Jemand hat Huazi eine Nachricht hinterlassen und gefragt, was zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Hirninfarkten besser sei: Aspirin oder Clopidogrel. Huazi sagte, dass diese beiden Medikamente zur selben Medikamentenklasse gehören und beide Thrombozytenaggregationshemmer sind. Ihre Funktionen sind ähnlich und sie können sich gegenseitig ersetzen oder in Kombination verwendet werden. Bei der Anwendung ist Aspirin meist die erste Wahl. Wenn bei dem Patienten Kontraindikationen für Aspirin vorliegen oder er die Nebenwirkungen von Aspirin nicht verträgt, sollte die Gabe von Clopidogrel in Betracht gezogen werden. 1. Wenn Aspirin und Clopidogrel zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Hirninfarkt eingesetzt werden, nehmen Thrombozytenaggregationshemmer eine wichtige Stellung im Behandlungsplan ein und sind unverzichtbar. Denn die Hauptursache für Herzinfarkt und Hirninfarkt ist das Aufbrechen atherosklerotischer Plaques, wodurch es zur Verklumpung der Blutplättchen kommt und diese dann zu einer Thrombose führen. Solange die Aktivität der Blutplättchen gehemmt wird, kann eine Thrombose beim Aufbrechen der Plaque verhindert und das Auftreten der Krankheit verhindert werden. Es gibt viele Faktoren, die die Thrombozytenaggregation auslösen. Thromboxan A2 (TXA2), das durch die Thrombozytencyclooxygenase (COX) produziert wird, und die Wirkung von Adenosindiphosphat (ADP) auf ADP-Rezeptoren auf Thrombozyten können eine Thrombozytenaggregation verursachen. Die Funktion von Aspirin besteht darin, an COX zu binden und die Produktion von TXA2 zu hemmen. während Clopidogrel den P2Y12-Rezeptor auf der Thrombozytenmembran blockiert und so die Bindung der Thrombozyten an ADP verhindert. Obwohl die beiden Medikamente unterschiedliche Wirkprinzipien haben, führen doch alle Wege nach Rom und beide haben letztlich die Wirkung, die Thrombozytenaggregation zu hemmen. 2. Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten bei der Anwendung. Warum sagt Huazi, dass Aspirin vorzuziehen sei, wenn die beiden Medikamente doch die gleiche Wirkung haben? Dies liegt daran, dass die beiden Medikamente unterschiedliche Wirkungen haben. Nach oraler Aufnahme bindet sich Aspirin direkt an die Blutplättchen und übt eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung aus. Darüber hinaus ist die Wirkung von Aspirin irreversibel und bleibt während des gesamten Lebenszyklus der Blutplättchen gehemmt. Clopidogrel ist ein Prodrug und hat selbst keine Aktivität. Es muss durch das Enzym CYP2C19 in Leberzellen metabolisiert werden, bevor es Wirkstoffe freisetzt, die seine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung entfalten. Wenn die Menge des CYP2C19-Enzyms im menschlichen Körper nicht ausreicht oder seine Stoffwechselaktivität gering ist, werden keine wirksamen Wirkungen erzielt. Es gibt genetische Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen. Bei Weißen liegt die Rate einer niedrigen CYP2C19-Enzymaktivität bei etwa 3–5 %, bei Schwarzen bei 1–7,5 % und bei uns Asiaten bei 11–23 %. Mit anderen Worten: Bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen in China tritt nach der Einnahme von Clopidogrel keine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung auf, und sie können das Risiko von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen nicht wirksam senken. Daher ist es am besten, vor der Anwendung von Clopidogrel einen CYP2C19-Gentest durchzuführen, um die Wirksamkeit des Medikaments sicherzustellen, oder Ticagrelor zu verwenden, das keine Stoffwechselprozesse im Körper erfordert. Da jedoch sowohl genetische Tests als auch die Verwendung von Ticagrelor die Medikamentenkosten des Patienten erhöhen, ist Aspirin die kostengünstigste Wahl. 3. Der Unterschied in den Nebenwirkungen zwischen den beiden Medikamenten: Sowohl Aspirin als auch Clopidogrel können die Gerinnungsfunktion schwächen und Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Blutungsrisiko verursachen, wie etwa Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Magen-Darm-Blutungen, subkutane Blutungen usw. Hinsichtlich der Nebenwirkungen, die Blutungen verursachen, gibt es zwischen den beiden kaum einen Unterschied. Die Hemmung der Cyclooxygenase durch Aspirin verringert jedoch die Produktion von Prostaglandinen, die die Magen-Darm-Schleimhaut schützen. Eine häufige Nebenwirkung ist eine Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut. Einige Patienten müssen aufgrund schwerer Magen-Darm-Schäden die Einnahme von Aspirin abbrechen. Menschen mit Asthma oder Personen, die gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente allergisch sind, sollten kein Aspirin einnehmen. Clopidogrel verursacht im Verdauungstrakt deutlich weniger Schäden als Aspirin und löst weder Asthma aus noch verschlimmert es es. Insgesamt treten weniger Nebenwirkungen auf als bei Aspirin. Daher können Menschen, die die Nebenwirkungen von Aspirin nicht vertragen, nach Bestätigung der Wirksamkeit von Clopidogrel anstelle von Aspirin Clopidogrel einnehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aspirin und Clopidogrel zwar unterschiedliche Wirkmechanismen haben, aber beide die Thrombozytenaggregation wirksam hemmen können. In Bezug auf die Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen können sich die beiden Medikamente gegenseitig ersetzen und die Nebenwirkungen von Clopidogrel sind geringer als die von Aspirin. Allerdings weist Clopidogrel genetische Unterschiede auf und seine Anwendung erfordert genetische Tests, was zu hohen Medikamentenkosten führt. Daher ist Aspirin bei der Auswahl von Thrombozytenaggregationshemmern normalerweise die erste Wahl. Nur wenn Aspirin kontraindiziert ist oder schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wird Clopidogrel als Ersatz in Betracht gezogen. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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