Was tun, wenn Sie Uterusmyome entdecken?

Was tun, wenn Sie Uterusmyome entdecken?

Freundinnen sind oft beunruhigt, wenn bei körperlichen Untersuchungen „Uterusmyome“ festgestellt werden, weil sie befürchten, dass ihre Fruchtbarkeit dadurch beeinträchtigt wird. Manche bekommen es sogar mit der Angst zu tun und sind besorgt. Heute sprechen wir über die Auswirkungen von Uterusmyomen auf Frauen und die Behandlung von Uterusmyomen.

Uterusmyome sind die häufigsten gutartigen Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane. Da bei vielen Patientinnen keine klinischen Symptome auftreten, ist die gemeldete Häufigkeit von Uterusmyomen viel geringer als die tatsächliche Häufigkeit. Uterusmyome kommen häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter vor. Nach der Menopause schrumpfen die Uterusmyome, da die Gebärmutter schrumpft. Daher wird allgemein angenommen, dass ihr Auftreten und Wachstum mit einer langfristigen Stimulation der weiblichen Sexualhormone zusammenhängen könnte.

Bei den meisten Patientinnen mit Uterusmyomen treten keine offensichtlichen Symptome auf und die Myome werden nur zufällig bei körperlichen Untersuchungen entdeckt.

Die häufigsten Symptome von Uterusmyomen sind eine verstärkte Menstruationsblutung und eine verlängerte Menstruation, die bei submukösen Myomen und großen intramuralen Myomen häufiger auftreten. Eine über längere Zeit übermäßige Menstruationsblutung kann zu Anämie führen und die Gesundheit beeinträchtigen.

Wenn Uterusmyome groß sind und dazu führen, dass sich die Gebärmutter über das Maß einer Schwangerschaft im dritten Monat hinaus vergrößert, kann die Patientin einen Knoten im Unterbauch ertasten.

Submuköse Uterusmyome, die in der Gebärmutterhöhle wachsen, können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.

Darüber hinaus können Uterusmyome die Blase vor der Gebärmutter beeinträchtigen und Symptome wie häufiges Wasserlassen und Harndrang verursachen. Wenn sie den hinter der Gebärmutter gelegenen Mastdarm betreffen, kommt es zu Kompressionssymptomen wie Blutungen, Verstopfung und Blähungen im Unterleib.

Wenn submuköse Uterusmyome in die Vagina hineinragen und sich infizieren und nekrotisch werden, leidet die Patientin unter Bauchschmerzen und übel riechendem Vaginalausfluss.

Werden Myome bösartig? Uterusmyome können entarten, die meisten sind jedoch gutartig und können sich gelegentlich in Sarkome verwandeln.

Wie behandelt man Uterusmyome?

Dies erfordert eine personalisierte Behandlung, die auf einer umfassenden Analyse des Alters der Patientin, der Symptome, der Myomgröße, der Wachstumsstelle und der Fruchtbarkeitsanforderungen der Patientin basiert.

Wenn die Myome klein sind, die Symptome nicht offensichtlich sind oder die Patientin kurz vor der Menopause steht, kann alle 3–6 Monate eine Nachuntersuchung erfolgen. Wenn die Myome eine Menorrhagie und damit eine sekundäre Anämie verursachen, Kompressionssymptome deutlich sind, Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten durch die Myome verursacht werden oder die Myome schnell wachsen und der Verdacht auf eine maligne Entartung besteht, sollte eine weitere Behandlung in Erwägung gezogen werden.

Die Operation ist nach wie vor die Hauptbehandlungsmethode bei Uterusmyomen. Die Operation kann abdominal, vaginal oder mittels Hysteroskopie und Laparoskopie durchgeführt werden. Bei jungen Patientinnen, die ihre Fruchtbarkeit bewahren möchten, kann eine Myomektomie/Resektion durchgeführt werden, um die Gebärmutter zu erhalten. Eine Hysterektomie kann bei Patientinnen mit großen, zahlreichen Myomen, offensichtlichen klinischen Symptomen und ohne Fruchtbarkeitsanforderungen durchgeführt werden.

Kurz gesagt: Patientinnen mit Uterusmyomen müssen nicht übermäßig ängstlich oder nervös sein und sollten sich strikt nach dem Rat ihres Arztes untersuchen lassen und eine individuelle Behandlung erhalten.

Autor: Chu Yi und Lin Min von der Shanghai University of Medicine and Health Sciences

Finanziert durch das Science Popularization Project der Shanghai Science and Technology Commission

(Projektnummer: 20DZ2311100)

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