Dies ist der 3371. Artikel von Da Yi Xiao Hu Jeder hat wahrscheinlich schon von ADHS gehört, einer psychischen Störung, die durch ein Aufmerksamkeitsdefizit und eine Hyperaktivität gekennzeichnet ist, die in keinem Verhältnis zum Alter und Entwicklungsstand steht und oft mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen und Anpassungsstörungen einhergeht. Die Hauptsymptome sind Unaufmerksamkeit und eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Beim Zuhören von Vorlesungen, bei Hausaufgaben oder anderen Aktivitäten ist es oft schwierig, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, und man lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken. Außerdem ist die Person übermäßig aktiv, wirkt oft unruhig, hat viele kleine Bewegungen mit Händen und Füßen, kann nicht stillsitzen, dreht und wendet sich auf dem Sitz und hat Schwierigkeiten, sich an ruhigen Aktivitäten oder Spielen zu beteiligen. Daher spricht man von ADHS. Die wenigsten wissen, dass auch die Blase mit ADHS in Zusammenhang stehen kann. In unserer klinischen Arbeit begegnen wir vielen Patienten mit einer überaktiven Blase, bei denen fälschlicherweise eine chronische Harnwegsinfektion diagnostiziert wird. Diese Patienten leiden seit vielen Jahren unter häufigem und dringendem Harndrang und dachten immer, sie hätten eine chronische Harnwegsinfektion. Manchmal werden im Urin weiße Blutkörperchen gefunden, in den meisten Fällen sind die Ergebnisse jedoch negativ. Der Patient unterzog sich einer systemischen Antiinfektionsbehandlung, die jedoch ohne Erfolg blieb, und litt weiterhin unter häufigem Harndrang und in schweren Fällen unter Harninkontinenz. Nach der Untersuchung und dem Ausschluss anderer Erkrankungen handelt es sich nicht um eine Harnwegsinfektion, sondern um eine überaktive Blase. Einfach ausgedrückt ist die glatte Muskulatur der Blase aktiver. Auch wenn Ihr Gehirn ihm keinen Befehl gibt, zu arbeiten, wird es von selbst arbeiten, sich zusammenziehen und den Harndrang erzeugen, was zu Symptomen wie häufigem Wasserlassen und Dringlichkeit führt. Nach Überprüfung und Bestätigung der Anwendungssicherheit werde ich solchen Patienten M-cholinerge Rezeptorantagonisten verschreiben. Diese Art von Arzneimittel kann die Kontraktion der glatten Blasenmuskulatur hemmen. Nach der Einnahme dieses Medikaments können sich die Symptome von häufigem Wasserlassen und Harndrang bessern. Häufiges Wasserlassen Ein normaler Mensch uriniert normalerweise 4 bis 5 Mal am Tag und 0 bis 1 Mal in der Nacht. Wenn die Anzahl der Urinierungen diesen Bereich überschreitet, wird dies als häufiges Wasserlassen angesehen. Häufiges Wasserlassen wird in physiologisches häufiges Wasserlassen und pathologisches häufiges Wasserlassen unterteilt. Häufiges Wasserlassen, das durch übermäßiges Trinken, psychischen Stress usw. verursacht wird, ist physiologisches häufiges Wasserlassen. Folgende Situationen können zu krankhaft häufigem Wasserlassen führen: (1) Entzündungsstimulation: Bei einer Infektion der Harnwege erhöht sich die Empfindlichkeit der Blasenschleimhaut, wodurch das Harndrangzentrum in einem erregten Zustand bleibt. (2) Mechanische Stimulation: Eine mechanische Stimulation der Blasenschleimhaut durch Fremdkörper, Tumore, Steine usw. in der Blase kann zu häufigem Wasserlassen führen. (3) Reizung der an die Blase angrenzenden Organe: Erkrankungen wie akute Blinddarmentzündung, Beckeninfektion, Samenblasenentzündung und Beckentumore können die Blase stimulieren und häufiges Wasserlassen verursachen. (4) Verminderte Blasenkapazität: Eine echte Verringerung der Blasenkapazität zeigt sich bei raumfordernden Läsionen in der Blase (wie Blasentumoren und -steinen), Kompression außerhalb der Blase (wie Tumoren in der Bauchhöhle, Gebärmutter während einer Schwangerschaft), Blasenkontraktur (Blasentuberkulose) und obstruktiven Erkrankungen der unteren Harnwege (wie Prostatahyperplasie, Harnröhrenstenose), die zu übermäßiger Restharnproduktion und verringerter effektiver Blasenkapazität führen. (5) Neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Parkinson und andere neurologische Erkrankungen können Störungen des Harnreflexes verursachen, die zu häufigem Wasserlassen führen können. (6) Überaktive Blase, die verschiedene Ursachen haben kann. Dies zeigt, dass häufiges Wasserlassen nicht nur durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird. Dringender Harndrang Es bezeichnet den plötzlichen und starken Harndrang. Der Mechanismus des Harndrangs besteht darin, dass die Nervenenden der Blase und der Harnröhre stark stimuliert werden, wodurch die Erregbarkeit des spinalen Miktionszentrums die hemmende Wirkung des supraspinalen Miktionszentrums übersteigt oder die hemmende Wirkung des supraspinalen Miktionszentrums geschwächt wird. Die häufigsten Ursachen für Harndrang sind Blasenentzündungen (vor allem des Blasendreiecks) und der hinteren Harnröhre, Steine usw., oft begleitet von häufigem Harnlassen und Schmerzen beim Wasserlassen. Je stärker der Entzündungsreiz ist, desto stärker ist der Harndrang. Darüber hinaus können auch bei Patienten mit einer überaktiven Blase aus verschiedenen Gründen, einer Detrusorhyperreflexie aufgrund neurologischer Erkrankungen sowie bei ängstlichen Patienten ohne urologische Erkrankungen Symptome von Harndrang auftreten. Daraus lässt sich schließen, dass Harndrang nicht nur durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird. Harninkontinenz Unter Harninkontinenz versteht man den unkontrollierten Überlauf von Urin aus der Blase in die Harnröhre. Es kann je nach Auftretensmechanismus in die folgenden vier Typen unterteilt werden. (1) Belastungsinkontinenz: Beim Husten, Lachen, Niesen oder anderen Handlungen, die den Bauchdruck erhöhen, kommt es zu unwillkürlichem Harnverlust. Es kommt häufiger bei Frauen mit lockeren Beckenbodenstrukturen vor. (2) Füllungsinkontinenz: Eine langfristige chronische Obstruktion der unteren Harnwege führt zu Harnverhalt. Die ausgedehnte Blase erreicht die Grenze der Compliance. Wenn das Urinvolumen zunimmt und der Druck in der Blase den maximalen Harnröhrendruck überschreitet, kommt es zu unwillkürlichem Urinabgang. Dies kommt häufig bei Prostatahyperplasie, neurogener Blase usw. vor. (3) Echte Harninkontinenz: Der äußere Harnröhrenschließmuskel ist beschädigt oder weist eine neurologische Funktionsstörung auf und kann sich nicht schließen, was zu einem Verlust der Fähigkeit zur Kontrolle des Wasserlassens und unwillkürlichem Urinverlust führt. (4) Dranginkontinenz: unwillkürlicher Harnabgang aufgrund eines starken Harndrangs. Betroffene müssen bei Harndrang oft sofort auf die Toilette, da sie sich sonst in die Hose machen. In der klinischen Praxis tritt es häufig bei Harnwegsinfektionen, überaktiver Blase usw. auf. Überaktive Blase (OAB) In der vorherigen Diskussion über die Ursachen für häufiges Wasserlassen, Harndrang und Harninkontinenz wurde eine Krankheit namens überaktive Blase erwähnt. Normale Menschen können ihre Blase nach Belieben kontrollieren und das Wasserlassen für eine bestimmte Zeit verzögern oder unterbrechen, wenn sie nicht urinieren möchten. Bei manchen Patienten kommt es jedoch zu einer deutlichen Zunahme der Harnfrequenz und sie sind nicht in der Lage, den Urin zurückzuhalten. Wenn sie das Gefühl haben, urinieren zu müssen, ist es bereits zu spät und sie urinieren möglicherweise sogar in die Hose, ein Zustand, der als Dranginkontinenz bekannt ist. Die meisten Menschen glauben, sie hätten eine Harnwegsinfektion, doch wenn sie zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus gehen, sind die Ergebnisse der Routine-Urinuntersuchung normal. Was ist los? Tatsächlich wird dies durch eine unwillkürliche Kontraktion des Detrusormuskels der Blase verursacht. Bei der überaktiven Blase, auch instabile Blase oder Blasen-Detrusor-Instabilität genannt, handelt es sich um die ungehemmte Kontraktion des Blasen-Detrusor-Muskels während der Lagerung oder ausgelöst durch Husten und andere Reize. Nach den Kriterien der International Control Society (ICS) liegt eine instabile Blase vor, wenn sich der Detrusormuskel bei einer Blasenfüllung mit einer Intensität von 15 cm Wassersäule unwillkürlich zusammenzieht. Klinisch gesehen ist eine instabile Blase eine Erkrankung, die durch häufiges Wasserlassen, Harndrang und/oder Dranginkontinenz als Hauptsymptome gekennzeichnet ist. Wenn der Patient einen Harndrang verspürt, diesen aber noch kontrollieren kann, tritt mit Hilfe des normalen distalen Harnröhrenschließmuskels keine Harninkontinenz auf und die einzigen klinischen Manifestationen sind häufiges Wasserlassen und Harndrang. Die Diagnose einer überaktiven Blase basiert hauptsächlich auf den klinischen Manifestationen von häufigem Wasserlassen, Harndrang und Dranginkontinenz sowie einer urodynamischen Untersuchung. Vor der Diagnose müssen Erkrankungen wie akute und chronische Blasenentzündung, Obstruktion der unteren Harnwege, Belastungsinkontinenz und Entzündungen der männlichen Geschlechtsorgane ausgeschlossen werden. (Fortgesetzt werden) Autor: Shanghai Fifth People's Hospital der Fudan-Universität Wang Wei, stellvertretender Chefarzt |
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