Dies ist der 3454. Artikel von Da Yi Xiao Hu Heutzutage sind Gesundheitschecks bei jedem von uns beliebt, vom kleinen Kind bis zum Senior. Bei jedem treten bei der Untersuchung mehr oder weniger auffällige Symptome auf oder im Alltag treten immer wieder Kopfschmerzen und Fieber auf, sodass ein routinemäßiger Bluttest im Krankenhaus notwendig wird. Wie sollten wir also die Auf- und Abwärtspfeile im Bericht zur Routine-Blutuntersuchung betrachten? Welche erfordern Aufmerksamkeit und welche können ignoriert werden? Lassen Sie uns heute verstehen, welche Bedeutung Routinebluttests in den Augen der Ärzte haben. Jeder weiß, dass in den menschlichen Blutgefäßen rotes Blut fließt. Welche Substanzen verbergen sich also in dieser roten Flüssigkeit? Bei einer Routine-Blutuntersuchung werden die darin enthaltenen Elemente, die Blutzellen, getestet. Bei einem Routine-Bluttestformular müssen Sie nur auf drei Hauptpunkte achten, die mit drei Worten ausgedrückt werden können: rot/weiß/Tafel. Zu den Elementen zur Untersuchung der roten Blutkörperchen gehören außerdem Hämoglobin, Hämoglobinkonzentration, Größe der roten Blutkörperchen usw. Weiße Blutkörperchen können weiter in verschiedene Typen unterteilt werden, beispielsweise Neutrophile und Lymphozyten. Rote Blutkörperchen Die normalen Werte der roten Blutkörperchen unterscheiden sich in verschiedenen Bevölkerungsgruppen leicht. Männer weisen höhere Werte auf als Frauen, Säuglinge, Schwangere und ältere Menschen weisen niedrigere Werte auf als Erwachsene. Wir nennen dies physiologische Anämie. In der folgenden Tabelle sind die minimalen Hämoglobinwerte bei Kindern in verschiedenen Stadien aufgeführt. Liegt der Wert darunter, leidet das Baby an Anämie. In Shanghai ist es nun vorgeschrieben, dass jedes Baby im Alter von sechs Monaten einer Gesundheitsuntersuchung und einer routinemäßigen Blutuntersuchung unterzogen werden muss. Da der Hämoglobinspiegel eines 6 Monate alten Babys physiologisch sinkt, sollten Mütter nicht beunruhigt sein, wenn ihr Hämoglobinspiegel niedrig ist. Solange er über 100 g/l liegt, ist er normal und akzeptabel. Neben dem Hämoglobin gibt es bei den roten Blutkörperchen noch zwei weitere Punkte, die beachtet werden müssen: das Volumen und die Konzentration der roten Blutkörperchen. Wenn beispielsweise die Anzahl der roten Blutkörperchen gering und die Konzentration niedrig ist, sprechen wir von einer mikrozytären hypochromen Anämie, die häufiger bei Patienten mit Eisenmangel oder chronischem Blutverlust auftritt. Diese Indikatoren können dem Arzt Hinweise geben, um die Ursache der Anämie des Patienten zu finden und sie zu behandeln. Leukozyten Weiße Blutkörperchen sind die Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger. Veränderungen der weißen Blutkörperchen stellen daher meist Infektionen dar, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden. Weiße Blutkörperchen werden in fünf Kategorien unterteilt: Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten, Eosinophile und Basophile. Jeder Zelltyp hat seine eigene, unterschiedliche Funktion. Die Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes jeder Zelle weist auf eine andere Krankheit hin. Die Diagnose wird vom Arzt anhand der Art und Anzahl der weißen Blutkörperchen in Kombination mit den Symptomen des Patienten und anderen Testindikatoren gestellt. Thrombozyten Blutplättchen erhalten die Integrität unserer Kapillaren und fördern die Blutgerinnung und Wundheilung. Einfach ausgedrückt: Patienten mit einer niedrigen Thrombozytenzahl neigen zu Blutungen und können diese nur schwer stoppen, während Patienten mit einer erhöhten Thrombozytenzahl ein hohes Thromboserisiko haben. Der normale Thrombozytenwert für Erwachsene beträgt 100~300*10^9/l. Ein Wert unter 100*10^9/l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, ein Wert über 300*10^9/l als Thrombozytose. Zu den Ursachen für eine erhöhte oder verringerte Thrombozytenzahl zählen unter anderem: Nach einer kurzen Einführung in die klinische Bedeutung routinemäßiger Blutuntersuchungen glaube ich, dass die Leser einen ersten Eindruck von der Bedeutung und den Elementen routinemäßiger Blutuntersuchungen haben. Überinterpretieren Sie Routine-Bluttests jedoch nicht und stellen Sie keine voreiligen Diagnosen. Denn die Diagnose einer Erkrankung durch den Arzt ist nicht allein durch die Betrachtung des Untersuchungsberichts abgeschlossen, sondern erfordert eine umfassende Beurteilung auf Grundlage der Anamnese, der Symptome sowie weiterer Tests und Untersuchungsergebnisse. Autor: Abteilung für Notfallmedizin, Huadong-Krankenhaus der Fudan-Universität Han Rui, behandelnder Arzt |
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