Eine kleine Bewegung kann darüber entscheiden, ob Ihre Knie gesund sind! Probieren Sie es aus →

Eine kleine Bewegung kann darüber entscheiden, ob Ihre Knie gesund sind! Probieren Sie es aus →

Wie das Sprichwort sagt, altern die Beine zuerst. Das Kniegelenk ist eines der wichtigsten gewichttragenden Gelenke im menschlichen Körper. Es hat eine komplexe und flexible Struktur und ist daher das Gelenk im Körper, das am anfälligsten für Erkrankungen ist.

Laut Statistik leiden 60 bis 70 % der Männer über 60 Jahre an Arthrose, bei Frauen ist der Anteil sogar noch höher. Eine Kniearthrose kann Gelenkschmerzen verursachen, die sich insbesondere bei körperlicher Betätigung bemerkbar machen. In schweren Fällen kann es zu Gelenkfunktionsstörungen und sogar Behinderungen kommen, die zu Unannehmlichkeiten im täglichen Leben führen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Allerdings fehlt vielen Menschen noch immer das Wissen über Knieerkrankungen und es kommt häufig zu übermäßigem Knieverschleiß, schlimmeren Verletzungen und sogar zu einer verzögerten Behandlung. Wenn in Ihren Knien Symptome wie Reibung, Kälte, Engegefühl und Schmerzen auftreten, ist dies eine Erinnerung daran, dass Sie aufpassen müssen.

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Eine kleine Aktion kann viel bewirken

Haben Sie Probleme mit Ihren Knien?

Wenn Sie den Zustand Ihres Knies nicht kennen, gehen Sie wie folgt vor:

„Entengang“ zum Testen des Kniezustands. Bildquelle: Men’s Health

Sie müssen langsam in die tiefste Position gehen und dann abwechselnd mit dem linken und rechten Bein vorwärts gehen, wie eine kleine Ente.

Wenn Sie beim Kniebeugen einen stechenden Schmerz an der Vorderseite Ihres Knies verspüren oder das Gefühl haben, dass Ihr Knie wund und geschwollen ist, bedeutet das, dass der Kniescheibenknorpel des Kniegelenks möglicherweise beschädigt ist .

Wenn Ihr Knie blockiert ist und Sie es beim Gehen nicht mehr bewegen können oder wenn Sie deutliche Schmerzen an der Innen- oder Außenseite Ihres Knies verspüren, bedeutet das, dass Ihr Meniskus möglicherweise beschädigt ist . Wenn Sie nach dem Test keine Beschwerden verspüren, herzlichen Glückwunsch, Sie haben noch ein Paar gesunde Kniegelenke, also achten Sie bitte darauf, sie zu schützen! Sollten Sie ein Problem vermuten, suchen Sie bitte schnellstmöglich die Orthopädie auf und lassen Sie bei Bedarf Röntgen, MRT, Ultraschall, CT und weitere Untersuchungen des Kniegelenks durchführen, um Verzögerungen bei der Diagnose zu vermeiden.

Hinweis : Diese Methode erfordert eine gewisse Oberschenkelmuskelkraft und Körperkoordination und wird für Personen über 50 Jahren nicht empfohlen. Treffen Sie vor der Durchführung Schutzmaßnahmen oder lassen Sie sich von anderen begleiten. Wenn in den Gelenken bereits starke Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome vorliegen, wird von dieser Untersuchung abgeraten, um eine Verschlimmerung der Erkrankung des Kniegelenks zu vermeiden.

Wenn der Entengang Ihre Lust am Selbsttest noch nicht stillen kann, können Sie auch den folgenden hochgenauen Test ausprobieren: den Thessalien-Test.

Stellen Sie sich zunächst auf einen ebenen Boden, beugen Sie das getestete Knie um 20 Grad und heben Sie den anderen Fuß vorsichtig an. Sie können auch einen Fuß auf den anderen setzen, um das Gleichgewicht zu halten.

Bildnachweis: Samarpan Physiotherapy Clinic

Bitten Sie ein Familienmitglied, die Hände der zu testenden Person zu halten, um ihr zu helfen, das Gleichgewicht zu halten, und lassen Sie die Person in dieser Position ihre Knie rotieren, wobei ein Knie nach innen und das andere nach außen rotiert. Die Testperson sollte beim Drehen Schmerzen oder Beschwerden spüren und auch darauf achten, ob sich das Knie feststeckt oder instabil anfühlt.

Der mediale und der laterale Meniskus wurden separat getestet, wobei jede Rotation dreimal durchgeführt wurde und jede Rotation etwa 5 Sekunden dauerte.

Wenn der Test Schmerzen oder Stottern verursacht, gilt der Test als positiv. Schmerzen, die durch eine Innenrotation verursacht werden, weisen auf eine Verletzung des Außenmeniskus hin, Schmerzen, die durch eine Außenrotation verursacht werden, auf eine Verletzung des Innenmeniskus.

Achten Sie beim Testen auf die folgenden zwei Punkte:

Zum Training der Testperson kann die Rotation in Normalstellung des Kniegelenks durchgeführt werden.

Der Kniebeugewinkel muss während der Untersuchung konstant gehalten werden.

Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Selbsttestmethoden die Diagnose durch professionelle Ärzte nicht vollständig ersetzen können. Daher empfiehlt es sich, bei auftretenden Beschwerden im Kniegelenk möglichst frühzeitig einen Facharzt aufzusuchen und eine umfassende Untersuchung und Diagnose durchführen zu lassen.

Vermeiden Sie diese knieschädigenden Gewohnheiten

Was können wir also tun, um unsere Kniegelenke zu schützen?

1

Langes Sitzen oder Stehen

Langes Sitzen oder Stehen kann als Todfeind der Orthopädie bezeichnet werden. Diese Angewohnheit führt zu einer chronischen Belastung der Lendenwirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke . Warum?

Denn das Kniegelenk transportiert durch Zusammendrücken Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit in die Knorpelzellen. Wenn Sie die ganze Zeit still sitzen, wird das Gelenk zwar nicht belastet, der Gelenkknorpel wird jedoch nicht wie ein Schwamm, der Wasser aufsaugt, zusammengedrückt und entspannt und kann daher natürlich auch keine Nährstoffe aufnehmen. Ebenso wirkt sich jede zu lange eingenommene Haltung auf die Kniegelenke aus.

Bei anhaltender Unterernährung wird der Gelenkknorpel mit der Zeit locker und brüchig. Heutzutage leiden viele junge Menschen trotz ihrer geringen täglichen Belastung unter unerklärlichen Schmerzen und Kältegefühlen in den Knien. Sucht man nach der Ursache, liegt diese höchstwahrscheinlich am langen Sitzen im Büro.

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Darüber hinaus führt langes Sitzen zu einer Atrophie der Beinmuskulatur , da die Muskeln die wichtigsten Organe für die Stabilität des Kniegelenks sind. Bei einer Schwächung der Muskulatur lässt die Stabilität des Kniegelenks nach und es wird bei längerem Gehen oder Laufen anfälliger für Verschleißerscheinungen und die Knie schmerzen.

2

Hocken und Knien

Bei Übungen im Knien, gebeugten halben Kniebeugen (wie etwa beim Tai-Chi-Training) oder beim Treppensteigen ist die Kniescheibe sehr großer Spannung und großem Druck ausgesetzt. Diese Kraft kann normalerweise das 4- bis 5-fache des Körpergewichts erreichen, im Knien sogar das 8-fache !

Auf das Kniegelenk wirken wiederholte und ständig wechselnde Belastungen ein und die Knochen, Knorpel und Bänder des Kniegelenks werden häufig überbeansprucht, was zu Beschwerden oder Schmerzen im Kniegelenk führt.

Befindet sich das Kniegelenk über längere Zeit in diesem Hochdruckzustand, verstärkt sich der Knorpelverschleiß . Ist der Knorpel erst einmal beschädigt, verliert das Kniegelenk den Schutz des Polsters, Knochen beginnen an Knochen zu reiben und es treten Schmerzen auf, bis sich schließlich Arthritis entwickelt . Versuchen Sie daher, Hocken und Knien zu vermeiden, egal ob Sie arbeiten oder sich ausruhen.

3

Im Schneidersitz

Wer gerne im Schneidersitz sitzt, sollte aufpassen! Die Seitenbänder des Knies sind elastisch, genau wie Gummibänder. Beim Sitzen im Schneidersitz werden die Seitenbänder des Kniegelenks ständig gedehnt. Mit der Zeit lockern sich die Bänder allmählich, wodurch die Stabilität des Kniegelenks abnimmt und das Risiko einer Knieabnutzung steigt .

Darüber hinaus führt das Sitzen im Schneidersitz zu einem erhöhten Druck im medialen Kompartiment des Kniegelenks, und langfristiger hoher Druck auf den Knorpel des medialen Kompartiments führt ebenfalls zu Knorpelschäden .

4

Springseil auf hartem Untergrund

Beim Seilspringen auf hartem Untergrund gibt es auf dem Betonboden keine Kraftpufferung und die bei der Landung erzeugte Aufprallkraft wird direkt auf das Kniegelenk übertragen. Je höher die Geschwindigkeit und je schwerer das Gewicht, desto größer die Rückstoßkraft.

Auch barfuß Aerobic zu Hause oder Basketball in normalen Turnschuhen oder Stoffschuhen usw. wirken sich stark auf die Kniegelenke aus. Bei längerer Dauer oder häufiger Ausführung ähnlicher Bewegungen beschleunigt sich zudem die Entstehung von Kniegelenksverletzungen.

5

Knie werden im Winter nicht gut warm gehalten

Da niedrige Temperaturen die Blutflussrate beeinträchtigen, können bei einem zu langsamen Blutfluss die durch Gelenkverschleiß entstehenden Entzündungsstoffe nicht rechtzeitig abtransportiert werden. Dies reizt das Kniegelenk zusätzlich und verschlimmert die Beschwerden der Arthrose wie Schüttelfrost, Schwellungen und Schmerzen.

Deshalb sollten wir im kalten Winter nicht nur unseren Körper warm halten, sondern auch darauf achten, dass unsere Knie warm bleiben. Legen Sie eine Decke auf Ihre Knie, wenn Sie still sitzen. Auch ältere Menschen können Knieschützer tragen. Dabei ist auf eine entsprechende Enge des Kniepolsters zu achten. Wenn es zu eng ist, behindert es die lokale Blutzirkulation und verschlimmert den Zustand.

6

Hügel und Treppen erklimmen

Für gesunde junge Menschen ist das Treppensteigen oder Bergsteigen kein großes Problem. Für Menschen mit Knieverletzungen, Übergewicht oder ältere Menschen ist das Bergsteigen oder Treppensteigen als Trainingsmethode jedoch nicht zu empfehlen.

Denn beim Bergauf- und Bergabgehen lastet auf dem Kniegelenk das 3- bis 4-fache des eigenen Körpergewichts . Insbesondere beim Bergabfahren fehlt die Schwerkraftpufferung. Die momentane Schwerkraft des Körpers konzentriert sich auf eine Seite des Gelenks, was zu schwereren Schäden am Kniegelenk führt. Menschen mit Knieproblemen sollten spüren können, dass beim Bergsteigen der Abstieg meist anstrengender ist als der Aufstieg und dass das Treppenabsteigen unangenehmer ist als das Treppenaufsteigen.

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7

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arthrose. Das Gewicht adipöser Menschen übersteigt in der Regel die normale Belastungsgrenze des Kniegelenks . Dies führt zu einer ungleichmäßigen Belastung des Kniegelenks, einer erhöhten Gelenkbelastung, einer erhöhten Reibung am Knorpelrand, einem beschleunigten Knorpelabbau und zur Bildung von Osteophyten. Fettleibigkeit kann auch zu Veränderungen der Körperhaltung, des Gangs und der Bewegungsgewohnheiten führen.

Tatsächlich waren in der Vergangenheit manche Menschen, die lange Zeit körperliche Arbeit verrichteten, etwa schwere Güter oder Lasten trugen, am anfälligsten für Arthritis, obwohl sie dünn waren.

Darüber hinaus kann Fettleibigkeit die Gelenke indirekt durch andere Stoffwechselkomplikationen beeinträchtigen, wie etwa eine gestörte Glukosetoleranz und Dyslipidämie, die das innere Milieu der menschlichen Gelenke stören und indirekt das Auftreten und die Entwicklung von Osteoarthritis fördern können.

Ich schlage vor, dass Sie diese Aktionen öfter durchführen

1

Beinheben in Rückenlage

Wenn Ihre Knie nicht in Topform sind, beginnen Sie mit einfachen Kräftigungsübungen für Ihren Quadrizeps (die Muskeln an der Vorderseite Ihres Oberschenkels). Bei dieser Bewegung werden die Knie nur wenig belastet.

Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden oder eine andere flache Oberfläche. Beugen Sie ein Knie und stellen Sie Ihren Fuß flach auf den Boden. Halten Sie Ihr anderes Bein gestreckt und heben Sie es auf die Höhe Ihres gegenüberliegenden Knies.

Wiederholen Sie die Übung 10 bis 15 Mal in drei Sätzen.

Bildnachweis: Samarpan Physiotherapy Clinic

2

Liegendes Anheben der gestreckten Beine

Legen Sie sich mit ausgestreckten Beinen flach auf den Rücken. Spannen Sie die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelrückseite eines Beins an, heben Sie die Position dann zur Decke, halten Sie sie 3 bis 5 Sekunden lang und senken Sie sie wieder ab.

Wiederholen Sie dies 10 bis 15 Mal.

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3

Seitliches Anheben der gestreckten Beine

Legen Sie sich mit übereinandergelegten Beinen auf die Seite, beugen Sie das dem Bett am nächsten liegende Bein für zusätzlichen Halt, strecken Sie das obere Bein und heben Sie es um 45 Grad an. 5 bis 10 Sekunden halten, dann loslassen und kurz entspannen.

Wiederholen Sie dies 10 bis 15 Mal.

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4

Wandhocke

Stellen Sie sich mit dem Rücken etwa 50 cm von der Wand entfernt hin, die Füße schulterbreit auseinander. Beugen Sie langsam Ihre Knie und drücken Sie Ihre Taille, Ihren Rücken und Ihr Gesäß gegen die Wand, um eine halb hockende Position einzunehmen. Die Richtung Ihrer Knie sollte mit Ihren Zehen übereinstimmen und nach vorne zeigen. Ihre Knie sollten Ihre Zehen vor Ihnen nicht überragen und Ihre Knie sollten nicht nach innen gebeugt sein.

30–60 Sekunden pro Satz, 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, insgesamt 3 Sätze; Erhöhen Sie den Grad der Hocke entsprechend Ihren Fähigkeiten, jedoch nicht mehr als 90°. Sie können je nach persönlicher sportlicher Leistungsfähigkeit und Trainingssituation auch die Zehen beider Füße anheben, wobei nur die Fersen den Boden berühren, um die Trainingsintensität zu erhöhen; Personen mit geschwollenen oder schmerzenden Knien sollten dies nicht tun .

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5

Knie-zu-Knie-Beinheben

Setzen Sie sich mit aufrechtem Rücken auf einen Stuhl, legen Sie den Ball oder die Wasserflasche zwischen Ihre Knie, drücken Sie die Beine zusammen und stellen Sie sich sanft auf Ihre Fersen. Sie werden spüren, wie Ihre Beinmuskeln Kraft ausüben. 40 Sekunden halten (die Aktion auf dem Bild ist nur eine Demonstration, mit kurzer Haltezeit), langsam ablegen und ausruhen, dann weitermachen, 10 Mal hintereinander machen, einmal morgens und einmal abends.

Bildquelle: wikiHow

Notiz:

1. Denken Sie bei jeder Übung daran: Tun Sie es im Rahmen Ihrer Fähigkeiten und gehen Sie Schritt für Schritt vor. Wenn sich die Schmerzen während des Trainings verschlimmern, hören Sie mit dem Training auf oder reduzieren Sie die Trainingsintensität. Bestehen Sie nicht darauf, die Übungen blind durchzuführen.

2. Bei akuten Schmerzen im Kniegelenk empfiehlt es sich, zunächst eine symptomatische entzündungshemmende und schmerzstillende Behandlung durch einen Arzt in Anspruch zu nehmen und auf sportliche Betätigung zu verzichten.

Planung und Produktion

Autor: Deng Ting, behandelnder Arzt der orthopädischen Abteilung des Changsha Third Hospital

Gutachter: Ji Gang, stellvertretender Chefarzt der Orthopädie, Erstes Krankenhaus der Medizinischen Universität Hebei

Planung von Lin Lin

Herausgeber: Wang Meng

Korrekturgelesen von Xu Lailinlin

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

Nachdruck kann zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen

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