AIDS ist die bedeutendste neu auftretende Infektionskrankheit des 20. Jahrhunderts und wurde erstmals 1980 entdeckt. In den letzten vierzig Jahren gab es viele Geschichten rund um die Entdeckung des Erregers HIV, die Erforschung seines Krankheitsmechanismus sowie die Erforschung und Förderung von Behandlungsmethoden. Neben dem Hauptthema einer Reihe spannender Entdeckungen gibt es auch Misstöne wie transnationale Patentkriege, Streitigkeiten um den Nobelpreis, Einmischung von HIV/AIDS-Leugnern und den tragischen Verlust von Menschenleben, den sie verursacht haben. Ein Rückblick auf die Dramen, die in den letzten vierzig Jahren auf der HIV/AIDS-Bühne aufgeführt wurden, reicht aus, um die Menschen aufzuregen, nachdenklich zu machen oder zum Seufzen zu bringen. Geschrieben von He Xiaosong (emeritierter Professor der University of California, Davis School of Medicine) Eine ernsthafte Herausforderung für die moderne Medizin stellen Infektionskrankheiten dar, die durch neu auftretende Krankheitserreger verursacht werden, wie etwa das erstmals in Afrika aufgetretene hämorrhagische Ebola-Fieber, die hochpathogene Vogelgrippe in Asien, die durch das SARS-Coronavirus verursachte Lungenentzündung im Jahr 2003 und die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Multiorganerkrankung im Jahr 2019 usw. AIDS, einst als „Krankheit des Jahrhunderts“ bekannt, ist die bedeutendste neu auftretende Infektionskrankheit des 20. Jahrhunderts. Sein Erreger ist das Humane Immundefizienz-Virus (HIV). Wissenschaftler gehen im Allgemeinen davon aus, dass HIV seinen Ursprung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im afrikanischen Dschungel hatte. Ein von wilden Affen übertragenes Virus gelangte über das Blut in den Körper eines Jägers. Nach einer Reihe von Mutationen entwickelte sich schließlich ein neues Virus, das Menschen effizient infizieren kann. Seit den 1980er Jahren ist es weltweit weit verbreitet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es im Jahr 2018 weltweit 75 Millionen HIV-Infizierte und 32 Millionen Todesfälle, wobei die afrikanischen Länder am stärksten betroffen waren[1]. Das Rätsel AIDS Der weltweit erste offizielle Bericht über einen AIDS-Fall wurde 1981 veröffentlicht. Im Oktober 1980 wurde im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, Kalifornien, ein junger männlicher Patient aufgenommen, der an einer seltenen, durch Pilze verursachten Lungenentzündung (PCP) litt. Er leidet außerdem an einer seltenen Krebsart namens Kaposi-Sarkom (KS). Der Patient wurde von David Ho betreut, einem jungen Arzt, der in Taiwan geboren wurde, seinen Abschluss an der Harvard Medical School gemacht hatte und danach strebte, in der medizinischen Forschung tätig zu werden. Er befand sich in der Facharztausbildung für Innere Medizin und suchte nach einem Forschungsthema. Seit 1980 sind der medizinischen Fachwelt die Komplikationen von PCP und KS bekannt, die im Allgemeinen nur bei einer Beeinträchtigung des Immunsystems auftreten. Defekte des Immunsystems können entweder angeboren oder erworben sein. Zu den bekannten erworbenen Faktoren zählen Chemotherapeutika gegen Krebs und Immunsuppressiva. Der Patient war jedoch ursprünglich gesund, hatte keinen angeborenen Immundefekt und war nie Medikamenten ausgesetzt gewesen, die das Immunsystem schädigen könnten. Der Patient erhielt im Krankenhaus eine Reihe von Behandlungen, darunter auch eine antimykotische Therapie, doch sein Zustand besserte sich nicht und er starb einige Wochen später. Ho und sein Ärzteteam stehen nun vor einem ungelösten Rätsel: Was genau hat die Immunfunktion des Patienten geschädigt? He Deyi war an diesem Fall sehr interessiert und wollte seine Forschung auf „Krankheiten im Zusammenhang mit Immunschwäche“ konzentrieren. Sein Mentor war anderer Meinung, da er glaubte, dass solche Fälle zu selten seien und es schwierig sein würde, Ergebnisse zu erzielen. He Deyi war jedoch entschlossen. Nach Abschluss seiner Facharztausbildung im Jahr 1982 wechselte er an mehrere medizinische Fakultäten und Forschungseinrichtungen an der Ost- und Westküste der Vereinigten Staaten. Er arbeitete unermüdlich in die gleiche Richtung und leistete schließlich Beiträge, die weltweite Aufmerksamkeit erregten. Natürlich ist das eine Geschichte für später, und wir werden seinen Namen später noch einmal sehen. In den darauffolgenden acht Monaten wurden vier weitere ähnliche PCP-Fälle in drei Krankenhäusern im Raum Los Angeles eingeliefert. Wie der erste Patient waren alle vier ehemals gesunde schwule Männer mit einer Drogenvorgeschichte und wiesen Blutwerte der CD4-T-Lymphozyten (T-Helferzellen) – einer wichtigen Immunzelle – auf, die weit unter dem Normalwert lagen. Nachdem der Fallbericht dieser fünf Patienten[2] im Juni 1981 veröffentlicht wurde, erregte er die Aufmerksamkeit der medizinischen Fachwelt. Ähnliche Fälle wurden später unter schwulen Männern in New York, San Francisco und Frankreich entdeckt, sodass diese seltsame neue Krankheit einst als „Homosexuellen-assoziiertes Immunschwächesyndrom“ bezeichnet wurde. Nicht lange danach entdeckte der Virologe Myron Essex von der Harvard University ähnliche Fälle von Immunschwäche bei Hämophiliepatienten. Hämophilie ist eine genetische Erkrankung, bei der dem Blut des Patienten bestimmte Gerinnungsfaktoren fehlen, sodass bereits kleine Verletzungen schwere Blutungen verursachen können. Diese Patienten benötigen häufige Bluttransfusionen oder konzentrierte Gerinnungsfaktoren aus Blut. Die Ergebnisse in Essex legen nahe, dass es sich bei der Immunschwächekrankheit um eine ansteckende Krankheit handeln könnte, die durch Krankheitserreger im Blut übertragen wird. Da die Zahl der Fälle stark anstieg, übernahmen die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im September 1982 offiziell die Bezeichnung „Acquired Immune Deficiency Syndrome“ (AIDS) als Bezeichnung für diese Art von Krankheit. Die Suche nach der Ursache der Krankheit ist zu einer dringenden Aufgabe geworden, um deren Lösung Forscher aus aller Welt konkurrieren. Im Wettlauf um die Entdeckung des AIDS-Erregers gibt es jemanden, der über die richtige Zeit, den richtigen Ort und die richtigen Leute verfügt: Robert Gallo, Virologe am National Institutes of Health (NIH). Im Jahr 1980 hatte Gallos Team gerade ein wichtiges Forschungsergebnis erzielt und das erste menschliche Retrovirus entdeckt – das humane T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV-1). Gallo erhielt hierfür 1982 auch den Lasker Basic Medical Research Award. Retroviren sind eine Art RNA-Viren, die nach der Infektion von Zellen die reverse Transkriptase des Virus nutzen, um die virale RNA rückwärts in provirale DNA zu transkribieren. Diese wird dann in die chromosomale DNA der Wirtszelle eingefügt, wird Teil des Chromosoms und wird zusammen mit der Replikation des Chromosoms an die Nachkommen der Zellteilung weitergegeben. Die provirale DNA auf dem Chromosom kann transkribiert werden, um neue virale RNA zu produzieren, die dann zu neuen Viruspartikeln zusammengesetzt wird. HTLV-1 infiziert menschliche CD4-T-Zellen. Bei den meisten Menschen treten nach der Infektion keine klinischen Symptome auf, bei einigen kann es jedoch zu einer adulten T-Zell-Leukämie oder einem Lymphom kommen. Die Entdeckung von HTLV-1 beruhte auf einer Reihe wichtiger Neuerungen in den experimentellen Techniken von Gallos Team, insbesondere auf der Erkennung der Reverse-Transkriptase-Aktivität und der In-vitro-Kultur menschlicher T-Zellen. HTLV-1 infiziert CD4-T-Zellen und das typische Symptom von AIDS ist eine Immunschwäche, die durch einen Rückgang der CD4-T-Zellen verursacht wird. Essex, der Retroviren bei Tieren erforscht, entdeckte einst, dass ein Retrovirus namens FTLV, das die T-Zellen von Katzen infiziert, nicht nur Leukämie, sondern auch eine Immunschwäche hervorrufen kann, die bei Katzen AIDS-ähnliche Symptome verursacht. Inspiriert von Essex schlug Gallo vor, dass der Übeltäter bei AIDS ein unbekanntes Retrovirus sein könnte, das T-Zellen zerstören könne. Gallos Hypothese verbreitete sich und die Suche nach unbekannten Retroviren in T-Zellen von AIDS-Patienten wurde bald zum Hauptaugenmerk von Kollegen in verschiedenen Ländern. Das Gallo-Team verfügt über die Grundlagen und Erfahrungen aus langjähriger Forschung zu HTLV-1 und ist mit dieser Arbeit vertraut. Wenn seine Hypothese richtig war, sollte es ziemlich einfach sein. Neben mehreren von Gallo geleiteten AIDS-Forscherteams in den USA beteiligte sich Ende 1982 auch Luc Montagnier vom Institut Pasteur in Frankreich an der Suche nach der Ursache von AIDS. In Montagniers Team gibt es eine junge Assistentin, Françoise Barré-Sinoussi, die während ihrer Zeit als Postdoktorandin am NIH in Gallos Labor ging, um die Technologie der T-Zellkultur zu erlernen. Im Januar 1983 erhielt Montagnier eine einzigartige Lymphknotenbiopsieprobe von einem schwulen Franzosen, der an einer weit verbreiteten Lymphadenopathie litt, einer Vorstufe von AIDS. Er trennte persönlich T-Zellen aus der Probe und übergab sie Barry Sano Sildenafil. Mithilfe der in Gallos Labor entwickelten Methoden und der von Gallo bereitgestellten Schlüsselreagenzien dauerte es nur wenige Wochen, bis ein neues Retrovirus namens Lymphadenopathie-assoziiertes Virus (LAV/BRU) entdeckt wurde. BRU steht für die ersten drei Buchstaben des Nachnamens des Probenbesitzers. Barry-Senoussi und Montagnier schrieben ihre Ergebnisse so schnell wie möglich auf und reichten einen Artikel bei Nature ein, der jedoch abgelehnt wurde. Auf Gallos Vorschlag hin reichte Montagnier den Artikel bei Science ein und Gallo schickte außerdem ein Fax an die Redaktion von Science, in dem er ihn wärmstens empfahl. Mit Gallos Unterstützung wurde der Artikel im Mai 1983 in Science veröffentlicht, mit Barry Senosi als Erstautor. In diesem Artikel von Montagniers Team wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass noch zu klären sei, ob aus T-Zellen von AIDS-Patienten gewonnenes LAV die Ursache von AIDS ist. Trotzdem gilt das Dokument als der erste offizielle Bericht zu HIV. Allerdings reichen die im Artikel angeführten Beweise bei weitem nicht aus, um zu beweisen, dass es sich bei LAV tatsächlich um ein neues Virus und nicht um das bekannte HTLV-1 handelt. Darüber hinaus wurde das Papier in Eile geschrieben und enthielt viele Fehler und Auslassungen[3]. Erst ein Jahr später, im April 1984, veröffentlichte Montagniers Team seine Folgearbeit im Lancet und bewies eindeutig, dass sich LAV tatsächlich von HTLV-1 unterschied und ein neues T-Zell-Retrovirus war. Einen Monat später, im Mai 1984, veröffentlichte Gallos Team vier Artikel gleichzeitig in einer Ausgabe von Science. Drei der Arbeiten berichteten über die Isolierung eines neuen Retrovirus aus T-Zellen von 48 AIDS-Patienten oder Personen mit hohem AIDS-Risiko sowie über die Ergebnisse der Analyse der Viruseigenschaften mithilfe verschiedener Methoden. Da dieses Virus Ähnlichkeiten mit den zuvor entdeckten Viren HTLV-1 und HTLV-2 aufweist, nannte Gallo es HTLV-3. Wichtig ist, dass das Papier klare Beweise dafür liefert, dass HTLV-3 der Erreger von AIDS ist. Im Mai 1986 benannte das Internationale Komitee für die Taxonomik von Viren LAV, HTLV-3 und ähnliche Viren, die später von anderen Teams entdeckt wurden, als HIV. In ihrer frühen Arbeit über LAVs berichtete Montagniers Gruppe, dass LAVs in in vitro kultivierten Zellen nicht wachsen konnten. Im vierten Artikel von Gallos Team wurde berichtet, dass sie eine Zelllinie etabliert und eine Reihe von HTLV-3-Viren von verschiedenen amerikanischen Patienten untersucht hätten. Diese Zelllinie wuchs in der kontinuierlichen Kultur in vitro gut und konnte eine große Anzahl viraler Partikel produzieren. Einer der Stämme wurde HTLV-3B genannt. Aus Gallos Sicht handelt es sich dabei um eine bemerkenswertere Leistung als die Entdeckung des Virus selbst. Er sagte einmal: Wenn Sie fragen, wer das Poliovirus entdeckt hat, können Sie sicher 20 Virologen fragen, und niemand wird es wissen. Wer hat bewiesen, dass Polio durch das Poliovirus verursacht wird? Nicht einmal ich weiß es. Aber wenn Sie fragen, wer den Nobelpreis für das Poliovirus gewonnen hat, dann war es John Enders, weil er eine Methode gefunden hat, das Poliovirus zu züchten![4] In Gallos Team gelang es dem Erstautor dieser Arbeit, Mikylas Popovich, einem Postdoktoranden aus der Tschechoslowakei, der stotternd Englisch sprach, eine In-vitro-Kultur von HTLV-3 zu erreichen. Unter Verwendung massenproduzierter HTLV-3B-Viren entwickelte Gallos Team einen Immunassay zum Nachweis virusspezifischer Antikörper im Blut. Dies ist von großer Bedeutung für die klinische Diagnose von AIDS und das Screening gesunder Blutspender in Blutbanken. Damals stießen Hämophiliepatienten in den USA während der Behandlung häufig auf HIV-kontaminierte Blutprodukte, und die HIV-Infektionsrate lag bei bis zu 20 %! Die Gewährleistung der Sicherheit von Bluttransfusionen und Blutprodukten ist zu einer dringenden Aufgabe geworden, die keinen Aufschub dulden kann, und die Geschäftsmöglichkeiten liegen auf der Hand. Obwohl Montagniers Team Gallos Team bei der Veröffentlichung eines HIV-Berichts einen Schritt voraus war, war das Pasteur-Institut bei der Beantragung eines Patents einen halben Schritt langsamer als das NIH. Nur ein Jahr nachdem Gallos Team ihren Artikel veröffentlicht hatte, erteilte das US-Patentamt dem NIH das Patent für die HIV-Bluttesttechnologie und mehrere amerikanische Unternehmen begannen sofort mit der Herstellung und dem Verkauf entsprechender Produkte. Obwohl das Pasteur-Institut ebenfalls einen Patentantrag einreichte, bevor Montagniers Team das erste LAV-Papier veröffentlichte, verzögerte sich die Genehmigung des Patents, da sie zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht über eine klinisch anwendbare Technologie verfügten. Im August 1985 reichte das Pasteur-Institut vor dem Patentgericht Klage gegen die NIH ein und löste damit einen Patentstreit aus, der zehn Jahre andauerte. Ein Schwerpunkt der Kontroverse ist die Frage, wer das HTLV-3B-Virus, das das NIH in Reagenzien für AIDS-Bluttests verwendet, zuerst entdeckt hat. Patentkrieg Es zeigt sich, dass Gallo und Montagnier zwar Konkurrenten in der Erforschung der AIDS-Erreger waren, aber stets eine gute Zusammenarbeit pflegten. Neben dem Informationsaustausch tauschten die beiden Länder auch von ihren jeweiligen Laboren isolierte Virusproben für vergleichende Untersuchungen aus. Die Probenspende erfolgt nach den in der Wissenschaft üblichen Regeln, das heißt, sie dient ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Montagnier gab LAV/BRU zweimal an Gallo und Gallo gab zwischen den beiden Malen HTLV-3B an Montagnier. Im Jahr 1985 berichtete Gallos Team in einer Folgearbeit über die hohe Variabilität von HTLV-3. Nicht nur sind die viralen RNA-Gensequenzen verschiedener Patienten unterschiedlich, sondern sogar die viralen Gensequenzen, die zu verschiedenen Zeitpunkten vom selben Patienten gesammelt wurden, können unterschiedlich sein. Allerdings war das HTLV-3B-Virus, das die NIH für ihre Patentanmeldung verwendete, der zweiten LAV/BRU-Virusprobe, die Montanier Gallo übergab, auffallend ähnlich, und man konnte nur davon ausgehen, dass sie vom selben Patienten stammten. Montagnier kam daher zu dem Schluss, dass es in Gallos Labor zu einer Vermischung oder Verunreinigung von Proben gekommen war und dass das von ihm gesendete LAV/BRU mit HTLV-3B verwechselt worden war. Gallo bestritt dies rundweg und beharrte darauf, dass es in Montagniers Labor zu einer Vermischung oder Verunreinigung der Proben gekommen sei und dass das von ihm eingesandte HTLV-3B mit LAV/BRU verwechselt und dann an ihn zurückgeschickt worden sei. Obwohl diese Erklärung unglaublich ist, ist sie nicht unbegründet: Bei den LAV-Proben, die er zweimal erhielt, handelte es sich offensichtlich um unterschiedliche Viren. Der erste Stamm konnte in der Zellkultur nicht wachsen, aber der zweite Stamm wuchs gut wie HTLV-3B[3]. Vor dem Patentgericht lieferten sich die Anwälte beider Seiten einen scharfen Schlagabtausch und kamen zu einer Pattsituation. Außerhalb des Gerichtssaals wurde in den Medien ausführlich über den Fall berichtet. Dieser grenzüberschreitende Patentkrieg alarmierte schließlich die höchsten Ebenen der französischen und amerikanischen Regierung. Am 31. März 1987 verkündeten US-Präsident Reagan und der französische Premierminister Chirac während ihres Besuchs im Weißen Haus gemeinsam, dass die beiden Länder eine Einigung zur Beilegung des Patentstreits erzielt hätten. Dies ist wahrscheinlich das einzige Mal in der Menschheitsgeschichte, dass ein Patentabkommen von einem Regierungschef persönlich unterzeichnet und bekannt gegeben wurde. In der Vereinbarung wird betont, dass sowohl das französische als auch das amerikanische Team zur Entwicklung der HIV-Bluttesttechnologie beigetragen haben und als Miterfinder betrachtet werden sollten. Die Rechte an dem Patent sollten sich das NIH und das Pasteur-Institut teilen, die Einnahmen sollten zu gleichen Teilen zwischen beiden aufgeteilt werden und jeder von ihnen würde 80 Prozent der Einnahmen an eine neu gegründete Internationale Stiftung für AIDS-Forschung spenden. Weder Gallo noch Montagnier haben persönlich davon profitiert. Obwohl die Patentklage zurückgezogen wurde, ist die Uneinigkeit darüber, ob der Virusstamm HTLV-3B amerikanisch oder französisch ist, noch nicht geklärt, und es bleibt ein Rätsel, wer den Fehler bei der Probenmischung verursacht hat. Zur gleichen Zeit, als Reagan und Chirac eine Patentvereinbarung trafen, unterzeichneten Gallo und Montagnier gemeinsam ein siebenseitiges Dokument, in dem jeder seinen Beitrag zur Entdeckung von HIV und zur Bluttesttechnologie darlegte und seine unterschiedlichen Ansichten offenlegte. Die beiden versprachen, bei der Bekämpfung von AIDS zusammenzuarbeiten und nahmen ihre Zusammenarbeit wieder auf. Die scheinbare Ruhe währte jedoch nur zweieinhalb Jahre. Am 19. November 1989 veröffentlichte ein unabhängiger investigativer Reporter namens John Crewdson im Chicago Tribune einen 16-seitigen Untersuchungsbericht, in dem er die Entdeckung von HIV beschrieb. In dem Bericht wurde behauptet, Gallos HTLV-3B sei das LAV/BRU, das ihm Montagnier gegeben habe. Außerdem wurde Gallo im Text explizit oder implizit beschuldigt, das von den Franzosen entdeckte Virus angeblich als sein eigenes auszugeben. Dieser Bericht schlug wie eine Bombe ein und machte Gallo über Nacht zur Zielscheibe öffentlicher Kritik und setzte ihn enorm unter Druck. Daraufhin leiteten die US-Regierung und der Kongress drei Ermittlungen gegen Gallo und Popovich ein, die insgesamt vier Jahre dauerten. Das NIH beauftragte das Schweizer Pharmaunternehmen Roche, eine RNA-Sequenzanalyse aller HIV-Virusstämme durchzuführen, die zwischen 1983 und 1985 in den Labors von Montagnier und Gallo verwendet und ausgetauscht wurden, um den Ursprung jedes Virusstamms zu bestimmen. Die Ergebnisse überraschten alle: In beiden Laboren wurden Virusproben verwechselt, und die Verwechslung in Montagniers Labor ereignete sich zuerst. Die LAV/BRU-Virusprobe, die Montagnier an Gallo schickte, war mit einer kleinen Menge des Virus LAV/LAI eines anderen französischen Patienten vermischt. LAV/BRU kann nicht in Zellkulturen wachsen, LAV/LAI jedoch schon. Nachdem LAV/LAI in Gallos Labor eingetroffen war, vermischte es sich mit dem von Popovich gezüchteten HTLV-3-Virus. Nach mehreren Replikationen mutierte es und wuchs kräftiger. Es wurde ausgewählt und HTLV-3B genannt. An diesem Punkt kam die Wahrheit ans Licht. Im Jahr 1991 gab Gallo schließlich selbst zu, dass das HTLV-3B-Virus, das zur Beantragung eines Patents für eine AIDS-Bluttesttechnologie verwendet wurde, tatsächlich aus Frankreich stammte. Ein unbeabsichtigter Fehler? Vorsätzlicher Diebstahl? Die Quelle von HTLV-3B wurde bestimmt. Die nächste Frage ist, ob es sich um einen unbeabsichtigten Fehler handelte, wie Gallo sagte, oder um einen vorsätzlichen Diebstahl, wie Krusen behauptete, bei dem das LAV/LAI französischen Ursprungs mit dem HTLV-3B amerikanischen Ursprungs verwechselt wurde. Während der vierjährigen Untersuchung schickte das Office of Research Integrity des NIH Ermittler los, um Gallo, seine Teammitglieder und andere relevante Zeugen mehrfach zu befragen. Insgesamt dauerte die Befragung mehr als 10.000 Stunden. Bis zu vier Meter hoch waren die Original-Versuchslogbücher gestapelt, die ausgewertet wurden. Das einzige festgestellte Fehlverhalten bestand darin, dass Popovichs Versuchsaufzeichnungen nicht genau und vollständig waren, und Gallo sollte hierfür die Führungsverantwortung tragen. Darüber hinaus machte Gallo in den veröffentlichten Dokumenten, die auf diesen ungenauen Aufzeichnungen basierten, sachlich falsche Aussagen. Popovich war unzufrieden und legte Berufung ein. Erst im November 1994 ließ ein übergeordnetes Entscheidungskomitee schließlich alle Anklagen gegen Popovich und Guerrero fallen. Obwohl Gallo von allen Anklagen freigesprochen wurde, hatte er nicht die Absicht, seine Arbeit am NIH fortzusetzen. Im Jahr 1996 verließ er das NIH, wo er 30 Jahre lang gearbeitet hatte, und ging an die University of Maryland School of Medicine, um dort das Institute of Human Virology zu gründen, dessen Direktor er seither ist und weiterhin viele Beiträge zur HIV-Forschung leistet. In den 1980er und 1990er Jahren war Gallo der am häufigsten zitierte Wissenschaftler der Welt. Nachdem Frankreich und die USA 1987 eine Vereinbarung zur Patentaufteilung getroffen hatten, zog das Pasteur-Institut zwar die Klage zurück, war jedoch mit der Regelung einer gleichmäßigen Aufteilung der Patenteinnahmen nicht zufrieden. Nachdem die Quelle des vom NIH patentierten Virus aufgedeckt worden war, nahmen die beiden Parteien auf Ersuchen des Pasteur-Instituts 1994 die Verhandlungen wieder auf und erzielten eine neue Vereinbarung. Dem Pasteur-Institut gelang es, seinen Anteil an den Patenteinnahmen zu steigern. Der zehn Jahre dauernde Patentstreit hat endlich ein Ende gefunden. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages (1. Dezember jeden Jahres) im Jahr 2002 lud das Magazin Science Montagnier und Gallo ein, jeweils einen kurzen Artikel über die Geschichte der Entdeckung von HIV zu schreiben und gemeinsam zu veröffentlichen. Die beiden Meister, die einst unfreiwillig in den Strudel geraten waren, haben vor zwanzig Jahren, nachdem sie den Sturm durchlebt hatten, ruhig und objektiv auf ihr Werk zurückgeblickt und den Beitrag des jeweils anderen voll und ganz bestätigt. Gallo bekräftigte, dass Montagnier der erste war, der HIV bei einem AIDS-Patienten isolierte[5], während Montagnier wiederholte, dass Gallo derjenige war, der bewies, dass HIV der Erreger von AIDS sei[6]. Die beiden analysierten auch Fälle von Virusprobenvermischung, die in ihren jeweiligen Laboren aufgetreten waren. Darüber hinaus veröffentlichten Gallo und Montagnier gemeinsam einen Artikel, in dem sie gemeinsam die Aussichten für die AIDS-Behandlung besprachen. In seinem Übersichtsartikel zitierte Montagnier das berühmte Zitat von Louis Pasteur, dem Begründer der modernen Mikrobiologie und Gründer des Pasteur-Instituts: „Wissenschaftliche Möglichkeiten begünstigen nur diejenigen, die entschlossen sind.“ Es besteht kein Zweifel, dass sowohl Montagnier als auch Gallot viele Chancen hatten. Allerdings spielte die Gelegenheit beiden einen Streich: Wenn Montanier zuerst LAV/LAI erhalten hätte, das in der Zellkultur gut wuchs, statt LAV/BRU, das nicht wachsen konnte, wäre seine Patentanmeldung nicht verzögert worden; Als Gallo HTLV-3B ausschloss, hatte er das HTLV-3-Virus bereits aus 48 amerikanischen Patienten isoliert, von denen fünf in kontinuierlich kultivierten Zellen gewachsen waren. Aus unerklärlichen Gründen entschied er sich jedoch für das beigemischte LAV/LAI, was einen multinationalen Patentkrieg und endlose persönliche Kontrollen auslöste! Gallo schrieb am Ende seines retrospektiven Artikels: „… die vier Jahre von 1982 bis 1985 waren die wachstumsstärkste und forschungsintensivste Periode der Medizingeschichte. Es waren auch die vier Jahre, die einigen Forschern Angst und Depressionen bescherten und beispiellosen negativen Einflüssen aus Politik, Medien, Patientenrechtsbewegungen und Rechtsangelegenheiten ausgesetzt waren. Mir und anderen Kollegen, die eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert haben und über die für die wissenschaftliche Forschung erforderliche rigorose analytische Haltung verfügen, haben die Schwierigkeiten und Rückschläge in der Außenwelt schmerzhafte Lektionen erteilt. Rückblickend sind dies die Lektionen, die wir im Gedächtnis behalten müssen, und sie haben es uns ermöglicht, uns zu verbessern. Unsere Arbeit ist noch lange nicht abgeschlossen, und die Ausrottung der noch immer weltweit wütenden AIDS-Epidemie hängt weiterhin von den Anstrengungen der Wissenschaftler ab.“ [5] Kontroverse um den Nobelpreis Die Entdeckung des HI-Virus, eine der bedeutendsten Errungenschaften der medizinischen Forschung im 20. Jahrhundert, brachte Montagnier und Gallo zahlreiche Ehrungen ein, darunter den Lasker Clinical Medicine Award, den sie sich 1986 gemeinsam mit dem Trio aus Essex teilten. Gallo war damit der einzige Mensch, der den Lasker Award zweimal gewann. Der Lasker Award wird oft als Gradmesser für den Nobelpreis angesehen und Montagnier und Gallo sind zu den beliebtesten Kandidaten für den Nobelpreis geworden. Doch als die Ergebnisse der Nobelpreisverleihung 2008 bekannt gegeben wurden, wurde Gallo nicht ausgewählt. Montagnier und Barry Senoussi vom Pasteur-Institut teilten sich die Hälfte des Preises für Physiologie oder Medizin für ihre Entdeckung des HIV, während die andere Hälfte dem deutschen Virologen Harald zur Hausen für seine Entdeckung verliehen wurde, dass das humane Papillomavirus (HPV) Gebärmutterhalskrebs verursachen kann. Da Gallo nicht ausgewählt wurde, war die Vergabe des Medizinpreises in diesem Jahr die umstrittenste aller Zeiten. 106 berühmte Wissenschaftler veröffentlichten gemeinsam einen offenen Brief in Science, um sich für Gallo einzusetzen[7]. Das Auswahlkomitee des Nobelpreises erklärte, dass die Grundlage für die Auswahl der Preisträger der erste Entdecker von HIV gewesen sei und nicht der Beweis dafür, dass HIV der Erreger von AIDS sei, oder die später zwischen den beiden Parteien erzielte Einigung über die Aufteilung der Patentrechte. „Wir entscheiden als Expertengruppe, nicht als Juristen, wer nobelpreiswürdige Entdeckungen macht.“[8] Gallo selbst äußerte lediglich seine Enttäuschung über den Verlust. Montagnier äußerte sich überrascht darüber, dass Gallo nicht gewählt wurde: „Gerro hat einen sehr wichtigen Beitrag zum Beweis geleistet, dass HIV die Ursache von AIDS ist. Gallo tut mir sehr leid.“[9] Der Nobelpreis markierte den Höhepunkt von Montagniers wissenschaftlichen Leistungen. Nach dem Gewinn der Auszeichnung nahm Montagniers Forschungskarriere jedoch eine dramatische Wendung. (fortgesetzt werden) Hauptreferenzen • Vahlne A. Eine historische Betrachtung der Entdeckung menschlicher Retroviren. Retrovirologie. 2009; 6: 40. doi: 10.1186/1742-4690-6-40. • Warmflash D & Dänemark B. David Ho: HIV-Forscher. https://www.visionlearning.com/en/library/Inside-Science/58/David-Ho/241 . • https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Gallo . • https://en.wikipedia.org/wiki/Luc_Montagnier . Weitere Referenzen [1] WHO. Daten des Global Health Observatory (GHO). https://www.who.int/gho/hiv/en/. [2] CDC. Pneumocystis-Pneumonie – Los Angeles. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 1981; 30: 250-2. [3] Vahlne A. Eine historische Betrachtung der Entdeckung menschlicher Retroviren. Retrovirologie. 2009; 6: 40. doi: 10.1186/1742-4690-6-40. [4] Gladwell M. Wissenschaftliche Reibung. Die Washington Post. 6. Dezember 1992. [5] Gallo RC. Historischer Aufsatz. Die frühen Jahre von HIV/AIDS. Wissenschaft. 2002; 298: 1728-30. [6] Montagnier L. Historischer Aufsatz. Eine Geschichte der HIV-Entdeckung. Wissenschaft. 2002; 298: 1727-8. [7] Abbadessa G et al. Der unbesungene Held Robert C. Gallo. Wissenschaft. 2009; 323: 206–7. [8] Nobelpreis-Überraschung 2008. https://www.sciencemag.org/news/2008/10/nobel-prize-surprise. [9] Cohen J & Enserink M. Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. HIV- und HPV-Forscher werden geehrt, aber ein Wissenschaftler wird ausgelassen. Wissenschaft. 2008; 322: 174-5. |
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