Eine 36-jährige schwangere Frau, die in der 36.+3. Schwangerschaftswoche war, kam aufgrund von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und allgemeinem Juckreiz seit 5 Tagen zu einer Untersuchung in die Geburtshilfeabteilung des Hunan Want Want Hospital. Nach der Untersuchung durch den Geburtshelfer wurde bei ihr eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase vermutet und sie wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer umfassenden Untersuchung wurde bei ihr eine schwere intrahepatische Schwangerschaftscholestase diagnostiziert. Glücklicherweise konnte der Arzt die Diagnose und Behandlung umgehend durchführen, und Mutter und Kind sind in Sicherheit. Populärwissenschaftliches Wissen: 1. Was ist eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase? Die häufigste Komplikation während der Schwangerschaft ist die intrahepatische Cholestase. Zu den Hauptsymptomen zählen Hautjucken, Gelbsucht sowie abnorm erhöhte Gallensäure- und Leberenzymwerte im Serum. Es hängt mit der Genetik, der Umwelt, dem weiblichen Sexualhormonspiegel und einer Funktionsstörung des Immunsystems zusammen. Bei Patienten mit intrahepatischer Cholestase besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Leber- und Gallenerkrankungen. Auch das Risiko für fetale intrauterine Ischämie und Hypoxie, Fruchtwasserkontamination, iatrogene Frühgeburten, Atemnot des Neugeborenen und fetale perinatale Mortalität ist deutlich erhöht. Es kann außerdem aufgrund von Vitamin-K-Absorptionsstörungen im Körper zu Gerinnungsstörungen kommen, das Risiko einer postpartalen Blutung und Stoffwechselstörung erhöhen und die Sicherheit von Mutter und Kind ernsthaft beeinträchtigen. 2. Was sind die Symptome einer intrahepatischen Schwangerschaftscholestase? 1. Juckreiz der Haut: Dies ist das erste Symptom, das auftritt und häufig zwischen der 28. und 30. Schwangerschaftswoche auftritt. Bei einer sehr kleinen Anzahl schwangerer Frauen treten in der 12. Schwangerschaftswoche auch Juckreizsymptome auf. Der Juckreiz ist oft anhaltend, tagsüber milder und nachts schlimmer. Es beginnt normalerweise an den Handflächen und Fußsohlen und breitet sich dann allmählich auf die proximalen Gliedmaßen und sogar auf das Gesicht aus, dringt jedoch selten in die Schleimhäute ein. Der Juckreiz kann unterschiedlich stark sein und von leicht bis stark reichen. In einigen Fällen führt starker Juckreiz zu Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Steatorrhoe. Darüber hinaus verschwindet die Schwangerschaft bei den meisten schwangeren Frauen innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Entbindung, bei einigen sogar innerhalb einer Woche oder später. 2. Gelbsucht: Bei manchen Schwangeren entwickelt sich innerhalb weniger Tage bis Wochen (durchschnittlich 2 Wochen) nach dem Einsetzen des Juckreizes eine leichte Gelbsucht, manchmal ist nur die Lederhaut leicht gelblich verfärbt. Bei einer Gelbsucht verfärbt sich der Urin der Schwangeren dunkler und der Stuhl heller. Normalerweise verschwindet die Gelbsucht innerhalb weniger Tage nach der Entbindung. 3. Welche Auswirkungen hat eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase auf Mutter und Kind? 1. Auswirkungen auf den Fötus Eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase schädigt vor allem den Fötus und das Neugeborene. Es kann zu einem vorzeitigen Blasensprung, fetaler Not, einer spontanen Frühgeburt oder zu mekoniumverunreinigtem Fruchtwasser während der Schwangerschaft kommen. Darüber hinaus kann es auch zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums, zum intrauterinen Fruchttod, zu intrakraniellen Blutungen beim Neugeborenen und zu neurologischen Folgeerscheinungen beim Neugeborenen kommen. 2. Auswirkungen auf schwangere Frauen Bei der Mutter kann eine langfristige, schwere Cholestase durch einen Vitamin-K-Mangel kompliziert werden und zu postpartalen Blutungen führen. IV. Vorsichtsmaßnahmen bei intrahepatischer Schwangerschaftscholestase: 1. Wenn Sie während der Schwangerschaft unter Hautjucken leiden, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf, um eine Cholestase auszuschließen. 2. Wenn eine Cholestase bestätigt ist, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, führen Sie regelmäßige pränatale Untersuchungen durch und überprüfen Sie rechtzeitig die fetale Herzüberwachung. Achten Sie genau auf die Bewegungen des Fötus. Es wird empfohlen, eine App zum Zählen der Bewegungen des Fötus herunterzuladen. Wenn die Bewegungen des Fötus abnehmen oder ganz verschwinden oder wenn die Bewegungen des Fötus häufig und ununterbrochen auftreten, sind dies gefährliche Anzeichen einer fetalen intrauterinen Hypoxie und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. 3. Essen Sie mehr protein-, kohlenhydrat- und vitaminreiche Lebensmittel und weniger fettige, reizende, übermäßig salzige und übermäßig süße Lebensmittel, die nicht gut für den Stoffwechsel und die Herz-Kreislauf-Funktion von Mutter und Kind sind. 4. Sorgen Sie für ausreichend Ruhe, vor allem in der linken Seitenlage, um die Durchblutung der Plazenta zu fördern und einer Frühgeburt vorzubeugen. 5. Halten Sie Ihre Haut sauber und vermeiden Sie die Verwendung stark reizender Badezusätze. Referenzen: An Libin, Lu Hong. Geburtshilfe und Gynäkologie, 7. Auflage
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