#Zehn Millionen IPs schaffen Populärwissenschaft# Es tut bis ins Mark weh! Beachten Sie diese Punkte und vermeiden Sie Gicht

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Gicht ist keine bösartige Erkrankung, die Schmerzen sind jedoch sehr heftig und wiederholte Anfälle verursachen bei den Patienten großes Leid. Im Verlauf der Erkrankung können Gelenkschäden auftreten, die zu Gichtarthritis führen, einer häufigen orthopädischen Gelenkerkrankung. In dieser Ausgabe erklärt Ihnen ein leitender Experte der Abteilung für Orthopädie des Fujian Second Medical University Hospital, wie Sie Gicht vorbeugen und behandeln können.

Herr Wang (Pseudonym) leidet seit mehr als zehn Jahren an Gicht. Er leidet häufig unter Schwellungen und Schmerzen in zahlreichen Gelenken seines Körpers und in einigen seiner Fingergelenke haben sich Gichtknoten abgelagert. Nicht nur sein Aussehen ist beeinträchtigt, auch die Beweglichkeit seiner Gelenke wird zunehmend eingeschränkt. Obwohl er viele Krankenhäuser zur Behandlung aufsuchte, konnte sich sein Zustand nicht verbessern.

Durch eine Empfehlung fand er Professor Li Yizhong von der Abteilung für Orthopädie des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Fujian. Nach einer Zeit standardisierter Behandlung nahm die Häufigkeit der Gichtanfälle allmählich ab. Nicht nur schrumpften die Tophi an seinen Händen allmählich und das Aussehen seiner Hände verbesserte sich deutlich, auch die Gichtkristalle in den Kniegelenken nahmen tendenziell ab. Die Verbesserung seines Zustands gab ihm das Vertrauen, die Behandlung fortzusetzen, und mittlerweile hat sich auch seine Lebensqualität deutlich verbessert.

Hyperurikämie und Gicht

Hyperurikämie und Gicht sind systemische Erkrankungen, die mehrere Systeme betreffen. Natriumuratkristalle können sich bilden und lokal in den Gelenken ablagern, was zu lokalen Entzündungsreaktionen und Gewebezerstörung, nämlich Gicht, führt. Natriumuratkristalle können sich in den Nieren ablagern und eine akute Nierenerkrankung, chronische interstitielle Nephritis oder Nierensteine ​​verursachen, was als Harnsäurenephropathie bezeichnet wird.

Zahlreiche Belege belegen, dass Hyperurikämie und Gicht unabhängige Risikofaktoren für Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen sowie Diabetes sind.

Gicht tritt häufiger bei Männern auf; das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 15:1. Die Hauptauslöser akuter Anfälle sind Alkoholkonsum, purinreiche Ernährung und anstrengende körperliche Betätigung . Der erste Anfall erfolgt häufig nachts oder frühmorgens. Zu den Symptomen zählen starke und unerträgliche Schmerzen, lokale Rötungen, Schwellungen, Hitze und Schmerzen. Am häufigsten ist die große Zehe betroffen, aber auch der Fußrücken, der Ansatz der Achillessehne und die Handgelenke sind oft betroffen. Bei Patienten mit wiederholten Gichtanfällen können auch Knie-, Hüft- und Ellenbogengelenke sowie die Wirbelsäule betroffen sein, was zu Gelenkdeformationen, Funktionsstörungen und Behinderungen führen kann.

Verteidigen

Tägliches Lifestyle-Management

Die chinesischen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Hyperurikämie und Gicht (2019) empfehlen allen Patienten mit Hyperurikämie und Gicht, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Wie also sollten Gichtpatienten ihren Alltag meistern?

0 1 Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Durch Gewichtsverlust kann die Harnsäurekontrolle deutlich verbessert und die Häufigkeit akuter Gichtanfälle verringert werden. Daher ist es sehr wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren. Reduzieren Sie Ihre Nahrungsaufnahme und vermeiden Sie insbesondere schweres Essen und Trinken am Abend.

0 2 Regelmäßige Bewegung: Trainieren Sie 3 bis 5 Tage pro Woche, jeweils 45 bis 60 Minuten lang, machen Sie Aerobic-Übungen wie zügiges Gehen usw. Der Schlüssel liegt darin, den Erfolg nicht zu überstürzen, sondern Schritt für Schritt vorzugehen und dabei beharrlich zu bleiben. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung, da übermäßiges Schwitzen Gichtanfälle auslösen kann.

0 3 Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Der Alkoholkonsum korreliert positiv mit dem Gichtrisiko. Bei starken Trinkern steigt das Gichtrisiko um das 2,64-fache. Regelmäßiger Alkoholkonsum war im Vergleich zu gelegentlichem Alkoholkonsum mit einem um 32 % höheren Risiko für Gicht oder hohe Harnsäurewerte verbunden. Trinken Sie deshalb in der Anfangsphase einer harnsäuresenkenden Gichtbehandlung keinen Alkohol. Nachdem Ihr Harnsäurespiegel im Blut auf den Normwert eingestellt wurde, trinken Sie nur noch mäßig.

0 4 Ernährung und Lebensstil begrenzen die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Purin- und Fructosegehalt. Meeresfrüchte (wie Austern, Muscheln, Tintenfische usw.), Innereien, Schweinefleisch, Rindfleisch, Hammelfleisch usw. enthalten hohe Mengen an Purin. Auch in dicken Suppen ist Purin in großen Mengen vorhanden. Daher sollten Gichtpatienten keine Eintöpfe essen oder langsam gekochte Suppen trinken. Die DASH-Diät (die sich auf die Aufnahme großer Mengen Obst, Gemüse, Nüsse, Bohnen, fettarmer Milchprodukte und Vollkornprodukte sowie die Begrenzung der Aufnahme von Natrium, zuckerhaltigen Süßigkeiten und Getränken, rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch bezieht) kann das Auftreten von Gicht erheblich reduzieren.

Gleichzeitig sollten wir auf regelmäßige Ernährung und Ruhe achten. Bei Menschen mit unregelmäßiger Ernährung und Ruhe ist das Risiko einer Gicht oder eines erhöhten Harnsäurespiegels 1,6-mal höher als bei Menschen mit regelmäßiger Ernährung und Ruhe.

0 5 Trinken Sie mehr Wasser. Solange Ihre Nierenfunktion normal ist, trinken Sie täglich mehr Wasser. Da Harnsäure überwiegend über den Urin ausgeschieden wird, ist insbesondere in der Anfangsphase der Harnsäuresenkung darauf zu achten, dass die tägliche Urinmenge 2000 ml erreicht. Trinken Sie tagsüber mehr Wasser und abends weniger Wasser, da dies sonst Ihren Schlaf beeinträchtigt. Im Sommer oder bei körperlicher Anstrengung schwitzen Sie leicht, was zu einer geringeren Urinausscheidung führt. Sie müssen daher mehr Wasser trinken.

Regel

Standardisierte Behandlung ist erforderlich

Viele Patienten sind sich der Gefahren der Gicht nicht vollständig bewusst und erhalten keine standardisierte Behandlung. Sie erleiden häufig akute Schmerzanfälle und suchen ärztliche Hilfe, wenn die Schmerzen stark sind, brechen die Behandlung jedoch ab, wenn die Schmerzen nachlassen. Die Krankheit kehrt immer wieder zurück und führt schließlich zu einer Behinderung. Selbst wenn sich in den Gelenken Gichtknoten oder Harnsäureablagerungen befinden, können diese durch eine medikamentöse Behandlung aufgelöst, die Gelenkfunktion erhalten oder wiederhergestellt und akute Gichtanfälle unter Kontrolle gebracht werden.

Bei bereits abgelagerten Tophi ist eine chirurgische Entfernung erforderlich, um weitere Schäden an Knochen, Gelenken und Weichteilen zu verhindern, Hautnekrosen zu reduzieren, Deformitäten zu korrigieren, die Gelenkfunktion zu verbessern und die Nervenkompression zu verringern. Noch wichtiger ist, dass durch die Entfernung der Tophi der Harnsäuregehalt im Körper gesenkt und die Schäden, die ein hoher Harnsäurespiegel im menschlichen Körper verursacht, verringert werden können. Zu den chirurgischen Methoden gehören die offene Operation, die arthroskopische Operation und der künstliche Gelenkersatz.

Offene Operation

Durch eine offene Operation können Tophi schnell entfernt werden. Wenn Tophi reißen und die Wunde lange Zeit nicht heilt; Das Gelenk kann nicht mit Schuhen oder Handschuhen getragen werden und lässt sich nur schwer beugen und strecken, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Es treten Symptome einer Nervenkompression auf, wie etwa Taubheitsgefühl in Händen und Füßen. und Tophi einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild haben und die Behandlung erschweren, kann eine offene Operation in Betracht gezogen werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass es nach der Operation zu verschiedenen Komplikationen kommen kann, wie z. B. einer schlechten Wundheilung, einer eingeschränkten Wiederherstellung der Gelenkfunktion und einer durch das Operationstrauma verursachten akuten Gicht. Daher ist die perioperative Behandlung der Tophi-Resektion sehr wichtig. Noch wichtiger ist es, über einen langen Zeitraum nach der Operation gute Lebensgewohnheiten beizubehalten und harnsäuresenkende Medikamente einzunehmen.

Arthroskopische Chirurgie

Die arthroskopische Chirurgie eignet sich zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung. Es kann die Zerstörung des Gelenkknorpels verringern und weiteren Knochenschäden vorbeugen. Es ist weniger traumatisch als eine offene Operation und weist vergleichsweise weniger Komplikationen auf.

Künstlicher Gelenkersatz

Bei fortgeschrittener Gichtarthritis mit Gelenkdeformität eignet sich ein künstlicher Gelenkersatz. Gichtarthritis ist die häufigste schmerzhafte Manifestation der Gicht. Die Behandlung akuter Gichtanfälle erfolgt wie folgt:

1. Nichtmedikamentöse Behandlung: Bettruhe, Reduzierung der Aktivität des betroffenen Gelenks und Hochlagern des betroffenen Glieds.

2. Medikamentöse Behandlung: Am besten beginnen Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der akuten Entzündung mit der medikamentösen Behandlung. Zu den Medikamenten der ersten Wahl zählen Colchicin und nichtsteroidale Antirheumatika. Bei Kontraindikationen oder unzureichender Behandlungswirkung kann auch die kurzfristige Anwendung einer entzündungshemmenden Glukokortikoid-Therapie in Betracht gezogen werden. Wenn eine Behandlung mit einem einzelnen Medikament nicht wirksam ist, kann eine Kombinationsbehandlung mit den oben genannten Medikamenten gewählt werden. Bei Patienten, die harnsäuresenkende Medikamente einnehmen und einen akuten Anfall erleiden, besteht keine Notwendigkeit, die Medikamente abzusetzen. Bei Patienten, die noch keine harnsäuresenkenden Medikamente eingenommen haben, ist die Einnahme von harnsäuresenkenden Medikamenten während der akuten Anfallsphase nicht erforderlich. Mit der harnsäuresenkenden Behandlung sollte begonnen werden, nachdem die Symptome vollständig verschwunden sind (≥ 2 Wochen).



Ziel

Regelung im Idealbereich

Professor Li Yizhong vom Zweiten Krankenhaus der Medizinischen Universität Fujian empfahl allen Patienten mit Hyperurikämie und Gicht, sich ihr Leben lang über die Faktoren im Klaren zu sein, die den Harnsäurespiegel im Blut beeinflussen, auf diese zu achten und den Harnsäurespiegel im Blut immer im Idealbereich von 240–420 umol/l zu halten . Es gibt Belege dafür, dass bei einem Harnsäurespiegel im Blut des Patienten von <360 umol/l die Gicht-Rezidivrate innerhalb eines Jahres bei <14 % liegt. Wenn der Harnsäurespiegel im Blut des Patienten > 480 µmol/l beträgt, liegt die Rückfallrate der Gicht innerhalb eines Jahres bei über 50 %. Sowohl die Empfehlungen der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) zur Behandlung von Gicht aus dem Jahr 2016 als auch der multidisziplinäre Konsens aus dem Jahr 2018 in Taiwan, China, empfehlen, dass die Behandlung von Harnsäure im Blut dem Prinzip der individualisierten Behandlung folgen sollte. Es wird empfohlen, den Harnsäurespiegel im Blut aller Gichtpatienten auf <360 umol/l und den Harnsäurespiegel im Blut von Patienten mit schwerer Gicht auf <300 umol/l zu kontrollieren. Es wird nicht empfohlen, den Harnsäurespiegel im Blut über einen längeren Zeitraum bei <180 umol/l zu kontrollieren.

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