Das erste Zelltherapieprodukt ist auf dem Markt und es gibt Hoffnung für "unheilbaren" Krebs

Das erste Zelltherapieprodukt ist auf dem Markt und es gibt Hoffnung für "unheilbaren" Krebs

Prüfungsexperte: Zhang Jianwei

Stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Onkologie, Seventh Medical Center, PLA General Hospital

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das erste von China zugelassene Zelltherapieprodukt auf den Markt gebracht.

Am 22. Juni veröffentlichte die chinesische Arzneimittelzulassungsbehörde NMPA ihre jüngste Bekanntmachung, in der sie die Vermarktung von Akilencel Injection (Handelsname: Ikeda) der Fosun Kite Biotech Co., Ltd. genehmigte. Am Abend des 28. Juni kursierte im Internet ein Medikamentenauftrag, der vermutlich die Akilince Injection von Fosun Kite betraf. Aus diesem ging hervor, dass der Verkaufspreis der Akilince Injection 1,2 Millionen Yuan pro Beutel (ca. 68 ml) betrug.

Diese Neuigkeit hat die Zelltherapie zweifellos wieder in den Vordergrund der öffentlichen Meinung gerückt. Auf dem Spiel steht das Leben des Patienten, und das zu einem hohen Preis. Was genau ist Zelltherapie also und ist sie eine vertrauenswürdige Behandlungsmethode? Es lohnt sich zu diskutieren, wie man Pseudowissenschaft und echten Fortschritt von den blendenden Informationen unterscheiden kann.

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Klassifizierung der Zelltherapie

Unter Zelltherapie versteht man eine Therapie, bei der allogene (einschließlich xenogene und homologe) oder autologe Zellen verwendet werden, die in vitro verarbeitet und dann zum Zweck der Behandlung, Diagnose oder Prävention in den menschlichen Körper transplantiert werden. Unter Zelltherapie versteht man eine Therapie, bei der lebende Zellen von anderen Menschen (oder Tieren) oder dem eigenen Körper verarbeitet und anschließend in den menschlichen Körper injiziert werden.

Prinzipien der Zelltherapie Quelle: bioscience.lonza.com

Basierend auf der Art der verwendeten Zellen kann die Zelltherapie in Stammzelltherapie und differenzierte bzw. reife Zelltherapie unterteilt werden. Die einzige weit verbreitete Form der Stammzelltherapie ist die hämatopoetische Stammzelltransplantation, normalerweise in Form einer Knochenmarktransplantation, die Zellen können jedoch auch aus Nabelschnurblut stammen. Derzeit gibt es mehrere Studien, die versuchen, verschiedene Quellen für Stammzellen zu entwickeln und die Stammzelltherapie auf neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer sowie auf Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten anzuwenden. Aufgrund ethischer Bedenken ist die Forschung auf diesem Gebiet jedoch umstritten.

Bei den ausgereiften Zelltherapien sind es derzeit die Immunzelltherapien, die am schnellsten voranschreiten. Am beliebtesten ist dabei die Immunzelltherapie zur Behandlung von Krebs.

Immunzellen können weiter unterteilt werden in T-Zellen, B-Zellen, dendritische Zellen (DC), natürliche Killerzellen (NK) usw.

Bei der DC-CIK-Therapie (dendritische Zell-Zytokin-induzierte Killerzelltherapie), die Wei Zexi vor einigen Jahren anwandte, handelt es sich um eine Immunzelltherapie. Aufgrund der unklaren Wirksamkeit gibt es noch keine zur Vermarktung zugelassene DC-CIK-Therapie. Die unkonventionelle Therapie, die Dr. Zhang Yu Anfang des Jahres kritisierte, war die NKT-Therapie. Ähnlich wie die DC-CIK-Therapie nutzt die NKT eine spezielle T-Zell-Untergruppe, die sowohl Eigenschaften von NK-Zellen als auch von T-Zellen aufweist. Im Wesentlichen handelt es sich immer noch um eine Immunzelle, und es gibt weder im In- noch im Ausland Produkte auf dem Markt. Bei der kürzlich eingeführten Fosun Kite Akiram-Injektion handelt es sich um eine CAR-T-Therapie, die sechste CAR-T-Therapie weltweit. Warum also ist die CAR-T-Therapie so beliebt?

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CAR-T-Therapie

Der vollständige Name der CAR-T-Therapie lautet „Chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie“.

Derzeit haben die Arzneimittelzulassungsbehörden in vielen Ländern, darunter auch die US-amerikanische FDA, mehr als 300 klinische Studienprojekte zur CAR-T-Zelltherapie genehmigt. Gleichzeitig wurden einige CAR-T-Zelltherapien auf den Markt gebracht. Das Prinzip von CAR-T besteht darin, zunächst T-Zellen aus dem Blut des Patienten zu entnehmen und diese dann genetisch so zu verändern, dass sie Proteine ​​produzieren, die Tumorzellantigene erkennen können. Dieses modifizierte Molekül, das Tumorzellantigene erkennen kann, wird als chimärer Antigenrezeptor (CAR) bezeichnet. T-Zellen, die CAR exprimieren, können Tumorantigene erkennen und daran binden und so Tumorzellen angreifen. Wenn die modifizierten T-Zellen in den Körper des Patienten injiziert werden, werden die Tumorzellen des Patienten von den T-Zellen angegriffen.

Warum also werden die neu eingeführten Medikamente zur CAR-T-Therapie zu solch astronomischen Preisen verkauft? Hier möchten wir eine weitere Klassifizierungsmethode der Zelltherapie vorstellen, die in den letzten Jahren ebenfalls häufig verwendet wird.

CAR-T-Zelltherapie und andere Zelltherapien

Quelle: cn-healthcare.com

Je nach Herkunft der bei der Behandlung verwendeten Zellen werden Zellen aus dem eigenen Körper des Patienten als autologe Zellen bezeichnet, während handelsübliche Zellen von anderen Menschen stammen oder einfach aus Stammzellen gewonnen werden können. Die derzeit auf dem Markt befindlichen CAR-T-Therapien basieren alle auf körpereigenen Zellen und sind oft sehr teuer.

Zunächst werden unspezifische T-Zellen aus dem Körper des Patienten isoliert, entsprechend dem Tumorzelltyp und den Eigenschaften des Patienten modifiziert und dann in den Körper des Patienten zurückgeführt. Dieser Vorgang ist normalerweise kompliziert und dauert 2–5 Wochen. Um das Auftreten von Abstoßungsreaktionen zu verringern, müssen die meisten Patienten vor der CAR-T-Zelltherapie eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten. Daher verfügen die Patienten möglicherweise nicht über funktionsfähige T-Zellen im Körper, was zu einem längeren Produktionszyklus autologer CAR-T-Zellen führen kann.

Da es sich um ein Arzneimittel aus lebenden Zellen handelt, werden beim Herstellungsprozess zudem extrem hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit gestellt. Jeder Patient ist eine unabhängige Charge und jede Produktcharge erfordert eine strenge Kontrolle der Produktionsumgebung und -prozesse sowie umfassende Tests und die Kosten für Produktion und Transport sind sehr hoch. Daher handelt es sich bei der autologen CAR-T-Therapie um eine vollständig personalisierte Behandlungsmethode, und es ist zu erwarten, dass sie einen hohen Preis hat.

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Zelltherapie hat eine vielversprechende Zukunft

Die Zulassung der autologen Zelltherapie zur Vermarktung ist zweifellos eine gute Nachricht. Auch wenn sich der Durchschnittsbürger die Kosten derzeit nicht leisten kann, gibt es Krebspatienten, die traditionell als „unheilbar“ gelten, immer noch Hoffnung.

Wenn CAR-T-Zellen nicht mehr „sofort vorbereitet und verwendet“ und „individuell angepasst“ werden müssen, werden die Behandlungskosten erheblich gesenkt, was wiederum mehr Patienten mit bösartigen Tumoren zugutekommen kann.

Aus diesem Grund schlagen einige Wissenschaftler inzwischen den Einsatz handelsüblicher CAR-T-Zellen zur Behandlung vor. Bei dieser Therapie werden allogene Quellen verwendet, d. h. CAR-T-Zellen, die aus T-Zellen anderer Menschen hergestellt werden. Normalerweise werden T-Zellen von gesunden Spendern gesammelt oder direkt aus Stammzellen verwendet. Nach der Zuordnung zum Patienten wird der erfolgreich entwickelte CAR auf der Oberfläche dieser T-Zellen „installiert“. Der Einsatz handelsüblicher CAR-T-Zelltherapien kann eine vereinfachte Herstellungslösung bieten und sogar die Produktion handelsüblicher Produkte ermöglichen, die theoretisch jederzeit und ohne Wartezeit wie andere Medikamente eingesetzt werden können.

Schematische Darstellung von T-Zellen, die Tumorzellen angreifen

Quelle: istockphoto.com

Neben der CAR-T-Therapie bewegen sich auch andere Zelltherapien in Richtung einer „Spot Availability“. Ich bin davon überzeugt, dass in Zukunft mehr Patienten mit fortgeschrittenem Krebs „Zugang zu Medikamenten“ haben und sich „Medikamente leisten können“.

Quelle: Digital Beijing Science Center

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