Es stellt sich heraus, dass "Stimulanzien" direkt neben uns sind

Es stellt sich heraus, dass "Stimulanzien" direkt neben uns sind

Bei Sportwettkämpfen begegnet uns neben den Heldenfiguren der Sportler auch oft das Wort „Stimulans“. Bei den gerade zu Ende gegangenen Olympischen Spielen 2021 in Tokio wurde Russland aufgrund von Dopingproblemen ausgeschlossen und konnte nur als russische Olympiamannschaft teilnehmen. Der Konsum von Stimulanzien ist ein Akt, der dem Sportgeist widerspricht. Das Internationale Olympische Komitee definiert Doping als den Einsatz von Stimulanzien durch Sportler, die Drogen jeglicher Art oder physiologische Substanzen in anormalen Mengen oder über anormale Wege einnehmen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf künstliche und unangemessene Weise zu verbessern. Wir denken vielleicht, dass Stimulanzien nur im Spitzensport verwendet werden, aber tatsächlich gibt es viele Arten von Stimulanzien. Einige davon sind sogar in unserem Umfeld vorhanden und werden als gängige Medikamente zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt[1].

1. Peptidhormone

Zu den üblichen Medikamenten dieser Art von Stimulanzien gehören Glukokortikoide, Insulin, Wachstumshormone, Erythropoietin usw. [2]. Glukokortikoide spielen eine wichtige regulatorische Rolle bei der Entwicklung, dem Wachstum, dem Stoffwechsel und der Immunfunktion des Körpers und sind in der klinischen Praxis zudem die am häufigsten verwendeten und wirksamsten entzündungshemmenden und immunsuppressiven Mittel. Es hat eine allgemein fördernde Wirkung auf die menschlichen Körperfunktionen und kann klinisch bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, rheumatoider Arthritis usw. eingesetzt werden. Insulin ist ein wichtiges blutzuckersenkendes Medikament, das die Umwandlung und Nutzung von Glukose im Körper fördert und dadurch die Energienutzung des Körpers verbessert, während es gleichzeitig die Produktion von Ketonkörpern hemmt und Muskelkater und Müdigkeit vorbeugt. Wachstumshormone können den Knochen- und Muskelaufbau fördern. Erythropoietin fördert die Produktion roter Blutkörperchen, erhöht die Sauerstofftransportkapazität des Blutes und kann klinisch bei Patienten mit schwerer Anämie eingesetzt werden.

2. Betäubungsmittel

Zu dieser Art von Stimulanzien gehören Kokain, Fentanyl, Morphin, Oxycodon, Pethidin usw. Diese Art von Arzneimitteln ähnelt einigen anderen Arzneimitteln, wirkt auf das zentrale Nervensystem, macht süchtig, kann Euphorie erzeugen, hat eine starke schmerzstillende Wirkung und wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die dadurch hervorgerufene „Euphorie“ kann Sportlern helfen, Emotionen wie Anspannung und Angst auf dem Spielfeld zu überwinden und dadurch gute Ergebnisse zu erzielen.

3. Pharmazeutische Vorläuferchemikalien

Zu solchen Stimulanzien zählen Ephedrin, Methylephedrin und Pseudoephedrin, die die Wachsamkeit eines Sportlers steigern, Müdigkeit vorübergehend verringern und die Aggressivität erhöhen können. Diese Art von Substanz wird häufig Erkältungsmitteln wie Contac, Tylenol und Baijiahei zugesetzt. Es ist ersichtlich, dass Sportler bei einer Erkältung nicht leichtfertig Medikamente einnehmen können, da es sonst zu einer versehentlichen Einnahme von Stimulanzien kommen kann.

4. Sonstiges

Zu den weiteren in der klinischen Praxis häufig eingesetzten Stimulanzien zählen Beta-Rezeptorenblocker (Bisoprolol, Metoprolol usw.). Diese Medikamente können die Herzfrequenz verlangsamen und den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels verringern. Erhöhen Sie die Toleranz des Herzmuskels gegenüber körperlicher Belastung und beseitigen Sie Ängste, Anspannung und andere Emotionen bei Sportlern. Es kann für hochpräzise Geschicklichkeitssportarten wie Schießen, Bogenschießen usw. verwendet werden. Es wird häufig klinisch zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

β-Rezeptoragonisten (wie Salbutamol, Formoterol usw.) können die Bronchien erweitern und die Sauerstoffaufnahme erhöhen. Es wird klinisch häufig zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt. Die US-Schwimmmannschaft wird von den Internetnutzern als „Asthma-Team“ bezeichnet und besteht aus „zertifizierten Medikamentenkonsumenten“. Sie nehmen wahrscheinlich Medikamente dieser Art ein, die die Sauerstoffaufnahme von Sportlern beim Atmen im Wasser erhöhen, den aeroben Verbrauch und die Energieumwandlung steigern und so die sportliche Leistung verbessern können.

Einige Stimulanzien, darunter auch Psychopharmaka, sind ebenfalls Stimulanzien, wie beispielsweise Methylphenidat und Selegilin. Methylphenidat kann zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden und kann dazu beitragen, die Konzentration im Leistungssport zu verbessern. Bei der berühmten amerikanischen Turnerin Biles wurde ADHS diagnostiziert und ihr wurde die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von ADHS gestattet, was legal der Einnahme von Stimulanzien entspricht. Selegilin hemmt den Abbau von Dopamin im Gehirn und kann zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden. Bei normaler Anwendung durch normale Menschen werden die Dopaminrezeptoren im Gehirn weiterhin erregt, was sich positiv auf das Lernen und das Gedächtnis auswirkt und auch die psychische Verfassung positiv beeinflusst [3].

Da viele Stimulanzien zugleich medizinische Behandlungsmethoden darstellen und bei bestimmten Erkrankungen angewendet werden müssen, kommt es zu zahlreichen Kontroversen. Verstößt es gegen den Sportgeist, wenn Sportler leistungssteigernde Mittel zur Behandlung von Krankheiten verwenden? Ist dieses Verhalten anderen Sportlern gegenüber fair? Die Antworten auf diese Fragen sind derzeit jedoch noch ungeklärt.

Verweise

1. Bekanntgabe der Dopingliste 2021 (Nr. 51). 31.12.2020.

2. Yan Cuihua, Li Xiaojian und Tian Zhongfei, Klassifizierung und Auswirkungen der bei den Olympischen Spielen 2008 verbotenen Stimulanzien. Chinesische Zeitschrift für Drogenmissbrauchsprävention und -behandlung, 2010. 16(01): S. 25-27.

3. Li Fan, Shu Siyun und Bao Xinmin, Struktur und Funktion von Dopaminrezeptoren. Chinesisches Journal für Neurowissenschaften. 2003(06): S. 11. 405-410.

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