Lautloser Killer – Bluthochdruck bei jungen Menschen

Lautloser Killer – Bluthochdruck bei jungen Menschen

Autor: Yin Na, Beijing Hui Hospital

Rezensent: He Yanbo, Chefarzt, Beijing Huimin Hospital

Mit der rasanten Entwicklung der Sozialwirtschaft und den Veränderungen im Lebensstil ist in meinem Land ein Trend zu einem jüngeren Alter bei der Entstehung von Bluthochdruck zu beobachten. Eine landesweite Bluthochdruckumfrage aus dem Jahr 2018 ergab, dass in meinem Land die Prävalenz von Bluthochdruck unter Einwohnern ab 18 Jahren bei etwa 27,5 % liegt. Die Prävalenz von Bluthochdruck in der Bevölkerung nimmt mit dem Alter deutlich zu, in den letzten Jahren war der Aufwärtstrend bei der Prävalenz von Bluthochdruck bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters jedoch deutlicher. Zwischen 1991 und 2015 stieg die Prävalenz von Bluthochdruck bei Menschen im Alter von 60–79 Jahren, 40–59 Jahren und 20–39 Jahren um 25,1 %, 87,4 % bzw. 144,4 %. Die China Hypertension Survey 2012–2015 zeigte, dass die Bekanntheits-, Behandlungs- und Kontrollraten (drei Raten) von Bluthochdruck bei Menschen über 18 Jahren bei 51,6 %, 45,8 % bzw. 16,8 % lagen. Die Umfrage „China Cardiovascular Health and Disease Report 2021“ zeigt, dass im Vergleich zu älteren Bluthochdruckpatienten die drei niedrigen Raten bei Menschen mittleren Alters und jungen Menschen besonders ausgeprägt sind.

Bei jungen Menschen treten häufig keine offensichtlichen Symptome von Bluthochdruck auf, sie sind sich der Gefahren von Bluthochdruck nicht bewusst und haben Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten, was zu niedrigen Raten dieser drei Faktoren führt. Wenn jungen Menschen gesagt wird, dass sie Bluthochdruck haben, können sie dies oft nicht akzeptieren und stellen sich oft die folgenden Fragen: Warum habe ich in so jungen Jahren Bluthochdruck und spüre ihn nicht einmal? Kann ich keine Medikamente nehmen, da ich noch so jung bin? Muss ich mein Leben lang Medikamente nehmen? Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Werden sie meine Nieren schädigen? Was kann ich außer der Einnahme von Medikamenten noch tun?

Bevor wir die obigen Fragen beantworten, sollten wir zunächst die Gefahren von Bluthochdruck verstehen.

(1) Herzschäden: Langfristiger Bluthochdruck kann zu Veränderungen der Herzstruktur und -funktion führen, die schließlich zu einer koronaren Herzkrankheit (Angina Pectoris, Herzinfarkt), Herzversagen, Herzrhythmusstörungen und sogar zum plötzlichen Tod führen können. Viele Menschen schließen ihre Augen und öffnen sie nie wieder. Dies kann auf diese Erkrankung zurückzuführen sein.

(2) Schlaganfall: Bluthochdruck ist die Hauptursache für Hirnblutungen und Hirninfarkte. Bluthochdruck führt zu einer Verhärtung, Verengung oder sogar zum Verschluss der Hirnarterien, was zu Hirnblutungen und Hirninfarkten führt und in der Folge zu Bettlägerigkeit und Kontrollverlust beim Essen, Trinken, Stuhlgang, Urinieren und Schlafen führt.

(3) Nierenschäden: Bluthochdruck schädigt die Nieren schleichend und schleichend. Langfristiger Bluthochdruck führt zur Sklerose der Nierenarteriolen und zu einer allmählichen Verschlechterung der Nierenfunktion, die schließlich zu einem Nierenversagen führen kann. Sogar das Wasserlassen, ein persönliches Problem, erfordert den Einsatz einer Kältemaschine.

(4) Netzhauterkrankungen: Bluthochdruck kann auch die Blutgefäße im Augenhintergrund beeinträchtigen und zu Krämpfen und einer Verhärtung der Netzhautarteriolen führen. In schweren Fällen kann es zu Exsudation, Blutungen und Papillenödemen kommen, die das Sehvermögen beeinträchtigen und sogar zur Erblindung führen können. Die Augen werden schwarz und die Person kann nichts mehr sehen.

(5) Periphere Gefäßerkrankung: Bluthochdruck kann die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten beschleunigen und zu einer Stenose oder einem Verschluss der Arterien der unteren Extremitäten führen, was wiederum Symptome wie Claudicatio intermittens und Ruheschmerzen hervorruft. In schweren Fällen kann es zu einer Nekrose der Gliedmaßen kommen und eine Amputation erforderlich machen.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Warum also tritt Bluthochdruck bei jungen Menschen immer häufiger auf?

Es ist bekannt, dass Bluthochdruck das Ergebnis der kombinierten Wirkung genetischer Faktoren und Risikofaktoren ist. Bei den meisten jungen Menschen mit Bluthochdruck gibt es in der Vorgeschichte Bluthochdruckfälle in der unmittelbaren Familie. Aufgrund genetischer Faktoren und beeinflusst durch schlechte Lebensgewohnheiten tritt Bluthochdruck zunehmend bei jungen Menschen auf. Zu diesen schlechten Lebensgewohnheiten zählen: salzreiche Ernährung, Rauchen, Alkoholismus, Fettleibigkeit, psychischer Stress, langes Aufbleiben mit dem Handy, Spielen, Bewegungsmangel und mangelndes Liegen usw.

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Kann ich die Einnahme meiner Medikamente abbrechen, nachdem bei mir Bluthochdruck diagnostiziert wurde?

Wenn der Blutdruck nur leicht erhöht ist und unter 160/100 mmHg liegt, kann die Hypertonie zunächst durch eine Änderung des Lebensstils behandelt werden. Fügen Sie Folgendes hinzu:

(1) Begrenzen Sie die Natriumaufnahme: Die tägliche Salzaufnahme pro Person sollte 6 Gramm (die Salzmenge in einem Bierflaschenverschluss) nicht überschreiten. Achten Sie auf die Aufnahme salzhaltiger Gewürze wie Pickles, MSG, Sojasauce, Essig usw. Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Milch usw., die reich an Kalium und Kalzium sind. Durch eine Ernährungsumstellung kann der systolische Blutdruck um 8–14 mmHg gesenkt werden.

(2) Kontrollgewicht: Body-Mass-Index (BMI) <24 kg/m2, Taillenumfang <90 cm für Männer und <85 cm für Frauen.

(3) Mit dem Rauchen aufhören und Passivrauchen vermeiden: Nach der Raucherentwöhnung wird neben der Senkung des Blutdrucks auch die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente deutlich verbessert.

(4) Hören Sie mit dem Trinken auf: Trinker haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, daher wird empfohlen, nicht zu trinken. Hypertoniepatienten, die derzeit Alkohol trinken, wird geraten, mit dem Trinken aufzuhören.

(5) Körperliche Betätigung: Regelmäßiges Training mittlerer Intensität, jeweils 30 Minuten, 5 bis 7 Mal pro Woche; während des Trainings warm halten; Vermeiden Sie Zeiten, in denen Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig auftreten, und trainieren Sie lieber nachmittags oder abends. kleiden Sie sich bequem und wählen Sie einen sicheren Ort; trainieren Sie nicht auf nüchternen Magen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden; Beenden Sie das Training, wenn Sie krank sind oder sich während des Trainings unwohl fühlen.

(6) Reduzieren Sie psychischen Stress: Bewahren Sie das psychische Gleichgewicht und suchen Sie bei Bedarf professionelle psychologische Beratung auf. Wenn sich der Blutdruck mit den oben genannten Methoden jedoch nach 3 Monaten nicht unter 140/90 mmHg senken lässt, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen und eine medikamentöse Behandlung in Anspruch nehmen.

Können blutdrucksenkende Medikamente abgesetzt werden?

Wenn der Blutdruck deutlich erhöht ist (über 160/100 mmHg) oder wenn der Blutdruck leicht erhöht ist und keine Besserung eintritt oder durch eine Änderung des Lebensstils nur schwer aufrechterhalten werden kann, sollte eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten eingeleitet werden. Wenn der Blutdruck nach der Einnahme des Medikaments auf den Normalwert abfällt, kann das blutdrucksenkende Medikament dann abgesetzt werden? Der Grund, warum der Blutdruck nach der Einnahme von Medikamenten normal ist, ist das Ergebnis der Medikamente und des Gleichgewichts unter Medikamentenkontrolle. Nach dem Absetzen blutdrucksenkender Medikamente ist dieses Gleichgewicht gestört und der Blutdruck steigt unweigerlich wieder an. Genauso wie wir drei Mahlzeiten am Tag zu uns nehmen müssen, gibt es auch bei nur einer Mahlzeit am Morgen keine Garantie dafür, dass wir mittags und abends keinen Hunger haben. Nehmen Sie Medikamente ein, wenn der Blutdruck hoch ist, und beenden Sie die Einnahme der Medikamente, wenn der Blutdruck normal ist. Dieses „On-Demand“-Medikamentenmodell führt dazu, dass der Blutdruck ständig schwankt und es bei Blutdruckschwankungen häufig zu Komplikationen wie Herzinfarkt und Hirninfarkt kommt. Deshalb sollten Sie auch bei normalem Blutdruck weiterhin Medikamente einnehmen, lernen, Ihren Blutdruck selbst zu überwachen und die Medikamenteneinnahme unter Anleitung eines Arztes anpassen.

Und als Nächstes: Haben blutdrucksenkende Medikamente Nebenwirkungen? Werden sie die Nieren schädigen? Dies ist eigentlich ein falsches Konzept. Nicht die blutdrucksenkenden Medikamente schädigen die Nieren, sondern der Bluthochdruck selbst. Wird der Bluthochdruck über längere Zeit nicht kontrolliert, schreitet die Nierenarteriensklerose weiter fort und die Nierenfunktion verschlechtert sich weiter, was sogar zu Nierenversagen führen kann, das eine langfristige Hämodialyse oder sogar eine kostspielige Nierentransplantation erforderlich macht. Es stimmt, dass jedes Arzneimittel Nebenwirkungen hat, aber wenn es unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird, sind die Nebenwirkungen mild. Die von uns üblicherweise verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente Sartan, Pril und Dihydrotestosteron haben sogar eine schützende Wirkung auf die Nieren, insbesondere die ersten beiden Medikamententypen, die bei chronischen Nierenerkrankungen die erste Wahl sind.

Und schließlich: Was können Sie außer der regelmäßigen Einnahme Ihrer Medikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes noch tun?

Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen des Lebensstils ist auch eine wissenschaftliche Überwachung des Blutdrucks erforderlich: Der Blutdruck sollte unter 135/85 mmHg und, sofern verträglich, unter 130/80 mmHg kontrolliert werden. Es wird empfohlen, ein geprüftes medizinisches elektronisches Oberarm-Blutdruckmessgerät zu verwenden. Von der Verwendung elektronischer Blutdruckmessgeräte wie Handgelenk-Blutdruckmessgeräten, Finger-Blutdruckmessgeräten usw. wird abgeraten. Menschen mit instabilem Blutdruck sollten ihren Blutdruck jeden Morgen vor der Einnahme von Medikamenten, nach dem Wasserlassen und abends vor dem Schlafengehen messen. Führen Sie jeweils 2 bis 3 Messungen im Abstand von 3 bis 5 Minuten durch und ermitteln Sie den Durchschnittswert. Personen, deren Blutdruck stabil eingestellt ist und dem Standard entspricht, können 1 bis 2 Tage pro Woche ihren Blutdruck selbst messen. Wenn Ihnen das Messen des Blutdrucks jedoch Angst macht, ist von häufigen Blutdruckmessungen abzuraten.

Bluthochdruck wird oft als „stiller Killer“ bezeichnet, der besonders bei jungen Menschen auftritt. Dies liegt daran, dass in den frühen Stadien der Schädigung des Körpers möglicherweise keine Symptome auftreten und die Betroffenen daher oft den Eindruck haben, Bluthochdruck sei keine Krankheit. Häufige Erkrankungen wie Hirninfarkt, Hirnblutung, koronare Herzkrankheit, Nierenversagen usw. werden alle durch Bluthochdruck verursacht oder sind die Hauptursache. Wenn irreversible Schäden auftreten, ist es zu spät. Gerade junge Menschen, die das Rückgrat ihrer Familien und der Gesellschaft bilden, müssen Bluthochdruck erkennen, darauf achten und ihn wissenschaftlich behandeln, um ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben führen zu können.

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