Experte in diesem Artikel: Wang Yi, behandelnder Arzt im Zentrum für Mutter- und Kindergesundheit und Familienplanung im Bezirk Hangzhou Gongshu Milchtee, Sprudelwasser, Fruchtsaft … es gibt immer ein zuckerreiches Getränk auf dem Markt, das Sie lieben werden. In der Folgezeit haben zuckerreiche Nahrungsmittel zu einem stetigen Anstieg der Fettleibigkeitsrate geführt. Kürzlich erklärte ein Geburtshelfer und Gynäkologe des Union Hospital: „Getränke mit hohem Zuckergehalt können zu Fettleibigkeit führen und sind auch einer der potenziellen Faktoren für Unfruchtbarkeit.“ Getränke mit hohem Zuckergehalt verursachen Fettleibigkeit, beeinträchtigen das endokrine System und den Eisprung der Frau und erhöhen die Häufigkeit von Oligospermie und Asthenospermie bei Männern. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass Unfruchtbarkeit im 21. Jahrhundert zu den drei größten Krankheiten der Menschheit zählen wird, gleich nach Krebs sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Jetzt ist es an der Zeit, aufmerksam zu sein. Kann Fettleibigkeit Unfruchtbarkeit verursachen? Unter Adipositas versteht man die übermäßige Ansammlung und abnormale Verteilung von Fett im Körper, die mit einer Gewichtszunahme einhergeht. Es handelt sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch das Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht wird. Zur Beurteilung wird der Body-Mass-Index (BMI) verwendet, der sich aus dem Gewicht (kg) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (m) ergibt: Derzeit gelten in meinem Land Erwachsene mit einem BMI von 24 ≤ BMI < 28 kg/m² als übergewichtig und mit einem BMI ≥ 28 kg/m² als fettleibig. Dazu gehört natürlich auch eine versteckte Fettleibigkeit, bei der der BMI im Normbereich liegt, das viszerale Fett jedoch krankhaft erhöht ist. Die Hauptgefahren der Fettleibigkeit bestehen – neben den uns bekannten – darin, dass sie chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoarthritis und bestimmte Krebsarten wie Brustkrebs und Dickdarmkrebs verursachen kann und auch das Risiko weiblicher Unfruchtbarkeit erhöhen kann. Studien haben gezeigt, dass die Fruchtbarkeit übergewichtiger Frauen um 8 % und die fettleibiger Frauen um 18 % abnimmt. Zudem gilt: Je höher der BMI-Wert, desto älter das Empfängnisalter. Fettleibigkeit kann das endokrine System des Körpers beeinträchtigen und zu einer Verschlechterung der Spermien- und Eizellenqualität, einer Anovulation der Eierstöcke und Schwierigkeiten bei der natürlichen Schwangerschaft führen. Das am häufigsten auftretende polyzystische Ovarialsyndrom bei Frauen ist eine Erkrankung, die durch Hyperandrogenismus, Ovulationsstörungen und polyzystische Eierstöcke gekennzeichnet ist und klinische Manifestationen wie Anovulation, Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit und Hirsutismus aufweist. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Selbst wenn sie schwanger werden, besteht bei übergewichtigen Müttern ein ungewöhnlich erhöhtes Risiko einer Schwangerschaft. Zu den kurzfristigen Auswirkungen zählen die Entstehung von Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, thrombotischen Erkrankungen sowie ungünstigen Schwangerschaftsausgängen wie Makrosomie, Kaiserschnitt, Tod des Fötus oder Neugeborenen usw. Die langfristigen Auswirkungen können das Risiko von Fettleibigkeit und Diabetes bei den Nachkommen erhöhen. Welche weiteren Ursachen für Unfruchtbarkeit gibt es? Unfruchtbarkeit ist eigentlich ein allgemeiner Begriff für Unfruchtbarkeit und Sterilität. Als unfruchtbar gelten diejenigen, die nach der Heirat keine Verhütungsmittel verwenden, ein normales Sexualleben führen und nach einem Jahr Zusammenleben nicht schwanger werden. Je nach Ursache kann Unfruchtbarkeit in primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit unterteilt werden. Unter Unfruchtbarkeit versteht man eine Fehlgeburt oder Totgeburt aus bestimmten Gründen oder eine durch den männlichen Partner verursachte Unfruchtbarkeit. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Es gibt viele Ursachen für Unfruchtbarkeit, wobei 40–55 % der Ursachen auf weibliche Faktoren zurückzuführen sind, darunter Faktoren der Eileiter, Störungen des Eisprungs, Faktoren des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, Faktoren der Vulva und Vagina usw. 25–40 % der Ursachen sind männliche Faktoren, darunter Störungen der Spermienproduktion (Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie, Azoospermie) und Störungen des Spermientransports. Gemeinsame Faktoren bei Männern und Frauen machen 20–30 % aus, darunter sexuelle Funktionsstörungen bei Männern und Frauen, Immunfaktoren usw. Unbekannte Ursachen machen 10 % aus. Natürlich tragen auch die allgemeine Verschiebung des gebärfähigen Alters, erhöhte psychische Belastungen und Umweltverschmutzung dazu bei. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wie behandelt man Unfruchtbarkeit? Bei Unfruchtbarkeit ist für beide Partner gleichzeitig eine umfassende Untersuchung erforderlich. Der Schlüssel liegt darin, die Ursache zu finden und rechtzeitig zu behandeln. Wenn die Ursache eine Fehlbildung der Genitalien oder ein Verschluss der Eileiter ist, kann eine Tubeninsufflation oder ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung eingesetzt werden. Wenn die Ursache Fettleibigkeit ist, können Sie abnehmen, Ihr endokrines System regulieren und den Eisprung auslösen. Wenn die Ursache Immunfaktoren sind, kann eine Behandlung mit Vermeidung einer Antigenstimulation und Immunsuppressiva erfolgen. Bei Bedarf kann eine künstliche Befruchtung oder assistierte Reproduktionstechnologie zum Einsatz kommen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wie kann die reproduktive Gesundheit erhalten werden? Fettleibigkeit ist ein wesentlicher Faktor, der zur Unfruchtbarkeit beiträgt. Paare mit Kinderwunsch sollten bereits vor der Schwangerschaft aktiv auf ihr Gewicht achten und ihren Body-Mass-Index auf ein angemessenes Niveau (18,5 ≤ BMI < 24 kg/m²) einstellen. Eine wissenschaftlich fundierte und sinnvolle Ernährungstherapie in Kombination mit Bewegungsinterventionen ist derzeit noch die sicherste und wirksamste Methode. Nehmen Sie entsprechend Ihrer individuellen Situation eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem kalorienarmen Gehalt und einem niedrigen GI (glykämischen Index) an, um Ihr Gewicht effektiv zu kontrollieren. Gleichzeitig wird empfohlen, Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen gleichzeitig durchzuführen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Um die Fruchtbarkeit zu erhalten, sollten Sie neben der Gewichtsabnahme zur Steigerung der Schwangerschaftsrate, um Eugenik und gute Elternschaft besser zu fördern, auch auf folgende Punkte achten: Bevor sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, sollten sich beide Partner einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, sich über die Familiengeschichte des anderen informieren und genetische Erkrankungen und Infektionskrankheiten ausschließen, die eine Schwangerschaft verhindern könnten. Bei manchen chronischen Erkrankungen empfiehlt es sich, nach der Behandlung eine Schwangerschaft in Betracht zu ziehen. Treffen Sie gute Umweltvorkehrungen. Halten Sie sich beispielsweise von giftigen und schädlichen Umgebungen wie Strahlung, Chemiewerken und neu renovierten Häusern fern und meiden Sie Orte, an denen sich Menschen versammeln. Entwickeln Sie einen regelmäßigen Tagesablauf und einen gesunden Lebensstil. Rauchen Sie nicht, trinken Sie nicht und bleiben Sie nicht lange auf. Vermeiden Sie langes Sitzen, treiben Sie täglich regelmäßig Sport, ändern Sie Ihre Snackgewohnheiten und essen Sie drei gesunde Mahlzeiten am Tag. Bewahren Sie eine entspannte und fröhliche Stimmung. Angst und Anspannung verschlimmern nicht nur die Fettleibigkeit, sondern verhindern auch den Eisprung und beeinträchtigen so die Empfängnis. Sie können mehr mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden kommunizieren und Ihren Emotionen zum richtigen Zeitpunkt Luft machen. Beginnen Sie 3 Monate vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von 400 µg Folsäure täglich. Übergewichtigen Frauen wird empfohlen, bis drei Monate nach der Schwangerschaft täglich 800–1000 µg Folsäure einzunehmen. Kontrollieren Sie die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft angemessen. Normale Frauen nehmen während der Schwangerschaft 8–14 kg zu, übergewichtige Frauen nehmen während der Schwangerschaft 7–11 kg zu und fettleibige Frauen nehmen während der Schwangerschaft 5–9 kg zu. Die mit Wasserzeichen versehenen Bilder und Coverbilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie und der Bildinhalt ist nicht zum Nachdruck berechtigt |
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