Lernen Sie diese Bewegungsabläufe und verabschieden Sie sich von „Geheimnissen, die man nicht erzählen kann“

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Es ist bekannt, dass Beckenbodenmuskelübungen das Auftreten von Beckenbodenfunktionsstörungen nach gynäkologischen Operationen reduzieren oder verhindern und die Lebensqualität der Frauen verbessern können. Was also ist Beckenbodenmuskeltraining? Wie führt man Beckenbodentraining richtig durch?

▲Wo befinden sich die „Beckenbodenmuskeln“?

Als „Beckenbodenmuskulatur“ werden die Muskelgruppen bezeichnet, die den Beckenboden verschließen und sich unterteilen lassen in: den Schließmuskel in der Nähe des Afters, die Muskelgruppen in der Nähe der Scheide und die Muskelgruppen, die die Harnröhre kontrollieren.

Diese Muskeln wachsen wie ein Netz oder eine Feder auf dem Beckenboden, verbinden Schambein, Steißbein usw. und umgeben die Harnröhre, die Vagina und die Rektalöffnungen, wodurch sie die Becken- und Bauchorgane stützen. Erschlafft die Beckenbodenmuskulatur aus unterschiedlichen Gründen allmählich, kommt es zu einer Verlagerung oder gar einem Prolaps der von ihr gestützten Organe und damit zu entsprechenden Funktionsstörungen.

▲Häufige Beckenbodenerkrankungen bei Frauen:

Gebärmuttervorfall

· Analprolaps

Inkontinenz

Gesäßschmerzen, Vaginalschmerzen und Krämpfe

Sexuelle Funktionsstörungen

▲ Hauptursachen für Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur

Schwangerschafts- und Geburtsverletzungen (Hauptursache)

·Seneszenz

Verschiedene chronische Erkrankungen führen zu erhöhtem Unterdruck

Angeborene Unterernährung und Entwicklungsstörungen

Neurologische Faktoren

▲Beckenbodenmuskeltraining

Beckenbodenmuskeltraining, auch als Kegel-Training bekannt, wird allgemein auch als Levator-Ani-Übung bezeichnet.

Die richtige Methode lautet: Während des Wasserlassens den Harnfluss unterbrechen, die Position der unmittelbar kraftausübenden Muskelgruppen im Unterkörper spüren und sich diese Kraftausübung und das Spannungsgefühl merken.

Die Methode des Beckenbodentrainings ist einfach und bequem, kostenlos und effektiv und kann im Sitzen, Stehen oder Liegen trainiert werden. Im Allgemeinen sind nach 12 Wochen Training signifikante Ergebnisse sichtbar (der Effekt hängt von der Trainingsintensität ab).

Durch Beckenbodentraining können die Beckenbodenmuskelgruppen schrittweise rehabilitiert und gestärkt werden. Es hat bestimmte therapeutische Wirkungen bei Harninkontinenz, Defäkationsstörungen, der Beckenbodenrehabilitation nach der Geburt, leichtem Gebärmuttervorfall, verschiedenen Funktionsstörungen der weiblichen Beckenorgane und verbessert die Qualität des Sexuallebens.

Atemübungen:

Brückenübung:

Hüftübungen:

Beinübung (jeweils 5 Sekunden halten, 3–5 Sekunden entspannen, zehnmal als Satz, dann einen weiteren Satz mit Beinwechsel durchführen):

▲Hinweis:

Um Ihren Urin und Stuhl zu entleeren, legen Sie sich flach auf den Rücken und spannen Sie die Muskeln rund um Ihren Anus und Ihre Vagina an (als würden Sie den Stuhlgang zurückhalten). Atmen Sie aus, wenn Sie Kraft aufwenden, und ein, wenn Sie sich entspannen.

Halten Sie Ihren gesamten Körper ruhig, entspannt und bewegungslos und konzentrieren Sie sich auf die Anspannung Ihrer Beckenbodenmuskulatur, die Aufwärtsbewegung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und das angemessene Anheben. Vermeiden Sie eine Anspannung der Bauch-, Gesäß- und Beinmuskulatur.

Der Rhythmus des Beckenbodenmuskeltrainings wird hauptsächlich in langsame Kontraktion und schnelle Kontraktion unterteilt.

Die Übungsmethode mit langsamer Kontraktion besteht darin, die Beckenbodenmuskulatur 10 Sekunden lang anzuspannen, die Muskeln 10 Sekunden lang zu entspannen und dies 10 Runden lang zu wiederholen, mindestens dreimal täglich.

Die Übungsmethode mit schneller Kontraktion besteht darin, die Beckenbodenmuskulatur 1 Sekunde lang schnell anzuspannen, dann die Muskeln zu entspannen und 1 Sekunde lang zu ruhen. Wiederholen Sie dies 10 Mal, mindestens dreimal täglich.

△ Besondere Erinnerung:

Das Training der Beckenbodenmuskulatur ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung und Rehabilitation von Beckenbodenerkrankungen. Patienten mit schweren Beckenbodenerkrankungen sollten jedoch rechtzeitig zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen und niemals blind trainieren!

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