Nationaler Tag der Wissenschafts- und Technologiearbeiter | So traurig! Diabetes mit 11 Jahren

Nationaler Tag der Wissenschafts- und Technologiearbeiter | So traurig! Diabetes mit 11 Jahren

Vor kurzem wurde ein 11-jähriger Patient in die Kinderabteilung unseres Krankenhauses eingeliefert. Dieses Kind trank täglich 1–2 Liter Wasser, aß zu jeder Mahlzeit eine Schüssel Reis und urinierte 3–4 Mal am Tag. Aber jetzt trinkt er jeden Tag 3–4 Liter Wasser, isst zu jeder Mahlzeit 2 Schüsseln Reis und uriniert 6–7 Mal am Tag. Obwohl das Kind mehr isst, ist es nicht dick und wiegt nur 70 Kilogramm. Daher dachte die Mutter des Kindes, dass das Kind wachse und es normal sei, dass es mehr trinke und esse. Bis die Mutter eines Tages zufällig feststellte, dass der Urin des Kindes besonders klebrig war und spürte, dass etwas nicht stimmte. Sie brachte das Kind sofort zur Behandlung ins Krankenhaus. Nach ambulanten Tests lag der Blutzucker des Kindes bei 30,55 mmol/l, die Ketonkörper im Urin waren 4+ und der Glukosewert im Urin war 4+. Anschließend wurde er ins Krankenhaus eingeliefert und nach einer Reihe von Untersuchungen wurde bei ihm Typ-1-Diabetes diagnostiziert.

Die Mutter des Kindes war sehr verwirrt: Mein Kind ist nicht dick, warum hat es in so jungem Alter Diabetes bekommen?

● Wenn Ihr Kind plötzlich häufiger trinkt und uriniert, sollten Sie wachsam sein.

Die Hauptursache für Diabetes bei Erwachsenen ist eine relativ unzureichende Insulinausschüttung. In den meisten Fällen handelt es sich um Typ-2-Diabetes. Mehr als 90 % der neuen Diabetesfälle bei Kindern sind Typ-1-Diabetes, der sich stark vom Typ-2-Diabetes unterscheidet, der bei Erwachsenen häufig vorkommt. Diabetes im Kindesalter wird durch eine Schädigung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht, wodurch die Insulinausschüttung im Körper des Kindes verringert wird. Die Ursache ist die kombinierte Wirkung genetischer Faktoren, Immunfaktoren und Umweltfaktoren. Die Krankheit tritt akut auf und kommt in fast 100 % der Fälle zu Polydipsie und Polyurie. Der oben erwähnte „kleine Zuckermann“ erregte aufgrund der Symptome Polydipsie und Polyurie die Aufmerksamkeit der Eltern.

Besonders hervorzuheben ist, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes aufgrund einer Ketoazidose leicht ein Koma entwickeln können. Ketoazidose ist eine der schwerwiegenden akuten Komplikationen von Diabetes und die häufigste Todesursache bei Kindern mit Diabetes. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind extrem schwach und müde ist, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, tiefe und schwere Atmung und einen „faulen Apfel“-Geruch im Mund hat, müssen Sie Ihr Kind sofort zur medizinischen Behandlung in die Notaufnahme schicken.

● Diese Gründe können der „Übeltäter“ sein ●

Genetik: Da die Zahl der Diabetespatienten, die die Krankheit überleben, zunimmt, verändert sich der Genpool der Bevölkerung, was wiederum die Zahl der an Diabetes erkrankten Kinder erhöht.

Fettleibigkeit: Die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes bei Kindern nimmt derzeit von Jahr zu Jahr zu. Der Hauptgrund dafür ist der starke Anstieg der Zahl fettleibiger Kinder, was dazu führt, dass Typ-2-Diabetes, der früher „ausschließlich“ bei Erwachsenen auftrat, nun auch bei Jugendlichen und Kindern weit verbreitet ist.

Bewegungsmangel: Bewegungsmangel ist der Hauptgrund dafür, dass Kinder zu wenig Kalorien zu sich nehmen. In den letzten Jahren hat sich mit der Verbesserung des Lebensstandards die körperliche Aktivität der Kinder allmählich verringert, wodurch die Gefahr der Fettleibigkeit bei Kindern von Jahr zu Jahr zunimmt. Sobald Fettleibigkeit auftritt, lässt die Begeisterung der Kinder für die Teilnahme am Sport nach, und es wird schwieriger, wieder ein Normalgewicht zu erreichen, wodurch ein Teufelskreis entsteht.

● Wenn Sie kein „Sugar Man“ sein wollen, müssen Sie Ihre schlechten Gewohnheiten ändern.

Der Ausbruch von Typ-1-Diabetes bei Kindern steht im Zusammenhang mit verschiedenen Virusinfektionen, wie etwa dem Rötelnvirus, dem Mumpsvirus, dem Coxsackievirus usw. Darüber hinaus können auch chemische Giftstoffe und Mängel an bestimmten Nahrungsbestandteilen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse schädigen und die Krankheit auslösen. Da die genaue Pathogenese von Typ-1-Diabetes noch nicht vollständig verstanden ist und es derzeit keine gute Möglichkeit gibt, der Krankheit vorzubeugen, forschen Wissenschaftler in der Hoffnung, einen Biomarker zu finden, der als Frühwarnsystem dienen kann.

Typ-2-Diabetes hat oft eine familiäre Vorbelastung und wird oft mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Daher ist es für Kinder mit einer entsprechenden Familienanamnese, insbesondere für diejenigen, die die Grenze zur Fettleibigkeit erreicht haben, von entscheidender Bedeutung, ihre Ernährung und Lebensgewohnheiten richtig zu steuern.

Essgewohnheiten

Kontrollieren Sie die Ernährung und nehmen Sie die Nährstoffe und Kalorien planmäßig auf. Die Grundnahrungsmittel für Kinder sollten nicht zu fein sein, sie sollten eine Kombination aus groben und feinen Körnern essen und die Beilagen sollten aus einer großen Vielfalt an Gemüse bestehen, damit sie ein breites Spektrum an Nährstoffen aufnehmen können. Versuchen Sie, Kindern keine Lebensmittel zu geben, die Pigmente und Konservierungsstoffe enthalten. Begrenzen Sie die Aufnahme von Süßigkeiten und Getränken.

Lebensstil

Eltern sollten ihre Kinder anleiten, auf die persönliche Hygiene zu achten und verschiedene Infektionen zu verhindern. pflegen Sie gute Arbeits- und Ruhezeiten Ihrer Kinder, gehen Sie früh zu Bett und stehen Sie früh auf und vermeiden Sie langes Aufbleiben; Erhöhen Sie gleichzeitig Ihre körperliche Betätigung, um den Zweck der Prävention zu erreichen.

● Keine der fünf Säulen der Behandlung darf fehlen●

Die Behandlung von Diabetes im Kindesalter erfolgt analog zur Behandlung von Diabetes im Erwachsenenalter. Derzeit gibt es keine Heilung, aber der Blutzucker kann auf verschiedene Weise kontrolliert werden. Dies geschieht hauptsächlich durch fünf Aspekte, die oft als die „fünf Pferde“ der Behandlung bezeichnet werden, nämlich Diätkontrolle, medikamentöse Therapie, Bewegung, Blutzuckerüberwachung und Diabetesaufklärung der Patienten. Jedes dieser „fünf Pferde“ ist sehr wichtig.

Diätkontrolle

Die Ernährungskontrolle ist die Grundlage für die Behandlung aller Diabetestypen und eine unverzichtbare Maßnahme zur Vorbeugung und Kontrolle von Diabetes, denn der Schlüssel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels liegt in der Kontrolle des „Munds“. Daher sind die Kontrolle der Gesamtkalorien und eine ausgewogene Ernährung die wichtigsten Grundsätze. Frühstück, Mittag- und Abendessen sollten zu regelmäßigen Zeiten und in regelmäßigen Mengen eingenommen werden. Vermeiden Sie es, die Nahrungsaufnahme nach Belieben zu erhöhen oder zu verringern und Snacks mit sich zu führen. Anregung:

Täglicher Kalorienbedarf: Gesamtkalorien = 1000 + Alter × (70-100)

Die Zusammensetzung und Verteilung der Nahrungsnährstoffe ist wie folgt: Kohlenhydrate machen 50 % aus, Fette 30 % und Proteine ​​20 %.

Kalorienverteilung auf drei Mahlzeiten: Generell sind kleine und häufige Mahlzeiten angemessen. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, können zwischen den Mahlzeiten zwei Snacks eingenommen werden.

Medikamentöse Behandlung

Nach der Diagnose Diabetes Typ 1 muss der „kleine Zuckermann“ lebenslang Insulin spritzen und die Dosierung des Medikaments entsprechend den Anweisungen des Arztes an die Erkrankung anpassen und rechtzeitig nachkontrollieren.

Obwohl für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung stehen, sind für Minderjährige im Alter von 10 bis 18 Jahren in den meisten Teilen der Welt nur Metformin und Insulin zugelassen. Der Arzt sollte einen Medikationsplan basierend auf dem Zustand des Patienten erstellen und der Patient sollte die Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen.

Übung

Auch Kinder mit Diabetes können Sport treiben, und sie müssen dabei wissenschaftlich vorgehen. Durch entsprechende Bewegung kann der Insulinbedarf gesenkt, das Gewicht kontrolliert und die Herz-Kreislauf-Funktion gefördert werden.

Blutzuckermessung

Überwachen Sie Ihren Blutzucker flexibel gemäß dem Behandlungsplan, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Blutzucker drei- bis viermal täglich zu kontrollieren. Wenn die Bedingungen es einschränken, liefert eine Überwachung 3 bis 4 Mal am Tag an 2 bis 3 Tagen in der Woche mehr Informationen zur Blutzuckerkontrolle als eine Überwachung einmal am Tag an 7 Tagen in der Woche. Bei plötzlich auftretenden körperlichen Beschwerden, vor und nach anstrengenden Übungen oder wesentlichen Ernährungsumstellungen sollte der Blutzucker umgehend kontrolliert werden.

Diabetes-Aufklärung

Bei der Behandlung ihrer Kinder sollten Eltern nicht auf Volksheilmittel oder Geheimrezepte hören. Sie müssen eine wissenschaftliche Diabetes-Aufklärung erhalten, um den Zustand ihrer Kinder zu kontrollieren und einen hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Eltern sollten lernen, wie sie sich besser um ihre Kinder mit Diabetes kümmern, ihnen dabei helfen, gesunde Ess- und Lebensgewohnheiten zu entwickeln und lernen, auf sich selbst aufzupassen und zurechtzukommen, damit diese „kleinen Diabetiker“ in einer gesunden und glücklichen Atmosphäre aufblühen können!

Autor: Li Lu, Chefapotheker, Erstes angeschlossenes Krankenhaus der Medizinischen Universität Dalian

Gutachter: Yang Shilei, stellvertretender Chefapotheker des First Affiliated Hospital der Dalian Medical University

Wei Guoyi, Chefapotheker, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

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