Die Todesursache Nummer eins, die das Sehvermögen älterer Menschen gefährdet – die Makuladegeneration!

Die Todesursache Nummer eins, die das Sehvermögen älterer Menschen gefährdet – die Makuladegeneration!

Autor: Ma Zhizhong, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Tian Bei, Chefarzt, Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University

Bei Routineuntersuchungen werden uns häufig Fragen zur Makula gestellt. Makula ist keine Krankheit. Jeder Mensch hat eine Makula im Auge. Die Makula ist eine sehr wichtige Struktur im Auge.

Was genau ist die Makula? Was ist mit Makuladegeneration?

1. Was ist die Makula?

Unter normalen Umständen ist das Auge eine kugelförmige Struktur mit einer wichtigen Gewebeschicht im Inneren, die für den Empfang und die Verarbeitung von Lichtsignalen verantwortlich ist: der sogenannten Netzhaut. Die Makula ist ein Teil der Netzhaut und befindet sich am hinteren Pol des Augenhintergrunds, also in der Mitte der Netzhaut. Es handelt sich um den dünnsten und schärfsten Sehbereich der Netzhaut und zugleich um den speziellsten und wichtigsten Teil des Netzhautgewebes.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Makula entspricht dem zentralen Prozessor der Netzhaut und ist der Ort, an dem die lichtempfindlichen Zellen am stärksten konzentriert sind. Es gibt drei Arten von Zapfenzellen: L-Typ, empfindlich gegenüber rotem Licht; M-Typ, empfindlich gegenüber grünem Licht; und S-Typ, empfindlich gegenüber blauem Licht. Die Makula hat drei Hauptfunktionen, nämlich Lichtwahrnehmung, Farbwahrnehmung und Formwahrnehmung. Wenn Licht in den Augapfel eintritt und auf die Fovea in der Makula projiziert wird, entsteht ein klares und genaues Bild. Mit anderen Worten: Die Makula spielt eine wichtige Rolle bei unserer Fähigkeit, eine farbenfrohe Welt zu sehen.

Die Makula spielt eine entscheidende Rolle für die Sehqualität. Wenn ein Problem mit der Makula vorliegt, ist die Sehkraft erheblich beeinträchtigt, was sich in Form von Sehschwäche, verzerrtem Sehen, dunklen Flecken in der Mitte usw. äußert. Im Makulabereich können viele Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise Makulaödem, Makulaloch, Makuladegeneration, Makulaschäden usw.

2. Was ist Makuladegeneration?

Die Makula hat einen sehr hohen Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen. Mit zunehmendem Alter sowie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wie schlechten Lebensgewohnheiten und Wohnumfeld, Unterernährung, chronischen Lichtschäden usw. kommt es zu einer Verkümmerung der Makula in der Netzhaut oder zu Stoffwechselstörungen, was zu strukturellen Veränderungen und einem Funktionsverlust der Makula und damit zu Sehstörungen führt. Dies ist eine Makuladegeneration.

Die Makuladegeneration ist eng mit der Vererbung verbunden. Es handelt sich um eine sogenannte multigenetische Erkrankung, die in der Familie vererbt wird. Wenn beispielsweise der Vater oder Großvater an einer altersbedingten Makuladegeneration litt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachkommen daran erkranken, höher und die genetische Anfälligkeit größer.

Altersbedingte Makuladegeneration ist sehr häufig. Ab einem Alter von 55 Jahren steigt die Inzidenzrate mit der Zeit allmählich an, und je höher das Alter, desto höher ist die Inzidenzrate der Makuladegeneration. Die altersbedingte Makuladegeneration hat besonders schwerwiegende und irreversible Auswirkungen auf das Sehvermögen und ist die häufigste Todesursache bei Menschen über 60 Jahren.

Die altersbedingte Makuladegeneration wird in eine trockene und eine feuchte Form unterteilt. Die trockene Makuladegeneration entwickelt sich normalerweise langsam, beginnt langsam und führt zu einer allmählichen Verringerung der Sehkraft auf beiden Augen, ohne dass die Sehkraft beeinträchtigt wird. Im Frühstadium treten im Makulabereich und am hinteren Augenhintergrund gelblich-weiße, runde Ausscheidungen unterschiedlicher Größe auf, die als Drusen bezeichnet werden. Im Spätstadium kommt es zu einer Störung der Pigmentierung im Makulabereich und zur Verkümmerung.

Die feuchte Makuladegeneration entwickelt sich rasch und beginnt relativ schnell; Die Sehkraft kann innerhalb weniger Monate oder sogar Tage dramatisch nachlassen. Im Frühstadium dringen neue Blutgefäße in den Makulabereich ein, der Augenhintergrund verfärbt sich dunkelrot und es kann sogar zu dunkelschwarzen Blutungen kommen. Der Makulabereich kann sich vorwölben und bei starken Blutungen kann das Blut durch die Netzhaut brechen und in den Glaskörper gelangen, was zu einer Glaskörperblutung führt. Im Spätstadium organisiert sich die submakuläre Blutung und bildet eine scheibenförmige Narbe.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Einfach ausgedrückt ist die feuchte Makuladegeneration die schwerwiegendste und am schnellsten wirkende Bedrohung für das Sehvermögen.

3. Mit welchen Tests kann eine Makuladegeneration diagnostiziert werden?

Wenn bei älteren Menschen die Sehkraft nachlässt und der Verdacht auf eine Makuladegeneration besteht, müssen sie sich im Allgemeinen Sehtests, Fundusuntersuchungen, einer optischen Kohärenztomographie (OCT) und einer Fluoreszenzangiographie unterziehen.

Machen Sie einen Sehtest, um den Sehverlust festzustellen. Die Augenhintergrunduntersuchung erfolgt überwiegend mittels Ophthalmoskop, um direkt feststellen zu können, ob krankhafte Veränderungen am Augenhintergrund vorliegen. Bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) handelt es sich um eine Querschnittsuntersuchung der Netzhaut, mit der festgestellt werden kann, ob Veränderungen in der Makula vorliegen, wie etwa Neovaskularisierung, Ödeme und Blutungen. Bei der Fluoreszenzangiographie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Fluoreszenz intravenös injiziert wird, um die neuen Blutgefäße in der Makula anzufärben und so festzustellen, ob ein Leck vorliegt.

Die derzeit effektivste und einfachste Untersuchungsmethode ist die OCT-Untersuchung, die eine Diagnoserate von 100 % aufweist, sehr genau, kostengünstig und schmerzfrei ist. Es handelt sich um eine ophthalmologische CT-Untersuchung.

Unter besonderen Umständen, beispielsweise wenn die Sicht nicht besonders klar ist und es schwierig ist zu beurteilen, ob die Läsion stabil oder instabil ist, kann zur Klärung der Situation eine Fundus-Fluoreszenzangiographie durchgeführt werden.

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