Alarm! Dieses häufig verwendete Medikament erhöht das Risiko von Knochenbrüchen und Durchfall!

Alarm! Dieses häufig verwendete Medikament erhöht das Risiko von Knochenbrüchen und Durchfall!

Experte dieses Artikels: Pan Kunming, Master of Pharmacy von der Peking University, Chefapotheker des Zhongshan Hospital der Fudan University

Haben Sie die Angewohnheit, beim Kauf oder der Einnahme von Medikamenten die Arzneimittelanweisungen sorgfältig zu lesen? Die Inhaltsstoffe, Dosierung, Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arzneimittels in der Gebrauchsanweisung sind tatsächlich sehr wichtig! Und diese Inhalte werden ständig aktualisiert, da weitere Untersuchungen und Auswertungen durchgeführt werden.

Kürzlich veröffentlichte die staatliche Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde eine Mitteilung zur Überarbeitung der Gebrauchsanweisung für Protonenpumpenhemmer:

Screenshot der offiziellen Website der National Drug Administration

Um die Sicherheit des öffentlichen Arzneimittelgebrauchs weiter zu gewährleisten, hat die staatliche Arzneimittelbehörde auf Grundlage der Ergebnisse der Bewertung unerwünschter Arzneimittelwirkungen beschlossen, die Anweisungen für Protonenpumpenhemmer (einschließlich oraler Omeprazol-Präparate, Omeprazol-Injektionen, Esomeprazol-Natrium zur Injektion, oraler Pantoprazol-Präparate, Pantoprazol-Injektionen, oraler Lansoprazol-Präparate und -Injektionen, oraler Rabeprazol-Präparate, Rabeprazol-Natrium zur Injektion, magensaftresistenter Ilaprazol-Tabletten und Ilaprazol-Natrium zur Injektion) einheitlich zu überarbeiten.

Anforderungen an die Überarbeitung der Anweisungen

Zu den Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zählen die folgenden, die im Detail beschrieben werden:

Hüft-, Handgelenks- oder Wirbelsäulenfrakturen

Clostridium difficile-assoziierter Durchfall

Hypomagnesiämie

Protonenpumpenhemmer sind auch die am häufigsten verwendeten „Magenmedikamente“. Durch die Hemmung der Magensäuresekretion wird es aufgrund seines schnellen Wirkungseintritts, seiner starken und anhaltenden Wirkung sowie seiner Sicherheit und guten Verträglichkeit häufig zur Behandlung akuter und chronischer säurebedingter Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt, darunter Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastrinom, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, zur Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion und stressbedingter Magenschleimhautläsionen usw. Es ist eines der am häufigsten in Krankenhäusern verwendeten Medikamente.

Charakteristisch für die Namen dieser Arzneimittelart ist, dass sie alle das Wort „Prazol“ enthalten. In meinem Land sind derzeit 6 Arten von Arzneimitteln auf dem Markt, die alle dieses Mal in den Anforderungen für die Überarbeitung der Anweisungen enthalten sind.

Screenshot der offiziellen Website der National Drug Administration

Tatsächlich gab die staatliche Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde bereits 2015 eine Sicherheitswarnung heraus und legte diesmal klare Anforderungen für eine Überarbeitung vor.

Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, insbesondere bei älteren Erwachsenen

Studien haben gezeigt, dass Prazole das Risiko von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose in der Hüfte, im Handgelenk oder in der Wirbelsäule erhöhen können. Bei Patienten, die eine Hochdosisbehandlung (mehrere Dosen täglich) und eine Langzeitbehandlung (ein Jahr oder länger) erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.

Prazosine können das allgemeine Frakturrisiko um 10–40 % erhöhen. Patienten mit einem Osteoporoserisiko sollten eine Behandlung entsprechend den aktuellen klinischen Leitlinien und ärztlichen Empfehlungen erhalten und ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen.

Erhöhtes Risiko für Durchfall durch eine Infektion mit Clostridium difficile

Die Behandlung mit Prazolen kann das Risiko von Magen-Darm-Infektionen, die durch Bakterien wie Salmonellen, Campylobacter und Clostridium difficile verursacht werden, leicht erhöhen. Eine Infektion mit Clostridium difficile ist bei Krankenhauspatienten besonders besorgniserregend. Wenn der Durchfall nicht besser wird, kann er mit den Prazol-Medikamenten zusammenhängen und muss sofort abgesetzt werden.

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Seltene Hypomagnesiämie

Bei Patienten, die länger als 3 Monate mit Prazole behandelt wurden, und insbesondere bei Patienten, die länger als 1 Jahr behandelt wurden, wurden seltene Fälle von asymptomatischer oder Hypomagnesiämie berichtet.

Eine schwere Hypomagnesiämie kann sich in Müdigkeit, Rigidität, Tetanus, Krämpfen, Schwindel, Verwirrtheit, epileptischen Anfällen, Zuckungen, Schwindel und Herzrhythmusstörungen äußern. Die oben genannten Symptome sind jedoch zu Beginn oft nicht offensichtlich und werden leicht übersehen.

Bei den meisten Patienten besserte sich die Hypomagnesiämie nach der Einnahme von Magnesiumpräparaten und dem Absetzen von Prazolen.

Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung benötigen oder Digoxin oder andere Arzneimittel einnehmen, die eine Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), sollte der Magnesiumspiegel im Blut während der Einnahme des Medikaments regelmäßig überwacht werden.

Auf welche anderen Nebenwirkungen muss ich achten?

Verursacht akute interstitielle Nephritis: In der Regel aufgrund einer idiopathischen Überempfindlichkeitsreaktion, bei der das Arzneimittel sofort abgesetzt werden muss.

Verursacht Vitamin-B12-Mangel: Langfristige (z. B. mehr als 3 Jahre) tägliche Einnahme kann zu Vitamin-B12-Mangel führen.

Kutaner und systemischer Lupus erythematodes: Die meisten Fälle verlaufen mild und weisen lediglich einen Ausschlag auf. Suchen Sie nach der Entdeckung umgehend einen Arzt auf. Bei den meisten Patienten tritt innerhalb von 1–3 Monaten nach Absetzen der Medikamente eine Besserung ein.

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Medikamente der Klasse Prazole sind grundsätzlich wirksam und sicher, bei der Einnahme sollten jedoch folgende Punkte beachtet werden:

Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, sollten Prazol-Medikamente 30–60 Minuten vor dem Frühstück eingenommen werden.

Magensaftresistente Tabletten (Kapseln) müssen im Ganzen geschluckt und dürfen nicht gekaut oder zerkleinert werden, um eine vorzeitige Freisetzung im Magen und eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit zu vermeiden.

Können wir das Medikament trotz so vieler Nebenwirkungen weiterhin normal einnehmen?

Zunächst einmal besteht kein Grund zur Sorge. Die neu hinzugekommenen Nebenwirkungen beziehen sich auf eine Langzeitmedikation (über ein Jahr) und treten bei einer Kurzzeitmedikation im Allgemeinen nicht auf. Zudem verlaufen sie im Anfangsstadium relativ mild und können meist durch rechtzeitiges Absetzen der Medikamente gelindert werden.

Bei Personen, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, ist auf eine regelmäßige Kontrolle der relevanten Indikatoren zu achten und bei auftretenden Problemen die Einnahme der Medikamente rechtzeitig zu beenden. Um beispielsweise das Risiko von Knochenbrüchen zu senken, können Hochrisikogruppen je nach individueller Situation alle sechs Monate eine Kontrolle der Knochendichte durchführen lassen oder vorbeugend Kalziumpräparate einnehmen.

Abschließend

Nebenwirkungen oft betroffen

Bleiben Sie wachsam

Frühzeitige Prävention, rechtzeitiges Eingreifen

Vermeiden Sie schwerwiegendere Probleme

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