Ist die Zystoskopie ein Allheilmittel? Welche Risiken birgt die Inspektion?

Ist die Zystoskopie ein Allheilmittel? Welche Risiken birgt die Inspektion?

Autor: Xu Tao, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Song Gang, Chefarzt, Krebskrankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Die Blase ist ein Organ im Körper, das jedoch glücklicherweise über die Harnröhre mit der Außenwelt kommuniziert. Daher können wir ein Gerät wie ein Zystoskop verwenden, um problemlos durch die natürliche Öffnung der Harnröhre in den Körper einzudringen und die Situation in der Blase klar zu beobachten. Es spielt eine unersetzliche Rolle bei der Diagnose und Behandlung vieler Blasenerkrankungen.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Hauptstruktur eines Zystoskops besteht aus drei Teilen: dem Kanal, dem Spiegel und der Lichtquelle. Wir führen den Spiegel durch ein Rohr in den Körper ein und wenn dort eine Lichtquelle vorhanden ist, können wir einige damit verbundene Probleme im Inneren erkennen.

So können beispielsweise Blasensteine, Tumore, Entzündungen etc. oder strukturelle Veränderungen wie ein zu großes oder zu kleines Blasenvolumen erkennbar sein.

Um die Blase zu erreichen, muss es einen sehr wichtigen Kanal passieren: die Harnröhre. Daher können auch einige Erkrankungen der Harnröhre wie Harnröhrenstenose, Tumor, Entzündung, Steine, Obstruktion usw. erkannt werden.

Bei Männern wird das Zystoskop beim Durchqueren der Harnröhre auch durch die Prostata geführt, so dass gleichzeitig bestimmte Probleme mit der Prostata erkannt werden können.

Da die Blase über die Harnleiter mit den Nieren verbunden ist, können Blase und Harnröhre auch als Kanäle für Ureteroskope und Pyeloskope dienen. Bei Tumoren, Steinen, Entzündungen, Stenosen und anderen Problemen im Harnleiter- und Nierenbeckenbereich ist eine klare Diagnose bzw. Therapie erforderlich. Die Blase ist immer noch eine sehr wichtige Transitstation, genau wie wenn wir den Himalaya besteigen wollen, gibt es in der Mitte eine sehr wichtige Transitstation. Hierher müssen einige Geräte übertragen werden, hier müssen einige wichtige Vorgänge angepasst werden und so weiter. Die Zystoskopie ist also sehr wirkungsvoll.

Natürlich gibt es für viele Krankheiten neben der Zystoskopie auch viele bildgebende Verfahren wie B-Ultraschall, CT, MRT usw., mit denen auch sehr klare und sogar sehr genaue Diagnosen einiger Organe im Körper gestellt werden können.

Allerdings gilt: „Sehen ist Glauben“. Bei manchen Erkrankungen der Blase können CT und B-Ultraschall, egal wie klar sie sind, die Genauigkeit und Vollständigkeit dessen, was wir mit bloßem Auge sehen, nicht ersetzen. Darüber hinaus kann Biopsiegewebe unter direkter Sicht gewonnen werden, was bei der Bildgebung nicht möglich ist. Daher sind Zystoskopie, Ureteroskopie und Pyeloskopie bei vielen Erkrankungen der Blase, des Harnleiters und des Nierenbeckens der Goldstandard, unersetzlich und am genauesten.

Allerdings ist kein einzelnes Verfahren oder Gerät perfekt. Im klinischen Operationshandbuch wird klar darauf hingewiesen, dass sich im Falle einer akuten Infektion, also einer akuten Entzündung der Harnröhre oder Blase, die Infektion verschlimmert, wenn zwangsweise eine Zystoskopie durchgeführt wird, da es sich bei der Zystoskopie um einen äußeren Eingriff und eine äußere Schädigung handelt. Sofern keine besonderen Umstände vorliegen, ist eine Zystoskopie grundsätzlich verboten.

Wenn Sie beispielsweise das Innere der Blase beobachten möchten, müssen Sie sicherstellen, dass die Blase über ein bestimmtes Fassungsvermögen verfügt. Andernfalls kann es bei zu geringer Blasenkapazität, beispielsweise bei einer verengten Blase, bei der Bedienung des Zystoskops im Inneren leicht zu versehentlichen Verletzungen kommen. Daher wird generell empfohlen, Zystoskopien derzeit seltener durchzuführen oder so weit wie möglich zu vermeiden.

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Darüber hinaus erfordert das Einführen eines Zystoskops in die männliche Harnröhre in der klinischen Praxis tatsächlich einen Lernprozess von der Erstausbildung des Arztes bis zu seiner endgültigen Beherrschung der Operation. Wird die Operation nicht fachgerecht durchgeführt, verursacht sie nicht nur größere Schmerzen für den Patienten, sondern führt auch zu unnötigen Schäden an der Harnröhre. Bei schwerwiegenden Schäden können sogar Folgeschäden entstehen.

Bei Standardoperationen befindet sich das Zystoskop in der Harnröhre und kann der Krümmung der Harnröhre folgen, um sanft und schonend in die Blase einzudringen, ohne die Harnröhre oder Blase zu beschädigen.

Bei einer groben Operation oder wenn Sie mit der Krümmung und Struktur der gesamten Harnröhre nicht vertraut sind, kann es leicht passieren, dass Sie dem natürlichen Lumen nicht folgen. Wenn die Harnröhrenwand einer großen Kraft ausgesetzt ist, kann es leicht zu einer Perforation kommen, die sehr schwere Schäden an der Harnröhre verursacht. Darüber hinaus kann es bei schweren Verletzungen, die mit einer Infektion einhergehen, im Laufe der Narbenheilung zu einer Harnröhrenstenose kommen, die für den Patienten bleibende und schwer behandelbare Folgeschäden zur Folge hat.

Daher ist die Zystoskopie ein zweischneidiges Schwert. Patienten sollten es nicht blind „anbeten“. Ob eine Zystoskopie durchgeführt werden soll, sollte unter Anleitung eines Facharztes entschieden werden.

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