Ein großer Schritt vorwärts für ein neues Medikament zur Bekämpfung der postpartalen Depression! Was genau ist daran „neu“?

Ein großer Schritt vorwärts für ein neues Medikament zur Bekämpfung der postpartalen Depression! Was genau ist daran „neu“?

Nach der Markteinführung des neuen Medikaments ist damit zu rechnen, dass mehr Mütter auf postpartale Depressionen untersucht und behandelt werden und dadurch mehr Patientinnen identifiziert werden, die eine Behandlung benötigen. Der Hersteller wird voraussichtlich in Zukunft weitere Indikationen beantragen.

Geschrieben von Li Changqing (Doktor der Medizin, praktizierender Arzt in den Vereinigten Staaten)

Am 4. August hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ein neues Medikament gegen postpartale Depressionen namens Zuranolone zugelassen, das unter dem Handelsnamen Zurzuvae verkauft wird. Dies ist ein orales Arzneimittel.

Zuvor gab es bereits viele Medikamente gegen postpartale Depressionen auf dem Markt, wie beispielsweise die häufig verwendeten Sertralin, Fluoxetin, Venlafaxin usw. Der Grund, warum dieses neue Medikament von der FDA zugelassen wurde, liegt zweifellos darin, dass es neue Vorteile bietet. Was genau ist also „neu“ daran? Welche Vorteile hat es gegenüber anderen Antidepressiva?

Postpartale Depression ist eine häufige geistige und psychische Störung während der Schwangerschaft und der Geburt. Man geht derzeit davon aus, dass dies hauptsächlich mit den drastischen Veränderungen der Östrogen- und Progesteronwerte im Körper nach der Geburt zusammenhängt. Warum manche Frauen jedoch empfindlicher darauf reagieren, ist noch immer unbekannt. Darüber hinaus können körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft, sozialer Stress, genetische Faktoren und gesundheitliche Probleme des Babys eine postpartale Depression verursachen oder verschlimmern. Berichten zufolge kann jede fünfte bis zehnte Frau von einer postpartalen Depression betroffen sein.

Diese psychische Störung wirkt sich in unterschiedlichem Ausmaß auf die Mutter, das Baby und die ganze Familie aus. Es gibt häufig Berichte über Frauen, die an postpartalen Depressionen sterben. Im Juni dieses Jahres beging eine Frau in Massachusetts neun Tage nach der Geburt ihrer Zwillinge Selbstmord, was in der Öffentlichkeit Besorgnis über die psychische Gesundheit der Mütter auslöste. Auch aus China wurden immer wieder ähnliche Berichte gemeldet. So beging beispielsweise im Mai 2020 eine promovierte Rückkehrerin fünf Monate nach der Geburt eines Kindes Selbstmord, indem sie von einem Gebäude sprang.

Wie bei jeder psychischen Erkrankung sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung einer postpartalen Depression für die Genesung sehr wichtig. Eine frühzeitige Behandlung kann nicht nur schwerwiegende Folgen, einschließlich Selbstmord, verringern, sondern auch dazu beitragen, zu verhindern, dass sich aus einer postpartalen Depression eine langfristige chronische Depression entwickelt. Es besteht kein Zweifel daran, dass es auch für das Wachstum und die Entwicklung ihrer Babys von großem Nutzen ist, wenn man Müttern hilft, ihre psychische Gesundheit zu verbessern.

Die Wirkung der meisten der vorhandenen Medikamente gegen postpartale Depressionen beruht auf der Beeinflussung der Neurotransmitter im Körper, die für die Depression verantwortlich sind. Beispielsweise sind Sertralin und Fluoxetin Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Venlafaxin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Studien haben ergeben, dass Stimmungsschwankungen bei Patienten mit Depressionen hauptsächlich mit Neurotransmittern wie Serotonin zusammenhängen und dass die Patienten eine unzureichende oder nur kurzzeitige Serotoninsekretion aufweisen. Diese Medikamente wirken, indem sie auf die Fortsätze der Neuronen abzielen, wodurch die Wirkung von Serotonin länger anhält.

Im Allgemeinen entfalten die derzeit auf dem Markt erhältlichen Medikamente ihre Wirkung nur langsam und viele benötigen ein bis zwei Wochen oder sogar länger, bis ihre Wirkung eintritt. Auch die entsprechende Medikamentendauer (Behandlungsdauer) ist relativ lang und muss von den meisten Patienten über mehrere Monate hinweg kontinuierlich eingenommen werden. Da Serotoninrezeptoren weit verbreitet sind und auch auf das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Fortpflanzungssystem wirken, treten bei einigen Patienten nach der Einnahme des Arzneimittels außerdem Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit und Durchfall auf. gefolgt von Herzsymptomen wie Herzklopfen; und es gibt auch sexuelle Funktionsstörungen usw.

Solche Mängel können bei Patientinnen mit postpartaler Depression leicht die Medikamenteneinnahme-Compliance beeinträchtigen. Manche Patienten lehnen die Einnahme von Medikamenten ab, weil sie befürchten, dass die Einnahme zu lange dauern würde und kurzfristig möglicherweise keine Wirkung eintritt.

Im Gegensatz zu mehreren bereits auf dem Markt befindlichen Medikamenten gegen postpartale Depressionen handelt es sich bei den pharmakologischen Komponenten von Zuranolone um Neurosteroid-Modifikatoren, die bei der Regulierung von GABA-A-Rezeptoren helfen und die Wirkung der hemmenden Neurotransmission verstärken können. Häufig verwendete Beruhigungsmittel wie Diazepam haben ebenfalls eine beruhigende und angstlösende Wirkung, indem sie die GABA-A-Rezeptoren beeinflussen. Allerdings werden Tranquilizer üblicherweise nicht als Antidepressiva eingesetzt, da sie nicht auf den Serotonin-Stoffwechselweg wirken und die Gefahr einer Abhängigkeit besteht. Doch warum ist Zuranolon, das ebenfalls auf GABA-A-Rezeptoren wirkt und nichts mit dem Serotonin-Stoffwechselweg zu tun hat, ein Antidepressivum? Dies ist derzeit nicht bekannt.

Da der Wirkort mit der Sedierung zusammenhängt, ist Schläfrigkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Es muss vor dem Schlafengehen eingenommen werden und Sie dürfen innerhalb von 9 Stunden nach der Einnahme kein Auto fahren oder gefährliche Arbeiten ausführen. Das Unternehmen, das dieses Medikament entwickelt hat, hatte zuvor bereits ein ähnliches intravenöses Präparat entwickelt, das jedoch eine kontinuierliche intravenöse Infusion über 60 Stunden im Krankenhaus erforderte und bis zu 34.000 Dollar kostete, was für die meisten Mütter offensichtlich nicht geeignet war. Die Umstellung auf einmal täglich einzunehmende Tabletten ist für die Patienten sehr praktisch und auch ein wichtiger Grund für die Zulassung des neuen Medikaments durch die FDA.

Der wichtigere Grund für die Zulassung dieses neuen Medikaments gegen postpartale Depression dürfte sein, dass es einen entscheidenden Vorteil hat: Es wirkt schnell und hat eine kurze Behandlungsdauer.

Die FDA hat das neue Medikament hauptsächlich auf der Grundlage zweier randomisierter kontrollierter Studien zugelassen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten insgesamt 14 Tage lang das Medikament und ein Placebo. Als Bewertungsmethode wurde eine Depressionsskala namens HAMD-17 verwendet, die insgesamt 17 Fragen zu Depressionssymptomen enthält. Es wird eine Punktzahl basierend auf der Schwere der Symptome vergeben, darunter Schuldgefühle, Selbstmordgedanken, Schlafstörungen, Energie, Interesse usw. Die Probanden wurden vor der Einnahme des Medikaments, am ersten Tag nach Beendigung der Einnahme und vier Wochen später untersucht.

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die das Medikament einnehmen, bereits am dritten Tag der Einnahme eine deutliche Besserung der Symptome auftritt und diese Besserung nach dem Absetzen des Medikaments mindestens vier Wochen anhält. Aufgrund der Eigenschaften des raschen Wirkungseintritts und der Tatsache, dass keine Langzeitmedikation erforderlich ist, eignet es sich besser für die Behandlung von Depressionen in einem bestimmten Zeitraum, beispielsweise einer postpartalen Depression.

Nach der Markteinführung dieses neuen Medikaments ist mit Hilfe der Verbreitung der Nachricht zu erwarten, dass mehr Mütter bereit sind, sich einem Screening und einer Behandlung auf postpartale Depression zu unterziehen, und dass mehr Geburtshelfer und Hausärzte bewusst auf postpartale Depressionen untersuchen und dadurch mehr Patientinnen entdecken, die einer Behandlung bedürfen. Allerdings kann spekuliert werden, dass sich das Ziel des Herstellers nicht nur auf die postpartale Depression beschränkt und dies wahrscheinlich als Gelegenheit genutzt wird, die Anwendung schrittweise auf ein breiteres Indikationsspektrum auszudehnen.

Es wird allgemein angenommen, dass Depressionen eine chronische Geisteskrankheit sind. Tatsächlich ist für die Diagnose einer Depression kein chronischer Prozess erforderlich. Eine Diagnose kann gestellt werden, wenn die Symptome länger als zwei Wochen mit dem Depressionswert übereinstimmen. Der Zustand verschiedener Depressionspatienten ist sehr unterschiedlich. Viele Patienten zeigen sporadische Symptome, wie etwa zeitweise Episoden von Depressionssymptomen oder das zeitweise Auftreten schwerer Depressionssymptome auf der Grundlage einer leichten Depression, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Selbstmordgedanken.

Die meisten gängigen Antidepressiva müssen über mehrere Monate oder sogar Jahre eingenommen werden, was für Patienten mit intermittierender Depression offensichtlich nicht „freundlich“ ist. Als Alternativprodukte zur Behandlung solcher Patienten mit Depressionen erscheinen Medikamente wie Zuranolon geeignet, die kurzfristig eingesetzt werden können und deren Wirksamkeit mehrere Wochen anhalten kann.

Der Verkaufspreis von Zuranolon ist noch unbekannt. Gemäß der Vereinbarung wird es nach der FDA-Zulassung schrittweise in den Krankenversicherungsschutz verschiedener Krankenversicherungsprogramme aufgenommen. Natürlich muss das Medikament unter Anleitung von Ärzten und Apothekern angewendet werden.

Einige Ärzte warnten auch davor, dass das Medikament möglicherweise nicht für alle Patientinnen mit postpartaler Depression geeignet sei: Für Patientinnen mit leichter bis mittelschwerer Depression seien Verhaltens- und Psychotherapie sicherer und nachhaltiger; Bei Patienten mit wiederkehrenden Depressionen und solchen mit einer Vorgeschichte schwerer depressiver Symptome (wie etwa Selbstmordtendenzen) raten einige Experten von der Anwendung dieses neuen Medikaments ab, da sie befürchten, dass die Wirkung einer kurzfristigen Anwendung auf lange Sicht nicht anhält.

Der Erfolg dieses neuen Medikaments gegen postpartale Depression beruht jedenfalls nicht allein auf seinem Wirkprinzip, sondern auch auf seiner Formulierung und dem Verständnis der klinischen Indikationen.

Referenzlinks

https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-first-oral-treatment-postpartum-depression

https://www.psychiatrist.com/news/mom-of-twins-postpartum-suicide-highlights-urgent-need-for-reproductive-psychiatry/

Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.


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