Sind rissige Fersen nur auf Trockenheit zurückzuführen? Ich weiß nicht, ob Sie das gleiche Problem haben. Wenn der Winter kommt, das Wetter kalt wird und der Nordwind weht, fühlen sich Ihre Hände und Füße ungewöhnlich trocken und schmerzhaft an. Manche Menschen haben sogar rissige und blutende Fersen. Dies ist oft zu einem unaussprechlichen Geheimnis geworden, an das die Menschen gewöhnt sind. Viele Menschen nehmen das nicht ernst und denken, dass das Problem durch das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme gelöst werden kann. Sind rissige Fersen also einfach auf Trockenheit zurückzuführen? Bei rissigen Fersen handelt es sich um trockene und verdickte Fersenhaut, wobei entlang der Hautstruktur Risse unterschiedlicher Tiefe und Länge auftreten. In der Medizin wird dies oft als „rissige Fersen“ bezeichnet. Wenn sich die Risse vertiefen, können Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes auftreten, es kann zu Blutungen in den Rissen kommen und sogar zu Eiterungen und Infektionen. Mit zunehmendem Alter und niedrigeren Temperaturen kann sich die Schwere von Fersenrissen verstärken. In manchen Fällen treten mehrere Risse gleichzeitig auf und die Risse sind so tief, dass sie bis in die Dermis oder das Unterhautgewebe reichen. Bei Aktivitäten treten häufig Schmerzen und sogar Blutungen auf. Wenn Krankheitserreger eindringen, kann es zu einer eitrigen Infektion kommen, die die Produktion und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sind rissige Fersen nur auf Trockenheit zurückzuführen? Rissige Fersen können nicht nur auf physiologische Faktoren wie trockene Haut, kalte Umwelteinflüsse und ungesunde Lebensweisen wie übermäßiges Waschen und die Verwendung von Reinigungsmitteln zurückzuführen sein, sondern auch auf pathologische Faktoren. Mit zunehmendem Alter wird die Haut dicker und weniger elastisch und die Füße sondern zu wenig Talg ab, was dazu führt, dass die Haut trocken und rissig wird. Fußpilz kann zu einer übermäßigen Verhornung der Fersen führen. Krankheiten wie Diabetes können zu systemischer Trockenheit führen und eine erbliche oder erworbene Palmoplantarkeratose kann trockene und rissige Fersen verursachen. Welche Erkrankungen können mit rissigen Fersen in Zusammenhang stehen? Sind rissige Fersen nur auf Trockenheit zurückzuführen? Ich weiß nicht, ob Sie das gleiche Problem haben. Wenn der Winter kommt, das Wetter kalt wird und der Nordwind weht, fühlen sich Ihre Hände und Füße ungewöhnlich trocken und schmerzhaft an. Manche Menschen haben sogar rissige und blutende Fersen. Dies ist oft zu einem unaussprechlichen Geheimnis geworden, an das die Menschen gewöhnt sind. Viele Menschen nehmen das nicht ernst und denken, dass das Problem durch das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme gelöst werden kann. Sind rissige Fersen also einfach auf Trockenheit zurückzuführen? Bei rissigen Fersen handelt es sich um trockene und verdickte Fersenhaut, wobei entlang der Hautstruktur Risse unterschiedlicher Tiefe und Länge auftreten. In der Medizin wird dies oft als „rissige Fersen“ bezeichnet. Wenn sich die Risse vertiefen, können Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes auftreten, es kann zu Blutungen in den Rissen kommen und sogar zu Eiterungen und Infektionen. Mit zunehmendem Alter und niedrigeren Temperaturen kann sich die Schwere von Fersenrissen verstärken. In manchen Fällen treten mehrere Risse gleichzeitig auf und die Risse sind so tief, dass sie bis in die Dermis oder das Unterhautgewebe reichen. Bei Aktivitäten treten häufig Schmerzen und sogar Blutungen auf. Wenn Krankheitserreger eindringen, kann es zu einer eitrigen Infektion kommen, die die Produktion und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sind rissige Fersen nur auf Trockenheit zurückzuführen? Rissige Fersen können nicht nur auf physiologische Faktoren wie trockene Haut, kalte Umwelteinflüsse und ungesunde Lebensweisen wie übermäßiges Waschen und die Verwendung von Reinigungsmitteln zurückzuführen sein, sondern auch auf pathologische Faktoren. Mit zunehmendem Alter wird die Haut dicker und weniger elastisch und die Füße sondern zu wenig Talg ab, was dazu führt, dass die Haut trocken und rissig wird. Fußpilz kann zu einer übermäßigen Verhornung der Fersen führen. Krankheiten wie Diabetes können zu systemischer Trockenheit führen und eine erbliche oder erworbene Palmoplantarkeratose kann trockene und rissige Fersen verursachen. Welche Erkrankungen können mit rissigen Fersen in Zusammenhang stehen? 1. Trockene Haut Eine häufige Hauterkrankung, die an den Fersen auftreten kann und durch trockene, raue und feinfältchenartige Haut an den Fersen gekennzeichnet ist, jedoch ohne Juckreiz oder Entzündungen. 2. Diabetischer Fuß Etwa 50 % der Diabetiker leiden unter trockener Haut an den unteren Gliedmaßen. Aufgrund autonomer Neuropathie, verminderter Schweißproduktion an den Füßen und peripherer arterieller Verschlusskrankheit leiden manche Patienten unter trockener und rissiger Haut an den Fersen und einem diabetischen Fuß. [1] 3. Tinea pedis Die Ursache ist eine Pilzinfektion der Füße, die in der Regel beidseitig auftritt. Unter anderem kann die hyperkeratotische Tinea pedis eine Verdickung, Austrocknung und Abschuppung der Nagelhaut an den Fersen sowie im Winter Risse und Blutungen verursachen. 4. Hereditäre Palmoplantarkeratose Diese Krankheit ist relativ selten. Die Beschwerden treten häufig im Säuglingsalter auf und halten ein Leben lang an, mit einer gewissen Linderung nach der Pubertät. In manchen Fällen tritt die Erkrankung erst nach der Pubertät auf. Es manifestiert sich als gelbliche, harte, keratotische Plaques an den Handflächen und Fußsohlen, die normalerweise asymptomatisch sind, manchmal jedoch von Juckreiz, Schmerzen und Rissen begleitet werden und im Winter besonders stark sind. [2] 5. Erworbene Palmoplantarkeratose Die meisten werden durch systemische Erkrankungen wie das Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose, Diabetes usw. verursacht, bei einigen ist die Ursache unbekannt. Es gibt keine familiäre Vorbelastung und die Erkrankung tritt erst im Erwachsenenalter auf. [3] 6. Ichthyosis vulgaris Bei den Patienten treten häufig Symptome wie rissige Fersen, Trockenheit und Abschuppung auf, und Fersenrisse gehen oft mit Schmerzen einher. Es handelt sich um eine chromosomal dominante Erbkrankheit, die häufig durch eine Retention der Hornschicht verursacht wird und mit Faktoren wie Abschuppung und Schädigung zusammenhängen kann. [4] 1. Medikamentöse Behandlung Rissige Fersen können eine Manifestation von Xerosis cutis, rissigen Händen und Füßen usw. sein. In der Regel können Sie sich in der dermatologischen Abteilung lokale Medikamente verschreiben lassen, die nach lokaler Anwendung die Symptome der Hauttrockenheit lindern können. Rissige Fersen können jedoch auch eine Hauterscheinung bei Diabetes oder anderen systemischen Erkrankungen sein. Wenn rissige Fersen mit Juckreiz, Schmerzen, Gewichtsverlust und anderen Problemen einhergehen, müssen Sie aktiv einen Arzt aufsuchen und nach der Ermittlung der Ursache eine standardisierte Behandlung erhalten. Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes und wirksamstes Medikament. Neben den gängigen rezeptfreien Medikamenten sollten Sie unter ärztlicher Anleitung und unter umfassender Berücksichtigung Ihrer persönlichen Umstände das für Sie am besten geeignete Arzneimittel auswählen. 1. Feuchtigkeitsspender: Zu den Inhaltsstoffen von Feuchtigkeitsspendern gehören hauptsächlich Harnstoff, Milchsäure, Glykolsäure, Glycerin und Propylenglykol. Die heparinähnliche Feuchtigkeitscreme enthält als Wirkstoff polysulfoniertes Mucopolysaccharid, das die Feuchtigkeitsversorgung durch Stimulierung der Synthese von endogener Hyaluronsäure steigern und dadurch die Feuchtigkeitskapazität und Elastizität der Haut verbessern kann und besonders bei älteren Patienten mit trockener Haut wirksam ist. Eine zusammengesetzte Milchsäuresalbe wird zur Behandlung von Ichthyosis vulgaris und rissigen Händen und Füßen verwendet[5]. Sie kann die epidermale Hyperplasie hemmen, die Hydratation des Stratum corneum verbessern, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und Juckreiz und Schmerzen lindern. 2. Keratinweichmacher: wie 20 % Harnstoffcreme, 0,1 % bis 0,2 % Vitamin-A-Säure, 15 % Salicylsäuresalbe usw. zur lokalen Anwendung. Wird hauptsächlich bei Personen mit schwerer Fersenhyperkeratose verwendet. 3. Vitamin-E-Lotion : Vitamin E ist ein gutes Antioxidans, kann die Verhornung der Haut verhindern und kann auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um rissige Hände und Füße zu lindern. 4. Antimykotika : Bei Tinea pedis können Antimykotika systemisch eingesetzt werden, beispielsweise Itraconazol, Terbinafin usw. zur oralen Verabreichung. Wenn eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt, sollten Antibiotika in Kombination eingesetzt werden. 5. Orale Antidiabetika und Insulininjektionen: Diabetiker können orale Antidiabetika wie Biguanide, Insulinsekretagoga, Thiazolidindione, α-Glucosidasehemmer usw. einnehmen. Diabetiker können sich Insulin spritzen, um den Blutzucker nach den Mahlzeiten wirksam zu kontrollieren. 6. Vitamin A- und Retinsäure-Medikamente : Die orale Verabreichung dieser Medikamente hat bestimmte therapeutische Wirkungen bei Patienten mit Ichthyosis vulgaris, während topische Feuchtigkeitscremes mit Retinsäure zur Verbesserung trockener Haut beitragen können. [6] 2. Chirurgische Behandlung Revaskularisierung: Einige Fälle von Fersenrissen bei diabetischen Füßen stehen im Zusammenhang mit Ischämie. Daher kann die Wiederherstellung der Blutversorgung des Fußes durch eine Operation bei Patienten mit schweren Fersenrissen hilfreich sein. Und es könnte die Häufigkeit später Amputationen bei Diabetikern verringern. 1. Achten Sie darauf, sich warm zu halten und Ihre Haut zu schützen. Im Winter ist die Haut relativ trocken, daher sollten Sie etwas Muschelöl, Schmalz, Vaseline oder Glycerin (mit der Hälfte Wasser gemischt) auftragen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. 2. Verwenden Sie zum Waschen Ihres Gesichts und Ihrer Hände weniger alkalische Seife, um eine übermäßige Fettentfernung zu vermeiden, die zu trockener und rauer Haut führen kann. 3. Wenn dem menschlichen Körper Vitamin A fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Trockenheit höher, sie tritt jedoch häufiger an der Außenseite der Oberschenkel, der Rückseite der Oberarme, dem Nacken, den Schultern und dem Gesäß auf. Es äußert sich in Form von rissigen Fersen an den Füßen, die Füße sind jedoch nicht der häufigste Körperteil. Wird bei Ihnen ein Vitamin-A-Mangel festgestellt, sollten Sie auf eine umfassende Nahrungszufuhr achten und gegebenenfalls unter ärztlicher Anleitung Vitamin-A-Präparate einnehmen. 4. Wenn rissige Fersen auftreten, führen Ärzte im Allgemeinen eine körperliche Untersuchung durch und erkundigen sich nach der Krankengeschichte des Patienten, um das Ausmaß der Hautrisse des Patienten zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine Pilzinfektion können eine Pilzmikroskopie und Pilzkultur, ein Hauttrockenheitstest und eine Laboruntersuchung erforderlich sein. Bei Verdacht auf Diabetes sind zusätzlich eine Harnzuckermessung, eine Blutzuckermessung sowie ein oraler Glukosetoleranztest erforderlich. Bei chronischen Hauterkrankungen wie Fußpilz, Tinea pedis, Ichthyose etc. sollten Sie sich rechtzeitig behandeln lassen. Verweise [1] Yan Zhencheng. Fortschritte in der Diagnose und Behandlung des diabetischen Fußes[J]. Journal der Medizinischen Universität Chongqing, 2017, 42(03): 263-267. [2] Liu Lixia, Li Gang, Ma Guoan. Ein Stammbaum mit hereditärer Palmoplantarkeratose[J]. Chinesisches Journal für Dermatologie, 2006(10): 611. [3] Li Huizhu. Palmoplantarkeratose und verwandte Syndrome[J]. Ausländische medizinische Zeitschrift. Dermatologie und Venerologie, 1996(04): 228-230. [4] Ou Yingmei, Li Changxing, Li Guozhou. Verwandte Faktoren und pflegerische Interventionen bei Hautjucken und Schmerzen bei Patienten mit Ichthyosis vulgaris[J]. Chinesisches Journal für klinische Krankenpflege, 2017, 9(02): 144-147. [5] Zhu Bin, Sun Qiyuan. Klinische Wirksamkeit einer zusammengesetzten Milchsäuresalbe bei der Behandlung von Ichthyosis vulgaris und rissigen Händen und Füßen [J]. Chinesisches Journal für Gesundheitsstandardmanagement, 2014, 5(20): 112-114. [6] Feng Suying, Lin Lin, Jin Peiying. Klinische Anwendung, Nebenwirkungen und Gegenmaßnahmen von Retinsäure-Medikamenten[J]. Chinesisches Journal für Dermatologie, 2003(07): 59-61. Autor: Yu Hong, stellvertretender Direktor und Apotheker der Pharmazeutischen Abteilung des Dalian Women and Children's Medical Center (Group), Sports New City Campus Gutachter: Li Ling, Chefapotheker der Pharmazeutischen Abteilung des Dalian Women and Children's Medical Center (Gruppe), Sports New City Campus |
>>: Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Progesteron-Injektionen
Heutzutage hat jeder eine besondere Vorliebe für ...
Die Yamswurzel ist eine Wildpflanze mit einem ein...
Welche Nährwerte hat Kürbis? Lassen Sie mich diese...
Heute erzähle ich Ihnen, wie man Hackfleisch und ...
Daten der mobilen Datenanalyseplattform Mixpanel ...
Es gibt ein Sprichwort, dass unser Immunsystem ni...
Viele Menschen stellen gerne Blumen und Pflanzen ...
Haben Sie schon einmal Amaranth gegessen? Besonde...
Reuters berichtete am 23. April 2012, dass die ZT...
Wir alle wissen, dass Wasserspinat ein relativ ve...
Was ist die Website des Kyushu Nationalmuseums? Da...
Ich frage mich, ob Sie schon einmal Erdnuss- und ...
In den Augen vieler Menschen sind Teebaumblüten n...
Topinambur, auch Teufelsingwer genannt, ist ein W...
„Herr Doktor, ich habe einen Stent im Herzen und ...