Insulin ist das einzige von den Betazellen der menschlichen Bauchspeicheldrüse abgesonderte Hormon, das den Blutzucker senken kann. Unter normalen Umständen wird die Nüchternblutzuckerkonzentration des menschlichen Körpers durch die Regulierung der Hormone bei 3,9–6,1 mmol/l gehalten und steigt innerhalb kurzer Zeit nach einer Mahlzeit an. Patienten mit Typ-1-Diabetes können aufgrund einer gestörten Funktion der Pankreasinseln kein Insulin ausschütten, was zu einem absoluten Insulinmangel führt. Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden aufgrund einer verminderten Insulinempfindlichkeit an einem relativen Insulinmangel. Im weiteren Krankheitsverlauf kann die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse allmählich nachlassen, was zu einem anhaltend hohen Blutzuckerspiegel führt. Daher ist die Insulintherapie ein wichtiges Mittel zur Behandlung der Hyperglykämie bei Diabetes. Zu den derzeit auf dem Markt verwendeten Insulinen gehören hauptsächlich tierische Insuline, Humaninsulin und Insulinanaloga. Tierisches Insulin wird aus den Langerhans-Inseln von Schweinen und Kühen gewonnen. Es ist wirksam und kostengünstig, aber da es aus fremden Organismen stammt, kann es im menschlichen Körper zu allergischen Reaktionen führen. Humaninsulin und Insulinanaloga werden mithilfe der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt. Humaninsulin hat die gleiche Struktur und Funktion wie natürliches Insulin im menschlichen Körper und zeichnet sich durch hohe Reinheit und wenige Nebenwirkungen aus, ist jedoch teurer als tierisches Insulin. Insulinanaloga sind eine Art Insulin, das durch Veränderung der Aminosäuresequenz von menschlichem Insulin hergestellt wird. Sie haben andere pharmakokinetische Eigenschaften als Humaninsulin und verändern die Wirkdauer des Insulins. [1] Unter normalen Bedingungen ohne Essen wird die kontinuierliche Insulinsekretion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse als basale Insulinsekretion bezeichnet, die etwa 50 % der gesamten Insulinsekretion im Laufe des Tages ausmacht. Nach dem Essen wird die Bauchspeicheldrüse durch die Nahrung stimuliert und schüttet eine große Menge Insulin aus, um den postprandialen Blutzucker zu kontrollieren. Dieses Insulin wird als Mahlzeiteninsulin bezeichnet. Das Prinzip der Insulintherapie besteht darin, die physiologische Insulinfreisetzung und Wirkungsweise möglichst gut zu simulieren. Im klinischen Einsatz unterteilen wir zur leichteren Auswahl gemäß den therapeutischen Prinzipien des Insulins das Insulin aus den oben genannten verschiedenen Quellen je nach Wirkzeit in schnell wirkendes, kurz wirkendes, mittellang wirkendes, lang wirkendes und vorgemischtes Insulin. Schnell wirkendes Insulin: Nach subkutaner Injektion tritt die Wirkung nach 10 bis 20 Minuten ein, die maximale Wirkungszeit beträgt 1 bis 3 Stunden nach der Injektion und die blutzuckersenkende Wirkung hält 3 bis 5 Stunden an. Die Injektion vor dem Essen wird schnell absorbiert, wirkt innerhalb kurzer Zeit und kann den Blutzucker nach dem Essen wirksamer kontrollieren. Der Anwendungszeitpunkt ist flexibel, was zur Verbesserung der Compliance des Patienten beiträgt, und wird üblicherweise in Kombination mit mittel- und langwirksamem Insulin verwendet. Nehmen Sie das Arzneimittel unmittelbar vor den Mahlzeiten oder, falls erforderlich, unmittelbar nach den Mahlzeiten ein. [2] Bei den aktuellen Varianten handelt es sich hauptsächlich um Insulinanaloga, darunter Aspart-Insulin (NovoRapid), Lispro-Insulin (Humalog) und Glulisin-Insulin. Kurzwirksames Insulin: Die Wirkung tritt 20 bis 30 Minuten nach der subkutanen Injektion ein, erreicht die maximale Konzentration nach 2 bis 4 Stunden, hält 5 bis 8 Stunden an und wird normalerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten subkutan injiziert. Da unter der Haut ein Absorptionsprozess stattfindet, der etwas vom physiologischen Sekretionsmuster des Menschen abweicht, kann frühes Essen leicht zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle führen, während das Verzögern von Mahlzeiten leicht zu Hypoglykämie führen kann. Zu den häufig verwendeten Sorten gehören: Normalinsulin tierischen Ursprungs (Normalinsulin, Neutralinsulin); rekombinantes Humaninsulin, einschließlich Novolin R (Pen-Patrone), Gansulin R (Injektion) und Humulin R (Injektion). Mittellang wirkendes Insulin: bezieht sich auf Insulin, das mit Zink und Protaminphosphatpuffer gemischt ist, mit einem Wirkungseintritt nach 1,5 bis 4 Stunden, einer Spitzenwirkung nach 6 bis 10 Stunden und einer Wirkdauer von 18 bis 24 Stunden. Mittellang wirkendes Insulin wird nach der subkutanen Injektion langsam und gleichmäßig freigesetzt und birgt ein geringeres Risiko, eine Hypoglykämie zu verursachen, als kurz wirkendes Insulin. Es wird im Allgemeinen in Kombination mit kurzwirksamem Insulin verwendet, um die tägliche Basaldosis Insulin bereitzustellen, und wird normalerweise nachts injiziert. Zu den häufig verwendeten Sorten gehören: tierisches Zinkinsulin mit niedrigem Protamingehalt (Vansulin); Zu den rekombinanten Humaninsulinen gehören Novolin N (Pen-Patrone), Gansulin N (Injektion) und Humulin N (Injektion). Lang wirkendes Insulin: Die Wirkung setzt nach 1,5 bis 2 Stunden ein und die Konzentration kann nach der subkutanen Injektion 24 Stunden lang relativ konstant gehalten werden. Es wird üblicherweise täglich abends injiziert und eignet sich besser für die Basalinsulinbehandlung und verursacht weniger wahrscheinlich nächtliche Hypoglykämien[3]. Zu den häufig verwendeten Varianten gehören hauptsächlich Insulinanaloga, darunter Glargin-Insulin (Lantus), rekombinantes Glargin-Insulin (Changxiulin) und Detemir-Insulin. Vorgemischtes Insulin: Um weitere Bedürfnisse zu erfüllen, werden kurzwirksame Präparate und mittelwirksame Präparate (R und N) in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt, um Vorgemischtes Insulin mit einer dazwischen liegenden Wirkzeit herzustellen. Die kurzwirksamen Inhaltsstoffe des Präparats wirken schnell und können den postprandialen Blutzucker besser kontrollieren. Die Wirkstoffe mit mittlerer Wirkungsdauer werden langsam und kontinuierlich freigesetzt und ersetzen hauptsächlich die basale Insulinsekretion. Es kann einmal injiziert werden, hat einen schnellen Wirkungseintritt und hält bis zu 16 bis 20 Stunden an. Vorgemischtes Insulin ist nicht nur sicher und wirksam, sondern reduziert auch die Anzahl der Injektionen und verbessert die Compliance der Patienten[4]. Zu den häufig verwendeten Sorten gehören: Novolin-Reihe (30R, 50R), Gansulin-Reihe (30R, 50R), Humulin 70/30 (30 % kurz wirkendes R-Insulin und 70 % mittellang wirkendes N-Insulin), Humalog-Reihe (25R, 50R), Novara 30R usw. 【Referenzen】 [1]. Zhang Qinglan, Klassifizierung und Forschungsfortschritt von Insulinpräparaten. Journal of Clinical Rational Drug Use, 2013. 6(17): S. 148-150. [2]. Mu Yiming et al., Expertenanleitung zur klinischen Anwendung schnell wirkender Insulinanaloga. Arzneimittelbewertung, 2016. 13(21): S. 13-17+53. [3]. Ran Xingwu et al., Chinesische Expertenrichtlinien und Empfehlungen zur klinischen Anwendung von Basalinsulin bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (Ausgabe 2020). Chinese Journal of Diabetes, 2020. 28(10): S. 721-728. [4]. Jiang Lei, kennen Sie vorgemischtes Insulin? Family Medicine, 2020(09): Seite 27. |
<<: Es stellt sich heraus, dass "Stimulanzien" direkt neben uns sind
>>: Gichtbehandlung – unterschätzen Sie nicht die Gefahren der Gicht
Hier sind einige Tipps zum Anbau von Luffa: 1. Wä...
Reproduktionsmethode für Wolfsschwanzfarn Es gibt...
Der saftige Geldbaum ist nicht besonders einfach ...
Pflanzzeit des nördlichen Rettichs Beim Radiesche...
Was ist Newsweek Australia? News Weekly ist eine v...
Ich glaube, viele Mütter haben ihren Kindern Grap...
Was ist die Rutgers University? Die Rutgers Univer...
Wildreisstängel sind ein nahrhaftes Wassergemüse....
Was ist Inter Parfums? Inter Parfums ist einer der...
Banyan-Bonsai-Schnittzeit Banyan-Bonsais können e...
Der Grund, warum Träume Träume genannt werden, li...
Viele Menschen kennen die Vorteile von Kastanien,...
Autor: Huang Yanhong Duan Yuechu Wenn wir im Allt...
Die Moringa-Blüte ist eine natürliche Lebensmitte...
Eier, auch Hühnereier oder Hühnereier genannt, si...