Ist der Blutdruck an beiden Armen unterschiedlich? Bei Überschreitung dieses Wertes besteht die Gefahr einer Stenose (bzw. eines Verschlusses) der Arteria subclavia!

Ist der Blutdruck an beiden Armen unterschiedlich? Bei Überschreitung dieses Wertes besteht die Gefahr einer Stenose (bzw. eines Verschlusses) der Arteria subclavia!

Autor: Li Qingle, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Chen Zhong, Chefarzt, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Viele Freunde werden beim Blutdruckmessen feststellen, dass der Blutdruck auf beiden Seiten ihres Arms unterschiedlich ist. Dies liegt daran, dass die Arteria brachialis auf beiden Seiten des Arms unterschiedliche Ursprünge haben und der Blutfluss in den Blutgefäßen unterschiedlich ist. Im Allgemeinen gilt: Solange der Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen nicht mehr als 20 mmHg beträgt, ist alles normal und es besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn der Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen jedoch zu groß ist (mehr als 20 mmHg), muss zunächst ein Problem des Gefäßlumens in Betracht gezogen werden. Am häufigsten ist dabei die Stenose (oder Okklusion) der Arteria subclavia. Darüber hinaus ist Arteriosklerose die Ursache der meisten Krankheiten. Wenn die atherosklerotische Plaque im Lumen groß genug ist, kann dies zu einer Schrumpfung des Lumens führen, der Blutfluss nimmt ab und es kommt zu einem Druckunterschied. Wenn der Blutdruckunterschied zwischen 20 und 40 mmHg liegt, insbesondere wenn er 40 mmHg übersteigt, ist dies in den meisten Fällen ein positiver Indikator, der auf ein Problem mit der proximalen Arteria subclavia hinweisen kann.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Natürlich gibt es viele Gründe für eine Stenose (oder einen Verschluss) der Arteria subclavia. Neben atherosklerotischen Plaques in der Arteria subclavia gibt es auch Takayasu-Arteriitis usw., die eine Verengung des Lumens verursachen können.

Der Blutdruckunterschied zwischen den beiden Seiten ist jedoch nicht groß und es kann sich auch um eine Stenose der Arteria subclavia handeln.

Aufgrund der chronischen Stenose kann sich ein sehr guter kollateraler Kreislaufausgleich bilden. In Verbindung mit dem Blutdiebstahl aus der Wirbelarterie (Rückflussblutung) kann ausreichend Blut zurückfließen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Blutdruck der beiden oberen Gliedmaßen möglicherweise nicht sehr unterschiedlich, tatsächlich sind die Auswirkungen des Blutdiebstahls jedoch sehr schwerwiegend. Da es sich um einen gestohlenen intrakraniellen Blutfluss handelt, wirkt sich dies indirekt auf die intrakraniale Blutversorgung aus. In diesem Fall sind einige bildgebende Untersuchungen notwendig, um festzustellen, ob eine Stenose vorliegt.

Natürlich gibt es einige seltene Fälle, wie beispielsweise eine Aortendissektion. Bei einer Dissektion wird das Endothel der Aorta gerissen, wodurch es zu einem Blutfluss zwischen den Aortenwänden kommt und der innere Hohlraum komprimiert wird, was den Blutfluss beeinträchtigt. Nach dem Riss können die Wirbelarterien einschließlich der Arteria subclavia betroffen sein, diese Art von Verletzung ist jedoch relativ selten.

Bei manchen Menschen wird die Arteria subclavia lokal durch Lymphknoten oder andere Tumoren komprimiert und eingedrückt, was ebenfalls zu einem großen Blutdruckunterschied auf beiden Seiten führen kann.

Die häufigste Ursache ist jedoch eine atherosklerotische Stenose (oder Okklusion) der Arteria subclavia.

Aus anatomischer Sicht ist die linke Arteria subclavia ein direkter Ast von der linken Seite des Aortenbogens; Die Arteria anonyma ist der erste Ast auf der rechten Seite des Aortenbogens. Nachdem sich die Arteria anonyma vom Aortenbogen verzweigt hat, teilt sie sich in die rechte Halsschlagader und die rechte Schlüsselbeinarterie.

Ein weiterer wichtiger Ast ist natürlich die Arteria vertebralis des Kleinhirnkreislaufs, die aus der Arteria subclavia entspringt.

Daher steuert bzw. versorgt die Arteria subclavia hauptsächlich die oberen Gliedmaßen sowie den hinteren Kreislauf des Kleinhirns mit Blut.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei der Erkrankung der Arteria subclavia (Stenose oder Okklusion) handelt es sich eigentlich um eine Manifestation einer Arteriosklerose in der Arteria subclavia. Mit der zunehmenden Alterung der Gesellschaft sind ältere Menschen, darunter viele Patienten mit chronischen Krankheiten, anfällig für Arteriosklerose, wenn das Endothel ihrer Blutgefäße geschädigt wird, wenn ihre chronischen Krankheiten nicht gut kontrolliert werden.

Arteriosklerose ist sehr häufig. Wie wir alle wissen, handelt es sich bei Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen um eine koronare Herzkrankheit. Wenn in der Arteria subclavia atherosklerotische Plaques auftreten, verengt sich das Lumen der Arteria subclavia, die Plaques werden größer und die Stenose verschlimmert sich. Dieser Krankheitsprozess wird als Stenose (oder Verschluss) der Arteria subclavia bezeichnet.

Bei manchen Patienten mit schwerer Stenose der Arteria subclavia kann es jedoch zu einer unzureichenden Blutversorgung der oberen Gliedmaßen kommen, was zu ischämischen Symptomen wie Ermüdung und Kältegefühl in den oberen Gliedmaßen führen kann. Ein Blutrückfluss aus anderen Kreisläufen, beispielsweise dem Kleinhirnkreislauf und der Vertebralarterie, kann ein Steal-Syndrom verursachen.

Wenn sich die Erkrankung der Arteria subclavia (Arteriosklerose) durch Stenose (oder Okklusion) weiter entwickelt, führt dies zu einer Reihe von Symptomen, darunter auch einem nachfolgenden Steal-Syndrom usw.

Sobald das Steal-Syndrom aufgrund einer atherosklerotischen Stenose (oder Okklusion) der Arteria subclavia auftritt, kommt es zu einem Reflux der Arteria vertebralis. Da die Wirbelarterie normalerweise vom Zwischenwirbelloch des Halswirbels zum Kleinhirnkreislauf aufsteigt, um das Kleinhirn mit Blut zu versorgen, das Blut in der Wirbelarterie jedoch zurück in die oberen Gliedmaßen fließt, reicht die Blutversorgung des Kleinhirnkreislaufs nicht aus.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Wirbel-Basilar-Arteriensystem, d. h. die Blutversorgung des Kleinhirns und des Hirnstamms, unzureichend und der Patient verspürt lokalen Schwindel, einschließlich Schwierigkeiten beim Positionieren und Stehen.

Manche Menschen leiden sogar unter Artikulationsstörungen, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, fließend zu sprechen. Sie möchten etwas ausdrücken und denken ganz klar, können es aber einfach nicht laut sagen. Wenn Sie sie jedoch bitten, es aufzuschreiben, können sie es möglicherweise aufschreiben. Dies bedeutet, dass eine Ischämie im Kleinhirn, einschließlich der Umgebung des Hirnstamms, aufgrund unzureichender lokaler Blutversorgung zu einigen Behinderungen führt.

<<:  Zwei oder drei Dinge über Reflux

>>:  Eine Stenose der Arteria subclavia kann innerhalb einer Viertelstunde geheilt werden. Kennen Sie die interventionelle Stent-Behandlung?

Artikel empfehlen

Auberginenpfannkuchen-Rezeptschritte

Normalerweise essen wir gebratene Auberginen, abe...

Wirksamkeit, Funktion und Verzehrmethode von Haselnussöl

Wie wir alle wissen, sind Haselnüsse eine Art Nus...

Ist der Anbau von Lippenblüten einfach? Welche Funktion haben Lippenblüten?

Kennen Sie die Lippenblume? Es handelt sich um ei...

Welche Anbaumethoden und Vorsichtsmaßnahmen gibt es bei Cuilan?

Anbaumethode für grüne Orchideen Cuilan, auch als...

So machen Sie selbst eingelegte grüne Paprika

Grüner Pfeffer ist ein in unserem Leben weit verb...

So schneiden und arrangieren Sie Wassermelonen auf einem Buffet

Wassermelonen sind eine unverzichtbare Frucht auf...

Zutaten und Schritte für Klebreisgelee aus violetten Süßkartoffeln

Klebreisgelee eignet sich jetzt zum Hinzufügen ve...

Primaten und AIDS

Am 1. Dezember 2022 ist der 35. „Welt-AIDS-Tag“. ...

Nährwert von Kirschkernen sowie Wirkung und Funktion von Kirschkernen

Jeder hat schon einmal Kirschen gegessen, aber de...

Die Wirkung und Funktion von Mangold

Mangold wird auch Wurzelgemüse, leichtes Gemüse, ...