Eine kurze Diskussion über Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Eine kurze Diskussion über Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Wie das Sprichwort sagt: „Eine Nacht ohne Schlaf, zehn Nächte sind nicht genug. Eine Nacht ohne Schlaf, zehn Nächte ohne Wachsein.“ Etwa ein Drittel des Lebens eines Menschen verbringt er mit Schlafen. Schlaf hat einen großen Einfluss auf die körperliche, geistige und verhaltensmäßige Verfassung eines Menschen. Schlaflosigkeit führt zu Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Immunschwäche usw. Langfristige Schlaflosigkeit führt zu Gedächtnisverlust im Gehirn, verminderter Arbeitseffizienz und kann sogar zu Persönlichkeitsveränderungen, geistigen Anomalien und einer Reihe anderer Probleme führen, die wiederum zahlreiche psychische Störungen nach sich ziehen und Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheiten auslösen können.

Warum leiden Menschen an Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit kann viele Ursachen haben, beispielsweise Stress, Angstzustände, unregelmäßiger Schlaf, eine schlechte Schlafumgebung usw. Sie kann auch durch einige psychische oder organische Erkrankungen verursacht werden, beispielsweise Depressionen, Angstzustände, Schilddrüsenüberfunktion usw.

Was sind die Symptome von Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit kann ein eigenständiges Syndrom oder ein Symptom mehrerer Krankheiten sein. Die Symptome von Schlaflosigkeit sind bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und können sich in Einschlafschwierigkeiten, leichtem Erwachen, frühem Erwachen, schlechter Schlafqualität usw. äußern. Die Hauptsymptome sind Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten, wie etwa frühes Erwachen[1].

Klassifizierung und Eigenschaften von Sedativa und Hypnotika

Die am häufigsten verwendeten Beruhigungsmittel und Hypnotika sind Benzodiazepine. Zu den langwirksamen Medikamenten gehören Diazepam (Valium), Flurazepam usw.; zu den mittellang wirkenden Medikamenten gehören Nitrazepam, Estazolam usw.; Zu den kurzwirksamen Mitteln gehören Triazolam, Oxazepam usw. Es zeichnet sich durch einen hohen therapeutischen Index, geringe viszerale Toxizität und sichere Anwendung aus. Es ist derzeit das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit. Benzodiazepine können die Einschlafzeit deutlich verkürzen, die Schlafdauer deutlich verlängern, die Anzahl der Aufwachvorgänge verringern, das Auftreten von Albträumen reduzieren, den Stoffwechsel anderer Medikamente nicht beeinflussen und leichte Abhängigkeits- und Entzugserscheinungen hervorrufen. Benzodiazepine sind die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Sedativa und Hypnotika.

Die zweite Gruppe sind Nicht-Benzodiazepin-Medikamente, darunter Zopiclon, Zaleplon, Zolpidem usw. Diese Art von Medikamenten kann die Einschlafzeit erheblich verkürzen und gleichzeitig die Anzahl der nächtlichen Aufwachphasen verringern, die Gesamtschlafzeit verlängern und die Schlafqualität verbessern. Es treten weniger Nebenwirkungen auf. Der Wirkungsmechanismus dieser Art von Arzneimitteln ähnelt dem von Barbituraten, doch ihre Halbwertszeit ist kurz und sie werden leicht aus dem Körper ausgeschieden, wodurch die Ansammlung des Arzneimittels im Körper und der „Kater“-Effekt verringert werden. Bei wiederholter Anwendung kommt es selten zu einer Aggregation, was die Sicherheit der Arzneimittelanwendung verbessert. Daher hat es nach seiner Markteinführung große Anerkennung gefunden und sich zu einem idealen Medikament zur Behandlung von Schlaflosigkeit entwickelt. Derzeit ist es neben Benzodiazepinen das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Schlafstörungen. Allerdings ist der Preis derzeit relativ hoch. Dies schränkt seine Verwendung in gewissem Maße ein.

Die dritte Kategorie sind Barbiturate, darunter Phenobarbital, Amobarbital usw. Diese Art von Arzneimitteln hat einen geringen therapeutischen Index. Niedrige Dosen können eine Sedierung bewirken, mittlere Dosen können das Atemzentrum leicht unterdrücken und nach der Einnahme treten Nachwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel und Schläfrigkeit auf. Bei langfristiger Einnahme kann es zu Toleranz und Abhängigkeit kommen und bei plötzlichem Absetzen des Medikaments besteht die Gefahr eines „Rebound“-Phänomens (das Absetzen des Medikaments nach der Entwicklung einer Abhängigkeit kann leicht zu Unruhe, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Krämpfen usw. führen). Barbiturate werden heute nur noch selten zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt[2].

Quellen:

[1] Wang Jijun, Zhang Mingdao. Schlafstörungen[J]. Ausländische Medizin: Psychiatrie, 1996, 23(1): 26-30.

[2] Fan Xicheng. Forschung und Analyse zu Schlafstörungen und Medikamentenstatus[J]. China Medical Guide, 2012, 10(17): 89-90.

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