Autor: Fan Guorong und Li Ying, stellvertretende Oberschwestern am Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Sun Zhijing, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Frau Li ist 59 Jahre alt. Sie hat während ihrer Schwangerschaft fast 25 Kilogramm zugenommen. Während der Schwangerschaft und nach der Entbindung begann sie beim Niesen und Husten Urin zu verlieren. Später verlor sie manchmal Urin, wenn sie erkältet war. Wenn Frau Li jetzt zügig geht, spürt sie, wie ihr unwillkürlich Urin austritt und ihre Unterwäsche nass wird. Frau Li hatte große Angst. Warum wurde ihre Harninkontinenz immer schlimmer? Tatsächlich liegt die Ursache in einer Funktionsstörung des Beckenbodens. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei einer Funktionsstörung des weiblichen Beckenbodens handelt es sich um eine Anomalie der Position der Beckenorgane und/oder der Urinier-, Defäkations-, Sexual- und Stützfunktionen aufgrund einer Schwäche des Stützgewebes des Beckenbodens. Faktoren wie erhöhtes fetales Gewicht, Fettleibigkeit und schwere körperliche Aktivität während der Schwangerschaft können zu erhöhtem Bauchdruck führen. In Kombination mit der Zugbelastung des Beckenbodens während der Geburt und mit zunehmendem Alter verändert sich die Stützstruktur des Beckenbodens, wodurch die Stärke der Beckenbodenmuskulatur abnimmt und das Stützgewebe des Beckenbodens gelockert wird, was zu einer immer schwerwiegenderen Harninkontinenz führt. Es gibt viele Erscheinungsformen von Urinverlust. Manche Menschen verlieren Urin, wenn sie niesen oder husten. manche Menschen haben einen sehr starken Harndrang und müssen sofort auf die Toilette, wenn sie den Harndrang verspüren und ihn überhaupt nicht zurückhalten können; manche Menschen haben nach dem Wasserlassen immer das Gefühl, nicht vollständig uriniert zu haben und müssen nach einer Weile erneut; manche Menschen haben das Gefühl, als ob etwas aus der Scheide herausgefallen wäre, und können sogar inneres Gewebe an der Scheidenöffnung spüren, als ob etwas herausgefallen wäre. manche Menschen leiden unter Verstopfung und haben Schwierigkeiten beim Stuhlgang und das Gefühl, nicht sauber urinieren zu können; manche Menschen können ihren Stuhlgang manchmal nicht kontrollieren und machen sich oft in die Hose; manche Frauen beklagen, dass sie ihr Sexualleben nicht mehr genießen können und dass es langweilig oder sogar schmerzhaft und belastend geworden sei; manche Menschen gehen wiederholt ins Krankenhaus, können aber nicht herausfinden, was die Ursache ihrer Bauch- oder Vulvaschmerzen ist. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Tatsächlich sind diese Symptome Ausdruck einer Funktionsstörung des weiblichen Beckenbodens, zu der Funktionsstörungen beim Wasserlassen, ein Beckenorganprolaps, Defäkationsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, chronische Beckenschmerzen und andere Probleme gehören. Diese Probleme lassen sich in fünf Worten zusammenfassen: „Urin, Stuhlgang, Sex, Schmerzen, Prolaps“. Die Prävalenz von Funktionsstörungen des Beckenbodens bei Frauen ist nicht gering; in meinem Land liegt sie zwischen 18,1 % und 57,5 % und bei Frauen nach der Menopause sogar bei 50 %. Viele Frauen leiden unter mehreren Beckenbodensymptomen. Eine Funktionsstörung des weiblichen Beckenbodens kann die Lebensqualität der Frau stark beeinträchtigen. Probleme wie Harninkontinenz und Prolaps während der Schwangerschaft und nach der Geburt können zudem das Risiko einer langfristigen Funktionsstörung des Beckenbodens erhöhen. Daher sollten Frauen sich diesem Problem direkt stellen und so früh wie möglich Vorsorgeuntersuchungen, Diagnosen und Behandlungen durchführen lassen. Bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen des Beckenbodens kann eine standardisierte und systematische Rehabilitationsbehandlung durchgeführt werden. Wenn die Rehabilitationsbehandlung nicht anschlägt oder die Erkrankung mittelschwer bis schwer ist, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig, Funktionsstörungen des Beckenbodens vorzubeugen. Es werden zwei Übungsmethoden für zu Hause empfohlen. Die erste Methode ist das Training der Beckenbodenmuskulatur, das allgemein als Kegelübungen und Analkontraktionsübungen bekannt ist. Damit können Erkrankungen des Beckenbodens nicht nur vorgebeugt, sondern auch behandelt werden. Um diese Übung durchzuführen, müssen Sie zunächst die Beckenbodenmuskulatur genau lokalisieren. An den Stellen, an denen Sie urinieren, defäkieren und gebären, befinden sich Beckenbodenmuskeln. Sie können versuchen, den Urin abzuklemmen oder die Vagina zu verengen, was tatsächlich zu einer Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur führt. Beim Anspannen der Beckenbodenmuskulatur ist kein großer Kraftaufwand erforderlich. Drücken Sie sie einfach sanft wie bei einem Greifautomaten. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass die Muskulatur anderer Körperteile entspannt bleibt und spannen Sie die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur nicht an. Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur an, halten Sie die Spannung 5 Sekunden lang und entspannen Sie sie dann 5 Sekunden lang (5-mal wiederholen), halten Sie die Spannung 2 Sekunden lang und entspannen Sie sie dann 4 Sekunden lang (5-mal wiederholen), wechseln Sie zwischen den beiden Bewegungen, jeweils 5 bis 10 Minuten lang, und wiederholen Sie dies 2 bis 3 Mal täglich. Nur durch konsequentes Training können Sie gute Erfolge bei der Vorbeugung von Beckenbodenerkrankungen erzielen. Aber seien Sie vorsichtig und übertreiben Sie es nicht mit dem Training. Bei einem Übertraining der Beckenbodenmuskulatur kommt es zu einer Schwächung der Muskelkraft. Die zweite Methode ist die Hüftbrücke. Legen Sie sich während des Trainings zunächst flach auf eine Yogamatte oder eine andere harte Unterlage, dann auf den Rücken, die Knie angewinkelt und die Beine schulterbreit auseinander, die Füße auf dem Boden nahe an den Hüften, die Arme zu beiden Seiten des Körpers ausgestreckt, wobei die Arme den Boden berühren. Spannen Sie als Nächstes Ihren Bauch an und nutzen Sie Ihre Schultern und Füße als Stützpunkte, um Ihre Hüften anzuheben. Versuchen Sie, Ihren Körper zu einer Ebene zu machen. Halten Sie diese Position 6 Sekunden lang. Sie können laut „1001, 1002 … 1006“ zählen, um das Anhalten des Atems zu vermeiden, und dann langsam Ihre Hüften senken. Dies ist eine Hüftbrückenübung. Machen Sie 20 in jedem Satz, 3 Sätze pro Tag. Die Hüftbrückenübung ist eine praktische und effektive Methode, die die Rumpfkraft steigern und sich positiv auf die Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich auswirken kann. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Kurz gesagt: Eine Funktionsstörung des Beckenbodens ist nicht beängstigend. Beängstigend ist lediglich „leeres Gerede ohne Praxis“. Ich hoffe, dass jede Frau bei Beckenbodenmuskelübungen und Hüftbrückenübungen durchhält, da diese nicht nur Erkrankungen des Beckenbodens vorbeugen, sondern auch die Beschwerden der Erkrankung bis zu einem gewissen Grad lindern können! |
>>: Ist eine Infusionstherapie im Krankheitsfall wirklich die klügste Wahl?
Wachstumsumgebung und -bedingungen von Codonopsis...
Frische Muscheln sind ein beliebtes Meeresfrüchte...
Als erste Verteidigungslinie des menschlichen Kör...
Lila Süßkartoffel-, Yams- und Hirsebrei ist ein s...
Pflanzzeit für Salat Salat wird normalerweise im ...
Auberginenstreifen mit Fischgeschmack sind ein Ge...
Haben Sie schon einmal von in Knoblauch eingelegt...
Wenn Sie Erfahrung mit dem Abnehmen oder Fitbleib...
Kürzlich wurde die Nachricht über eine Frau in Hu...
Im Vergleich zu normalen schwangeren Frauen sind ...
Ich ging auf den Markt und kaufte Cornus officina...
Wachstumsumgebung und -bedingungen für Osmanthus ...
Im goldenen Herbst im Oktober stehen die Duftblüt...
Myopie ist ein Problem. Wenn Sie vergessen, eine ...