Entwickeln nur dicke Menschen eine Fettleber? Kann die Einnahme von „Leberschutztabletten“ Ihre Leber schützen? 7 Gerüchte über die Leber, glauben Sie ihnen nicht mehr!

Entwickeln nur dicke Menschen eine Fettleber? Kann die Einnahme von „Leberschutztabletten“ Ihre Leber schützen? 7 Gerüchte über die Leber, glauben Sie ihnen nicht mehr!

Der 18. März ist der Nationale Tag der Leberpflege. Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper, das einzige Organ, das sich regenerieren kann, und das größte Organ im menschlichen Körper. Die Leber ist bräunlich-rot, hat eine etwa dreieckige Form und besteht aus zwei Lappen. Es gibt viele Arten von Lebererkrankungen, darunter Virushepatitis, Fettleber, Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Hauptfunktionen der Leber sind: Produktion von Galle, Aufnahme und Stoffwechsel von Bilirubin, Unterstützung des Gerinnungsprozesses, Fettstoffwechsel, Speicherung von Glykogen, Speicherung von Vitaminen und Mineralstoffen, Eiweißstoffwechsel, Filterung des Blutes, Immunfunktion, Produktion von Albumin usw.

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Die Leber ist so wichtig, aber es gibt endlose Gerüchte über sie. Schauen wir es uns heute an.

1. Normale Leberfunktion

Bedeutet das, dass die Leber normal ist?

Analyse: Zu den routinemäßigen körperlichen Untersuchungen gehören Leberfunktionstests, von denen Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase zwei Hauptindikatoren sind. Viele Menschen glauben, dass die Leber gesund sein muss und Leberprobleme ausgeschlossen werden können, solange die Leberfunktionstests normal sind. Normale Leberfunktionstests bedeuten jedoch lediglich, dass die Testindikatoren normal sind. Bei vielen Patienten mit einer frühen Lebererkrankung zeigen die Leberfunktionstests keine Probleme.

Die Leber hat eine äußerst starke Kompensationsfunktion. Solange nur 1/3 der normalen Leberzellen übrig sind, können verschiedene Lebensaktivitäten noch normal ausgeführt werden. Tatsächlich liegt zu diesem Zeitpunkt bereits ein Problem mit der Leber vor! Beispielsweise wird im Früh- oder Mittelstadium von Leberkrebs nur das Lebergewebe um die Krebszellen herum komprimiert oder befallen. Im Frühstadium einer Leberzirrhose können die Transaminasen der Leberfunktion nur leicht erhöht oder sogar normal sein.

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Chronische Virushepatitis ist die unmittelbarste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs. Daher ist das Risiko größer für Menschen mit einer chronischen Hepatitis-Infektion, Menschen mit Leberkrebs in der Familienanamnese, übergewichtige Menschen, Menschen mit Diabetes, Alkoholiker und insbesondere Männer über 40 Jahre.

Daher wird empfohlen, regelmäßig auf Lebererkrankungen zu untersuchen. Neben der Leberfunktion sollten je nach Zustand des Patienten folgende Untersuchungspunkte selektiv durchgeführt werden:

Zu den wichtigsten Untersuchungen gehören bildgebende Verfahren (B-Ultraschall, CT/MRT des Bauchraums bei Bedarf), Blutuntersuchungen auf Tumormarker (wie Alpha-Fetoprotein), quantitative Tests auf Hepatitis-Viren usw.

Die Wahrheit: Eine normale Leberfunktion bedeutet nicht, dass die Leber völlig normal ist. Routinemäßige Leberfunktionstests können den Funktionsstatus der Leber nur indirekt wiedergeben. Es handelt sich lediglich um eine der zusätzlichen Untersuchungsmethoden, die von Klinikern zur Beurteilung der Erkrankung eingesetzt werden. Zur Gewährleistung der Integrität der Leber ist zur weiteren Diagnose weiterhin die Mitwirkung weiterer Untersuchungen wie beispielsweise bildgebender Verfahren erforderlich.

2. Leberprobleme verhindern,

Reicht die bloße Einnahme von „Leberschutztabletten“?

Analyse: Leberschutztabletten waren einst ein Muss für Menschen, die Überstunden machten, lange aufblieben und Alkohol tranken, und wurden zu einem von der Öffentlichkeit begehrten Gesundheitsnahrungsmittel. Die meisten modernen Menschen haben aufgrund von Alkohol, Fettleibigkeit und anderen Faktoren Leberprobleme. Der richtige Weg zum Schutz der Leber besteht zunächst darin, schlechte Lebensgewohnheiten zu reduzieren, die die Leber schädigen, wie etwa nicht übermäßig zu trinken, nicht lange aufzubleiben, weniger zu sitzen und sich mehr zu bewegen.

Personen, die bereits an Leberproblemen leiden, beispielsweise aufgrund von Übergewicht, Alkoholkonsum, Virusinfektionen usw., sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, die Ursache ermitteln und eine ursächliche Behandlung erhalten. Wird die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt, kann es nach Absetzen der Medikamente leicht zu einem erneuten Anstieg des Transaminasewertes kommen.

„Leberschutztabletten“ haben eine begrenzte Wirkung beim Schutz der Leber und der Reduzierung von Enzymen. Egal welche Art von „Leberschutztabletten“ Sie einnehmen, sie können den Schäden, die durch langes Aufbleiben, Alkoholkonsum usw. entstehen, nicht entgegenwirken. Verlassen Sie sich bei der Vorbeugung oder Behandlung von Lebererkrankungen niemals auf Nahrungsergänzungsmittel. Manchmal kann die falsche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln den Zustand sogar verschlimmern.

Die Wahrheit: Es ist nicht ratsam, sich auf „Leberschutztabletten“ zum „Schutz der Leber“ zu verlassen. Den Menschen wird geraten, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen und Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Für gesunde junge Menschen mit guten Lebensgewohnheiten besteht keine Notwendigkeit, Leberschutzmittel einzunehmen.

3. Leberhämangiom

Wird sich daraus Leberkrebs entwickeln?

Analyse: Bei vielen Menschen wird bei B-Ultraschalluntersuchungen ein Hämangiom in der Leber festgestellt. Das hepatische Hämangiom ist ein relativ häufiger gutartiger Lebertumor. Das kavernöse Hämangiom ist in der klinischen Praxis der am häufigsten vorkommende Typ und die meisten Patienten weisen keine offensichtlichen Beschwerden auf. Die Hauptursache ist eine abnorme Gefäßentwicklung während der Embryonalentwicklung. Die meisten wachsen langsam, und nur wenige wachsen plötzlich, gefolgt von Symptomen wie Beschwerden im Leberbereich, Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen.

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich schnell entwickelt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann sie innerhalb eines Jahres nach Auftreten der Symptome lebensbedrohlich sein. Das hepatische Hämangiom ist ein relativ häufiger gutartiger Lebertumor mit langem Verlauf und leichten Symptomen.

Die Wahrheit: Aus einem Leberhämangiom entwickelt sich kein Leberkrebs, es handelt sich um zwei verschiedene Erkrankungen. Das hepatische Hämangiom ist der häufigste gutartige Tumor der Leber. Leberkrebs, auch als bösartiger Tumor der Leber bekannt, ist in meinem Land ein weit verbreiteter und äußerst schädlicher bösartiger Tumor.

4. Werden Sie bei Leberkrebs auf jeden Fall Schmerzen verspüren?

Analyse: Leberkrebs ist zu einer Krankheit geworden, die die Gesundheit und das Leben unserer Bevölkerung ernsthaft bedroht. Wenn Leberkrebsherde allmählich größer werden und an Zahl zunehmen, ziehen sie an der Leberkapsel und können leicht Schmerzen im Bereich der Leber verursachen, die in der Regel anhaltend, aufgebläht oder dumpf sind. Der Tumor ist in das Zwerchfell eingedrungen und kann auch ausstrahlende Schmerzen in der rechten Schulter und im Rücken verursachen. Wenn Leberkrebs im Spätstadium reißt und blutet, treten starke Bauchschmerzen auf, begleitet von niedrigem Blutdruck und Anämie.

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Wenn der Tumor jedoch im Zentrum der Leber wächst, also weit entfernt von der Oberfläche der Leber, verspürt der Patient möglicherweise keine großen Schmerzen, selbst wenn der Tumor relativ groß ist. Wenn der Tumor nahe an der Oberfläche der Leber wächst, verursacht er Schmerzen, auch wenn er klein ist.

Die Wahrheit: Wenn Sie Leberkrebs haben, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Sie Schmerzen haben werden. Schmerzen hängen eng mit der Lage und Invasivität des Tumors zusammen.

5. Übergewichtige Menschen

Warum bekommt man eine Fettleber?

Analyse: Zur Früherkennung einer Fettleber ist die abdominale B-Ultraschalluntersuchung die bevorzugte Methode. Bei einer Fettleber handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich aufgrund von Problemen mit dem Fettstoffwechsel der Leber Fett in dieser ansammelt.

Es gibt zwei Arten von Fettleber: die eine ist die alkoholische Fettleber, auch Alkoholleber genannt; Die andere ist die nichtalkoholische Fettleber, die im Volksmund Fettleber genannt wird. Neben Fettleibigkeit hängen die Ursachen einer Fettleber auch eng mit schlechten Essgewohnheiten wie Alkoholkonsum, fettreicher Ernährung, frittierten Lebensmitteln und Snacks zusammen. Auch Menschen mit den „drei Hochs“ Bluthochdruck, hohen Blutfettwerten und hohem Blutzucker sowie solche, die selbst Stoffwechselprobleme haben, sind anfällig für Infektionen.

Auch bei Patienten mit chronischem Hunger aufgrund übermäßigen Gewichtsverlusts oder Anorexie kann sich eine Fettleber entwickeln. Viele Patienten mit schlanker Figur leiden tatsächlich an „versteckter Fettleibigkeit“, also einer Ansammlung von viszeralem Fett. Es hängt mit den Ernährungsgewohnheiten der Patienten zusammen, wie z. B. einer Ernährung mit hohem Fructose- und Fettanteil, PNPLA3-Genpolymorphismus, Insulinresistenz, Darmflorastörung sowie viszeraler und ektopischer Fettleibigkeit.

Die Wahrheit: Eine ungesunde Ernährung ist eine der Hauptursachen für eine Fettlebererkrankung, aber eine Fettlebererkrankung kommt nicht nur bei übergewichtigen Menschen vor. Auch dünne Menschen können daran erkranken. Um einer Fettleber vorzubeugen und sie zu behandeln, müssen Sie Ihren Lebensstil verbessern. Einfach ausgedrückt müssen Sie „Ihren Mund kontrollieren und Ihre Beine bewegen“ und auch die Ursache der Krankheit behandeln.

6. Haben Menschen, die beim Alkoholkonsum rot werden, nicht Leberschäden?

Analyse: Der Alkoholstoffwechsel in der Leber beruht hauptsächlich auf zwei Enzymen – Alkoholdehydrogenase und Acetaldehyddehydrogenase. Nachdem der Alkohol aufgenommen wurde, gelangt er ins Blut und der größte Teil davon in die Leber. Daher wird der größte Teil des Alkohols von der Leber abgebaut.

Der Stoffwechselprozess von Alkohol besteht aus zwei Schritten:

Schritt 1: Alkohol (hauptsächlich Ethanol) wird unter der Einwirkung von Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd umgewandelt;

Schritt 2: Unter der Einwirkung der Acetaldehyd-Dehydrogenase wird Acetaldehyd in Essigsäure umgewandelt und schließlich in Kohlendioxid und Wasser zersetzt.

Menschen, die beim Trinken erröten, haben einen Mangel an Acetaldehyd-Dehydrogenase, was zu Störungen im zweiten Schritt des Alkoholabbaus führt. Acetaldehyd verbleibt lange im Körper und kann nicht gut verstoffwechselt werden, was wiederum zu Schäden im Körper führt. Es stimuliert die Erweiterung der Blutgefäße, was zu Rötungen im Gesicht und anderen Körperteilen, Herzrasen, Übelkeit und anderen Symptomen der Trunkenheit führt.

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Fazit: Wer nach Alkoholgenuss rot wird, erleidet stärkere Leberschäden. Menschen, die nach dem Genuss von Alkohol leicht erröten, fehlt Acetaldehyd-Dehydrogenase, das Enzym, das beim Ausnüchtern hilft. Die Veränderung des Hautbildes nach dem Trinken lässt keinen genauen Rückschluss auf die konsumierte Alkoholmenge zu und ist kein Indikator für die Alkoholverträglichkeit der Leber. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Alkohol trinken, ist Ihr Risiko für Leberkrebs viel höher als bei normalen Menschen. Darüber hinaus ist Alkoholkonsum gesundheitsschädlich. Egal wie rot oder blass Ihr Gesicht wird, wir sollten weniger oder sogar gar nicht trinken.

7. Erhöhtes Alpha-Fetoprotein

Handelt es sich definitiv um Leberkrebs?

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein wichtiger Indikator für Leberkrebs, aber nicht alle erhöhten AFP-Werte weisen auf Leberkrebs hin. Je nach konkreter Situation ist eine spezifische Analyse erforderlich. Jeder Labortestindikator hat für verschiedene Personen eine unterschiedliche klinische Bedeutung. Erhöhte AFP-Werte können in folgenden Situationen auftreten:

Entzündliche Aktivität in der Leber

Während einer aktiven Leberentzündung kann der Serum-AFP-Spiegel ansteigen, überschreitet im Allgemeinen jedoch nicht 400 ng/ml. Sein Anstieg hängt mit dem Grad der Leberzellnekrose und -regeneration zusammen. Der AFP-Wert kann sich nach einer Verbesserung der Leberfunktion allmählich wieder normalisieren.

Leberkrebs

Bei etwa 70–80 % der Patienten mit primärem Leberkrebs (außer Cholangiokarzinom) kann es zu erhöhten AFP-Werten kommen. Wenn der AFP-Wert länger als 8 Wochen über 200 ng/ml oder länger als 4 Wochen über 400 ng/ml liegt, ist wahrscheinlich primärer Leberkrebs die Ursache.

Schwangerschaft

AFP wird vom Dottersack und der fetalen Leber produziert. Seine Konzentration ist im 3. bis 5. Schwangerschaftsmonat am höchsten, übersteigt aber im Allgemeinen nicht 200 ng/ml und normalisiert sich innerhalb von 3 Wochen nach der Entbindung allmählich wieder.

Teratom

Erhöhte AFP-Serumwerte können auch aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Keimzellen auftreten.

Die Wahrheit: Erhöhtes Alpha-Fetoprotein ≠ Leberkrebs, negatives Alpha-Fetoprotein ≠ kein Leberkrebs.

Planung und Produktion

Autor: Hu Zhongdong, stellvertretender Chefarzt, registrierter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager und Sprecher der Healthy China Action

Gutachter: Yan Jie, Chefarzt des Zentrums für Lebererkrankungen, Ditan-Krankenhaus, außerordentlicher Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Peking

Tang Qin, Direktor und Forscher der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Herausgeber: Zhong Yanping

Korrekturgelesen von Xu Lailinlin

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