung von Vaginalgleitmitteln oder Kondomen mit Gleitmittel erreicht werden. Die Nebenwirkungen der Behandlung können eine Amenorrhoe verursachen, erreichen aber möglicherweise nicht das Ausmaß der Menopause. Eine Empfängnis ist weiterhin möglich, daher müssen Sie weiterhin auf die Verhütung achten. Vergessen Sie beim Liebesspiel nicht, auf die Toleranz ihres Körpers zu achten.

Q

Ist es nach einer Brustkrebsoperation noch möglich, Kinder zu bekommen?

A

Unter normalen Umständen verändert sich das endokrine System des Körpers während der Schwangerschaft häufig und die Spiegel von Hormonen wie Östrogen, Kortikosteroiden und Prolaktin steigen exponentiell an. Diese Hormone stehen in engem Zusammenhang mit der Entstehung von Brustkrebs und regen häufig ein schnelleres Tumorwachstum an. Daher sollten Brustkrebspatientinnen während der Behandlung weder schwanger werden noch stillen. Ein Rückfall von Brustkrebs tritt häufig 2–3 Jahre nach der Operation auf. Wenn Sie also nach der Operation schwanger werden möchten, sollten Sie eine Weile warten und dies unter Anleitung und Aufsicht eines Facharztes tun.

Zeng Xiaohua

Direktor des Brustkrebszentrums des angeschlossenen Krebskrankenhauses der Universität Chongqing, Chefarzt, Doktor der Medizin, Postdoktorand und Master-Betreuer.

Er ist besonders gut in der Brustkrebschirurgie, wie etwa der modifizierten radikalen Mastektomie bei Brustkrebs, der brusterhaltenden radikalen Mastektomie bei Brustkrebs, der axillaerhaltenden Chirurgie bei Brustkrebs (Wächterlymphknotenbiopsie), der primären Brustrekonstruktion nach Brustkrebsoperationen (Latissimus dorsi, Rectus abdominis, Prothesenrekonstruktion usw.) und der sekundären Brustrekonstruktion nach Brustkrebsoperationen. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Früherkennung von Brustkrebs, der personalisierten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der multidisziplinären umfassenden Behandlung wie adjuvanter Chemotherapie, endokriner Therapie und biologischer zielgerichteter Therapie nach Brustkrebsoperationen sowie der Notfallbehandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Sprechstunden

Montag Vormittag Spezialambulanz: 08:00-12:00

Montagnachmittag Expertensprechstunde (Anamneseanmeldung erforderlich): 15:00-17:30

Mittwochvormittag Fachsprechstunde: 08:00-12:00

Zhao Jing

Brustkrebszentrum, angeschlossenes Krebskrankenhaus der Universität Chongqing (Krankenschwester in Vollzeit, Oberschwester, Lymphödem-Rehabilitationstherapeutin, Star-Krankenschwester auf Krankenhausniveau).

Sie ist seit 10 Jahren in der klinischen Krankenpflege tätig und hat bisher bei über 100 Patienten mit Brustkrebs-bedingtem Lymphödem eine Abschwellungsbehandlung durchgeführt. Er hat fünf Artikel in Fachzeitschriften für Krankenpflege veröffentlicht, ein internationales Erfindungspatent, sieben nationale Gebrauchsmusterpatente und fünf Urheberrechte für Computersoftware erhalten. 2 neue Pflegetechnologien.

Text/Fetter Bär

Mitglied der China Medical We-Media Alliance

Wissenschaftliche Popularisierung China Co-Konstruktionsbasis

Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus

Chongqing Wissenschafts- und Technologiekommunikations- und Popularisierungsprojekt

Aktionsplanprojekt zur Popularisierung der Basiswissenschaft in Chongqing

Nationale Gesundheitskommission Nationales öffentliches Basisgesundheitsdienst-Gesundheitskompetenzprojekt

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