Hören Sie sich vor dem Lesen des Artikels ein originelles populärwissenschaftliches Lied zu dieser Geschichte an: „Why Don't You Give Me Teeth?“ „Warum hat mir der Zahnarzt keine Zähne eingesetzt? Er hat mir auch gesagt, ich solle meine Nase untersuchen lassen.“ Als Lao Li mir diese Frage stellte, waren auf seinem Gesicht noch mehr Verwirrung und Enttäuschung zu sehen. Herr Li wurde meiner Klinik vom Zahnarzt vorgestellt. Zuvor kam er hauptsächlich zur zahnärztlichen Behandlung ins Krankenhaus. „Herr Doktor, ich leide unter Parodontitis und habe in den letzten zwei Jahren angefangen, Zähne auszufallen. Später sah ich, wie ein Freund ins Krankenhaus ging, um sich Zahnimplantate einsetzen zu lassen. Die Ergebnisse waren sehr gut, also war ich in Versuchung. Unerwarteterweise weigerte sich der Zahnarzt, mir Zähne einzusetzen und bat mich, zu Ihnen zu kommen, um meine Nase untersuchen zu lassen. Warum ist das so?“ Ich habe Lao Lis Krankenakte durchgesehen, während ich mir seine Beschwerden anhörte. „Keine Sorge, der Zahnarzt macht das zu Ihrem Besten! Ich kenne den Grund. Der Übeltäter ist eine Kieferhöhlenzyste.“ Ich habe seinen CT-Scan überprüft und es ihm erklärt … In den letzten Jahren hat sich die Technologie der Zahnimplantate immer weiter verbreitet, und Fälle wie der von Herrn Li sind in unserer HNO-Klinik keine Seltenheit. Zahnimplantate gelten als „dritte Zähne der Menschheit“. Dieser Titel verdanken wir ihrer Fähigkeit, die Funktion und das Aussehen natürlicher Zähne zu simulieren und Patienten mit fehlenden Zähnen eine naturnahe Restaurationslösung zu bieten. Zahnimplantate verursachen keinen Verschleiß an den Nachbarzähnen, sorgen für eine bessere Kaufähigkeit, eine ästhetische Wirkung und sind zudem für die Mundhygiene von Vorteil. Darüber hinaus weisen Zahnimplantate eine hohe langfristige Erfolgsquote auf und können bei richtiger Pflege Jahrzehnte halten, was sie zu einer idealen Wahl für den Ersatz fehlender Zähne macht. Da Zahnimplantate so gut sind, warum setzt der Zahnarzt Herrn Li keine Zahnimplantate ein? Der Übeltäter ist seine „Kieferhöhlenzyste“! Dies beginnt mit der anatomischen Struktur des Mundes und der Nebenhöhlen. Vergleicht man die Mundhöhle mit einem Zimmer, so ist der Nachbar im Obergeschoss die Kieferhöhle. Früher, als Zahnimplantate noch nicht so populär waren, hat man eher von „Porzellanzähnen“ gehört. Porzellanzähne sind zur Befestigung normalerweise auf vorhandenen Zahnwurzeln angewiesen oder schleifen benachbarte Zähne ab, während Zahnimplantate Implantate aus Titanlegierungen (d. h. künstliche Zahnwurzeln) direkt in den Kieferknochen implantieren. Um ein Beispiel zu nennen: Es ist wie das Dekorieren der Mundhöhle. Die ursprüngliche Technologie gehört zur „weichen Dekoration“, während die Zahnimplantattechnologie zur „harten Dekoration“ gehört. Wenn Sie einen Backenzahn in der oberen Alveolarposition implantieren müssen, müssen Sie eine lange „Schraube“ nach oben an der Munddecke bohren. Bei dünnen Decken kann es passieren, dass es direkt in den oberen Raum – die „Kieferhöhle“ – dringt. Die Situation von Herrn Li war noch problematischer. Ein CT-Scan zeigte eine mittelgroße Zyste, die in seiner Kieferhöhle wuchs. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein gemütliches Bad in der Badewanne, während Ihr Nachbar im Erdgeschoss einen Kronleuchter installiert. Plötzlich durchbohrt eine lange Schraube Ihren Boden und Ihre Badewanne. Wie peinlich! Eine Zyste in der Kieferhöhle ist wie eine Badewanne voller Wasser. Bei einer kaputten Badewanne kommt es höchstens zu einem Auslaufen, in der Kieferhöhle ist die Situation jedoch problematischer und Sekundärinfektionen sind keine Seltenheit. „Muss ich wegen dieser Zyste operiert werden? Ohne Untersuchung weiß ich es nicht. Es gibt überhaupt keine Symptome.“ Man sieht, dass Herr Li immer noch etwas nervös ist. „Die Entscheidung, ob diese Zyste operativ entfernt wird, liegt natürlich bei Ihnen.“ Ich habe mit ihm ausführlich die Vor- und Nachteile abgewogen. Die meisten Kieferhöhlenzysten können beobachtet und weiterverfolgt werden, sofern sie nicht groß sind und keine lokalen Kompressionssymptome verursachen, und eine Operation ist nicht erforderlich. Sollten jedoch in Zukunft Zahnimplantate erforderlich sein, empfiehlt es sich, vor dem Einsetzen des Zahns einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Zyste durchzuführen, um Folgeschäden und Infektionen zu vermeiden, die zu einem Implantatversagen führen können. Wenn Herr Li sich also ein Zahnimplantat wünscht, wäre es eine kluge Entscheidung, zunächst die Kieferhöhlenzyste in unserer HNO-Abteilung operativ entfernen zu lassen. Nachdem Herr Li sich später in unserer Abteilung einer chirurgischen Behandlung unterzogen hatte, kehrte er in die Abteilung für Stomatologie zurück und unterzog sich einer Zahnimplantatoperation. Da Herr Li weniger Alveolarknochen hatte, führte der Zahnarzt zunächst eine Knochentransplantation bei ihm durch und setzte ihm dann eine zweite Reihe von Zahnimplantaten ein, um sicherzustellen, dass keine Gefahr von Problemen bestand. Tatsächlich begegnen wir dieser Art der multidisziplinären Zusammenarbeit in der klinischen Praxis häufig. Da Patienten im Krankheitsfall häufig „fachübergreifend“ behandelt werden, sollten auch Ärzte unterschiedlicher Fachbereiche eng zusammenarbeiten, um die öffentliche Gesundheit besser zu schützen. |
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