Karies, rotes und geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen und Mundgeruch – diese scheinbar unabhängigen Mundprobleme hängen eigentlich alle mit derselben Sache in unserem Mund zusammen: Zahnbelag. Zahnbelag ist eine filmartige Struktur, die aus der Ansammlung verschiedener Bakterien besteht. Daher wird Zahnbelag auch als oraler Biofilm bezeichnet. Doch gerade solch ein unscheinbares Detail ist ausschlaggebend für viele Erkrankungen im Mundraum. Die Macht des Zahnbelags sollte nicht unterschätzt werden. Das „Xiao Qiang“ im Mund Zahnbelag ist eine organisierte Gemeinschaft aus verschiedenen Bakterien und wurde als Virulenzfaktor bei vielen oralen Infektionskrankheiten wie Karies, Gingivitis, Parodontitis, periapikaler Parodontitis und Periimplantitis identifiziert. Bakterien im Zahnbelag sind in eine von ihnen selbst gebildete Matrix aus extrazellulären Polysacchariden (EPS) eingebettet, was ihre Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente und ihre Toxizität im Vergleich zu planktonischen Bakterien erhöht. Der Grund für die Unwirksamkeit von Antibiotika gegen Zahnbelag liegt zum einen darin, dass aufgrund der Komplexität des Mundmilieus (die durch die Ernährung beeinflusst werden kann) und der schnellen Reinigungswirkung des Speichels (d. h. Spüleffekt) topisch angewendete Antibiotika nicht lange genug in der entsprechenden Konzentration verbleiben können. Andererseits benötigen Bakterien im reifen Zahnbelag im Vergleich zu planktonischen Bakterien oft höhere Konzentrationen antibakterieller Wirkstoffe, um vollständig beseitigt zu werden. Bei der Begegnung mit Antibiotika müssen schwebende Bakterien nicht nur alleine kämpfen, sondern auch mit vollen Antibiotika-Dosen rechnen. während Bakterien tief im Zahnbelag wirksam geschützt werden, da die umgebende EPS-Matrix das Eindringen von Medikamenten reduzieren kann. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die EPS-Matrix nicht nur einen Ort für das Wachstum und die Reifung von Biofilmen bieten kann (Gerüstfunktion), sondern den Zahnbelagbakterien auch neue Eigenschaften verleiht, wie etwa Oberflächenhaftung, räumliche und chemische Heterogenität, synergistische/kompetitive Effekte und eine erhöhte Resistenz gegenüber antimikrobiellen Medikamenten. Im Vergleich zu planktonischen Bakterien ist es keine Übertreibung zu sagen, dass Zahnbelagbakterien unbesiegbare Kakerlaken sind. Dies ist einer der Gründe, warum orale Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zwar in der Regel nicht tödlich verlaufen, aber dennoch sehr hartnäckig sind. Wenn es um die Bekämpfung von Zahnbelag geht, greifen Fachärzte niemals zuerst zu Antibiotika. Der kombinierte Zustand der Zahnbelagbakterien (Quelle: Koaggregation: Wechselwirkungen zwischen Bakterien in dentalen Biofilmen (hypertextbookshop.com)) Wie können wir Zahnbelag bekämpfen? 1 Traditionelle Methode Es gibt zwei Haupttypen klassischer Methoden: mechanische und chemische. Bei der sogenannten mechanischen Methode werden durch mechanische Kraft (Reibung etc.) Zahnbelagbakterien entfernt. Konkret handelt es sich dabei um im Alltag häufig angewandte Methoden wie Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide, Mundduschen und Interdentalbürsten sowie um von professionellen Ärzten angewandte Methoden wie Ultraschallreinigung und manuelle Zahnsteinentfernung. Bei der chemischen Methode kommen vor allem verschiedene Mundspülungen zum Einsatz. Obwohl beide Methoden häufig verwendet werden, sind, wie bereits erwähnt, mechanische Methoden aufgrund der starken Arzneimittelresistenz der Zahnbelagbakterien in der Regel die vorherrschende Methode. Zähneputzen und Zahnseide sind bei den mechanischen Methoden kein Ersatz füreinander und auch nicht besser oder schlechter als die anderen, da sie für die Reinigung unterschiedlicher Bereiche zuständig sind. Zähneputzen und Zahnseide sind die grundlegendsten Methoden der Zahnpflege. Denken Sie nicht, dass die Verwendung von Zahnseide unnötig ist, nur weil Sie es lästig finden. Bildquelle: Zahnseide-Sticks mit gebogenem Zahnstocherende – Goodao Technology Co., Ltd. (chinaflosspick.com) Im Vergleich zum Zähneputzen und zur Verwendung von Zahnseide ist die Verwendung einer Munddusche relativ einfach und angenehmer (wie ein Spa-Gang), aber ihre Reinigungskraft ist schwächer und ähnelt eher einer gründlichen Mundspülung, sodass sie nur als unterstützende Methode verwendet werden sollte. Wenn Sie sich bei der Zahnreinigung ausschließlich auf eine Munddusche verlassen, spannen Sie im Grunde den Karren vor das Pferd. Noch wichtiger ist, dass die Munddusche, auch bekannt als Wasserzahnseide, an den Stellen der Zähne, die in engem Kontakt mit den angrenzenden Oberflächen stehen, bei weitem nicht so wirksam ist wie Zahnseide. Schließlich kommt eine Munddusche, die einen Wasserstrahl erzeugen kann, der die Zahnkontaktfläche durchbricht, einer Hochdruck-Wasserpistole schon sehr nahe. Der rote Teil ist der Zahnkontaktbereich (Quelle: Professional Textbook), also der Bereich, den weder Zahnbürsten noch Mundduschen erreichen können. Interdentalbürsten liegen zwar besser in der Hand als Zahnseide und haben eine bessere Reinigungskraft, sind jedoch zu groß und nur für Menschen mit abnormalen Zahnlücken (dünner Zahnreihe) geeignet. Bildquelle: TePe Interdentalbürsten Green Original – ISO Größe 5 | TePe UK 2 Neue Versuche Aktuelle Studien haben ergeben, dass Arginin, Nanomaterialien, quartäre Ammoniumsalze, kleine Moleküle und Naturprodukte Zahnbelag zerstören oder die Bildung von Zahnbelag hemmen können. Unter ihnen ist Arginin der Hauptbestandteil von Aminosäure-Zahnpasta. Arginin kann die Biomasse von Zahnbelag reduzieren und insbesondere die Bildung von S. mutans-Biofilm hemmen, indem es die Produktion der wasserunlöslichen EPS-Matrix reduziert. Darüber hinaus kann Arginin den Mundbakterien als Substrat zur Bildung alkalischer Substanzen dienen und so durch seine Funktion als Plaque-Ökologie-Regulator Karies vorbeugen. Zukünftig wird sich die Forschung zu Methoden der Zahnbelagskontrolle stärker auf die Genauigkeit, Wirksamkeit und Effizienz einer gezielten Regulierung des Zahnbelags konzentrieren. |
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