Kürzlich verbreitete sich auf Weibo ein Beitrag mit dem Titel „Ein männlicher Student einer Zhejiang-Universität wurde beschuldigt, das HIV-Virus in sich zu tragen und andere zu ungeschütztem Sex zu verführen“. Der Verfasser der Nachricht befürchtete, er könnte sich mit HIV infiziert haben, und nahm daher einen Monat lang Blocker ein, um die Möglichkeit einer Ansteckung auszuschließen. Das Thema Aids sorgte zeitweise erneut für hitzige Diskussionen. Ist AIDS wirklich ein Todesurteil? Wie kann man AIDS vorbeugen? Klicken Sie hier, um diesen Bildersatz herunterzuladen Am 30. November 2016 zeigten freiwillige Studenten der Hebei University of Engineering die roten Bänder, die sie hergestellt hatten. (Hao Qunying/Volksbild) (Hinweis: Alle Bilder mit dem Schriftzug „People’s Pictures“ sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung (auch der Nachdruck) ist kostenpflichtig. Bitte rufen Sie uns zum Kauf an: 010-65363647 oder 021-63519288.) AIDS ≠ Todesurteil In den Köpfen vieler Menschen wird das Wort „AIDS“ mit Tod gleichgesetzt und ist sogar noch schrecklicher als der Tod, denn nach der Diagnose AIDS fühlt es sich an, als wäre jeder Moment im Leben des Patienten ein Countdown zum Leben, und solche Tage erfüllen das Leben der Menschen mit Angst und Verzweiflung. Tatsächlich ist AIDS jedoch kein Todesurteil. Im Allgemeinen beträgt vom Zeitpunkt der HIV-Infektion bis zum Ausbruch von AIDS und dem Tod bei Patienten in der Regel ein klinisch asymptomatischer Zeitraum von etwa 5 bis 8 Jahren. Während dieser Zeit fühlen sich die Patienten nicht klinisch unwohl und können ohne Symptome leben oder arbeiten. Allerdings muss beachtet werden, dass das Blut, das Sperma, die Vaginalsekrete, die Milch und die inneren Organe der Patientin das HIV-Virus enthalten und ansteckend sind. Wenn die Krankheit erst einmal begonnen hat, genügen bereits gewöhnliche bakterielle Infektionen, um das Immunsystem des Patienten an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen. Das HIV-Virus greift das menschliche Immunsystem an. Unbehandelte AIDS-Patienten sterben letztendlich an opportunistischen Infektionen oder Tumoren, beispielsweise einer Lungenentzündung. Mit abnehmender körpereigener Immunität infizieren sich die Patienten immer häufiger mit verschiedenen pathogenen Mikroorganismen und der Grad der Infektion wird immer schwerwiegender. Schließlich sterben sie an verschiedenen komplexen Infektionen oder Tumoren. Um AIDS zu bekämpfen, sind sowohl Prävention als auch Behandlung erforderlich Im Rahmen des klinischen Forschungsprojekts „Förderung und Optimierung standardisierter Diagnose- und Behandlungsprogramme für AIDS und Tuberkulose“ wurde in den wichtigsten AIDS-Endemiegebieten des Landes eine groß angelegte epidemiologische Tuberkulose-Studie durchgeführt. Vorläufige Analysen zeigen, dass die Sterblichkeitsrate der Patienten, die zwei Wochen nach der Tuberkulosebehandlung mit der HIV-Behandlung begannen, niedriger war als die der Patienten, die acht Wochen später mit der HIV-Behandlung begannen. Dies bedeutet, dass der Anteil der Wiederherstellung der Immunfunktion bei ersteren höher ist als bei letzteren und dass eine frühzeitige antivirale Behandlung für die Wiederherstellung der Immunfunktion des Patienten von Vorteil ist. Das größte Problem bei der Diagnose und Behandlung von AIDS in China besteht derzeit darin, dass HIV-Infizierte nicht früh genug erkannt werden. Bei diesen „unsichtbaren“ Infizierten wird die Krankheit oft erst diagnostiziert, wenn sie sich im Spätstadium von AIDS befinden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Anzahl wichtiger Immunzellen in ihrem Körper, der CD4+T-Lymphozyten, auf zweistellige oder sogar einstellige Werte pro Mikroliter Blut gesunken (der Normalwert liegt bei 750±250/Mikroliter) und ihre Immunfunktion ist fast verschwunden. Daher leiden die meisten von ihnen an schweren opportunistischen Infektionen und Tumoren. Eine frühzeitige antivirale Behandlung von AIDS trägt zur Wiederherstellung der Immunfunktion des Patienten bei. Mit anderen Worten: AIDS ist nicht beängstigend. Bei frühzeitiger Diagnose, frühzeitigem Beginn der antiviralen Behandlung und rechtzeitiger Einnahme der Medikamente kann das AIDS-Virus unter Kontrolle gebracht werden und die Lebenserwartung des Patienten kann annähernd der eines normalen Menschen entsprechen. Im unglücklichen Fall eines hochriskanten Sexualverhaltens oder einer Übertragung anderer Körperflüssigkeiten können medikamentenblockierende Maßnahmen tatsächlich innerhalb von 24 Stunden nach dem Vorfall ergriffen werden, und die Schutzrate vorbeugender Medikamente kann an 28 aufeinanderfolgenden Tagen 100 % erreichen. Die von Schulen, Gemeinden und Krankenhäusern durchgeführte Öffentlichkeitsarbeit zur AIDS-Prävention und -Kontrolle konzentriert sich häufig stärker auf die „Prävention“. Tatsächlich sollten wir in unserer Öffentlichkeitsarbeit „Behandlung“ und „Prävention“ auf die gleiche Stufe stellen und Wissen wie die Wirkung und Beschaffungswege von AIDS-Blockern energisch verbreiten. Autor: Lu Hongzhou, AIDS-Präventionsexperte der Nationalen Kommission für Gesundheit und Familienplanung und Professor am Shanghai Public Health Clinical Center Beigetragen von „Da Yi Xiao Hu“ |
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