Mehr als 5 Millionen Grund- und Sekundarschüler in meinem Land leiden an dieser Krankheit. Was sollten Kinder und Eltern bei einer Skoliose tun?

Mehr als 5 Millionen Grund- und Sekundarschüler in meinem Land leiden an dieser Krankheit. Was sollten Kinder und Eltern bei einer Skoliose tun?

CCTV News berichtete einmal, dass Skoliose nach Fettleibigkeit und Kurzsichtigkeit die dritthäufigste Krankheit bei Kindern und Jugendlichen in meinem Land sei. Laut vorläufigen epidemiologischen Erhebungsdaten des Komitees zur Prävention und Kontrolle von Wirbelsäulenerkrankungen der Chinesischen Gesellschaft für Präventivmedizin, zusammen mit Daten aus maßgeblichen Zeitschriften und der übereinstimmenden Meinung einheimischer Experten, wird die Zahl der Grund- und Sekundarschüler mit Skoliose in meinem Land auf über 5 Millionen geschätzt. Dieses Thema wurde schnell zu einem heißen Suchthema.

Heute haben wir Yuan Wangshu von der Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Peking Union Medical College Hospital speziell eingeladen, um seinen geheimnisvollen Schleier für alle zu lüften.

Was ist Skoliose? Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Erst wenn die Krümmung mehr als 10º beträgt, spricht man von einer „Skoliose“.

Es gibt viele Arten von Skoliose, z. B. idiopathische, angeborene, neuromuskuläre usw.

Die häufigste Art der Skoliose ist die idiopathische Skoliose, die etwa 80 % der Skoliosefamilien ausmacht.

Die Ursache der idiopathischen Skoliose ist noch unklar. Sie kann in jedem Alter auftreten, aber da Jugendliche schnell wachsen und sich entwickeln, ist auch das Risiko einer Fortschreitung der Skoliose größer. Daher wird der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen in klinischen und gesellschaftlichen Kreisen mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

(Dieser Artikel stellt hauptsächlich die idiopathische Skoliose vor)

Welche Gefahren birgt eine Skoliose?

Skoliose hat viele schädliche Auswirkungen. Die erste davon ist die Beeinträchtigung der Ästhetik – ungleiche Schultern, gestutzter Rücken, asymmetrische Taille … Dies führt auch zum nächsten Schaden – psychischen Problemen.

Skoliose tritt häufig bei Teenagern auf. Während der Pubertät legen sie großen Wert auf ihr persönliches Image und sind anfälliger für psychische Schwankungen. Eine Skoliose stellt für sie eine schwere psychische Belastung dar. Manche Kinder haben sogar Angst, mit der Außenwelt zu kommunizieren und hüllen sich im Sommer in dickes Packpapier, aus Angst, dass andere ihre „Unvollkommenheiten“ sehen könnten.

Eine schwere Skoliose kann Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken verursachen und in seltenen Fällen die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen, was zu einer unvollständigen Querschnittslähmung oder Paraplegie führen kann.

Kann Skoliose verhindert werden? Leider gibt es noch keine konkrete Antwort.

Mit anderen Worten: Wir haben derzeit keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

Da es sich bei der idiopathischen Skoliose um eine Skoliose unbekannter Ursache handelt und die Ursache unbekannt ist, können wir ihr nicht vorbeugen. Viele Menschen möchten dem vorbeugen, indem sie ihre Haltung verbessern oder Sport treiben. Doch das ist nur eine schöne Vorstellung und eigentlich unrealistisch.

Dabei kommt es häufig zu einem Missverständnis: Wir legen in der Klinik großen Wert auf die Haltung und das Bewegungstraining unserer Patienten, dabei können eine schlechte Haltung oder mangelnde Bewegung die Ursache sein.

Tatsächlich liegt der Grund dafür, dass dies klinisch so gemacht wird darin, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Skoliose, nachdem ein Patient eine Skoliose entwickelt hat, aufgrund einer schlechten Haltung oder mangelnder Bewegung verschlimmert oder zu schnell fortschreitet. Daher darf nicht jeder die Schuld für die Entstehung einer Skoliose durch „Faulheit“, Bewegungsunlust oder eine schlechte Körperhaltung beim Kind suchen. Jeder Mensch hat das Risiko, eine idiopathische Skoliose zu entwickeln, das Risiko einer Verschlimmerung oder eines Fortschreitens ist jedoch unterschiedlich, daher sollte jeder weiterhin auf eine korrekte Körperhaltung und körperliche Bewegung achten.

Wie geht man mit idiopathischer Skoliose um? ——Früherkennung und Frühbehandlung Obwohl wir Skoliose nicht verhindern können, können wir sie so früh wie möglich erkennen. „Früh erkennen und frühzeitig behandeln“ ist das grundlegende Behandlungsprinzip der Skoliose. In manchen Regionen ist das Skoliose-Screening inzwischen in die routinemäßigen körperlichen Untersuchungen für Grund- und Sekundarschüler aufgenommen worden, daher müssen die Eltern auf die Untersuchungsberichte ihrer Kinder achten. Wenn das Risiko einer Skoliose besteht, müssen sie mit ihren Kindern ins Krankenhaus gehen, um festzustellen, ob ein Eingriff erforderlich ist.

In Gegenden, in denen keine ärztlichen Untersuchungen durchgeführt werden, müssen sich die Eltern keine Sorgen machen. Wir können eine einfache Selbstuntersuchung zu Hause durchführen, um eine Skoliose festzustellen. Schließlich ist es besser, sich auf uns selbst zu verlassen als auf andere. Das Wirbelsäulenmanagement bei Kindern ist ein Pflichtkurs für Eltern.

Jetzt werde ich Ihnen zeigen, wie Sie zu Hause eine Selbstuntersuchung auf Skoliose durchführen: Bei der Selbstuntersuchung zu Hause muss das Kind sein Hemd ausziehen (mit nacktem Oberkörper), seine Hose so weit herunterziehen, dass die Hälfte seines Gesäßes freiliegt, ohne Schuhe herumlaufen und sich in natürlicher Haltung vor eine weiße Wand stellen.

Der erste Schritt besteht darin, dass sich die Eltern direkt hinter das Kind stellen und beobachten, ob die Schultern des Kindes auf gleicher Höhe sind (normalerweise sollten sie auf gleicher Höhe sein).

Im zweiten Schritt wird beobachtet, ob die Linien auf der linken und rechten Seite des Rumpfes des Kindes symmetrisch sind (normalerweise sollten sie symmetrisch sein).

Im dritten Schritt wird geprüft, ob der 7. Halswirbel des Kindes (der 7. Halswirbel ist der am weitesten hervorstehende große Knochen hinter dem Nacken, wenn das Kind seinen Kopf möglichst weit senkt) direkt über dem Gesäß liegt (normalerweise sollte er direkt darüber liegen).

Der vierte Schritt besteht darin, das Kind zu bitten, sich um mehr als 90 Grad zu beugen und zu beobachten, ob sich Rücken und unterer Rücken auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf gleicher Höhe befinden (normalerweise sollten sie auf gleicher Höhe sein).

Im fünften Schritt schauen die Eltern ihr Kind von vorne an und beobachten, ob die Nasenspitze des Kindes direkt über dem Bauchnabel liegt (normalerweise sollte sie direkt darüber liegen).

Wenn drei oder mehr dieser fünf Punkte abnormal sind, deutet dies darauf hin, dass das Kind möglicherweise an Skoliose leidet. Die Eltern müssen mit dem Kind ins Krankenhaus gehen, um eine Diagnose zu stellen und festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

Skoliose, Tipps zur Korrektur Ihrer Haltung zu Hause Für Kinder, bei denen eine idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde, zeigen wir Ihnen einige einfache und leicht zu erlernende Tipps zur Korrektur Ihrer Haltung zu Hause.

1. Korrigierende Sitzhaltung bei Lumbalskoliose

Nehmen wir als Beispiel die häufigste Krümmung der linken Lendenwirbelsäule (Abbildung 1).

Das Erscheinungsbild des Patienten in der natürlichen Sitzposition stimmte mit dem Röntgenbild überein, wobei die linke Lendenwirbelsäule stärker ausgeprägt und die rechte Lendenwirbelsäule stärker eingedrückt war ( Abbildung 2 ).

Wir können den Patienten bitten, ein Buch unter die linke Hüfte zu legen und die linke Hüfte passiv anzuheben. Durch das passive Anheben der linken Hüfte wird die Lendenwirbelsäule nach rechts gedrückt, wodurch die Wirbelsäule in eine neutrale oder überkorrigierte Position gebracht wird (Abbildung 3).

Die Höhe des Buches wird nach eigenem Gefühl und der Symmetrie der Lendenkerbe bestimmt. Je höher der Puffer ist, desto stärker ist die Überkorrektur. aber je höher das Kissen ist, desto unangenehmer ist es für den Patienten und desto schlechter ist die Tragbarkeit. Daher muss die Höhe des Buches nur so weit aufgepolstert werden, bis die Lendenwirbelkerben auf beiden Seiten symmetrisch sind oder die rechte Seite leicht überkorrigiert ist und die Person sich wohl fühlt und diesen Zustand beibehalten kann. Bei Patienten mit rechtsseitiger Lendenwirbelkonvexität kann dieselbe Idee zum Polstern der rechten Hüfte verwendet werden.

2. Korrigierende Stehhaltung bei Lumbalskoliose

Nehmen wir als Beispiel die häufige linke Lendenwirbelkrümmung (Abbildung 4).

Das Erscheinungsbild des Patienten in der natürlichen Stehposition stimmte mit dem Röntgenbild überein, wobei die linke Lendenwirbelsäule stärker ausgeprägt und die rechte Lendenwirbelsäule stärker eingedrückt war (Abbildung 5).

Wir können den Patienten bitten, seine linke Ferse anzuheben (die linke Hüfte anzuheben). Durch das Anheben der linken Hüfte wird die Lendenwirbelsäule passiv nach rechts gedrückt, wodurch die Wirbelsäule in eine neutrale oder überkorrigierte Position gebracht wird (Abbildung 6).

Alternativ kann sich der Patient mit dem linken Bein abstützen und das rechte Knie beugen (ähnlich einer Ruhehaltung), um die rechte Hüfte abzusenken, was ebenfalls zur Korrektur einer Skoliose beitragen kann. Bei Patienten mit einer rechtsseitigen Lendenwirbelverkrümmung kann der gleiche Ansatz verwendet werden, um die rechte Hüfte anzuheben oder das linke Knie zu beugen.

3. Korrigierende Sitzhaltung bei Thoraxskoliose

Nehmen wir als Beispiel die allgemeine rechte Brustwirbelsäulenkurve (Abbildung 7).

Das Erscheinungsbild des Patienten in der natürlichen Sitzposition entspricht dem Röntgenbild, wobei die rechte Brustseite stärker hervortritt und die linke Seite tiefer liegt. Lassen Sie die Hände des Patienten natürlich hängen, wobei der Abstand zwischen dem linken Brustkorb und dem linken Oberarm größer und der Abstand zwischen dem rechten Brustkorb und dem rechten Oberarm kleiner sein sollte (Abbildung 8).

Bitten Sie den Patienten, seine Sitzposition so anzupassen, dass sich die Nasenspitze direkt über dem Nabel befindet. Behalten Sie Ihren Arm in dieser Position und drücken Sie mit Ihrer linken Brust möglichst nah an Ihren linken Oberarm, sodass der Abstand auf der linken Seite möglichst gering bleibt (Abbildung 9).

Bei manchen Patienten ist die Skoliose weniger ausgeprägt oder sie sind flexibler und können mit leichter Kraft eine Überkorrektur erreichen (wodurch der Eindruck entsteht, dass die linke Brust stärker hervorsteht und die rechte Brust stärker eingesunken ist). Bei manchen Patienten ist die Beweglichkeit jedoch stärker oder schwächer ausgeprägt, und trotz aller Bemühungen scheint der rechte Brustkorb stärker hervorzustehen und der linke Brustkorb stärker einzusinken.

Das ist kein Problem. Wir sollten uns mit unserem ursprünglichen Selbst vergleichen, nicht mit anderen.

Solange unser Erscheinungsbild symmetrischer aussieht als zuvor, kann der Bewegungsumfang langsam entwickelt werden. Bei Patienten mit einer linksseitigen Verkrümmung der Brustwirbelsäule kann die gleiche Idee angewendet werden, indem der rechte Brustkorb fest gegen den rechten Oberarm gedrückt wird.

Jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass die Korrektur einer Skoliosehaltung keine systematische Behandlung ist. Die systematische Behandlung einer Skoliose erfolgt schrittweise.

Bei geringen Ausmaßen können wir durch regelmäßige Beobachtung oder zusätzliches Rumpfmuskelkrafttraining eingreifen.

Bei höheren Schweregraden können wir spezielle Trainingsmethoden zur Behandlung einsetzen. Das spezifische Skoliosetraining muss auf die unterschiedlichen Skolioseformen abgestimmt sein. Einschließlich Selbstkorrektur, Überkorrekturgymnastik, tägliche Schulung, passive Techniken usw.

Bei einem höheren Grad können sich berechtigte Patienten für das Tragen einer Zahnspange entscheiden. Die Behandlung mit einer Zahnspange ist derzeit die wirksamste konservative Behandlung mit einer Erfolgsquote von bis zu 72 %.

Bei schwerer Skoliose kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Skoliose-Chirurgie ist heute sehr fortschrittlich und sicher, Sie müssen sich also keine allzu großen Sorgen machen.

Oben finden Sie einige populärwissenschaftliche Informationen zum Thema Skoliose. Ich hoffe, es kann allen helfen. Wenn Sie eine systematische und wirksame Behandlung wünschen, müssen Sie natürlich trotzdem ins Krankenhaus gehen!

Junge Menschen sind die Blumen des Vaterlandes und unserer Zukunft. Damit Kinder eine aufrechte Wirbelsäule bekommen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Eltern und Krankenhäusern!

Das Thema dieses Artikels stammt aus dem Artikel „Der therapeutische Wert eines skoliosespezifischen Trainings für leichte idiopathische Skoliose bei Jugendlichen“ im „Journal of Peking Union Medical College“ 2020, 11(1). Originalautor: Yuan Wangshu, Shen Jianxiong, Chen Lixia, Wang Hai, Yu Keyi, Cong Hui. Über den Autor

Yuan Wangshu erhielt seinen Master-Abschluss an der Jilin University School of Medicine mit Schwerpunkt Rehabilitationsmedizin und Physiotherapie. Mitglied der International Society of Scoliosis Orthopedic and Rehabilitation Therapy (SOSORT). Mitglied des Ausschusses für Medizintechnik des Peking Union Medical College Hospital, Mitglied des ständigen Ausschusses der Pädiatriegruppe des Ausschusses für Physiotherapie der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin und Mitglied des Berufsausschusses für orthopädische Rehabilitationstherapeuten der Abteilung für orthopädische Ärzte der Chinesischen Vereinigung für Ärzte. Fachberater für das „Scoliosis Relief Project“ der China Children and Teenagers Charity Relief Foundation, Mitglied der Expertengruppe für standardisiertes Management von Rehabilitationstherapeuten der Beijing Rehabilitation Medicine Association und Veröffentlichung von mehr als 20 Artikeln in SCI und nationalen Kernzeitschriften. Teilnahme an 4 Fonds auf Provinz- und Ministerebene oder höher. Mitherausgeber von 4 Büchern. 5 nationale Gebrauchsmusterpatente. International zertifizierter Physiotherapeut für konservative Behandlung von Skoliose SEAS, Italien, Schorth (SBP und ISST), Deutschland, BSPTS, Spanien, FITS, Polen. Offizieller Chinesisch-Übersetzer von SEAS, Italien.

Herausgeber: Liu Yang Zhao Na

Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe

Produzent: Wu Wenming

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