Ich hatte vor einiger Zeit eine verheerende Inspektion. Die konkrete Situation ist wie folgt: Vor kurzem begann ich plötzlich ohne Grund nachts und am frühen Morgen zu husten. Ein paar Mal hatte ich fast das Gefühl, Blut husten zu müssen und machte deshalb einen Termin in der Lungenabteilung aus, um die Ursache abklären zu lassen. Der Arzt verordnete mir zahlreiche Untersuchungen, die ich nacheinander durchführen sollte, um die Ursache der Erkrankung festzustellen. Dies dauert den ganzen Tag. Bei einer Untersuchung wurde ich gebeten, mit zugehaltener Nase, einem Schlauch im Mund und in einem Schlitz ruhendem Kinn vor einer riesigen Maschine zu sitzen. Als mit verschiedenen Substanzen vermischte Gase durch den Schlauch in meine Atemwege gelangten, verspürte ich allmählich ein Jucken. Zuerst war es nur ein leichtes Gefühl, aber ich konnte es noch zurückhalten. Doch nach ein paar Minuten brach der Husten schließlich aus. Und es war heftiger als alles andere, was ich je erlebt hatte, als würde ich vor lauter Husten ohnmächtig werden! Als der Arzt das sah, schob er eine kleine Medizinflasche mit einem unbekannten Stoff in das Gas und forderte mich auf, es langsam einzuatmen. „Hm …“ Der Husten hörte langsam auf. Während ich in einem anderen Untersuchungsraum war, spielte ich ein Videospiel. Ich muss Luft blasen, damit der kleine Mann im Spiel in einer glatten und geraden Linie passiert, ohne die oberen und unteren Grenzen zu berühren. Andernfalls müssen Sie von vorne beginnen. Im selben Raum wurde ich auch aufgefordert, meine ganze Kraft einzusetzen und so fest zu blasen, wie ich konnte. Es war so schwer, es hat den ganzen Tag gestürmt... Mit dem Untersuchungsbericht in der Hand ging ich zurück in die Klinik. Schließlich wurde Asthma diagnostiziert. Trinke Eulenblut und Wein Jahrtausendelanger Kampf der Menschheit gegen Asthma Ein Untersuchungstag ist frustrierend, aber man muss wissen, dass Menschen dank der Entwicklung der Medizintechnik heute so präzise Untersuchungen erhalten können. In der zweitausendjährigen Geschichte des Kampfes gegen Asthma haben die Menschen alle möglichen Mittel ausprobiert, manche davon sind sogar unglaublich. Symptome von Dyspnoe und Atemnot wurden bereits 2600 v. Chr. in chinesischen Schriften dokumentiert[1]. Etwa 1.000 Jahre später verwendeten die alten Ägypter Ziegelsteine, um Kräuter zu erhitzen und den Rauch zu inhalieren, um Atemprobleme zu lindern.[2] Allerdings gab der griechische Hippokrates dem Asthma erst etwa 1.000 Jahre später seinen ersten Namen.[3] Hippokrates, bekannt als der „Vater der modernen Medizin“, war der erste Mensch, der Asthmasymptome mit Umwelteinflüssen und bestimmten Branchen und Berufen, wie beispielsweise der Metallverarbeitung, in Verbindung brachte.[4] Erst um das Jahr 100 n. Chr. lieferte ein griechischer Arzt namens Aretaios die vielleicht umfassendsten Erkenntnisse zum Thema Asthma in der Antike.[2] Schließlich verwendete früher sogar der berühmte Arzt Galen Wein gemischt mit Eulenblut zur Behandlung von Asthmapatienten[3]. Menschen sind so furchterregend ... Mit dem Fortschritt der Medizintechnik haben Forscher und Ärzte neue Erkenntnisse über Asthma gewonnen. Im 19. Jahrhundert definierte ein Arzt namens Henry Hyde Salter Asthma als „paroxysmale Anfälle von Dyspnoe besonderer Art, mit gesunden Atempausen dazwischen.“[2] Er wurde weithin für seine genaue Beschreibung dessen gelobt, was während eines Asthmaanfalls mit der Lunge passiert. Im Jahr 1892 schlug Sir William Osler, einer der Mitbegründer der Johns Hopkins School of Medicine, seine eigene Definition von Asthma vor. Er stellte Ähnlichkeiten zwischen Asthma und allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen fest und identifizierte spezifische Auslöser von Asthma, wie etwa Klima, extreme Emotionen und Ernährung.[5] Allerdings gibt es in der Geschichte immer wieder Wendungen. Da Osler glaubte, dass Asthma durch Krämpfe der glatten Atemwegsmuskulatur verursacht wird, die zu einer Verlegung der Atemwege führen, begannen Ärzte und Apotheker, Medikamente mit der Bezeichnung „Bronchodilatatoren“ abzugeben, um Atemwegskrampfen bei Asthmatikern zu lindern.[5] Diese Medikamente verschaffen jedoch nur kurzfristige Linderung und gehen nicht die tieferen Immunprobleme an, die Asthma auslösen. Der übermäßige Gebrauch dieser Medikamente führte zwischen Mitte der 1960er und den 1980er Jahren zu einem Anstieg der Todesfälle durch Asthma.[5] Die hohe Zahl der Todesopfer veranlasst die Forscher erneut, ihr Verständnis der Krankheit zu überdenken. Was ist Asthma? Nach langem Kampf und wiederholten blutigen Lektionen hat die moderne Medizin endlich herausgefunden, was Asthma ist. Asthma ist eine langfristige Atemwegserkrankung, die aufgrund einer Entzündung und Verengung der Atemwege Symptome wie Atembeschwerden verursacht[6]. Bei jedem Atemzug strömt Luft durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihren Hals und schließlich in Ihre Lunge. Wenn jedoch die Schleimhaut der Atemwege anschwillt und sich die umgebende Muskulatur zusammenzieht, werden die Atemwege enger und es können Asthmasymptome auftreten. Sobald Symptome auftreten, kann sich eine große Menge Schleim in den Atemwegen ansammeln, was zu einer verminderten Belüftung führt. Diese Zustände können zu einem Asthmaanfall führen, der durch Keuchen und Engegefühl in der Brust gekennzeichnet ist. [7] Vergleich der normalen Atemwege und der Atemwege eines Asthmapatienten Im Juni 2019 veröffentlichte The Lancet einen Forschungsbericht, in dem darauf hingewiesen wurde, dass in meinem Land derzeit mehr als 45 Millionen Erwachsene an Asthma leiden und die Diagnose- und Behandlungsraten von Asthmapatienten niedrig sind. Es besteht dringender Bedarf, die standardisierte Diagnose und Behandlung von Asthma zu stärken[8]. Unter diesen Menschen gibt es einige, die immer einen regelmäßigen Tagesablauf hatten, bei guter Gesundheit waren, nicht lange aufblieben, rauchten oder tranken. Warum leiden sie dann an Asthma? Tatsächlich sind die Ursachen von Asthma sehr komplex und können mit genetischen, umweltbedingten und beruflichen Faktoren zusammenhängen. Wenn ein Elternteil oder Geschwister Asthma hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie Asthma entwickeln. Darüber hinaus stehen auch einige Allergene wie Umwelteinflüsse (wie Schimmel, Passivrauchen) und Hausstaubmilben im Zusammenhang mit der Entstehung von Asthma[6]. Das häufigste Symptom von Asthma ist Keuchen. Die Patienten machen beim Atmen ein rauschendes Geräusch und haben Atembeschwerden. Darüber hinaus können, abhängig von der Art des Asthmas und der individuellen Situation des Betroffenen, auch andere Asthmasymptome auftreten, wie Husten (vor allem nachts, beim Lachen oder bei körperlicher Betätigung), Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Sprachschwierigkeiten usw. [7]. Zusätzlich zu den Atemwegssymptomen können Patienten auch psychischen und seelischen Qualen ausgesetzt sein, wenn ihr Asthma über einen längeren Zeitraum nicht gut kontrolliert wird. Manche Menschen werden möglicherweise ängstlich oder panisch, ermüden schnell und haben größere Schlafstörungen als zuvor.[9] Bei manchen Menschen treten die Symptome den ganzen Tag über auf, während bei anderen die Symptome durch bestimmte Aktivitäten verschlimmert werden.[10] Zwar treten diese spezifischen Symptome nicht bei jedem Asthmatiker auf, aber wenn Sie bei sich Symptome bemerken, die auf Asthma hindeuten könnten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose von Asthma ist kein einfacher Prozess Es gibt keinen einzelnen Test oder keine einzelne Untersuchung, mit der sich feststellen lässt, ob Sie Asthma haben. Ärzte verwenden eine Vielzahl von Kriterien, um festzustellen, ob die Symptome auf Asthma zurückzuführen sind. Wenn Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, müssen Sie dem Arzt daher Ihren Gesundheitszustand und Ihre Familiengeschichte detailliert beschreiben, denn viele Informationen, die Sie für nutzlos halten, können für den Arzt eine wichtige Referenz sein. Sobald Sie im Krankenhaus ankommen, wird Ihre Atmung möglicherweise mit einem Stethoskop abgehört und Sie werden möglicherweise auch einem Hauttest unterzogen, um nach Anzeichen allergischer Reaktionen zu suchen, da Allergien Ihr Asthmarisiko erhöhen können. Möglicherweise werden auch Atemtests durchgeführt. Lungenfunktionstests (PFTs) messen den Luftstrom in und aus Ihren Lungen. Der am häufigsten verwendete Test ist die sogenannte Spirometrie. Dabei bläst man in ein Gerät, das die Luftgeschwindigkeit misst. Dadurch wird ermittelt, wie viel Luft durch die Lunge strömt.[11] Behandlung von Asthma So wie keine zwei Schneeflocken gleich sind, können auch Asthmatiker unterschiedliche Medikamente einnehmen. Es gibt zwei Arten von Asthmamedikamenten: Controller-Medikamente und Bedarfsmedikamente. [11] Im Allgemeinen sind langfristige Asthma-Controller-Medikamente der Eckpfeiler der Asthmabehandlung. Diese Medikamente müssen täglich eingenommen werden, um durch ihre entzündungshemmende Wirkung die klinische Kontrolle des Asthmas aufrechtzuerhalten. Zu den Medikamenten zur Langzeitkontrolle zählen hauptsächlich inhalative Kortikosteroide, systemische Hormone und Leukotrien-Modifikatoren [12]. Inhalierte Kortikosteroide können entzündliche Reaktionen der Atemwege wirksam kontrollieren. Für die meisten Patienten wird eine Inhalation empfohlen. Das Medikament kann direkt auf die Atemwege wirken und hat ein relativ geringes Risiko systemischer Nebenwirkungen. Wenn hohe Dosen inhalativer Kortikosteroide in Kombination mit langwirksamen β-Agonisten die Krankheit immer noch nicht kontrollieren können, können niedrige Dosen oraler Hormone erforderlich sein [12]. Leukotrien-Modifikatoren blockieren Leukotriene, Substanzen im Körper, die Asthmaanfälle auslösen. Zu den Leukotrien-Modifikatoren zählen hauptsächlich Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten und 5-Lipoxygenase-Hemmer. Leukotrienrezeptor-Antagonisten können allein als alternative Behandlung bei leichtem Asthma und in Kombination bei mittelschwerem bis schwerem Asthma eingesetzt werden. Sie eignen sich zur Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis[12]. Leukotrienrezeptor-Antagonisten können auch Symptome wie verstopfte Nase, laufende Nase und Nasenjucken lindern[13]. Es ist wichtig zu beachten, dass Controller-Medikamente täglich eingenommen und über einen längeren Zeitraum beibehalten werden müssen. Es wirkt nicht sofort und sollte daher nicht zur Linderung plötzlicher Asthmaanfälle oder Atemprobleme eingesetzt werden.[11] Wenn Sie einen Asthmaanfall oder plötzliche Atemnot haben, verwenden Sie ein Bedarfsmedikament gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Für manche Menschen ist Asthma nur eine kleine Unannehmlichkeit; für andere kann es ein großes Problem sein, das die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und zu lebensbedrohlichen Asthmaanfällen führen kann. Unabhängig davon, zu welchem Typ Sie gehören, denken Sie bitte daran, dass Asthma zwar nicht geheilt werden kann[6], die Medizin Ihnen jedoch am besten dabei helfen kann, die schwierigen Zeiten zu überstehen, wenn Sie den Rat des Arztes befolgen, bei seiner aktiven und standardisierten Behandlung mitwirken und gesunde Lebensgewohnheiten beibehalten. Verweise [1] Michael J. Walter und Michael J. Holtzman. Eine hundertjährige Geschichte der Forschung zur Asthmapathogenese. Am J Respir Cell Mol Biol. Juni 2005; 32(6): 483–489. doi: 10.1165/rcmb.F300 [2] Alex Sakula. Eine Asthma-Vorgeschichte. Zeitschrift des Royal College of Physicians von London. 1988 Bd. 22(1). [3] Nimit V. Khara, Anand K. Patel, Kiran C. Rami, Firoj D. Ghanchi. Vergleich des bronchodilatatorischen Wirksamkeitspotenzials von racemischem Salbutamol und Levosalbutamol bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma. Nationales Journal für medizinische Forschung. 2013 Vol. 3 (3) : 233-235. [4] Asthma am Arbeitsplatz. The Lancet Respiratory Medicine. 2015 Vol. 3 (Leitartikel): 329. [5] Stephen T Holgate. Eine kurze Geschichte des Asthmas und seiner Mechanismen im Vergleich zu modernen Konzepten der Krankheitspathogenese. Allergie-Asthma-Immunol-Res. 2010. 2(3):165-171. doi: 10.4168/aair.2010.2.3.165 [6] Asthma-WHO. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/asthma [7] Erfahren Sie, wie Sie Asthma in den Griff bekommen. (2021, 1. Juli). Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. https://www.cdc.gov/asthma/faqs.htm [8] Guy G Brusselle, Fanny Wai-San Ko. Prävalenz und Belastung durch Asthma in China: Zeit zu handeln. Lanzette. 2019. Vol 394: 364-365. DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)31349-2 [9] Kate M. Scott, Michael Von Korff, et al. Psychische Störungen bei Erwachsenen mit Asthma: Ergebnisse der World Mental Health Surveys. Gen Hosp Psychiatrie. 2007; 29(2): 123–133. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2006.12.006 [10] Holland, K. (2021, 27. Oktober). Asthma: Symptome, Behandlung und Vorbeugung. Gesundheitslinie. https://www.healthline.com/health/asthma [11] Asthma-NIH-NHLBI https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma [12] Asthma Group, Chinesische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen, Chinesische Ärztevereinigung. Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma bronchiale (Ausgabe 2020)[J]. Chinesisches Journal für Tuberkulose und Atemwegserkrankungen, 2020, 43(12): 1023-1048. [13] Zhou Bing, Xu Geng. Mechanismus und Behandlung der verstopften Nase bei allergischer Rhinitis [J]. Journal of Clinical Otorhinolaryngology Head and Neck Surgery, 2019(8):780-785.11-2023-CN-SNG-115256 Wenn Sie mehr über die Krankheit erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an einen Arzt. Produziert von der Guokr Business Technology Communication Department |
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