Magnesiumsulfat, ein „Ein-Medikament-Mehrzweck“-Medikament, ist sowohl für feuchte Kompressen als auch für die orale Verabreichung geeignet

Magnesiumsulfat, ein „Ein-Medikament-Mehrzweck“-Medikament, ist sowohl für feuchte Kompressen als auch für die orale Verabreichung geeignet

Wenn es um Magnesiumsulfat geht, müssen sich Hebammen damit auskennen. Als magnesiumhaltige Verbindung kann Magnesiumsulfat als „preiswert“ bezeichnet werden. Ob feuchte Kompresse, orale Verabreichung oder intravenöse Injektion, die Wirkungen sind unterschiedlich. Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es also, Magnesiumsulfat zu verwenden? Lassen Sie uns heute über die sechs wichtigsten klinischen Anwendungen von Magnesiumsulfat sprechen.

1. Orale Verabreichung

1. Durchfall

Dies liegt hauptsächlich daran, dass Magnesiumsulfat im Darm nur schwer aufgenommen wird, wodurch ein hoher osmotischer Druck im Darm entsteht, der die Wasseraufnahme verhindert und eine abführende Wirkung hat. Bei Durchfall jeweils 5–20 g oral einnehmen und gleichzeitig 100–400 ml Wasser trinken. Natürlich können Sie es auch vor der Einnahme in Wasser auflösen.

2. Förderung der Gallensekretion

Dies liegt hauptsächlich daran, dass Magnesiumsulfat die Zwölffingerdarmschleimhaut stimuliert und dann reflexartig eine Kontraktion der Gallenblase verursacht, wodurch die Entleerung der Gallenblase gefördert und eine choleretische Wirkung erzeugt wird. Zur Förderung der Gallensekretion nehmen Sie es vor oder zwischen den Mahlzeiten dreimal täglich zu je 2–5 g ein.

2. Topische Medikamente

3. Reduziert Schwellungen und lindert Schmerzen

Bei der äußerlichen Anwendung mit feuchten Kompressen beträgt die Magnesiumsulfatkonzentration 50 % und jede feuchte Kompresse wird 30 Minuten lang angewendet. Dies liegt hauptsächlich daran, dass hohe Konzentrationen von Magnesiumsulfat eine hohe Durchlässigkeit im betroffenen Bereich erzeugen können, wodurch die Entzündungsreaktion des lokalen Gewebes schnell beseitigt wird.

3. Injektion

4. Behandlung von schwangerschaftsbedingter Hypertonie und Präeklampsie

Normalerweise ist bei der ersten Anwendung eine Aufsättigungsdosis von 2,5–4 g erforderlich, die dann mit 20 ml 25%iger Glucose verdünnt und langsam über 5 Minuten injiziert wird, gefolgt von einer Aufrechterhaltung durch intravenöse Infusion von 1–2 g pro Stunde.

5. Behandlung einer Frühgeburt

Die Verabreichung und Dosierung zur Behandlung vorzeitiger Wehen ähneln denen zur Behandlung schwangerschaftsbedingter Hypertonie.

6. Krämpfe bei Kindern behandeln

Es wird durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion in einer Dosis von 0,1–0,15 g/kg Körpergewicht verabreicht und dann mit 5–10 % Glukose-Injektion zu einer 1 %igen Lösung für die intravenöse Infusion verdünnt.

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