Ein 25-jähriges Mädchen mit einem Gewicht von 90 Pfund leidet an einer mittelschweren Fettleber! Können auch dünne Menschen eine Fettleber bekommen? Warum ist zu viel Obstessen schädlich für die Leber? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Fettleber. Zusammengestellt von New Media Editor Li Yunfeng Kürzlich wurde die Nachricht, dass ein 25-jähriges, 90 Kilogramm schweres Mädchen an einer mittelschweren Fettleber leide, für heißes Thema. Nach eigenen Angaben war ihr Gewicht zwischenzeitlich auf 110 Kilogramm angestiegen, was sie dazu veranlasste, abzunehmen. Von da an frühstückte ich morgens nicht mehr, aß mittags nur noch gekochtes Gemüse und aß abends keinen einzigen Bissen Reis. Nach drei oder vier Monaten Beharrlichkeit nahm sie erfolgreich über 90 Kilogramm ab. Bei der körperlichen Untersuchung in ihrer Firma stellte sich jedoch heraus, dass sie an einer mittelschweren Fettleber litt, was sie verblüffte. ▼ ▼ ▼ Können auch dünne Menschen eine Fettleber bekommen? Bei der Fettleber handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen aus verschiedenen Gründen verursacht wird und somit die normale Funktion der Leber beeinträchtigt. Dabei handelt es sich um eine häufige krankhafte Veränderung der Leber, die sich durch Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Beschwerden im rechten Oberbauch äußern kann. Je nach Ursache wird die Fettleber in zwei Kategorien unterteilt: die alkoholische Fettleber und die nicht-alkoholische Fettleber. In der Wahrnehmung der meisten Menschen scheinen nur Menschen mit Übergewicht und häufigem Alkoholkonsum an einer Fettleber zu leiden, während bei dünnen Menschen keine Fettleber auftritt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Zum Zustand dieses Patienten erklärte der behandelnde Arzt Xu Chengfu, stellvertretender Direktor der Abteilung für Gastroenterologie am Ersten Angeschlossenen Krankenhaus der Zhejiang-Universität, dass der Körper im Hungerzustand nicht die notwendige Glukose aufnehmen kann und daher die in anderen Körperteilen gespeicherten Fette und Proteine mobilisiert und in Glukose umwandelt, was zu einem Anstieg der freien Fettsäuren im Serum führt. Eine große Menge an Fettsäuren gelangt in die Leber und dem Körper fehlen die für den Fettstoffwechsel notwendigen Enzyme und Vitamine, was dazu führt, dass Fett in der Leber zurückgehalten wird und eine Fettleber entsteht. Dies wird oft als Fettleber aufgrund von Nährstoffmangel bezeichnet. (Foto: Li Yunfeng) Wie kann man also eine durch übermäßigen Gewichtsverlust verursachte Fettleber behandeln? Bi Manru, stellvertretender Chefarzt des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin, sagte in einem Interview, dass die Ernährung von Patienten mit einer Fettleber aufgrund von Unterernährung ausgewogen sein sollte und dass Nährstoffe wie Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente vollständig ergänzt werden müssten. Die Patienten sollten hochwertiges Eiweiß, Getreide und frisches Gemüse wählen, drei Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten und in festgelegten Mengen zu sich nehmen, die Menge fettreicher Nahrung kontrollieren und in schweren Fällen eine intravenöse Ernährung anwenden. Wenn Leberfunktionsstörungen auftreten, sollten entsprechende leberschützende Medikamente verabreicht werden. Wenn Sie also ein gesundes Gewicht halten möchten, ist es in Ordnung, angemessen abzunehmen, aber übertreiben Sie es nicht, sonst wird es nur nach hinten losgehen. ▼ ▼ ▼ Haben nicht alle übergewichtigen Menschen eine Fettleber? Relevante Umfragen und Studien haben direkt darauf hingewiesen, dass eine Fettleber eng mit dem Gewicht zusammenhängt. Übergewichtige Menschen haben jedoch nicht unbedingt eine Fettleber, sie haben lediglich ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Daten zeigen, dass fast die Hälfte aller übergewichtigen Menschen Symptome einer Fettleber aufweist. Je stärker das Übergewicht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fettlebererkrankung, die sogar auf etwa 94 % ansteigen kann. Der Grad der Fettansammlung in der Leber ist grundsätzlich proportional zum Körpergewicht. Dies liegt daran, dass die Fettzellen im Bauchbereich empfindlicher auf Stimulation reagieren, was zu einem erhöhten Transport von Fettsäuren aus den Bauchfettzellen zur Leber führt. Neben der teilweisen Synthese von Phospholipiden und Cholesterin erfolgt die Synthese von Triglyceriden vor allem über den Weg der Fettsäuren in der Leber. Die neu synthetisierten Triglyceride werden nach der Verbindung mit Apolipoproteinen in Leberzellen ins Blut freigesetzt. Wenn die in der Leber synthetisierten Triglyceride die Fähigkeit der Leber, Triglyceride aus der Leber zu transportieren, übersteigen, können sich Triglyceride in der Leber ansammeln und eine Fettleber bilden. Darüber hinaus weisen adipöse Menschen häufig eine gestörte Glukosetoleranz und Hyperinsulinämie auf, die bei der Entstehung der adipösen Fettleber eine wichtige Rolle spielen. Mit der abnehmenden Insulinempfindlichkeit des peripheren Gewebes nimmt auch die Fähigkeit des Muskels zur Aufnahme von Glukose ab, so dass die Glukose nicht vollständig verwertet werden kann. Überschüssige Glukose regt die Bauchspeicheldrüsenzellen kontinuierlich zur Ausschüttung großer Mengen Insulin an. Unter der Einwirkung der Langerhansinseln synthetisiert die Leber große Mengen an Triglyceriden aus Glukose und Fettsäuren als Rohstoffen, was zu endogener Hyperlipidämie und Fettleber führt. Um dieser Art von Fettleber vorzubeugen, müssen wir bei unserer Ernährung auf folgende Aspekte achten: Erstens, die Zuckeraufnahme begrenzen. Zweitens: Begrenzen Sie die Fettaufnahme und verwenden Sie so viel Pflanzenöl wie möglich. 3. Ausreichende Proteinzufuhr. Für Leberkranke ist Eiweiß unverzichtbar. Ausreichend Protein kann die Funktion der Leberzellen schützen und die Regeneration der Leberzellen effektiv fördern. Zu den proteinreichen Lebensmitteln in der Ernährung gehören: mageres Schweinefleisch, Rindfleisch, getrockneter Tofu, Eier, Lamm usw. Die Leber speichert eine Vielzahl von Vitaminen und ist am Leberstoffwechsel beteiligt. Wenn die Leber geschädigt ist, beeinträchtigt dies die Aufnahme von Vitaminen, was insbesondere zu einem Mangel an Vitamin A, B, C und K führt. Bei einem Vitaminmangel sollte rechtzeitig eine Ergänzung erfolgen. Neben der richtigen Ernährung ist auch regelmäßige Bewegung wichtig. ▼ ▼ ▼ Kommt eine alkoholische Fettlebererkrankung häufiger bei Frauen vor? Bei der sogenannten alkoholischen Fettleber handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Verfettung der Leber, die durch langjährigen und starken Alkoholkonsum entsteht. Es handelt sich um eine reversible (d. h. heilbare) alkoholbedingte Lebererkrankung. Unter Fettdegeneration versteht man eine Anomalie in einem beliebigen „Glied“ des Fettstoffwechsels der Leber. Bei einer alkoholischen Fettlebererkrankung sind Menge und Dauer der Alkoholaufnahme eine ganz wesentliche Ursache. Bei Männern, die mehr als 40 Gramm Alkohol pro Tag trinken, insbesondere mehr als 80 Gramm (etwa 2 bis 8 Dosen Bier, 3 bis 6 Gläser Spirituosen oder 3 bis 6 Gläser Wein), steigt das Erkrankungsrisiko deutlich an. Darüber hinaus ist das Risiko einer Erkrankung bei Personen, die seit mehr als zehn Jahren Alkohol trinken, erheblich erhöht. Zweitens sind Frauen anfälliger für eine alkoholbedingte Fettleber. Der Konsum von 20 bis 40 Gramm Alkohol pro Tag kann das Krankheitsrisiko erheblich erhöhen, wobei der Konsum bei Männern doppelt so hoch ist wie bei Frauen. Da bei Frauen weniger Alkoholdehydrogenase in der Magenschleimhaut vorhanden ist, gelangt mehr intakter Alkohol in die Leber, was zu einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung führen kann. Gleichzeitig hängt die alkoholische Fettleber auch mit genetischen Faktoren zusammen. Wer einer alkoholischen Fettleber vorbeugen möchte, sollte daher versuchen, weniger Alkohol zu trinken. Am besten ist es natürlich, keinen Alkohol zu trinken. Derzeit nimmt die Zahl der Fälle von Fettleber in meinem Land zu und sie wird allmählich zur häufigsten Lebererkrankung in meinem Land. Manche Menschen denken, dass eine Fettleber keine ernste Erkrankung ist und schenken ihr nicht genügend Aufmerksamkeit. Was sie jedoch nicht wissen: Aus einer Fettleber kann sich im chronischen Langzeitverlauf eine Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln. Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang mit der Entstehung von Typ-2-Diabetes, arteriosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und extrahepatischen bösartigen Tumoren. Um weitere Leberschäden zu verhindern, ist ein frühzeitiges Eingreifen erforderlich. ▼ ▼ ▼ Schadet der Verzehr von zu viel Obst der Leber? In der Forschung der letzten Jahre wurde ein potenziell gefährliches Molekül entdeckt, das eine Fettleber verursacht: Fruktose. Fruktose ist eine Zuckerart, die in vielen natürlichen Lebensmitteln wie Obst, Honig usw. vorkommt. Eine Studie aus dem Jahr 2013 in J Hepatol ergab, dass der Anstieg des Konsums von Erfrischungsgetränken mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt direkt proportional zum explosionsartigen Anstieg der Zahl der Menschen mit Fettlebererkrankung in den Vereinigten Staaten war. Eine im August in Nature Metabolism veröffentlichte neue Studie zeigte, dass Fruktose bei der Erhöhung der Leberverfettung zwei- bis dreimal wirksamer ist als Glukose. (Bildquelle: C Jang, Der Dünndarm wandelt Nahrungsfructose in Glukose und organische Säuren um. Zellstoffwechsel, 6. Februar 2018) Fruktose wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt. Da im Stoffwechselprozess kein Enzym vorhanden ist, das eine spezifische geschwindigkeitsbegrenzende Rolle spielt, sammelt sich eine große Menge an Zwischenprodukten an, die dann in Fett umgewandelt werden. Eine übermäßige Aufnahme von Fruktose kann zu Fettablagerungen in der Leber führen, was schließlich zu einer Fettleber und anderen Stoffwechselerkrankungen führen kann. Eine Ernährungsumfrage bei Patienten mit diagnostizierter Fettlebererkrankung ergab, dass die tägliche Fruktoseaufnahme von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung etwa zwei- bis dreimal so hoch war wie die von gesunden Menschen. (Bildquelle: Ouyang, X., et al., Fructose consumption as a risk factor for non-alcoholic fatty liver disease. Journal of hepatology, 2008. 48(6): p. 993-999.) Allerdings sollte sich jeder nicht zu viele Gedanken über eine durch Fructose verursachte Fettleber machen. Solange die Aufnahme von Fruktose nicht zu hoch ist, ist sie innerhalb eines bestimmten Rahmens unproblematisch. Wie können wir essen, ohne zu viel zu essen? Erstens sollte die Menge an Obst, die Sie täglich essen, zwischen 200 und 350 Gramm liegen. zweitens: Ersetzen Sie den Obstkonsum nicht durch das Trinken von Fruchtsaft. Drittens: Achten Sie auf die Zutatenliste auf der Verpackung verarbeiteter Lebensmittel. Wenn Sie in der Zutatenliste Maissirup mit Fructose, Maissirup mit hohem Fructosegehalt oder Glucoseisomerensirup sehen, bedeutet dies, dass dem Lebensmittel Fructose zugesetzt wurde. Es ist besser, solche Lebensmittel in kleinen Mengen zu sich zu nehmen. Neben den oben genannten Ursachen zählen auch das Auslassen des Frühstücks, die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente mit Nebenwirkungen auf die Leber, Diabetes und zu schnelles Essen zu den Ursachen einer Fettleber. (Informationen zusammengestellt aus Dingxiang Doctor, Tencent Medical Dictionary, Baidu Encyclopedia, Youlai Doctor, Laboratory Medicine Network, Yangzhou Evening News, Ningbo Evening News usw.) 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