Missverständnisse über die medikamentöse Behandlung von Osteoporose – seien Sie vorsichtig! !

Missverständnisse über die medikamentöse Behandlung von Osteoporose – seien Sie vorsichtig! !

Osteoporose ist eine häufige Knochenerkrankung. Frauen sind häufiger von Osteoporose betroffen als Männer, insbesondere Frauen mittleren Alters nach der Menopause. Osteoporose ist eine chronische Knochenerkrankung, die oft erst entdeckt wird, wenn ein Knochenbruch auftritt. Es ist als „stiller Killer“ bekannt. Jede dritte Patientin über 50 erleidet eine osteoporotische Fraktur. In meinem Land leiden etwa 70 Millionen Menschen über 50 an Osteoporose, und alle 3 Sekunden ereignet sich in unserer Umgebung ein osteoporosebedingter Bruch!

Deshalb sind Prävention und aktive Behandlung besonders wichtig. Eine vernünftige Ernährung und ein geregelter Lebensstil können das Auftreten osteoporosebedingter Frakturen wirksam verlangsamen, es gibt jedoch viele grundlegende Missverständnisse, die beachtet werden müssen.

Anti-Osteoporose – Vier große Missverständnisse der medikamentösen Behandlung

Mythos 1: Osteoporose erfordert nur eine Kalziumergänzung

Patienten glauben, dass eine Kalziumergänzung bei Osteoporose lediglich ein Kalziummangel sei und dass die Einnahme von Kalziumtabletten das Problem löse. Patienten, die glauben, dass eine Kalziumergänzung Osteoporose vorbeugen kann, glauben im Allgemeinen, dass der Verlust von Knochenkalzium zum Auftreten von Osteoporose führt. Tatsächlich ist der Verlust von Knochenkalzium nur ein Aspekt der Ursache von Osteoporose. Andere Faktoren wie ein niedriger Sexualhormonspiegel, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, übermäßiger Konsum von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken, mangelnde körperliche Aktivität, ein Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Ernährung (schlechtes Licht oder geringe Aufnahme) usw. können alle zu Osteoporose führen. Daher ist eine Kalziumergänzung allein bei weitem nicht ausreichend.

Mythos 2: Sie können einfach eines der Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen

Eine einfache Ergänzung von Kalzium oder Vitamin D ist nicht möglich. Vitamin D kann die Aufnahme von Kalzium fördern und am besten ist es, beides zusammen einzunehmen. Nachdem Kalzium in den menschlichen Körper gelangt ist, benötigt es für den Transport und die Aufnahme die Unterstützung von Vitamin D. Wenn Osteoporosepatienten lediglich Kalziumtabletten zu sich nehmen, ist die resorbierbare Menge sehr gering und kann den Kalziumverlust des Körpers nicht vollständig kompensieren. Daher kommt es bei der Einnahme von Kalziumtabletten zu einer Verschlechterung der Osteoporose. Am besten ist es, wenn Sie Ihren Lebensstil verbessern, mehr Sonnenlicht tanken und kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Mythos 3: Osteoporose-Medikamente erfordern keine Kalziumergänzung

Patienten müssen nach der Einnahme von Osteoporosemedikamenten kein Kalzium ergänzen. Es gibt drei Hauptkategorien von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose:

1. Knochenbildungsförderer und Mittel gegen Knochenresorption: Calcitriol (Calcitriol, Calcitriol)

2. Antiresorptive Wirkstoffe: Bisphosphonate, Hormonersatztherapie, Calcitonin

3. Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D, Kalzium

Nur wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und eine sinnvolle Kombination von Medikamenten einnehmen, kann Osteoporose wirksam behandelt werden.

Mythos 4: Bei Knochenhyperplasie dürfen Sie keine Kalziumpräparate einnehmen

Bei älteren Menschen mit degenerativer Osteoarthritis treten Knochenhyperplasie und Osteoporose häufig gleichzeitig auf. Manche Menschen glauben, dass eine Kalziumergänzung nicht sinnvoll ist, wenn eine Knochenhyperplasie (z. B. Knochensporne) auftritt.

Tatsächlich ist die Grundursache der Knochenhyperplasie ein Kalziummangel, der durch ektopische Kalziumablagerungen während des Kompensationsprozesses des Körpers nach Osteoporose verursacht wird. Durch die Einnahme von Kalziumpräparaten kann der Kalziummangel im Körper ausgeglichen werden, wodurch dieser abnormale Prozess teilweise korrigiert wird, die Bildung von „Knochenspornen“ verringert und bereits gebildete „Knochensporne“ sogar verkleinert werden. Daher benötigen Patienten mit Knochenhyperplasie weiterhin eine Kalziumergänzung.

In der klinischen Praxis müssen wir Patienten mit schwerer Osteoporose neben Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten auch einige Medikamente zur Hemmung der Osteoklasten, wie beispielsweise Alendronat, verabreichen. Außerdem sind einmal jährlich Knochendichtemessungen erforderlich. Im Hinblick auf die Pflege ihres Lebensstils sollte den Patienten geraten werden, sich mehr der Sonne auszusetzen, sich ausgewogen zu ernähren und ausreichend Sport zu treiben. Sie können durch ihre eigene Konditionierung der Entstehung einer Osteoporose vorbeugen und einer Verschlimmerung vorbeugen, wenn diese bereits eingetreten ist.

Quellen:

[1] Die Rolle klinischer Apotheker bei der Prävention und Behandlung von Osteoporose[J]. Wei Runxin. Chinesische Pharmaindustrie. 2008(17)

[2] Gesundheitserziehung in der Bevölkerung zum Thema Osteoporose[J]. Zhang Liping. Traditionelle Medizin im asiatisch-pazifischen Raum. 2011(02)

[3] Acht Missverständnisse über Osteoporose[J]. Liu Ji. Farmer Consultant, 2016, (11): 63-64.

[4] Missverständnisse über Osteoporose[J]. Chinesisches Journal zur Prävention und Kontrolle endemischer Krankheiten. 2014(01)

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