Lohnt sich eine Operation bei spinalen Knochenmetastasen noch?

Lohnt sich eine Operation bei spinalen Knochenmetastasen noch?

Dies ist der 2676. Artikel von Da Yi Xiao Hu

In der heutigen Gesellschaft steigt die Zahl bösartiger Tumore immer weiter an. Bösartige Tumore bestehen aus einer Gruppe unkontrolliert und schnell wachsender Zellen und sind zur Todesursache Nummer eins geworden, die das menschliche Leben bedroht. In meinem Land gibt es jedes Jahr mehr als 3 Millionen neue Krebsfälle. Mit der Entwicklung der Tumorchirurgietechnologie und der weitverbreiteten Anwendung verschiedener Antitumormedikamente wie zielgerichteter Medikamente und fortschrittlicher stereotaktischer Radiotherapie (SRS) und anderer Radiotherapietechnologien hat sich die Überlebenszeit von Krebspatienten deutlich verlängert, und auch die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in die Wirbelsäule ist stark gestiegen. Fast alle bösartigen Tumoren können Metastasen in der Wirbelsäule verursachen, die die Lebensqualität und Lebenserwartung des Patienten erheblich beeinträchtigen. 75 % der Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen leiden an häufigen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und Schilddrüsenkrebs. Sobald ein Tumor in die Wirbelsäule metastasiert, geht die Öffentlichkeit im Allgemeinen davon aus, dass die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Viele Ärzte sind außerdem der Ansicht, dass die Operation von Wirbelsäulentumoren schwierig und riskant sei und ein „Minenfeld“ im medizinischen Bereich darstelle. Viele Menschen glauben daher, dass die Krankheit „unheilbar“ sei und eine Operation ihren Wert verloren habe. Es ist jedoch dieses negative und rückständige Konzept, das die aktive Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen ernsthaft beeinträchtigt und zu einer späten Behandlung, schlechten Ergebnissen und Schmerzen für den Patienten führt. Daher müssen wir die Behandlungsmethoden für Wirbelsäulenmetastasen richtig verstehen und auswählen, um die Lebensqualität des Patienten zu maximieren und sein Leben zu verlängern.

Warum ist also eine aktive Behandlung oder gar eine Operation erforderlich, wenn der Tumor bereits in die Wirbelsäule metastasiert ist? Was ist es wert? Erstens: Wenn Wirbelsäulenmetastasen nicht aktiv behandelt werden und sich entwickeln können, können sie leicht zu Lähmungen führen. Der Patient muss dann das Bett hüten, ist nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen und seine Körperfunktionen lassen rapide nach. Nicht nur wird seine Lebensqualität extrem niedrig sein, auch die Wirkung der Strahlentherapie, Chemotherapie und biologischen Behandlung wird weitaus geringer ausfallen als erwartet. Zweitens verursachen spinale Metastasen oft starke Schmerzen. Bösartige Tumore selbst können Krebsschmerzen verursachen und wenn sie in die Nerven eindringen, werden die Schmerzen stärker. Im klinischen Alltag sehen Ärzte häufig Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen, die unter starken Schmerzen leiden und nachts nicht schlafen können oder unruhig sitzen oder liegen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine wirksame Tumorresektion oder auch nur eine palliative Dekompressionsoperation durchgeführt wird, werden die Schmerzen erheblich gelindert und die Voraussetzungen für eine anschließende Behandlung geschaffen. Drittens: Wenn einige Tumore mit einer besseren Prognose relativ lokal begrenzt sind, wie etwa Brustkrebs und Prostatakrebs, kann die gesamte Wirbelsäule als Ganzes entfernt werden, sodass der Patient einen tumorfreien Zustand erreichen und wie ein normaler Mensch leben kann.

Ist also bei spinalen Knochenmetastasen von Tumoren eine Operation notwendig oder welche Art chirurgischer Behandlung ist weder passiv noch übertrieben? Im letzten Jahrzehnt konnte durch die kontinuierliche Erforschung und Verbesserung der Operationsteams für Wirbelsäulentumoren, darunter auch in der Abteilung für orthopädische Wirbelsäulenchirurgie des Zhongshan-Krankenhauses der Universität Fudan, das Risiko einer totalen Spondylektomie, der schwierigsten und riskantesten Operation in der Wirbelsäulenchirurgie, wirksam gesenkt werden. Dieser Eingriff wird in den Wirbelsäulenchirurgieabteilungen immer mehr großer Krankenhäuser durchgeführt und kommt vielen Patienten zugute. Auf dieser Grundlage begann das der Universität Fudan angeschlossene Zhongshan-Krankenhaus vor fünf Jahren mit der multidisziplinären Zusammenarbeit (MDT), um Wirbelsäulenmetastasen umfassend zu diagnostizieren und zu behandeln. Entsprechend den Symptomen des Patienten, der Bösartigkeit und Klassifizierung des Primärtumors, der Lebenserwartung und dem Allgemeinzustand des Patienten wurden wissenschaftlich fundierte und ausgefeilte umfassende Behandlungspläne erstellt, die interne, externe, interventionelle und Strahlentherapie umfassen. Durch gezielte Bewertung und Beurteilung können Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, individuell und Schritt für Schritt ausgewählt werden, um sich für eine minimalinvasive Vertebroplastie, eine minimalinvasive perkutane Fixierung, eine minimalinvasive perkutane Fixierung zur Dekompression des Spinalkanals, eine Dekompression des Spinalkanals, eine Tumor-Spinalnervendurchtrennung, eine große Tumorresektion, eine vollständige Wirbelresektion usw. zu entscheiden, um den Druck des Tumors auf die Spinalnerven zu verringern, Schmerzen zu lindern, die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen, die Nervenfunktion zu erhalten und wiederherzustellen und eine anschließende Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie usw. schneller und effektiver durchzuführen, wodurch die Lebensqualität des Patienten verbessert und sein Leben indirekt verlängert wird. Derzeit wird das Konzept der umfassenden Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulentumoren durch MDT und eine verfeinerte schrittweise Operation in den Wirbelsäulentumorteams immer mehr großer Krankenhäuser gefördert.

Zusammenfassend sollten wir verstehen, dass es keinen Grund gibt, pessimistisch zu sein, wenn ein Tumor in die Wirbelsäule metastasiert. Der richtige Weg besteht darin, eine geeignete Lösung zu finden und bei Bedarf eine Operation durchzuführen.

Autoreinheit: Institut für Popularisierung medizinischer Wissenschaften, Fudan-Universität

Abteilung für Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, Zhongshan-Krankenhaus, Fudan-Universität

Autor: Lin Hong und Chen Weixin

Rezensent: Dong Jian

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