Gicht tritt immer häufiger auf. Bei einem Gichtanfall äußern sich die Symptome häufig in starken Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken. Im schmerzenden Bereich können außerdem Rötungen, Schwellungen und Fieber auftreten. Wie ist das passiert? Der Schlüssel zur Entstehung von Gicht liegt im Wert der „Harnsäure im Blut“. Wenn die Harnsäurekonzentration im Blut den Sättigungswert im Blut oder in der Gewebeflüssigkeit überschreitet, bilden sich Natriumuratkristalle und lagern sich in den Gelenken ab, was zu lokalen Entzündungsreaktionen und Gewebezerstörung führt, was zu entzündlichen Erscheinungen wie „Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerz“ führt. Unterschätzen Sie nicht die Schäden, die Gicht anrichtet, und denken Sie nicht, es handele sich bloß um Schmerzen. Wenn Gicht nicht kontrolliert und behandelt wird, zerstört sie die normale Morphologie und Funktion der Gelenke und verursacht Mobilitätsprobleme. Darüber hinaus haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Gicht in hohem Maße mit dem Auftreten chronischer Nierenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen korreliert und ein unabhängiger Risikofaktor für viele Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit usw.) und Diabetes ist. [1-3] Das Auftreten von Gicht hängt eng mit dem Harnsäurespiegel im Blut zusammen. Harnsäure entsteht im menschlichen Körper hauptsächlich durch den Purinstoffwechsel und wird anschließend über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Im normalen menschlichen Körper herrscht zwischen der Produktion und Ausscheidung von Harnsäure ein dynamisches Gleichgewicht und die Harnsäurekonzentration im Blut liegt grundsätzlich unter 420 μmol/l, wobei die Konzentration bei Frauen niedriger ist als bei Männern. Gicht ist eine lebensstilbedingte Erkrankung. Zu den Faktoren, die im Allgemeinen zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen können, zählen: Fettleibigkeit, Alkohol, Ernährung und andere Grunderkrankungen (einschließlich chronischer Nierenerkrankung, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes usw.). Um das Auftreten von Gicht zu vermeiden, können wir daher in unserem täglichen Leben auf die folgenden Punkte achten [4]: 1. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport. Gewichtszunahme ist ein unabhängiger Risikofaktor für Gicht, während Gewichtsverlust eine schützende Wirkung hat. Gleichzeitig kann durch eine Gewichtsabnahme die Harnsäurekontrolle deutlich verbessert und die Häufigkeit akuter Gichtanfälle verringert werden. 2. Begrenzen Sie die Aufnahme von Alkohol, purinreichen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Fructosegehalt. Alkohol und Fruktose korrelieren positiv mit dem Auftreten von Gicht. Studien haben gezeigt, dass bei starkem Alkoholkonsum das Risiko einer Gicht um das 2,64-Fache erhöht ist. Getränke und Früchte mit hohem Fruchtzuckergehalt erhöhen den Harnsäurespiegel im Blut deutlich. Eine purinreiche Ernährung erhöht die Harnsäureproduktion im Körper. Zu den üblichen purinreichen Nahrungsmitteln zählen tierische Innereien, Wasserprodukte usw. Patienten sollten darauf achten, ihren Konsum entsprechend zu reduzieren. 3. Ermutigen Sie Ihren Hund zum Verzehr von Milchprodukten und frischem Gemüse sowie zum Trinken von ausreichend Wasser. Für Patienten mit Gicht wird die DASH-Diät dringend empfohlen. Dazu gehört der Verzehr von viel Obst, Gemüse, Nüssen, Bohnen, fettarmen Milchprodukten und Vollkornprodukten sowie die Begrenzung der Aufnahme von Natrium, zuckerhaltigen Süßigkeiten und Getränken, rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch. Das Trinken einer moderaten Menge Wasser kann die Ausscheidung von Harnsäure fördern und verhindern, dass Harnsäure kristallisiert und sich im Körper ablagert. 4. Die Aufnahme von Sojaprodukten (wie Tofu) wird weder empfohlen noch eingeschränkt. Da Studien darauf schließen lassen, dass der Puringehalt von Sojalebensmitteln je nach Verarbeitungsprozess variiert, wird die Aufnahme von Sojaprodukten weder empfohlen noch eingeschränkt. 5. Patienten mit anderen Erkrankungen sollten die Grunderkrankung aktiv behandeln. Nach der Diagnose Gicht besteht die Hauptbehandlung darin, die Harnsäure zu senken. Zu den harnsäuresenkenden Medikamenten der ersten Wahl zählen Allopurinol, Febuxostat und Benzbromaron. Bei den ersten beiden handelt es sich um Xanthinoxidasehemmer, die die Produktion von Harnsäure im Körper hemmen können, und letzterer kann die Rückresorption von Harnsäure durch die Nierentubuli hemmen, um die Ausscheidung von Harnsäure zu fördern. [4] Die Behandlung mit harnsäuresenkenden Medikamenten sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen werden. Die Dosis sollte nach 2 bis 4 Wochen basierend auf dem Harnsäurespiegel im Blut sowie der Leber- und Nierenfunktion angepasst werden. Allopurinol ist wirksam und kostengünstig, es muss jedoch besonders auf Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Allopurinol geachtet werden und es sollte nicht von Patienten mit positivem HLA-B*5801 angewendet werden. Febuxostat eignet sich besonders für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, ist jedoch teurer als Allopurinol und birgt potenzielle kardiovaskuläre Risiken. Daher sollte es bei älteren Menschen mit begleitenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden und kardiovaskuläre Ereignisse sollten engmaschig überwacht werden. Bei der Anwendung von Benzbromaron kommt es zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Urin, da es die Ausscheidung von Harnsäure fördert. Es wird empfohlen, den Urin zu alkalisieren und viel Wasser zu trinken, um die Kristallisation von Harnsäure zu verhindern. Es wird empfohlen, die Leberfunktion während der Anwendung genau zu überwachen. Bei Patienten mit gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung sollte Benzbromaron mit Vorsicht angewendet werden. Während des akuten Gichtanfalls erfolgt vor allem eine entzündungshemmende und schmerzstillende Behandlung. mein Land empfiehlt Colchicin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) als Medikamente der ersten Wahl[4]. Es ist zu beachten, dass Colchicin Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten hat. Patienten, die P-Glykoprotein oder starke CYP3A4-Hemmer (wie Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Cyclosporin, Nelfinavir, Ritonavir, Diltiazem, Nifedipin, Verapamil usw.) und durch CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel (wie Statine und Lipidsenker) verwenden, sollten Colchicin mit Vorsicht oder in reduzierten Dosen anwenden. NSAIDs sind die bevorzugten Medikamente mit schnellem Wirkungseintritt und wenigen gastrointestinalen Nebenwirkungen. Sie sollten bei älteren Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz und Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren, Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Bei Gichtpatienten, die über einen längeren Zeitraum niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, wird empfohlen, vorrangig auf die Kombination von selektiven COX-2-Hemmern (Celecoxib) und Aspirin zu setzen. Gicht ist eine lebensstilbedingte Erkrankung. Mit der Verbesserung des Lebensstandards hat sich auch der Lebensstil der Menschen geändert, die Zahl der Gichtanfälle steigt immer weiter an und nach Diabetes ist Gicht zu einer weiteren häufigen Stoffwechselerkrankung geworden. Ähnlich wie bei Diabetes und Bluthochdruck benötigen die meisten Patienten eine lebenslange Behandlung mit harnsäuresenkenden Medikamenten. Darauf müssen Patienten achten, den Harnsäurespiegel kontrollieren und Schüben sowie einem Fortschreiten vorbeugen. 【Referenzen】 [1]. Wu, J., et al., Hyperurikämie und Häufung kardiovaskulärer Risikofaktoren in der erwachsenen chinesischen Bevölkerung. Scientific Reports, 2017. 7(1). [2]. Bardin, T. und P. Richette, Auswirkungen von Komorbiditäten auf Gicht und Hyperurikämie: ein Update zu Prävalenz und Behandlungsmöglichkeiten. BMC Medicine, 2017. 15(1). [3]. Sato, Y., et al., Argumente für eine harnsäuresenkende Behandlung bei Patienten mit Hyperurikämie und CKD. Nature Reviews Nephrology, 2019. 15 (Suppl. 3). [4]. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Hyperurikämie und Gicht (2019). Chinesisches Journal für Endokrinologie und Stoffwechsel, 2020(01): S. 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13. |
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