In der ambulanten Arbeit sind viele Eltern sehr besorgt über die Hyperopiereserven ihrer Kinder, wissen jedoch nicht viel über „Hyperopie“. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten, die sehr ähnlich klingen? Hyperopie ist definiert als ein Brechungszustand, bei dem parallele Lichtstrahlen, die durch das Brechungssystem des Auges verlaufen, hinter der Netzhaut fokussiert werden, wenn sich das Auge in einem entspannten Akkommodationszustand befindet. Kinder werden im Allgemeinen bei der Geburt weitsichtig. Unter normalen Umständen beträgt die Brechkraft etwa +2,50 bis +3,00 D, was einer physiologischen Weitsichtigkeit entspricht und auch als „Hyperopiereserve“ bezeichnet wird. Während das Kind wächst und sich entwickelt, nimmt die Weitsichtigkeit allmählich ab und entwickelt sich im Allgemeinen im Alter von etwa 12 bis 15 Jahren zu einer Emmetropie (Brechkraft zwischen -0,50 und +0,50 D). Dieser Vorgang wird Emmetropisierung genannt. Der Bereich der normalen Hyperopiereserve variiert mit dem Alter. Unter normalen Umständen beträgt die Hyperopiereserve im Alter von 3 Jahren etwa +2,50 D, im Alter von 5 Jahren etwa +2,00 D, im Alter von 6 Jahren etwa +1,50 D und im Alter von 8 Jahren etwa +1,00 D. Wenn die Hyperopiereserve unter dem Normalbereich liegt, kann sich sehr leicht eine Myopie entwickeln. Übersteigt die Hyperopiereserve die Obergrenze der Hyperopiereserve für das entsprechende Alter, sollte darauf geachtet werden, ob das Kind an Hyperopie leidet. Experten des Volkskrankenhauses der Provinz Hunan sagten, dass im Gegensatz zur Myopie bei der Hyperopie eine zusätzliche Anpassungsfähigkeit erforderlich sei, egal ob man in die Ferne oder in die Nähe blickt, und dass beim Blick in die Nähe ein größerer Anpassungsaufwand erforderlich sei: 1) Bei geringer Weitsichtigkeit und jungem Alter kann die weitsichtige Person ihre zusätzliche Akkommodationsfähigkeit nutzen, um Licht auf der Netzhaut zu fokussieren und dadurch eine klare Fern- und Nahsicht zu erreichen. Aufgrund der häufigen und übermäßigen Nutzung der Akkommodation neigen weitsichtige Menschen jedoch zu Symptomen der Sehermüdung. Und mit zunehmendem Alter verringert sich der Anpassungsbereich des menschlichen Auges allmählich, und der Teil der Weitsichtigkeit, der zuvor durch Selbstanpassung kompensiert wurde, wird allmählich freigelegt, und dann treten weitere Sehprobleme auf, wie etwa eine verringerte Lesefähigkeit, Augenschmerzen, Kopfschmerzen usw. 2) Wenn die Weitsichtigkeit stark ausgeprägt ist und nicht vor dem 6. Lebensjahr richtig korrigiert wird, kann es zu Amblyopie kommen. Diese Form der Amblyopie kann durch eine Untersuchung frühzeitig erkannt und vollständig korrigiert werden. Durch ein entsprechendes Sehtraining können gute Behandlungsergebnisse erzielt werden. 3) Hyperopie kann leicht zu Esotropie führen, wenn sie nicht durch eine refraktive Korrektur korrigiert wird. Um eine klare Sicht zu erreichen, wird beim Blick in die Ferne eine Akkommodation verwendet, und beim Blick in die Nähe wird eine stärkere Akkommodation verwendet, was zu Esotropie oder innerem Strabismus führt. Wenn die Esotropie anhält, kann auch eine Strabismusamblyopie auftreten. Daher ist eine angemessene Brechkraft bei Hyperopie für die Vorbeugung und Kontrolle von Myopie von Vorteil, während eine übermäßige Brechkraft bei Hyperopie andere Sehprobleme mit sich bringt. Es ist zu beachten, dass die Messung der hyperopen Reserve und der hyperopen Refraktion unter Lähmung des Ziliarmuskels durchgeführt werden muss, was allgemein als „Mydriasis-Optometrie“ bekannt ist. Die Ergebnisse der computergestützten oder manuellen Augenuntersuchung unter der Pupille dienen lediglich als Screening-Beurteilung und reichen nicht aus, um die tatsächliche Hyperopiereserve und das Hyperopieniveau des Kindes widerzuspiegeln. Bei Kindern, bei denen beim Refraktionsscreening Auffälligkeiten auftreten, ist eine weitere Diagnose in Krankenhäusern und professionellen optometrischen Einrichtungen erforderlich, bevor eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden kann. Hunan Medical Chat Spezial Autor: Guo Yingzhuo, Augen- und Optometriezentrum, Volkskrankenhaus der Provinz Hunan Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YT) |
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