Vorsicht vor Osteoporose: Die Gesundheitswarnung hinter einem Frakturfall

Vorsicht vor Osteoporose: Die Gesundheitswarnung hinter einem Frakturfall

Tante Wang, 66 Jahre alt, nieste, als sie morgens aufwachte und plötzlich unerträgliche Rückenschmerzen verspürte. Sie konnte nicht nur nicht aus dem Bett aufstehen, sie hatte sogar Schwierigkeiten, sich im Bett umzudrehen. Sie ging in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo der Arzt bei ihr Osteoporose und eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule diagnostizierte.

Tante Wang war sehr verwirrt: „Ich bin nicht gestürzt, warum habe ich mir trotzdem den Knochen gebrochen?“

Der Arzt erklärte geduldig: „Tante, Ihrem derzeitigen Zustand nach zu urteilen, handelt es sich wahrscheinlich um Osteoporose. Manchmal kann schon Niesen, Bücken oder sogar ein Anstoß im Auto einen Bruch verursachen. Sie müssen zur Behandlung ins Krankenhaus.“

Tante Wang ging in die Station und wurde einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Als der Knochendichtebericht herauskam, betrug der T-Wert -3,2 und bei ihr wurde Osteoporose diagnostiziert. Der Direktor gab zwei Behandlungsmöglichkeiten an: eine ist die konservative Behandlung, bei der die Bettruhezeit je nach spezifischem Zustand festgelegt werden muss, während gleichzeitig Medikamente gegen Osteoporose eingenommen werden; Die andere ist eine chirurgische Behandlung, bei der eine perkutane Kyphoplastie (PKP) unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Nach der Operation muss der Patient 6 Stunden im Bett bleiben und kann nach 24 Stunden aufstehen und sich bewegen. Der chirurgische Mechanismus ist wie folgt: (1) Reposition und Reparatur der Wirbel. Bei der PKP-Operation schafft der Arzt einen Hohlraum im Wirbelkörper des Patienten und injiziert mithilfe eines speziellen Ballons hochviskosen Knochenzement in den Hohlraum. Durch das Aufblasen des Ballons können die ursprüngliche Höhe und Form des gebrochenen Wirbels wiederhergestellt und dieser neu positioniert werden. (2) Knochenzementfüllung und -stabilisierung. Knochenzement wird in die Höhle injiziert, füllt sie und härtet aus, wodurch er für innere Unterstützung und Verstärkung sorgt. Durch den verfestigten Knochenzement kann mit der PKP eine stabile Reparatur des Wirbelkörpers erreicht werden. (3) Schmerzen lindern. Eine PKP-Operation kann durch eine Wirbelreposition und Knochenzementfüllung die durch Kompressionsfrakturen verursachten Schmerzen lindern oder beseitigen und die Lebensqualität des Patienten verbessern. (4) Förderung der Frakturheilung. Durch das Füllen mit Knochenzement kann das Knochengewebe rund um den gebrochenen Wirbel stimuliert, der Knochenheilungsprozess angeregt und die Frakturheilung gefördert werden.

Tante Wang entschied sich für eine chirurgische Behandlung und unterzog sich nach einer vollständigen Untersuchung am nächsten Tag der Operation. Als Tante Wang nach der Operation auf die Station zurückkehrte, stellte sie überrascht fest, dass die Symptome der Schmerzen im unteren Rückenbereich praktisch verschwunden waren. Am dritten Tag wurde Tante Wang aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem sie aus dem Bett aufgestanden war. Durch die PKP-Operation wird der Krankheitsverlauf erheblich verkürzt und zudem eine Reihe von Komplikationen vermieden, die durch die Bettruhe entstehen. Tante Wang war mit den Ergebnissen der Operation sehr zufrieden. Bevor sie jedoch aus dem Krankenhaus entlassen wurde, gab ihr der Arzt noch zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen: (1) Osteoporose ist eine chronische Krankheit, die eine langfristige Medikamenteneinnahme und regelmäßige Kontrolluntersuchungen erfordert. Der Knochenstoffwechsel ist relativ langsam und die Zunahme der Knochenmasse wird nicht innerhalb kurzer Zeit sichtbar. Sie müssen das Medikament auch dann weiter einnehmen, wenn die Schmerzsymptome gelindert sind. Gleichzeitig wird empfohlen, alle 1 bis 2 Jahre eine Knochendichtemessung durchzuführen, um Knochenveränderungen rechtzeitig zu erkennen und die Behandlungsstrategie anzupassen. (2) Patienten mit osteoporotischen Frakturen sollten so früh wie möglich mit Rehabilitationsübungen beginnen, ohne die Heilung der Fraktur zu beeinträchtigen. Sie können nach und nach mit einigen Widerstands- und Gewichtsübungen wie Tai Chi, Joggen und Aerobic beginnen, um die Muskelkraft zu steigern und so die Koordination und Reaktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. (3) Bei der Kalziumergänzung geht es nicht einfach darum, es „zu essen“. wichtig ist die „effektive Aufnahme“. Der Zweck des Sonnenbadens besteht darin, Vitamin D zu ergänzen und die Kalziumaufnahme zu fördern. Durch Glas kann man jedoch nicht sonnenbaden. Für ältere Menschen sind Milchprodukte wie Milch und Joghurt gute Kalziumquellen, aber wer an Laktoseintoleranz leidet, kann auf mit Kalzium angereicherte Pflanzenmilch oder Kalziumpräparate zurückgreifen. Andere kalziumreiche Lebensmittel sind beispielsweise Sesampaste, Sojaprodukte, Nüsse, getrocknete Garnelen usw. Vermeiden Sie bei der Auswahl einer Kalziumquelle die gleichzeitige Einnahme von Kalzium und Eisen, da die Wechselwirkung zwischen beiden die Aufnahme beeinträchtigen kann. Die empfohlene Kalziumaufnahme für Menschen über 50 Jahre beträgt 900–1200 mg/d und die Vitamin-D-Aufnahme 800–1200 IE/d. (4) Achten Sie auf die Sicherheit und vermeiden Sie Stürze. Im häuslichen Umfeld sollten ältere Menschen das Sturzrisiko minimieren. Verwenden Sie beispielsweise Antirutschmatten, Handläufe und sorgen Sie für eine gute Beleuchtung in Innenräumen und tragen Sie beim Ausgehen rutschfeste Schuhe. Durch die Aufrechterhaltung einer sicheren Wohnumgebung kann die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen wirksam verringert werden. (5) Tragen Sie die Zahnspange richtig. Das Tragen einer thorakolumbalen Orthese nach einer PKP-Operation kann das Risiko postoperativer Wirbelfrakturen sowie von Frakturen benachbarter Wirbel und Zwischenwirbel verringern. Es wird empfohlen, eine Rückenorthese frühzeitig, standardisiert und über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) zu tragen.

Im Vergleich zu Menschen, die keine Fraktur hatten, besteht bei Patienten mit osteoporotischen Frakturen ein höheres Risiko einer erneuten Fraktur. Daher ist es besonders wichtig, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die Möglichkeit einer erneuten Fraktur zu verringern. Halten Sie sich im Alltag an die medikamentöse Behandlung gegen Osteoporose, stellen Sie die Kontinuität der Behandlung sicher, überprüfen Sie regelmäßig die Knochendichte, passen Sie die Behandlungspläne rechtzeitig an, achten Sie auf die Sicherheit, um Stürze zu vermeiden, vermeiden Sie so weit wie möglich potenzielle Risikofaktoren und bestehen Sie gleichzeitig auf Bewegung, stärken Sie Ihre Ernährung und pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, um die Häufigkeit erneuter Knochenbrüche wirksam zu verringern und ein glückliches Leben im Alter zu genießen.

(Autor: Li Yun, Cao Fujiang, Li Xiaojing, Abteilung für Orthopädie, Allgemeines Krankenhaus der Medizinischen Universität Tianjin)

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