Der Arzt sagte „Es tut mir leid“ und öffnete dann die Augen des Patienten.

Der Arzt sagte „Es tut mir leid“ und öffnete dann die Augen des Patienten.

Dr. Tang hatte am Sonntag Dienst. Daher fielen ihm alle präoperativen Besuche der chirurgischen Patienten am Montag zu.

Als ich mit dem Ausfüllen eines dicken Stapels Besuchsformulare fertig war, überkam mich das Gefühl eines bevorstehenden Sieges. Ehe ich mich versah, war ich auf der allgemeinen chirurgischen Station für Patienten in ihren Achtzigern angekommen.

Als Dr. Tang das Alter des Patienten sah, wurde er sofort aufmerksam: Bei einer Operation an einem Patienten in diesem Alter dürfen keine Fehler passieren. Achten Sie insbesondere in der Besuchsphase darauf, vor der eigenen Klasse keine Fehler zu machen.

Nachdem er die Krankenakte gelesen hatte, fühlte er sich plötzlich viel entspannter. Denn trotz seines hohen Alters ist an seinen diversen Indikatoren wirklich nichts auszusetzen.

Manche Leute argumentieren, dass ein Elektrokardiogramm einen unregelmäßigen Herzrhythmus zeigen kann.

Wenn Menschen über 80 sind, beginnen ihre Organe im Allgemeinen degenerative Veränderungen zu erfahren. Bei dieser Art von Arrhythmie handelt es sich eigentlich um eine Form der Degeneration.

Als er jedoch am Bett des Patienten ankam, wurde ihm etwas unruhig. Denn dem Patienten war überhaupt nicht bewusst, dass er zu einer OP-Vorsorgeuntersuchung gekommen war. Erst als er beinahe den Namen des alten Mannes gerufen hätte, drehte der alte Mann den Kopf, öffnete jedoch nicht die Augen.

Obwohl die ganze Gesellschaft dafür plädiert, die Älteren zu respektieren und die Jungen zu lieben, gingen ihm dennoch einige Gedanken durch den Kopf, als der alte Mann ihn ignorierte. Er dachte sich: Egal was passiert, ich bin hier, um dich zu behandeln. So kann ich die Leute nicht behandeln!

Danach schien der alte Mann wieder in einen tiefen Schlaf zu fallen und beantwortete seine Fragen nicht.

Als er den Arzt kommen sah, sagte er hastig: „Es tut mir leid, der alte Mann hat ein schlechtes Gehör. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie ihn einfach.“

An diesem Punkt fand Dr. Tang schließlich heraus, dass der alte Mann Hörprobleme hatte.

Aber wir können unsere Augen nicht nicht öffnen, oder?

Die Familie des alten Mannes schien zu verstehen, was Dr. Tang meinte und sagte hastig: „Die Augenlider des alten Mannes sind zu locker und es fällt ihm schwer, die Augen zu öffnen.“ Nur als er sich anstrengte, die Augen zu öffnen, gelang es ihm kaum, sie einen Spaltbreit zu öffnen.

Als Dr. Tang diese Antwort hörte, machte er sich ein wenig Sorgen: Wie kann er aus der Vollnarkose aufwachen, wenn er nicht hören oder seine Augen nicht öffnen kann? Man kann andere doch nicht kneifen, oder?

Aber als ich daran dachte, dass ich mich am nächsten Tag nicht betäuben müsste, war ich etwas erleichtert.

Unerwarteterweise sah der Direktor am nächsten Morgen, dass es sich bei diesem Patienten um einen besonderen Patienten handelte und veranlasste sofort, dass Dr. Tang eine Narkose durchführte. Der Grund dafür ist, dass Dr. Tang mit dem Zustand des alten Mannes vertraut ist.

An dieser Regelung ist nichts auszusetzen. Es stimmt, dass die Narkose umso sicherer ist, je besser Sie den Zustand des Patienten verstehen.

Da mir die Aufgabe übertragen wurde, kann ich nur mein Bestes geben.

Um ein verzögertes Aufwachen der älteren Person nach der Operation zu vermeiden, erweiterte er den Anästhesieplan auf eine Kombinationsanästhesie, d. h. eine Vollnarkose kombiniert mit einer Periduralanästhesie.

Durch die Kombination der beiden Anästhesiearten kann die Menge der verwendeten Vollnarkosemittel erheblich reduziert werden und auch Probleme wie ein langsamer Arzneimittelstoffwechsel können verringert werden.

Der über eine Stunde dauernde Eingriff war schnell vorbei.

Als der Chirurg mit dem Nähen der Haut begann, beendete Dr. Tang die Vollnarkose. Er machte deutlich, dass die von ihm verabreichte Epiduralanästhesie den Schmerz vollständig blockiert hatte und der alte Mann keinerlei Schmerzen spüren würde. Dies geschieht mit nur einem Ziel: die älteren Menschen rechtzeitig aufzuwecken.

Als der Chirurg das Klebeband anbrachte, zeigte der alte Mann jedoch keine Anzeichen, aufzuwachen. Dieser Herzschlag, dieser Blutdruck, dieser Gesichtsausdruck, alles war so ruhig wie ruhiges Wasser.

Dr. Tang war etwas besorgt und versuchte, den Namen des alten Mannes zu rufen. Der Schrei alarmierte sogar die Leute im Operationssaal nebenan. Die Krankenschwester und der Anästhesist im Operationssaal nebenan eilten herbei und fragten: Was ist passiert?

Es war offensichtlich, dass sie dachten, hier stimmte etwas nicht. So ist es im Operationssaal. Sobald etwas passiert, eilen sie sofort zur Hilfe.

Als sie sahen, dass der Patient nicht wach war, gingen sie beruhigt zurück.

Da der alte Mann bewusstlos blieb, wurde Dr. Tang immer ängstlicher.

Obwohl wir wussten, dass der alte Mann schlecht hörte, konnten wir nur laut rufen.

Ich schaute auf die Uhr und eine halbe Stunde war vergangen.

Dr. Tang, der ein wenig besorgt war, beschloss, die Augen des alten Mannes zu öffnen und einen Blick darauf zu werfen.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Die Augen sind das Fenster zur Seele.“ Dieser Satz trifft auch auf die Narkose zu und man kann sagen: „Die Pupille ist ein Zeichen der Narkose.“

Vor über hundert Jahren, zu Beginn der modernen Anästhesie, diente die Äthernarkose der Pupille als wichtiger Marker für Narkosestadien. Dies liegt daran, dass Anästhetika die Pupillengröße beeinflussen können. Nach der Anwendung des Betäubungsmittels verkleinert sich die Pupille. Bei einer sehr tiefen Narkose wird die Pupille so klein wie ein Stecknadelkopf. Beispiel: Das klassische Symptom einer Morphiumvergiftung sind stecknadelkopfgroße Pupillen.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Augen geöffnet, um zu überprüfen, ob das Anästhetikum vollständig abgebaut worden war. Bei einer vollständigen Metabolisierung des Narkosemittels kann eine medikamentenbedingte Verzögerung des Aufwachens ausgeschlossen werden.

Manche Leute sagen: Wenn die Medikamente vollständig verstoffwechselt werden, warum kann der Patient dann nicht aufwachen?

Diese Situation gibt es tatsächlich, beispielsweise bei einem Hirnödem. Ein Hirnödem beeinträchtigt das Aufwachen auf jeden Fall. Es gibt ernstere Situationen, wie beispielsweise einen Hirninfarkt.

Je mehr er darüber nachdachte, desto unruhiger wurde er. Mit unbehaglicher Stimmung murmelte Dr. Tang leise „Es tut mir leid“ und öffnete die langen Augenlider des alten Mannes.

Nach dem Öffnen war er sofort erleichtert – beide Pupillen waren normal. Um zu überprüfen, ob die Pupillen des alten Mannes normal waren, beobachtete er erneut die Pupillen der umhergehenden Krankenschwester.

Nachdem er sich vergewissert hatte, dass das Narkosemittel vollständig abgebaut war, beschloss er, den alten Mann ein wenig zu kneifen.

Manche Leute sagen: Könnte es ein Hirnödem oder ein Hirninfarkt sein?

Im Allgemeinen nicht. Wenn es ein Problem im Gehirn gibt, wird es höchstwahrscheinlich an den Pupillen zu erkennen sein. Häufig kommt es vor, dass die Pupillen auf beiden Seiten unterschiedlich groß sind.

Nachdem er sanft in die lose Haut an seinem Arm gekniffen hatte, runzelte der alte Mann die Stirn und wollte gerade aufstehen. Alle waren so erschrocken, dass sie den alten Mann schnell auf den Operationstisch drückten.

Nachdem er sich vergewissert hatte, dass die Atmung des alten Mannes normal war, und die Parameter auf dem Monitor überprüft hatte, entfernte Dr. Tang die Kehlkopfmaske, die er aus dem Mund des alten Mannes eingeführt hatte.

Erst dann fiel ihm ein, dass er, um es dem alten Mann angenehmer zu machen, ein Betäubungsmittel auf die Kehlkopfmaske aufgetragen hatte. Aufgrund der anästhetischen Wirkung ist die Larynxmaske für ältere Menschen durchaus verträglich.

Rückblickend kam man zu dem Schluss, dass durch das kombinierte Anästhesieschema eine vollständige Analgesie erreicht wurde. Der Hauptgrund dafür war die Unempfindlichkeit der älteren Menschen gegenüber Schmerzen und anderen Reizen. Faktoren wie schlechtes Gehör und die Unfähigkeit, die Augen zu öffnen, sind sekundäre Faktoren. Doch in diesem speziellen Fall wurde der sekundäre Faktor auch zum primären Faktor.

Hier ist eine Frage: Gibt es eine gute Möglichkeit, wenn Sie der diensthabende Anästhesist sind?

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