Wiederkehrende Ödeme sind bei vielen Patienten mit Nierenerkrankungen ein häufiges Problem. Bei manchen Patienten kommt es auch nach der Identifizierung der Ödemursache und der Einleitung einer aktiven Behandlung noch immer zu wiederkehrenden Ödemen. Warum ist das so? Schauen wir uns zunächst einen Fall an. Herr Wang ist 65 Jahre alt und bei ihm liegt seit fast 20 Jahren die Diagnose Diabetes vor. Er nimmt Antidiabetika und sein Blutzuckerspiegel ist manchmal gut und manchmal schlecht eingestellt. Vor einem Jahr stellte er fest, dass seine Beine geschwollen waren, also ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus und es wurde festgestellt, dass sein Urinprotein (+++), sein Urinzucker (+++) und sein Plasmaalbuminspiegel nur 29 g/l betrugen. Bei ihm wurde diabetische Nephropathie im Stadium IV diagnostiziert. Nachdem er den Rat des Arztes befolgt hatte, begann Lao Wang, „seinen Mund zu kontrollieren und seine Beine zu bewegen“, sich ausgewogen zu ernähren, seinen Blutzucker durch subkutane Insulininjektionen zu kontrollieren und orale Medikamente einzunehmen, um die Nieren zu schützen und den Eiweißspiegel im Urin zu senken. Mehr als einen Monat später stellte Lao Wang fest, dass die Schwellung in seinen Beinen etwas zurückgegangen war. Als er zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus ging, ergab ein Routine-Urintest einen Urinproteinwert (++), der besser war als zuvor. Der Arzt reduzierte die Dosis des oralen Medikaments. Auch Lao Wang war der Meinung, dass seine Bemühungen in dieser Zeit sehr effektiv waren und war sehr zufrieden. Doch die guten Zeiten währten nicht lange. Nach mehr als einem Monat stellte er fest, dass sich das Ödem in seinen unteren Gliedmaßen erneut verschlimmert hatte. Was ist los? Lao Wang fragte den Arzt verwirrt: „Warum treten Ödeme immer wieder auf?“ Wie bereits erwähnt, können zahlreiche Faktoren über unterschiedliche Mechanismen Ödemsymptome bei Patienten hervorrufen und der Zustand und die Verfassung des Körpers unterliegen einem ständigen Wandel. Daher hängt das Wiederauftreten von Ödemen mit mehreren Faktoren zusammen. Krankheitsverlauf Wie oben erwähnt, sind Ödeme ein häufiges Symptom einer Nierenerkrankung. Chronische Nierenerkrankungen wie diabetische Nephropathie und chronische Nephritis sind durch einen langsamen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, und wiederkehrende Ödeme sind eines der Merkmale des chronischen Krankheitsverlaufs. Zustandsänderungen Das Auftreten und der Verlauf der Krankheit folgen bestimmten Regeln, sind aber auch variabel und es kann während des Diagnose- und Behandlungsprozesses zu einem Rückfall der Krankheit kommen. In diesem Fall verändert sich auch der Grad des Ödems. Beispielsweise kommt es bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis nach der Behandlung zu einer vollständigen Remission der Krankheit und einer deutlichen Verringerung der Ödeme. Unter dem Einfluss von Faktoren wie Müdigkeit oder Infektionen kann es jedoch zu einem Rückfall der Krankheit kommen, beispielsweise in Form einer erhöhten Proteinurie, eines verringerten Albuminspiegels im Blut und einer Verschlechterung des Ödems. Wenn bei dem Patienten Komplikationen auftreten, kann es außerdem zu einem erneuten Auftreten des Ödems kommen. Beispielsweise haben Patienten mit diabetischer Nephropathie häufig eine verminderte Immunität und sind anfällig für infektiöse Komplikationen. Wenn bei Patienten während der Behandlung neue Infektionen wie beispielsweise Erysipel der unteren Extremitäten auftreten, kann sich das Ödem verschlimmern. Anpassung der Behandlung Bei verschiedenen Erkrankungen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, ist während der Behandlung eine ständige Anpassung des Behandlungsplans an den jeweiligen Zustand erforderlich. Zudem muss die Dosierung der Medikamente erhöht oder verringert werden, was mit einem erneuten Auftreten von Ödemen einhergehen kann. Beispielsweise nehmen Patienten mit chronischer Glomerulonephritis orale Hormonpräparate ein. Während der Reduzierung der Hormondosis kann es aufgrund einer Hormonabhängigkeit oder einer zu schnellen Reduzierung zu einem Rückfall der Krankheit und einer Verschlimmerung des Ödems kommen. Einige Patienten nehmen orale Diuretika wie Furosemid oder Spironolacton ein, um die Wasserbelastung des Körpers durch Förderung der Urinausscheidung zu verringern. Bei einer Verringerung der Diuretikadosis ist mit einer Verschlimmerung des Ödems zu rechnen. Andere Ursachen für Natrium- und Wassereinlagerungen Eine verstärkte Wasser- und Natriumretention aufgrund verschiedener Ursachen kann zu wiederkehrenden Ödemen führen. Beispielsweise glauben manche Patienten nach dem Abklingen des Ödems fälschlicherweise, dass die Krankheit vollständig geheilt sei, und achten nicht mehr auf ihre Ernährung und kontrollieren ihre Salzaufnahme nicht. Tatsächlich führt eine erhöhte Salzaufnahme zu einem Anstieg des Natriumspiegels im Blut, was wiederum den osmotischen Druck der Plasmakristalle erhöht und zu Natrium- und Wassereinlagerungen sowie verstärkten Ödemen führt. Nachdem wir die Gründe für das Wiederauftreten von Ödemen verstanden haben, schauen wir uns das Beispiel von Lao Wang an. Es stellte sich heraus, dass ihm der Arzt bei seinem ersten Arztbesuch wegen des starken Ödems in beiden Unterschenkeln zur besseren Linderung der Symptome neben blutzuckersenkenden, blutdruckregulierenden und nierenschützenden Medikamenten auch eine kleine Menge Diuretika verschrieben hatte. Nach der Behandlung nahm Lao Wangs Urinmenge zu und das Ödem ging allmählich zurück. Beim ersten Nachuntersuchungstermin hatte sich Lao Wangs Zustand deutlich verbessert. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die durch die langfristige Einnahme von Diuretika verursacht werden, setzte der Arzt diese Art von Medikamenten ab. Nach seiner Rückkehr nach Hause verringerte sich Lao Wangs Urinmenge im Vergleich zu vorher, die Wasserbelastung in seinem Körper nahm zu und es traten erneut Ödeme auf. Es ist ersichtlich, dass das Wiederauftreten von Lao Wangs Ödemen mit dem chronischen Fortschreiten seiner Krankheit und der Anpassung des Behandlungsplans zusammenhängt. Der Funktionszustand und die Verfassung des Körpers verändern sich dynamisch. Daher sind die Ursachen wiederkehrender Ödeme bei jedem Patienten oft unterschiedlich und erfordern eine spezifische Analyse, die auf dem Zustand des Patienten basiert. |
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