Wo liegt die Zukunft des „lakunären Infarkts in Bildgebungsberichten“?

Wo liegt die Zukunft des „lakunären Infarkts in Bildgebungsberichten“?

Autor: Wang Han Beijing Hui Krankenhaus

Rezensent: He Yanbo, stellvertretender Chefarzt, Beijing Huimin Hospital

Als Neurologe werde ich oft von älteren Nachbarn und sogar von jungen und mittelalten Menschen in ihren Vierzigern und Fünfzigern gefragt: „Mir ist etwas schwindelig, deshalb bin ich ins Krankenhaus gegangen, um eine Computertomographie des Kopfes durchführen zu lassen. Im Befund steht, dass ich einen ‚Kavallerieinfarkt‘ hatte. Ist das ernst? Wird der Schwindel durch einen ‚Kavallerieinfarkt‘ verursacht?“ Lernen wir nun diesen „Kavallerieschlag“ kennen. Der „Lakunäre Infarkt“, dessen vollständiger Name lakunärer Hirninfarkt lautet, ist eine lokale ischämische Schädigung des Hirngewebes, die durch den Verschluss von Hirnarteriolen verursacht wird. Die Läsionen sind im Allgemeinen 3 bis 15 mm groß und treten normalerweise in tiefem Hirngewebe auf, können aber auch in der Großhirnrinde auftreten. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bildgebungstechnologie werden bei immer mehr Patienten bei einer zufälligen Untersuchung bildgebende Hinweise auf einen „Lakuneninfarkt“ festgestellt, es liegen jedoch keine offensichtlichen klinischen Symptome wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schwäche, undeutliche Sprache oder unsicherer Gang vor. Diese Art des asymptomatischen lakunären Infarkts wird in der medizinischen Fachwelt als asymptomatischer, latenter oder stummer Infarkt bezeichnet. Wenn Sie einen solchen Bericht sehen und nicht über die entsprechenden medizinischen Kenntnisse verfügen, werden Sie normalerweise auf zwei Arten reagieren: Manche Menschen geraten in Panik: „Oh mein Gott, ich hatte tatsächlich einen Hirninfarkt, was soll ich tun?“, und andere werden voller Zweifel sein: „Das kommt aus heiterem Himmel, ich ernähre mich gut, schlafe gut und bewege mich frei, wie kann ich einen Hirninfarkt haben?“ Wie sollten wir also diesen stillen Hirninfarkt richtig betrachten?

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Zunächst einmal handelt es sich bei den betroffenen Blutgefäßen eines stillen Hirninfarkts normalerweise um kleine Blutgefäße und sie kommen in Gehirnbereichen vor, die nicht groß genug sind, um neurologische Funktionsstörungen zu verursachen. Machen Sie sich daher nicht zu viele Sorgen, bevor die Ursache ermittelt ist. Seine Existenz ist wie ein Horn vor der Morgendämmerung, das uns warnt. Der genaue Mechanismus ist noch unklar. Es gibt drei mögliche Pathogenesen: Erstens bleiben die Risikofaktoren bestehen und werden nicht kontrolliert. Mit der Zeit werden die Wände kleiner Blutgefäße dicker und härter (Hyaline Degeneration) und es kommt sogar zu Verschlüssen, die den Blutfluss behindern. Zweitens lagern sich Lipidsubstanzen im Blut an den Wänden großer Blutgefäße ab und bilden Plaques, die die Öffnungen kleiner Perforansarterien vom Hauptstamm aus blockieren, was zu einer schlechten Durchblutung führt. Drittens lösen sich kleine kardiogene Embolien und blockieren kleine Blutgefäße. Die oben genannten drei Situationen führen zu lokaler Zellischämie und Nekrose im Hirngewebe und bilden dann in der Bildgebung lakunäre Infarktherde. Wie bei einem großen Baum ist der Stamm noch intakt, aber einige Äste können aufgrund eigener Krankheiten nicht wachsen, oder sie brechen und fallen aufgrund äußerer Kräfte ab, oder sie verdorren aufgrund von Insektenbefall. Wenn wir die Ursachen für das Verwelken und Abfallen von Ästen und Blättern rechtzeitig erkennen und eingreifen, kann der Baum weiterhin üppig und grün bleiben. Dieses Phänomen gilt auch für zerebrale Blutgefäße: Wird ein „Hohlraum“ zufällig entdeckt, bevor es zu einer Schädigung der Hauptstämme dieser Blutgefäße kommt, und werden die damit verbundenen Risikofaktoren aktiv gesucht und behoben, kann das Risiko einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion verringert und sogar ein schwerer Schlaganfall vermieden werden.

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Schwarze und weiße Katzen sind beides Katzen. Obwohl ein stiller Hirninfarkt selbst keine direkten schwerwiegenden klinischen Symptome hervorruft, ist sein Vorhandensein ein frühes Anzeichen für die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit stiller Hirninfarkte fünf- bis zehnmal so hoch ist wie die symptomatischer Hirninfarkte, insbesondere bei älteren Menschen, wo die Prävalenz bis zu 28 % betragen kann. Diese Läsionen sind stark mit dem Risiko von Gangstörungen, leichten Bewegungsstörungen, kognitivem Abbau, Demenz, psychischen Störungen und Beeinträchtigungen der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden. Gleichzeitig erhöht ein stiller Hirninfarkt das Risiko eines akuten Schlaganfalls in der Zukunft erheblich, und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls ist 1,5- bis 3,3-mal so hoch wie bei der Normalbevölkerung.

Sobald bildgebende Untersuchungen das Vorliegen eines lakunären Infarkts anzeigen, sollten daher, auch wenn keine Symptome vorliegen, potenzielle Risikofaktoren aktiv verfolgt werden, darunter Alter, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie z. B. koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung), Hyperlipidämie, Arteriosklerose der inneren Halsschlagader, chronische Nierenerkrankung, obstruktive Schlafapnoe, Hyperhomocysteinämie usw. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die oben genannten Risikofaktoren haben. Wenn ja, schenken Sie diesem Umstand bitte besondere Aufmerksamkeit und führen Sie regelmäßig bildgebende Untersuchungen der intrakraniellen und extrakraniellen Blutgefäße durch, um eine frühzeitige Erkennung und Intervention zu erreichen. Darüber hinaus sollte das Risiko eines stillen Hirninfarkts durch die Kontrolle relevanter Risikofaktoren verringert werden, darunter: 1. Kontrolle der Grunderkrankungen: Optimierung der Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie; Ob eine Thrombozytenaggregationshemmung, wie beispielsweise Aspirin, angewendet werden soll, sollte nach einem Besuch in einem Fachkrankenhaus zur entsprechenden Risikobewertung entschieden werden. 2. Lebensstilintervention: Die Beibehaltung gesunder Lebensgewohnheiten, wie z. B. gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, Raucherentwöhnung und Alkoholbeschränkung, sind allesamt wichtige vorbeugende und therapeutische Maßnahmen.

Zu den spezifischen Gesundheitsinterventionen im täglichen Leben zählen:

(1) Kontrollieren Sie die Fettaufnahme: Reduzieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (wie Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm, Wurst, Speck usw.) und Transfetten (wie Kuchen, Milchtee, Brathähnchen, Eiscreme usw.). Es wird empfohlen, mehr Lebensmittel mit gesunden Fetten zu essen, wie Olivenöl, Nüsse usw.; Erhöhen Sie den Fischkonsum, insbesondere von Tiefseefischen, entsprechend.

(2) Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr: Der Verzehr von mehr Vollkornprodukten, Gemüse und Obst kann dazu beitragen, die Blutfette zu senken und den Blutzucker zu kontrollieren.

(3) Salzarme Ernährung: Die tägliche Salzaufnahme sollte auf 6 Gramm begrenzt werden, was dazu beiträgt, das Risiko von Bluthochdruck zu senken.

(4) Moderate körperliche Betätigung: Aerobic-Übungen und Krafttraining. Zu den üblichen Aerobic-Übungen zählen zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen und Radfahren. Es wird empfohlen, mindestens drei- bis viermal pro Woche Sport zu treiben, wobei jedes Mal mindestens 40 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität durchgeführt werden sollten. Dies trägt zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit bei und verringert das Risiko eines Hirninfarkts.

(5) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI 18,5–23,9) ist entscheidend, um das Risiko eines Hirninfarkts zu verringern. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Hirninfarkts.

(6) Rauchen aufgeben und Alkoholkonsum einschränken: Rauchen ist ein Risikofaktor für Arteriosklerose und Gefäßverschlüsse und sollte so früh wie möglich beendet werden. Um die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursachten Herz-Kreislauf-Risiken zu vermeiden, sollte der tägliche Alkoholkonsum bei Männern auf maximal zwei Drinks und bei Frauen auf maximal ein Drink beschränkt bleiben.

(7) Entwickeln Sie gute Schlafgewohnheiten: 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht tragen dazu bei, die Gesundheit von Gehirn und Körper zu erhalten und gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck durch Schlafmangel vorzubeugen.

(8) Management der psychischen Gesundheit: Langfristiger psychischer Stress kann zu Problemen wie Bluthochdruck und Angstzuständen führen und das Risiko eines Hirninfarkts erhöhen. Sie können sich durch Meditation, Yoga, tiefes Atmen usw. entspannen. Eine optimistische Einstellung fördert die körperliche und geistige Gesundheit und verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

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Obwohl stille Infarkte häufiger bei älteren Menschen auftreten, sind sie nicht auf diese Altersgruppe beschränkt. Angesichts dieser gesundheitlichen Herausforderung müssen wir uns weder allzu viele Sorgen machen, noch dürfen wir die Augen davor verschließen. Gehen Sie ruhig damit um, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, achten Sie auf mögliche Risikofaktoren, pflegen Sie einen gesunden Lebensstil und ergreifen Sie wissenschaftlich fundierte medizinische Maßnahmen, um die damit verbundenen Risikofaktoren wirksam zu kontrollieren. So erreichen Sie eine umfassende Risikoprävention und -kontrolle und sichern sich eine gute Gesundheit.

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