Nicht alle Diabetiker haben eine Retinopathie. Eine frühzeitige Erkennung löst keine Zuckerpanik aus.

Nicht alle Diabetiker haben eine Retinopathie. Eine frühzeitige Erkennung löst keine Zuckerpanik aus.

Bei Diabetes geht es nicht nur um hohen Blutzucker.

Wenn es lange Zeit nicht oder nicht gut kontrolliert wird,

Es werden schreckliche Komplikationen auftreten.

Wu Jianhua, Direktor der Abteilung für Augenheilkunde am Aier Eye Hospital der Universität Wuhan, erklärte, dass die diabetische Retinopathie (DR) eine schwerwiegende mikrovaskuläre Komplikation des Auges sei. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es bei manchen Patienten auch zu einem Makulaödem im Augenhintergrund, das zu irreparablen Sehschäden führt.

Nicht alle Diabetiker haben eine Retinopathie. Eine frühzeitige Erkennung löst keine Zuckerpanik aus.

Bei der diabetischen Retinopathie kommt es in der Regel zu einer unbemerkten Schädigung der Netzhaut, und die meisten Diabetiker haben im Frühstadium keinerlei Symptome. Da die Netzhaut jedoch durch die zuckerreiche Umgebung ständig angegriffen wird, entwickeln sich allmählich Läsionen.

Wenn Sie jedoch Folgendes beachten, können Sie einem Sehverlust wirksam vorbeugen oder ihn hinauszögern.

1. Regelmäßige Kontrolle und rechtzeitige Behandlung

Die beiden am häufigsten verwendeten Screeningmethoden für diabetische Retinopathie sind die Fundusfotografie und die Fundusuntersuchung unter der Spaltlampe.

Optische Kohärenztomographie (OCT) und Fluoreszenzangiographie (FFA) können die Diagnose eines diabetischen Makulaödems weiter klären und die Behandlung steuern. Mithilfe der FFA können bei Bedarf neue Blutgefäße untersucht werden.

Wird im Rahmen einer Untersuchung eine diabetische Retinopathie festgestellt, sollte rechtzeitig eine Behandlung nach ärztlicher Anweisung eingeleitet werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern und einem Sehverlust sowie einer Erblindung möglichst vorzubeugen.

Einer der Hauptgründe für verschwommenes Sehen bei Diabetikern ist das Makulaödem (diabetisches Makulaödem). Die von Klinikern empfohlene Erstbehandlung ist die intravitreale Injektion von „Anti-VEGF“-Medikamenten (intraokulare Injektion), die Ödeme wirksam reduzieren oder beseitigen und das Sehvermögen verbessern kann und deren Wirksamkeit allgemein anerkannt ist.

2. Überwachen Sie Veränderungen des Blutzuckers, des Blutdrucks und der Blutfette

Aktuelle Richtlinien erfordern:

● Bei den meisten Diabetikern sollte der Glykohämoglobinwert unter 7,0 % liegen (bei älteren Patienten oder Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann der Kontrollwert entsprechend gesenkt werden). Eine optimale Blutzuckerkontrolle erfordert nicht nur, dass der glykosylierte Hämoglobinwert den Zielwert erreicht, sondern auch, dass die Amplitude der Blutzuckerschwankungen minimiert wird.

● Blutdruck auf 130/80 mmHg oder weniger kontrolliert;

● Der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinwert wird auf 1,8 mmol/l kontrolliert;

● Triglyceride werden unter 1,7 mmol/l kontrolliert.

3. Medikamente

Nehmen Sie Medikamente regelmäßig und in festen Mengen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein und versuchen Sie, Ihren Blutzucker im Zielbereich zu halten.

4. Regelmäßig essen

Unter der Prämisse, den Bedarf des Körpers zu decken, reduzieren Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten, Fetten und kalorienreichen Lebensmitteln und kontrollieren Sie die tägliche Zuckeraufnahme. Reduzieren Sie das Rauchen und kontrollieren Sie Ihren Alkoholkonsum.

5. Trainieren Sie moderat

Trainieren Sie moderat und Ihrer Situation entsprechend. Sie können aerobe Aktivitäten wie zügiges Gehen und Joggen wählen, Leistungssport vermeiden, die Trainingszeit angemessen verlängern, Schritt für Schritt vorgehen und übermäßige Aktivitäten vermeiden, die Blutzuckerschwankungen verursachen.

Direktor Wu Jianhua erinnert: „Diabetische Retinopathie“ ist vermeidbar und kontrollierbar. Diabetikern wird empfohlen, im Alltag regelmäßig eine Augenhintergrunduntersuchung und eine wissenschaftliche Betreuung ihrer Augen durchführen zu lassen. Auch wenn die Erkrankung auftritt, besteht kein Grund zur Panik. Bauen Sie Vertrauen auf und halten Sie sich an eine standardisierte Behandlung, um das Auftreten der Krankheit zu verzögern.

Wenn Sie Diabetes haben

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Gemäß den oben genannten Hinweisen und Anforderungen

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