„Hören Sie nicht auf das Geräusch der Blätter, die im Wind wehen. Warum summen Sie nicht einfach und gehen langsam?“ Bemerkte Su Shi während des Frühlingsregens im Jahr 1082, dass sein Gehör schleichend nachließ? Die Leute wissen nur, dass Su Dongpo diesen berühmten Satz hinterlassen hat, der über die Jahrhunderte weitergegeben wurde. Was die Leute nicht wissen, ist, dass er nach seiner Rückkehr nach Hause mehrere Tage lang hohes Fieber hatte. Der Regen löste bei dem Dichter eine seit vielen Jahren ruhende Ohrenkrankheit aus, und sein linkes Ohr summte wie das Zirpen Tausender Zikaden. Später wurde Su Shi von jemandem empfohlen, nach Maqiao zu gehen, um sich dort vom berühmten Arzt Pang Anchang behandeln zu lassen. Interessanterweise war der berühmte Arzt Pangzi, obwohl er über hervorragende medizinische Fähigkeiten verfügte, selbst taub. Daher kommunizierten die beiden während der Diagnose und Behandlung mit Stift und Papier. Su Shi bezeichnete die beiden scherzhaft als „Hände als Münder und Augen als Ohren“. Obwohl die Taubheit nicht geheilt werden konnte, verband die beiden von da an eine tiefe Freundschaft. Es gab schon früh Anzeichen für Su Shis Hörprobleme. Sein Schüler Qin Guan schrieb einst ein Gedicht, um seine „Taubheit“ zu verspotten, worauf Su Shi scherzhaft antwortete: „Der Staub des Gehörs hat alle Wurzeln meiner Natur weggefegt, und ich muss nicht länger auf dem klaren Bach schlafen.“ Das Gedicht enthält sowohl die Zen-Meditation zur Reinigung der sechs Sinne als auch die implizite Selbstironie über den Hörverlust. Doch in der Antike war die Einstellung der Menschen gegenüber Taubheit im Wesentlichen: „Hör nicht auf das Geräusch der Blätter, die im Wind wehen“, was im Wesentlichen einem freiwilligen Verzicht auf das Gehör gleichkam. Zhuangzi sagte: „Gehörlose können den Klang von Glocken und Trommeln nicht genießen“, lobte aber auch „den Verzicht auf die Gliedmaßen und die Vernachlässigung der Intelligenz“. Dieser Widerspruch spiegelt die aufgeschlossene Lebenseinstellung der Chinesen wider: Wenn die Medizin wirkungslos ist, nutzen sie die Philosophie, um Unvollkommenheiten in Schönheit zu verwandeln. Diese Philosophie beeinflusst die modernen Chinesen auch tausend Jahre später noch. Viele ältere Menschen mit Hörverlust lehnen eine Hörhilfe instinktiv ab. Laut der zweiten nationalen Stichprobenerhebung zu Menschen mit Behinderungen gibt es in meinem Land mehr als 20 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren und älter mit Hörbehinderungen. Presbyakusis wird jedoch oft fälschlicherweise als „natürliche Taubheit im Alter“ angesehen. Wenn es um „Natur“ geht, nehmen viele Menschen es nicht ernst. Aber ist das wirklich der Fall? Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Gehirn von Patienten mit Presbyakusis ein gefährliches „Peter ausrauben, um Paul zu bezahlen“-Spiel spielt. Wenn die Cochlea keine klaren Signale übertragen kann, muss das Gehirn zusätzliche Ressourcen mobilisieren, um mehrdeutige Sprache zu entziffern, was zu einem schnelleren Abbau des Gedächtnisses und der exekutiven Funktionen führt. Glücklicherweise verfügen wir modernen Menschen über genügend Möglichkeiten, mit Hörverlust umzugehen. Bei einem plötzlichen Hörverlust besteht die Hauptbehandlung normalerweise aus Medikamenten, manchmal ergänzt durch Behandlungen wie eine hyperbare Sauerstoffkammer. Neben dem akuten Hörverlust wird in der Regel auch die am häufigsten auftretende progressive Presbyakusis zur Hörgeräteanpassung empfohlen. Entgegen der Stereotypen vieler Menschen sollte bei leichtem Hörverlust, also einem Hörverlust von ≥40 Dezibel, umgehend ein Hörgerät angepasst werden, um eine Degeneration der Funktion des Hörzentrums im Gehirn zu vermeiden. Für Patienten mit starkem oder hochgradigem Hörverlust stehen heute Behandlungsmöglichkeiten wie die Cochlea-Implantat-Operation zur Verfügung. Laut klinischen Forschungsdaten renommierter inländischer Krankenhäuser kann der Rückgang der kognitiven Funktionen umso besser verhindert werden, je früher ein Höreingriff erfolgt. Als bei einem Hörverlust von ≤ 40 Dezibel mit der Hörgeräteversorgung begonnen wurde, sank der Wert des Mini-Mental-State-Examens (MMSE) fünf Jahre später lediglich um 1,2 Punkte. Wenn die Intervention jedoch verzögert wurde, bis der Hörverlust ≥60 Dezibel betrug, sank der kognitive Score drastisch um 8,5 Punkte. Es zeigt sich, dass die Wirkung umso besser ist, je früher bei Taubheit eingegriffen wird. Der 3. März steht vor der Tür. Wenn wir am Knotenpunkt des Ear Care Day stehen und zurückblicken, klingt uns Su Shis „Singen und Pfeifen und langsames Gehen“ immer noch in den Ohren. Der moderne Mensch muss einen Hörverlust nicht mehr als Schicksal betrachten, das er hinnehmen muss. Wenn ein geliebter Mensch in Ihrem Umfeld unter Hörverlust leidet, helfen Sie ihm, sich rechtzeitig zu ändern und ihm zu ermöglichen, die Welt zu hören. |
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