Herr Wang, 53, stellte vor einem Monat fest, dass er einen dumpfen Schmerz in der linken Seite seiner Taille und seines Bauches hatte und immer dünner wurde. Zuerst dachte er, es läge nur an der Müdigkeit und er schenkte dem nicht genügend Aufmerksamkeit. Seine Familie riet ihm, sich einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Der Chefarzt stellte fest, dass Herr Wang auf der linken Seite seines Bauches eine faustgroße Masse hatte, die relativ hart und unbeweglich war. Noch schwerer zu akzeptieren waren für ihn die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums. Es stellte sich heraus, dass er einen riesigen Tumor in seiner linken Niere hatte, und es war höchstwahrscheinlich ein bösartiger Tumor. Logischerweise hätten Nierentumore frühzeitig entdeckt werden müssen, wenn er jedes Jahr einer körperlichen Untersuchung unterzogen worden wäre. Nach eingehender Befragung stellte sich heraus, dass er zwei Jahre in Folge nicht an der von seinem Unternehmen organisierten Gesundheitsuntersuchung teilgenommen hatte. Er fühlte sich gut und Rauchen und Trinken waren an der Tagesordnung … Der behandelnde Arzt schlug vor, ihn zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus einzuweisen. Der pathologische Befund nach der Operation bestätigte schließlich, dass er an „Nierenkrebs“ leide und eine weitere medikamentöse Behandlung benötige. 1. Was sind die Grundfunktionen der Nieren? Die Nieren produzieren Urin, um Stoffwechselprodukte sowie bestimmte Abfallprodukte und Gifte aus dem Körper zu entfernen, regulieren den Wasser- und Elektrolythaushalt und halten den Säure-Basen-Haushalt aufrecht und erfüllen außerdem endokrine Funktionen. Diese Funktionen der Nieren gewährleisten die Stabilität des inneren Körpers und ermöglichen einen normalen Stoffwechsel. 2. Die Nieren sind so wichtig, können sie Krebs bekommen? treffen. Nierenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Nierenparenchymzellen auftritt und auch als Nierenzellkarzinom bezeichnet wird. es macht 80–85 % der Nierentumore aus; das Inzidenzverhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt etwa 2:1; Das höchste Erkrankungsalter liegt bei über 50 Jahren. 3. Was sind die Risikofaktoren für Nierenkrebs? Zu den Risikofaktoren, die Ihr Nierenkrebsrisiko erhöhen können, gehören: 1. Chronische Nierenerkrankung 2. Nierenkrebs in der Familie 3. Bluthochdruck 4. Fettleibigkeit 5. Rauchen 4. Nierenkrebs ist erblich Es gibt eine Art von Nierenkrebs, den sogenannten erblichen Nierenkrebs, der 2–4 % aller Nierenkrebserkrankungen ausmacht. Dazu gehören die VHL-Krankheit, die tuberöse Sklerose, das BHD-Syndrom, die hereditäre Leiomyomatose und der Nierenkrebs im Zusammenhang mit dem Nierenzellkarzinom-Syndrom, das hereditäre papilläre Nierenzellkarzinom usw., die alle spezifische abnorme Genmutationen aufweisen. Im Vergleich zum erblichen Nierenkrebs ist der in der klinischen Praxis am häufigsten auftretende Nierenkrebs der durch nicht-genetische Faktoren verursachte Nierenkrebs. 5. Gibt es Frühsymptome für Nierenkrebs? "Niere" ist sehr wichtig, die Früherkennung von Nierenkrebs ist der Schlüssel 1. Die Behandlung und Prognose von Nierenkrebs hängen maßgeblich von seinem pathologischen Typ und Tumorstadium ab. Patienten mit Nierenkrebs im Frühstadium haben eine bessere Prognose. Ultraschall ist die bevorzugte Methode zur Erstuntersuchung von Nierenkrebs. 2. Die Operation ist die wichtigste Behandlungsmethode für Nierenkrebs im Frühstadium. Je früher Nierenkrebs durch eine körperliche Untersuchung erkannt wird, desto geringer ist das Operationsrisiko, desto größer sind die Chancen, die Niere und ihre Funktion zu erhalten und desto besser ist der Behandlungserfolg. 3. Im Frühstadium von Nierenkrebs treten fast keine Symptome auf. Beim klassischen Nierenkrebs zeigt sich die „Trias“: Wenn Hämaturie, Kreuzschmerzen und Knoten auftreten, befindet sich die Erkrankung häufig bereits im mittleren oder späten Stadium. 6. Gibt es eine Möglichkeit, Nierenkrebs im mittleren bis späten Stadium zu behandeln? Fortgeschrittener Nierenkrebs kann leicht über die Lymphknoten und Blutgefäße in die Lunge, Leber, Knochen und andere Organe metastasieren und hat eine schlechte Prognose. In den letzten Jahren hat jedoch mit der Zulassung molekular zielgerichteter Medikamente und Immunmedikamente gegen Nierenkrebs eine neue Ära in der Behandlung von Nierenkrebs begonnen. Derzeit können zielgerichtete medikamentöse Behandlungen von Nierenkrebs in drei Typen unterteilt werden: 1. Medikamentöse Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs: Wenn der Patient an fortgeschrittenem Nierenkrebs leidet, der nicht behandelbar ist, werden zur Behandlung zielgerichtete Medikamente eingesetzt. 2. Ergänzende medikamentöse Therapie: Patienten mit frühem Nierenkrebs erhalten nach der Operation eine medikamentöse Erhaltungstherapie. 3. Neoadjuvante Therapie: Patienten mit inoperablem Nierenkrebs erhalten vor der Operation Medikamente, um den Tumor so weit zu verkleinern, dass er entfernt werden kann. 7. Wie kann man Nierenkrebs vorbeugen? 1. Wie bei anderen Nierenerkrankungen ist auch bei Nierenkrebs eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung erforderlich, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Eine frühzeitige Diagnose von Nierenkrebs ist sehr wichtig. Bei Personen mit hohem Nierenkrebsrisiko werden regelmäßige körperliche Untersuchungen empfohlen. 2. Darüber hinaus sind verstärkte körperliche Betätigung, die Kontrolle des Blutdrucks, die Kontrolle des Gewichts, die Raucherentwöhnung und Reduzierung des Alkoholkonsums sowie die Entwicklung eines gesunden Lebensstils wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Nierenkrebs. Wenn Sie ungewöhnliche Probleme mit Ihren Nieren feststellen, müssen Sie rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen und sich einer aktiven Behandlung unterziehen. Der Weltnierentag findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März statt. Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein für chronische Nierenerkrankungen zu schärfen, gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern und Nierenerkrankungen frühzeitig vorzubeugen und zu behandeln. |
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