Autor: Jie Hengbo Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Zhang Cuilian, Chefapotheker, Peking Union Medical College Hospital Urtikaria ist eine häufige immunbedingte Hauterkrankung, die durch Quaddeln, Juckreiz und Angioödeme gekennzeichnet ist. Laut Statistik beträgt die Prävalenz der Urtikaria in meinem Land etwa 0,75 %. Wenn Quaddel- oder Angioödemepisoden länger als 6 Wochen andauern, spricht man von einer chronischen Urtikaria. Lassen Sie den Apotheker in diesem Artikel Ihre Zweifel im Zusammenhang mit chronischer Urtikaria ausräumen! Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Was sind die Symptome einer Urtikaria? Die Hauptsymptome der Urtikaria sind Quaddeln und/oder Angioödeme unterschiedlicher Größe und Form, die meist mit Juckreiz einhergehen. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen können auch Symptome wie Fieber, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Warum bekommt man Urtikaria? Die Ätiologie der Urtikaria ist relativ komplex und umfasst exogene und endogene Faktoren. 1. Exogene Faktoren (1) Physikalische Faktoren: wie z. B. Reibung der Kleidung auf der Haut, anhaltender Druck auf einen bestimmten Körperteil und Sonneneinstrahlung. (2) Nahrungsmittelfaktoren: wie tierisches Eiweiß (Milch, Eier, Meeresfrüchte usw.), Früchte (Erdbeeren, Zitrusfrüchte usw.), Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse usw.). (3) Umweltfaktoren: wie etwa die Pollenmenge im Frühling oder Allergene wie Hausstaubmilben, die in der häuslichen Umgebung häufig vorkommen. (4) Arzneimittelfaktoren: bestimmte Impfstoffe, einige Antibiotika (wie Penicillin, Sulfonamide) und Serumpräparate (wie Immunglobulin). 2. Endogene Faktoren (1) Infektion: wie Influenzavirus, Epstein-Barr-Virus, Streptokokkeninfektion, Ascaris-Infektion usw. (2) Psychische Faktoren: psychische Anspannung, Stress und Stimmungsschwankungen. (3) Autoimmunreaktion: Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Schilddrüsenerkrankungen usw. Obwohl die Rezidivrate der Urtikaria hoch ist, ist sie bis zu einem gewissen Grad selbstlimitierend und die meisten Patienten haben eine gute Prognose. 3. In welche Abteilungen sollten sich Patienten mit Urtikaria zur Behandlung begeben? Die Behandlung erfolgt in der Regel in die Abteilungen der verschiedenen Krankenhäuser, und Sie können sich zur Behandlung an die Allergieabteilung, die Dermatologieabteilung, die Immunologieabteilung usw. wenden. 4. Welches ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der chronischen Urtikaria? Die erste Wahl zur Behandlung der chronischen Urtikaria sind Antihistaminika der zweiten Generation, wie Cetirizin, Loratadin usw. Die Anfangsdosis ist die reguläre Standarddosis. Wenn der Zustand innerhalb von 1 bis 2 Wochen nicht gut unter Kontrolle gebracht werden kann, kann die Art des Antihistaminikums geändert, die Dosis erhöht oder mehrere Antihistaminika kombiniert werden. Wenn der Zustand wirksam kontrolliert wird, können Sie eine schrittweise Reduzierung der Dosis und eine Fortsetzung der Behandlung mit einer geringeren Dosis in Erwägung ziehen. Die Behandlungsdauer einer chronischen Urtikaria mit Antihistaminika beträgt in der Regel mindestens 1 Monat und kann bei Bedarf auf 3 bis 6 Monate verlängert werden. Daher sollten Sie das Arzneimittel regelmäßig, in festen Mengen und in den von Ihrem Arzt verschriebenen Zyklen einnehmen. 5. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Anwendung von Medikamenten für besondere Gruppen getroffen werden? 1. Es liegen nur begrenzte Informationen zur Sicherheit von Antihistaminika bei schwangeren und stillenden Frauen, insbesondere in der Frühschwangerschaft, vor, und ihre Anwendung sollte so weit wie möglich vermieden werden. Da Antihistaminika zudem in die Muttermilch übergehen können, sollten stillende Frauen möglichst auf die Einnahme solcher Medikamente verzichten, um eine Sedierung des Säuglings zu vermeiden. Wenn diese Art von Arzneimitteln verwendet werden muss, wird empfohlen, unter Anleitung eines Arztes Antihistaminika der zweiten oder dritten Generation mit geringerer Wirkung auf das zentrale Nervensystem (wie Levocetirizin, Desloratadin usw.) zu verwenden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. 2. Kinder: Derzeit gibt es in China viele für Kinder geeignete Darreichungsformen von Antihistaminika auf dem Markt, wie Loratadinsirup, Cetirizinhydrochloridsirup, Desloratadin-Trockensuspension usw. Die Anweisungen geben an, dass sie für Säuglinge und Kinder über 6 Monate verwendet werden können. Die konkrete Auswahl sollte unter ärztlicher Anleitung erfolgen. Da Antihistaminika Nebenwirkungen wie eine Sedierung des zentralen Nervensystems haben, werden Antihistaminika der ersten Generation (wie Diphenhydramin) zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit derzeit nur selten zur Behandlung der chronischen Urtikaria eingesetzt, außer bei akuten Anfällen. Hier finden Sie Informationen zu Anwendung und Dosierung, Vorsichtsmaßnahmen, Sicherheit während der Schwangerschaft und Medikamenteninformationen für Kinder zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Antihistaminika der zweiten und dritten Generation. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 6. Welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? 1. Nehmen Sie das Arzneimittel regelmäßig, pünktlich und in der vorgeschriebenen Dosierung ein und nehmen Sie es nicht nur während der Zeit ein, in der Symptome auftreten. Wenn Sie die Kontrolle von Quaddeln und Juckreiz als Standard betrachten, sollten Sie eine Dosisreduktion in Erwägung ziehen, nachdem die Symptome während der Einnahme des Medikaments 1 bis 2 Wochen lang stabil unter Kontrolle sind. 2. Führen Sie nach der Einnahme des Arzneimittels kein Fahrzeug. Antihistaminika können Reaktionen wie Schläfrigkeit und Schwindel hervorrufen. Die konkreten Reaktionen und Gefühle sind von Person zu Person unterschiedlich. Bitte führen Sie nach der Einnahme des Arzneimittels kein Fahrzeug und betreiben Sie keinen Präzisionssport. 3. Antihistaminika verringern die Empfindlichkeit der Ergebnisse von Hautallergietests und sollten mindestens 3 Tage vor dem Test auf Allergene abgesetzt werden. 7. Welche anderen Medikamente können neben Antihistaminika zur Behandlung von Urtikaria eingesetzt werden? 1. Bei einer akuten Verschlimmerung der chronischen Urtikaria können kurzfristig Glukokortikoide (z. B. Hydrocortison) eingesetzt werden, die Dosierung muss jedoch nach Besserung des Zustandes schrittweise reduziert werden. Bei unsachgemäßer Anwendung topischer Hormonpräparate über einen längeren Zeitraum können Nebenwirkungen wie Hautatrophie und Kapillarerweiterung auftreten. 2. Wenn die therapeutische Wirkung nach der Anwendung der beiden oben genannten Arzneimitteltypen immer noch gering ist, können biologische Wirkstoffe wie Omalizumab auch als Drittlinienbehandlung eingesetzt werden. Die Dosierung und Häufigkeit der Medikation müssen auf der Grundlage des gesamten Serum-Immunglobulins E und des Körpergewichts vor der Behandlung bestimmt werden. Es ist besonders wichtig zu beachten, dass die subkutane Injektion Risiken wie Reaktionen an der Injektionsstelle mit sich bringen kann. Sie sollten Ihre Auswahl sorgfältig nach dem Rat Ihres Arztes treffen. 3. Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmöglichkeiten können auch Immunsuppressiva (wie Cyclosporin, Tripterygium wilfordii-Glykoside usw.), topische Hautpräparate (wie Calaminlotion) und andere Medikamente verwendet werden. Das konkrete Dosierungsschema sollte mit einem Spezialisten besprochen werden. 8. Wie können die durch Medikamente verursachten Nebenwirkungen verringert werden? 1. Durch die Anpassung des Einnahmezeitpunkts an die abendliche Zeit vor dem Schlafengehen können die Auswirkungen von Nebenwirkungen von Antihistaminika der zweiten oder dritten Generation mit geringerer sedierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem auf Leben und Arbeit verringert werden. 2. Wenn Glukokortikoide verwendet werden, sollten diese nach Abklingen der Symptome gemäß Anweisung des Arztes abgesetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Wochen. Wenn sich die Symptome nach einer Woche der Medikamenteneinnahme nicht bessern, sollten Sie rechtzeitig mit Ihrem Arzt sprechen. 3. Personen, die über einen längeren Zeitraum Immunsuppressiva oder Antihistaminika einnehmen, wird empfohlen, regelmäßig biochemische Indikatoren wie die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen. Wenn Sie eine Anomalie feststellen, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Da diese Art von Arzneimitteln zu Reproduktionstoxizität führen kann, sollten Menschen mit Kinderwunsch bei der Anwendung von Immunsuppressiva vorsichtig sein. 9. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Patienten mit Urtikaria in ihrem täglichen Leben treffen? Patienten mit Urtikaria, deren Ursache eindeutig ist oder deren Allergene durch Hautreizungen oder Serumtests identifiziert wurden, sollten sich in ihrem Leben möglichst von Allergenen oder stimulierenden Bedingungen fernhalten. Beispielsweise sollten Menschen mit Nahrungsmittelallergien keine entsprechenden Allergene mehr zu sich nehmen; Menschen, die auf Umweltfaktoren allergisch reagieren, können bestimmte Umgebungen meiden oder sich durch das Tragen einer Maske schützen. Menschen mit einer Arzneimittelallergie sollten ihren Arzt nicht nur bei jedem Arztbesuch über ihre frühere Arzneimittelallergie informieren, sondern auch darauf achten, Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen nicht unnötig zu verwenden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man für die Diagnose und Behandlung der chronischen Urtikaria nicht nur Vertrauen, sondern auch Geduld haben muss. Man muss darauf achten, den Lebensstil den Gegebenheiten des eigenen Zustands anzupassen und Medikamente rechtzeitig entsprechend dem vom Arzt verordneten Behandlungsplan einzunehmen. Ich hoffe, dass meine Freunde ihre Nesselsucht-Probleme so schnell wie möglich loswerden, keine Schmerzen und keinen Juckreiz mehr haben und glücklich sind! Verweise [1] Urtikaria-Forschungszentrum der Chinesischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Urtikaria (Ausgabe 2022). Chinesisches Journal für Dermatologie, 2022, 55(12):1041-1047. |
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