Sehen Sie die Essenz durch das Phänomen, das gleiche gilt für die Verhinderung von Hirninfarkten

Sehen Sie die Essenz durch das Phänomen, das gleiche gilt für die Verhinderung von Hirninfarkten

Ob es sich im Alltag um Symptome wie Hirninfarkt oder Herzinfarkt handelt, die grundlegendste Ursache ist Arteriosklerose. Mit zunehmendem Alter verhärten sich die Arterien allmählich, ihre Elastizität nimmt ab und an ihren Innenwänden bilden sich Plaques. Aber ist das unvermeidlich? Tatsache ist: Solange wir unsere Arterien schützen, können wir die Gefahr eines Hirninfarkts verringern. Es gibt drei Arten von Arteriosklerose:

Die erste ist Arteriosklerose, die vor allem in den großen und mittleren Arterien des Körpers auftritt, darunter in der Aorta, den Halsschlagadern, den Hirnarterien, den Koronararterien, den Nierenarterien und den Arterien der Gliedmaßen usw., und am häufigsten bei koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall auftritt.

Die zweite ist Arteriosklerose, wie beispielsweise glomeruläre Arteriosklerose, die eng mit Bluthochdruck verwandt ist;

Die dritte ist die Verkalkung der mittleren Arterienschicht, die auch in der Aorta auftritt und mit zunehmendem Alter häufiger wird, jedoch keine Arterienstenose verursacht und für klinische Eingriffe kaum von Bedeutung ist.

Unter den Arterioskleroseerkrankungen geben Plaques in der Halsschlagader den größten Anlass zur Sorge. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es zu immer größeren Plaques an der Arterienwand, die zu einer Einengung oder sogar zum vollständigen Verschluss des Halsschlagaderlumens führen können. Manchmal reißen Plaques in den Halsschlagadern plötzlich auf und bilden Blutgerinnsel, die zu einer schnellen Okklusion des Lumens führen. Letzteres führt oft zu schwerwiegenden Folgen. Eine Karotisarteriensklerose kann zu einem Schlaganfall führen und das Risiko einer Behinderung oder eines Todesfalls ist extrem hoch und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Ursachen für die Sklerose der Halsschlagader sind vielfältig. Zu ihnen zählen vor allem Alter, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, abdominale Fettleibigkeit (allgemein bekannt als „Generalsbauch“), Bewegungsmangel, eine Ernährung mit wenig Gemüse und Obst, psychischer Stress und übermäßiger Alkoholkonsum. In unserem Land sind Bluthochdruck, Rauchen, erhöhte Blutfette und Diabetes die vier häufigsten Ursachen für Arteriosklerose.

Die Prävalenz der Arteriosklerose nimmt mit dem Alter allmählich zu und bei vielen älteren Menschen werden bei CT-Untersuchungen des Gehirns Plaques in der Halsschlagader festgestellt. Aus diesem Grund glauben manche Patienten, dass die Bildung von Plaques in der Halsschlagader bei älteren Menschen normal und keine große Sache sei. Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Missverständnis. Plaque in der Halsschlagader ist eine Art von Erkrankung. Es ist ein schrittweiser Prozess. Erst wenn sich die Stenose bis zu einem gewissen Grad entwickelt, kommt es zu einer zerebralen Ischämie. Bei einem leichten Ausmaß kann dies nicht ignoriert werden. Im Gegenteil, ein akuter Hirninfarkt tritt häufig bei Patienten mit 40–60 % Plaque in der Halsschlagader auf und muss ernst genommen werden. Daher sind wissenschaftliche Eingriffe erforderlich, um zerebrovaskuläre Erkrankungen usw. zu vermeiden.

Der wissenschaftlichste und wirtschaftlichste Weg, Arteriosklerose vorzubeugen, besteht darin, schlechte Lebensgewohnheiten zu ändern und verschiedene Risikofaktoren zu kontrollieren. Nehmen Sie beispielsweise durch mehr Bewegung und eine bewusste Ernährung ab, hören Sie sofort mit dem Rauchen auf, schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein und befolgen Sie eine wissenschaftlich fundierte Diät. Wenn Sie unter Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten oder Diabetes leiden, sollten Sie sich unter ärztlicher Anleitung aktiv behandeln lassen, um zu verhindern, dass diese Risikofaktoren Schäden am Arteriensystem verursachen.

Studien haben ergeben, dass über 90 % der Arterioskleroseerkrankungen vermieden werden können, wenn aktive und angemessene Präventions- und Interventionsmaßnahmen ergriffen werden. Manche Menschen leiden unter Bluthochdruck und hohen Blutfettwerten, scheuen sich jedoch, blutdrucksenkende und lipidsenkende Medikamente einzunehmen, weil sie die Nebenwirkungen fürchten. Das ist ein großer Fehler. Solange die Medikamente unter ärztlicher Anleitung vernünftig angewendet werden, sind blutdrucksenkende und lipidsenkende Medikamente sehr sicher und das Risiko von Nebenwirkungen ist sehr gering. Im Gegenteil: Da Bluthochdruck und hohe Blutfettwerte große Schäden verursachen, können die Folgen sehr ernst sein, wenn sie nicht behandelt werden. Denken Sie also bitte daran: Eine Behandlung sollte erfolgen, wenn es nötig ist, und Medikamente sollten eingesetzt werden, wenn es nötig ist.

Die Behandlungsmaßnahmen nach der Entdeckung von Plaque sind von Person zu Person unterschiedlich. Wenn die Plaque sehr klein ist, keine offensichtliche Stenose der Halsschlagader vorliegt (Stenosegrad <50 %) und keine Symptome einer zerebralen Ischämie vorliegen, ist eine Behandlung der Plaque selbst im Allgemeinen nicht erforderlich. Die wichtigsten Behandlungsmaßnahmen bestehen darin, Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker, Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle usw. langfristig zu kontrollieren. Dies ist eine wirksame Maßnahme, um Plaquebildung vorzubeugen.

Wenn die Plaque groß ist und eine Stenose des Halsschlagaderlumens von nicht mehr als 50 % verursacht, aber von leichten Symptomen begleitet wird, ist es notwendig, sofort unter Anleitung eines Arztes eine medikamentöse Behandlung einzuleiten und die Behandlung über einen langen Zeitraum fortzusetzen. Wenn die Karotisstenose 50 % übersteigt und mit Symptomen einhergeht, sollte sie sofort behandelt werden. Bei Patienten mit einer Karotisstenose von über 70 % oder einer Stenose von 50 %, die jedoch von klinischen Symptomen begleitet wird, liegt die Inzidenz zerebraler ischämischer Ereignisse innerhalb von 2 Jahren selbst bei einer wirksamen medikamentösen Behandlung bei 26 % oder mehr. Daher sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Bei einem vollständigen Verschluss der Halsschlagaderstenose sollte schnellstmöglich eine operative Behandlung erfolgen. Bei einem vollständigen Verschluss sind Stripping und Stent-Implantation nicht mehr möglich und es sollte eine zerebrale Gefäßbypass-Behandlung durchgeführt werden.

Als Patient müssen Sie auf Ihren Arzt hören, Medikamente genau und langfristig nach ärztlicher Anweisung einnehmen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrnehmen. Der Krankheitsverlauf ist meist unkontrollierbar. Achten Sie immer auf Ihre Lebensgewohnheiten.

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